Camillo Torregiani: Isabel II, velada
In einem Raum des Madrider Museo del Prado entdeckte ich diese Marmorbüste. Nun sind Marmorbüsten keine Seltenheit im Prado, und in der Regel ziehen sie meine Aufmerksamkeit nicht auf sich. Doch bei dieser Figur war es vom ersten Augenblick an anders.
Die Besonderheit liegt natürlich in dem Schleier, der den Kopf umgibt. Beim kleinsten Lufthauch wird er sich bewegen, gleichzeitig schützt er die Dame vor zudringlichen Blicken. All dies ist natürlich Illusion, denn Marmor weht nicht so leicht im Wind. Und er ist auch nicht semitransparent. Oder vielleicht doch?
Es ist faszinierend zu sehen, wie aus einem soliden Klotz diese filigranen Formen herausgearbeitet wurden. Später habe ich nachgelesen, dass der Künstler einfach mal eine andere Form von Büste schaffen wollte, um die betreffende Königin zu beeindrucken. Welche Vorstellungskraft gehört dazu, Marmor so zu bearbeiten, dass er diesen Eindruck erweckt? Es ist ein steter Wechsel von massivem Material für die Falten und rauer Oberfläche für die transparenten Bereiche, der die perfekte Illusion vollbringt. Immer und immer wieder bin ich um die Büste herumgegangen, um die Details zu studieren. So habe ich in meinem ganzen Leben noch keine Marmorbüste angeschaut.
Der echte Kunstliebhaber wird spätestens jetzt herumnörgeln, dass das ja nur eine Auftragsarbeit gewesen sei und dass das, was mich fasziniert, ja nur handwerkliches Geschick gewesen sei. Zum Glück habe ich kaum jemanden dieser Art in der näheren Bekanntschaft.
Die Figur beeindruckte mich so, wie sie da steht. Ich unterscheide nicht zwischen Idee und Ausführung, sondern richte mich nach dem Ergebnis. So gehe ich ja auch vor, wenn ich den Eindruck beurteilen soll, den Fett auf einem Stuhl oder Müll in einer Badewanne auf mich hat.
Es geht eine unglaubliche Faszination von dieser Büste aus, die sich aus vielem zusammensetzt. Ein falscher Schlag mit dem Werkzeug, und das Werk ist verdorben. Die unglaubliche Herausforderung, ein Gesicht in Marmor mit großer Ähnlichkeit zum Vorbild auszuführen. Und das unter einem Schleier, der nicht nachträglich übergeworfen wird, sondern fest verankerter Bestandteil des Ganzen ist.
Aber vielleicht ist auch das nur eine Illusion. Vielleicht hat Torregiani zuerst das Gesicht geschaffen, und dann den Schleier übergeworfen. Seht hin, er bewegt sich ja fast noch…
https://www.museodelprado.es/colecc...i-velada/d51dff32-4043-4630-9539-d2d8e528222e