Neukauf Z4 3.0, brauche Hilfe

OlliZ3.0

Testfahrer
Hallo,
ich lese nun schon seit einigen Monaten in diesem Forum, da mich der Z4 schon geraume Zeit interessiert und Infos für eine Neuanschaffung ja ungemein wichtig sind.
An dieser Stelle danke für die zahllosen, konstruktiven Beiträge hier!!!:t

Mitlerweilen bin ich ganz gut informiert und dachte, so zum Frühjahr 2005 wäre ein neues Auto nicht schlecht...

War beim :D und habe folgende Config zusammengestellt:

Z4 3.0i, uni schwarz II, Leder schwarz +

open Air + Hifi DSP
Multifunktion
Außenspiegelpaket
Sternspeiche 108
Ablagenpaket
Innen- und Außenspiegel autom. abblendend
PDC
M Sitze
M Fahrwerk
Xenon
weiße Blinkleuchten

macht inkl. ÜBERFÜHRUNG (???): 46.720 Euronen:j?
Ich möchte so ca. 12.000 anzahlen und den Rest finanzieren.

Habe ja schon einiges über die ausgehandelten Rabatte gelesen, weiss aber nicht, ob das alles Barkäufe oder auch Select Finanzierungen/Leasing waren???

Das Angebot vom :D vor Ort:
Anzahlung 25%=11.417
Leasingrate (da wohl bessere Konditionen) 262 x 36 Monate
Überführung: 600
Rest: 26.488,6

Ist nicht so doll, oder???b:
Was haltet Ihr von der ganzen Geschichte???

Danke im Vorraus

AW: Neukauf Z4 3.0, brauche Hilfe

Hallo Olli,
Bei Barzahlung wären knapp 10% Nachlaß drin, bei einer Finanzierung, keine Ahnung. Was ist eigentlich der Zinssatz, der hier zugrunde gelegt wird? Dann könnte man es besser vergleichen. Ich bin im Moment zu faul, das nachzurechnen.
Aber ein Auto finanzieren, daß reiner Luxus ist und außer dem Spaß am Fahren keinen Nutzwert hat; das verstehe ich nicht. Wenn es als einziger Wagen genutzt wird, könnte ich es noch weniger verstehen...
Vielleicht bin ich da zu konservativ, aber ich würde mir niemals ca. 35000€ ans Bein binden, nur so zum Spaß.
Ansonsten schöne Ausstattung, auch wenn ich schwarze Autos nicht mag.
Dietmar

Hallo,

ich kann mich da nur anschliessen. Man muss auch bedenken, dass der Z4, wie alle Gebrauchtwagen zur Zeit einen enormen Preisverfall hat. Ich habe vor 4 Wochen einen schwarzen Z4 (metallic) mit Sternspeiche 108, Vollausstattung ohne M-Sitze aber mit Schnitzer-Tieferlegung Ez 03/2003, 17900 km für 31600 Euro beim BMW-Händler gekauft. Der Neupreis lag so bei 51000. Diesen Preisverfall in Kauf nehmen und dann noch finanzieren - da kannst Du doch besser Geld für die Welthungerhilfe spenden - oder ? Schau doch mal bei BMW.de oder Mobile.de rein. Da kann man sich die Farbe und Ausstattung aussuchen. Dort bieten auch viele Werksangehörige ihre (Halb-)Jahres-Fahrzeuge an. Die sind i.d.R. sehr gut gepflegt und günstiger als beim Händler. Eine Finanzierung ist übrigens auch bei den Werksangehörigen über die BMW-Bank möglich. Ich habe den Wagen nur beim Händler gekauft, weil der meinen 3er-Coupe in Zahlung genommen hat. Der Privatkauf ist eigentlich unbedenklich, da ja 2 Jahre Garantie drauf sind. Man muss sich den Wagen nur gut vorher anschauen wegen Kratzer, Reifen und so. Aber das muss man beim Neuwagen auch - sonst heißt es - es wäre hinterher passiert.
Ob die BMW-Bank günstiger ist als z.B. eine Haus-Bank sollte man sowieso prüfen. Eigentlich sollte der Preis unabhängig von der Finanzierung sein. Also Handeln sollte auch noch möglich sein. An der Finanzierung verdienen die ja noch zusätzlich !
Gruß Ralf

Hm, schwierig.

Hat denn jemand im Forum seinen Z4 auch finanziert (zu welchen Konditionen, Rabatt?)?

Was mein Händler gemacht hat war, er hat die normale monatliche Rate auf 262 Euro reduziert und das ging wohl besser bei den Leasing Konditionen, als bei der Select Finanzierung...

Ich bin echt etwas verunsichert, was ich nun am besten machen soll.
Ein Neuwagen wäre mir schon ganz lieb aber bar auf die Hand ist mir jetzt etwas zu viel.

Also hat noch jemand ein paar Tips???

Hallo,

ich kenne mich mit den aktuellen Konditionen nicht so gut aus. Da bleibt dir auch nichts anders übrig, als dir Angebote von anderen Banken einzuholen.
Hier kann man sich Leasing und Kreditangebote Online ausrechnen lassen:
http://www.financescout24.de/
Soviel ich weiß, ist BMW beim Leasing ganz günstig. Ob es günstigere Leasingangebote gibt, ist fraglich. Als Alternative könnte man nur noch einen Ratenkredit mit einem wahrscheinlich möglichen Preisnachlass auf den Listenpreis von ca. 10% durchrechnen.

Gruß Ralf

Also ich würde auf jeden fall nen Gebracuhten nehmen!

Meiner ist noch nicht mal nen Jahr alt und kostete 10000 € weniger als neu!!!

Zu der Finanzierung kann ich nur sagen warum nicht???

Selbst wenn du mehr geld hättest würd ich dir lieber raten eher mit ner geringeren Anzahlung zu finanzieren und und den Rest des Geldes anderweitig verwenden(z.B. Anlegen etc).

Warum soll ich mich mein ganzes hab und gut in ein Auto setzen das sowieso an Wert verliert???? Da finanzier ich doch lieber!

Natürlich macht man verlust bei den Zinsen jedoch geht man bei der Select finanzierung sicher, dass man den wagen dann auch zurück geben kann bzw sich einen anderen aussuchen kann.
Gebrauchtwagen heute an Privat in der Preisklasse zu verkaufen kann SEHR lange dauern!!!! Glaubt mir! Ich weiß von was ich spreche!

Mein Fazit:
Solange du das auto nicht Super lange fahren möchtest oder die Kohle aus der Porto kasse zahlen kannst macht meiner ansicht nach die Barzahlung keinen sinn.

MfG Lando

Ich hatte seinerzeit in einem anderen Forum eine ähnliche Frage gestellt.

Einstimmiger Tenor war "das geht doch viel billiger", "da gibt es bessere Angebote" und so weiter und so fort. Konkret etwas belegen konnte dann allerdings Niemand.

Zwei Dinge habe ich daraus gelernt:

1. M. W. lässt sich kaum sicher sagen, was derzeit bei einer Finanzierung eines Z4 maximal drin ist. Die Meinungen gehen weit auseinander, und solange man nicht GANZ genauer Berechnungsbeispiele bekommt, bringt es auch nichts, (angebliche) Angebote zu vergleichen. Ich habe damals lange mit dem Händler verhandelt, und ihn immer wieder nachbessern lassen, bis ich der Auffassung war, die Schmerzgrenze erreicht zu haben. Ob das wirklich der Fall war oder der Händler einfach geschickter war als ich (was man meinen sollte, denn er verkauft Autos beruflich, bei mir ist der Autokauf aber nur "Hobbie"), weiß ich nicht. Es konnte mir im Forum auch Niemand zuverlässig sagen.

Insofern gilt m. E.: zu mehreren Händlern gehen und mehrfach verhandeln. Lange verhandeln. Sehen wann der Händler dicht macht. Wer Dir hier erzählt, dass er das billiger bekommen hat, soll die GENAUEN KOnditionen darlegen, sonst ist die Sache leider nicht vergleichbar.

2. Das "Vernunft"-Argument zählt m. E. vorliegend nicht. Wer sich einen Z4 kaufen will, tut das in den allermeisten Fällen rein aus Spaß. Der Z4 ist weder ein Vernuftauto, noch eine Kapitalanlage. Insofern muss man einfach abschätzen, wieviel Einem der Spaß wert ist. Mir war der Spaß den Neukauf eines Z4 wert, der einen ernormen Wertverfall haben wird. Mir war es weiter gewisse Kosten einer Finanzierung wert. All das (Neuwagenkauf, Finanzierungskosten) ist Geld, das aus Vernunftsicht aus dem Fenster geworden ist. Es ist jedoch für mich schlicht eine erkaufte Steigerung der Lebensqualität. Die ich bisher nie bereut habe.

Also viel Spaß mit der Entscheidung. Und triff eine, zu der Du stehen kannst. :t

grüße
Jan

Brummm schrieb:
Ich hatte seinerzeit in einem anderen Forum eine ähnliche Frage gestellt.

Einstimmiger Tenor war "das geht doch viel billiger", "da gibt es bessere Angebote" und so weiter und so fort. Konkret etwas belegen konnte dann allerdings Niemand.

Zwei Dinge habe ich daraus gelernt:

1. M. W. lässt sich kaum sicher sagen, was derzeit bei einer Finanzierung eines Z4 maximal drin ist. Die Meinungen gehen weit auseinander, und solange man nicht GANZ genauer Berechnungsbeispiele bekommt, bringt es auch nichts, (angebliche) Angebote zu vergleichen. Ich habe damals lange mit dem Händler verhandelt, und ihn immer wieder nachbessern lassen, bis ich der Auffassung war, die Schmerzgrenze erreicht zu haben. Ob das wirklich der Fall war oder der Händler einfach geschickter war als ich (was man meinen sollte, denn er verkauft Autos beruflich, bei mir ist der Autokauf aber nur "Hobbie"), weiß ich nicht. Es konnte mir im Forum auch Niemand zuverlässig sagen.

Insofern gilt m. E.: zu mehreren Händlern gehen und mehrfach verhandeln. Lange verhandeln. Sehen wann der Händler dicht macht. Wer Dir hier erzählt, dass er das billiger bekommen hat, soll die GENAUEN KOnditionen darlegen, sonst ist die Sache leider nicht vergleichbar.

2. Das "Vernunft"-Argument zählt m. E. vorliegend nicht. Wer sich einen Z4 kaufen will, tut das in den allermeisten Fällen rein aus Spaß. Der Z4 ist weder ein Vernuftauto, noch eine Kapitalanlage. Insofern muss man einfach abschätzen, wieviel Einem der Spaß wert ist. Mir war der Spaß den Neukauf eines Z4 wert, der einen ernormen Wertverfall haben wird. Mir war es weiter gewisse Kosten einer Finanzierung wert. All das (Neuwagenkauf, Finanzierungskosten) ist Geld, das aus Vernunftsicht aus dem Fenster geworden ist. Es ist jedoch für mich schlicht eine erkaufte Steigerung der Lebensqualität. Die ich bisher nie bereut habe.

Also viel Spaß mit der Entscheidung. Und triff eine, zu der Du stehen kannst. :t

grüße
Jan
DITO:t

Ich habe meinen Im Mai dieses Jahres gekauft. Meine erste Entscheidung war, ob Jahreswagen oder Neuwagen. Nachdem ich die Mängelliste der Fahrzeuge vor Herbst 2003 gesehen habe, war klar, dass es ein Neuwagen sein musste.

Aktuell würde ich zu einem Jahreswagen ab 04/2004 raten.

Die nächste Frage war, ob ich mir einen konfiguriere oder direkt vom Hof mitnehme. Ich brauchte jedoch möglichst sofort ein Auto, also nix mit Konfiguration.

Nun also die Frage, ob ich den Vorführwagen nehme oder den, der gerade eingetroffen ist mit 2.5 Liter. Da ich auf keinen Fall Vorführer nehmen würde, hakte ich mal bei der Konfiguration des eingetroffenen Z4 nach - und siehe da, das passte wunderbar :-)

Nun die Frage nach der Bezahlung - das Auto sollte 41.800 Euro kosten, 8% hat mir der Verkäufer sofort zugesagt (nun 38.500), mehr jedoch nicht, da die Autos sich am Mai wirklich prima auch ohne größeren Nachlass verkaufen ließen. 35.000 Euro hätte ich sofort aufbringen können, dennoch entschied ich mich für die Select-Finanzierung (7% glaub ich) und eine Anzahlung von 5.000 Euro.
Nun zahle ich 12 Monate lang 560 Euro ab (25.000 km) und währenddessen spekuliere ich an der Börse, sodass die 7% und etwas mehr wieder in die Kasse gespült werden.
Die Finanzierungskosten liegen wohl bei ca. 1200 Euro.

Damals war noch nicht klar, ob ich das Auto nach einem Jahr wieder abgeben wollte, aber mittlerweile werde ich's auf alle Fälle behalten. Ich würde jedoch jedem raten erstmal bei seiner Bank anzufragen, denn die bieten bessere Konditionen - meine Sparda-Bank hatte 5,5% im Angebot ... nur leider nicht für mich, da zu dem Zeitpunkt durch meine Jahreswagen- und Wandlungsscherereien über 40.000 Euro an Krediten bei der Schufa standen ... also nahm ich kurzerhand die BMW-Bank ...

Ob ich meinen Weg weiterempfehlen kann? ... nö, tu ich nicht, denn das Spekulieren mit Aktien ist nicht jedermans Sache ...

Barzahlung für solch ein Spaßauto macht mehr Sinn.

Gruß, Frank

Hi,

vernünftig scheint mir z.Z. nur gebraucht, ca 1 Jahr alt und bar.

Ein gut ausgestatteter 3,0l Neupreis ca 50.000 € ist für rd. 35.000 € zu kriegen nach einem Jahr.

Gruß Segler

jooooo mooooinnnn.....

also, ob jemand sein auto finanziert oder nich, das muß jeder selbst entscheiden, das käme für mich nie infrage.

ich hab überlegt, nen neuen zu nehmen, bei bmw direkt war ich bei 12%...bei einem großen hh-bmw-händler sogar bei 14%......immer barzahlung.

zinsen für finanzierung wären 5,9 gewesen...nich witztig....die händler weinen immer rum, rabatt nur bei barzahlung...dummes zeug!!! jeder händler bekommt nach fzg. auslieferung die kohle von der jeweiligen bank, also ist es latte, ob man nun bar zahlt oder nich. egal ob leasing, oder finanz.

gekauft hab ich mir nen gebrauchten....weil mir keiner 30-40%geben wollte:d ...denn das hab ich gespart, als ich mein auto gekauft hab.....das er nicht neu sonder 15monate alt war, ist mir das gesparte schon wert:b

gruß rené

Jupp, ich denke, das ist auch Einstellungssache - die Fahrzeuge, die ich in meinem Leben verkauft habe, möchte ich selbst zum Verkaufspreis nicht gekauft haben wollen ...
Ich habe kein Vertrauen in Gebrauchtwagenkäufe. Und außerdem will man irgendwie immer wieder einen Neuwagen, wenn man einmal einen hatte - das Gefühl bei der Abholung der Erstbesitzer zu sein, ist schon geil ... und ich weiß genau, die 20 km zuvor hat keiner das Auto enormst gequält oder gar Unfälle gebaut und versucht sie zu vertuschen ...
Und jupp, ich zahle dafür gern den Wahnsinnsneuwagenzuschlag ... und klar, irgendwo ist's schwacsinnig ... aber wenn man über 4.000 Euro in den Urlaub fliegen kann und nach 3 Wochen alles vorbei ist, kann ich mir auch für 8.000 Euro und mehr ein Neuwagenfeeling kaufen, welches auch nach einem Jahr noch anhält :-)))

Gruß, Frank

Da stimme ich mal - auch wenn das den Thread nicht weiterbringt - kurz zu. :t

Auch für mich ist das "Neuwagenfeeling" das Geld einfach wert. Es ist einfach klasse, ein Auto "frisch" zu fahren, und von Anfang auch für dessen Pflege zu sorgen, ohne das Fehlverhalten einese Vorgängers in Kauf nehmen zu müssen.

Zusätzlich war für mich eine 100%ige Ausstattung meiner Wahl absolut wichtig. Es sollte kein Kompromiss werden. Nun freue ich mich, und werde den Z4 auch sicherlich ein paar Jahre fahren.

;)

Grüße
Jan

Brummm schrieb:

Auch für mich ist das "Neuwagenfeeling" das Geld einfach wert.
Mein Z4 ist auch mein 1. gebrauchter BMW. Eigentlich hätte ich auch gern einen Neuen gehabt. Aber der Preisverfall für Gebrauchte ist zur Zeit extrem. Mein alter Wagen (325ci, Bj. 2002) hat derart an Wert verloren :# , dass ich mich entschlossen habe, die Marktsituation auszunutzen und auch einen Gebrauchten zu kaufen. Den habe ich jetzt (1,5 Jahre alt, 18000km) für 20000 Euro unter Listenpreis beim BMW-Händler bekommen. 20000 Euro in 1,5 Jahren - so schnell kann man das Geld kaum beschaffen. Der Wagen ist genauso, wie ich es wollte. Dafür musste ich aber fast 500km bis Hamburg fahren. Der Lack ist noch ziemlich gut und der Motor hat noch kein Öl gebraucht (bin aber erst 1500km gefahren). Der Wagen hat eine Vollausstattung inkl. Schnitzer-Tieferlegung. Das wär mir als Neuwagen sowieso zu teuer gewesen. Ein paar kleine Mängel werden auf Garantie beseitigt (Thread "Abdrücke im Sitzpolster") - aber das hätte beim Neuwagen auch passieren können. Ansonsten ist der Wagen wie neu. Ich bin jetzt eigentlich froh, dass ich doch keinen Neuen gekauft habe. Ein tolles Auto und dazu noch die ganzen Extras :t .
Im Frühjahr, wenn das Wetter wieder besser ist, setze ich mal ein paar Fotos unter "Willkommen" rein.

Gruß Ralf

Brummm schrieb:

Auch für mich ist das "Neuwagenfeeling" das Geld einfach wert. Es ist einfach klasse, ein Auto "frisch" zu fahren, und von Anfang auch für dessen Pflege zu sorgen, ohne das Fehlverhalten einese Vorgängers in Kauf nehmen zu müssen.

Zusätzlich war für mich eine 100%ige Ausstattung meiner Wahl absolut wichtig. Es sollte kein Kompromiss werden. Nun freue ich mich, und werde den Z4 auch sicherlich ein paar Jahre fahren.

;)

Grüße
Jan

Hi,
das mit dem Neuwagenfeeling stimmt sicherlich irgendwie, aber wenn wie in meinem Fall der Zetti
a) genau so da steht wie ich ihn mir auch bestellt hätte
b) gerade mal 3 Monate "alt" ist und 1850km gelaufen hat (von älterem Herrn gefahren der sich mit dem Wagen wohl verkauft hat...)
c) vom Zustand absolut neuwagenlike, niemals im """"" bewegt
und das
d) über 10t€ unter Neupreis (Niederlassung mit 2 Jahren Garantie),
dann nehme ich die Erparnis doch gerne mit und stecke diese in ein paar
kleinere Modifikationen :) :) :)
GruZZZ

marvin schrieb:
Hi,
das mit dem Neuwagenfeeling stimmt sicherlich irgendwie, aber wenn wie in meinem Fall der Zetti
a) genau so da steht wie ich ihn mir auch bestellt hätte
b) gerade mal 3 Monate "alt" ist und 1850km gelaufen hat (von älterem Herrn gefahren der sich mit dem Wagen wohl verkauft hat...)
c) vom Zustand absolut neuwagenlike, niemals im """"" bewegt
und das
d) über 10t€ unter Neupreis (Niederlassung mit 2 Jahren Garantie),
dann nehme ich die Erparnis doch gerne mit und stecke diese in ein paar
kleinere Modifikationen :) :) :)
GruZZZ

Telefonier' erstmal mit dem Vorbesitzer, ob es wirklich ein Fehlkauf war, denn die Befürchtung liegt nahe, dass es ein Wandlungsrückläufer ist und dass er also Mängel hat, die dir einiges an Ärger bescheren könnten, wenn du sie nicht hinnimmst.

Wenn es tatsächlich ein Fehlkauf war: kaufen!!!

Gruß, Frank

Servus,

IMHO ist die beste und preiswerteste Methode ein Auto vom WA zu kaufen. Diese Autos sind super-gepflegt, haben wenige Kilometer und sind auch sicher keine Wandlungsrückläufer. Das Risiko ein Montgsauto zu bekommen ist also genauso hoch oder niedrig wie bei einem Neuwagen. Zudem kannst Du Dir auf bmw.de die passende Ausstattung aus dem Riesenangebot raussuchen.

Das Gefühl als erster in einem Auto zu sitzen geht mir am A... vorbei. Mal ehrlich Jungs, Jungfrauen sind doch langweilig :laugh:!

Die 10 k€ Neuwagenzuschlag spare ich mir jedenfalls, es gibt noch andere schöne(re) Sachen im Leben, z. B. Moppetten, für das gesparte Geld springt da noch was nettes raus.

Weiß jemand mit wieviel % Nachlass man rechnen kann, wenn man einen 1/2-Jahreswagen von einem WA übernimmt (und diesen vorher selbst konfiguriert)??

CK-Z schrieb:
Weiß jemand mit wieviel % Nachlass man rechnen kann, wenn man einen 1/2-Jahreswagen von einem WA übernimmt (und diesen vorher selbst konfiguriert)??

Hallo,

besorge Dir einfach die BMW Werkszeitung namens "Bayernmotor"!
Kannst Du über die BMW Homepage bestellen. Wird Dir dann 1x pro
Monat, und dies dann 6 Monate lang per Post zugeschickt.
Von 10 bis 20% liegen drinn!

Gruß Tom

tokon schrieb:
Bei 10% kauf ich mir lieber nen neuen vom Händler.

Bis 12% würde ich auch den Neuen beim Händler vor ziehen,
aber bei 20% mit einer Laufleistung von max. 3.000 KM wäre
mir der 1/2 Jahres Wagen lieber!

Ja, das wär nicht schlecht.
Aber da wirst auch ne Weile suchen müssen, bis jemand findest, der dir die Konditionen weitergibt.

tokon schrieb:
Ja, das wär nicht schlecht.
Aber da wirst auch ne Weile suchen müssen, bis jemand findest, der dir die Konditionen weitergibt.

Angeboten werden einige Z4 von 12 bis 17%, aber mit ein wenig
Verhandlungsgeschick sind auch 19% drinn, und wenn man noch
die Überführungskosten abzieht, die man dort nicht bezahlen muss,
dann bist Du bei 20%!

Also einen Halbjahreswagen in meiner Konfiguration mit 3tkm und 20% Nachlass fände ich ok.

Hab diese Variante aber nur in Betracht gezogen weil ich einfach keinen Gebrauchten in schwarz od. grau mit Navi Prof. UND M-Sportsitzen finde..:#

Danke für die raschen Antworten!

Zurück
Oben Unten