Neuling bietet um Hilfe?

grzegorz

Testfahrer
hallo,

stehe kurz davor mir einen Z4 2.5si Bj. 2007 zuzulegen, habe den Wagen heute besichtigt.
bin nicht mehr am neusten stand was BMW angeht und ein mann der alten schule.
zwei aussagen des verkäufers überraschten mich heute, kann sie irgendwie nicht glauben und bitte somit um hilfe:
der wagen hat erst 20.000 km runter ist aber jetzt ja 3 jahre alt, der verkäufer sagt das laut serviceanzeige die inspektion und/oder ölwechsel erst in 10.000 km fällig, das hat man ihm bei BMW auch so bestätigt (servicemeister)
ich hingegen denke sollte man nicht das öl spätestens nach 2 jahren wechseln (lese es auch bei diesem zwiki), auch sagt man das bremsflüssigkeit nach 2 jahren gewechselt werden sollte.
diese angaben kenne ich auch von porsche und auch audi, kleine inspektion nach 2 jahren auch wenn die kilometerleistung nicht erreicht wurde.
ist es etwa bei BMW doch anders?

punkt zwei der mich total überraschte, der verkäufer sagte er kippt immer wieder öl nach, selbst nach dem neukauf hätte man ihm direkt eine flasche öl mitgegeben.
er selbst hatte 2 flaschen im kofferraum liegen!
ob es die üblichen bekannten "bis zu 1 liter auf 1000 km" sind, habe ich versäumt zu fragen.
ich hingegen habe gelernt das ein gut eingefahrener motor kein öl frisst, habe alle meinen früheren neuwagen nach der einfahrzeit und später eigentlich immer von ölwechsel zu ölwechsel gefahren, wenn dann ging es von "max" bis zur mitte runter, mehr was es nicht.
das ist in der regel laut ölmaßstab ein halber liter, von max. zu min. ist es meistens 1 liter.
dies bei 15.000 km im jahr.

ist das normal beim 2.5si?

bitte freundlichst um aussagekräftige infos, möchte spätestens am dienstag zusagen oder auch nicht.

danke im voraus.

gregor

AW: Neuling bietet um Hilfe?

hallo,

stehe kurz davor mir einen Z4 2.5si Bj. 2007 zuzulegen, habe den Wagen heute besichtigt.
bin nicht mehr am neusten stand was BMW angeht und ein mann der alten schule.
zwei aussagen des verkäufers überraschten mich heute, kann sie irgendwie nicht glauben und bitte somit um hilfe:
der wagen hat erst 20.000 km runter ist aber jetzt ja 3 jahre alt, der verkäufer sagt das laut serviceanzeige die inspektion und/oder ölwechsel erst in 10.000 km fällig, das hat man ihm bei BMW auch so bestätigt (servicemeister)
ich hingegen denke sollte man nicht das öl spätestens nach 2 jahren wechseln (lese es auch bei diesem zwiki), auch sagt man das bremsflüssigkeit nach 2 jahren gewechselt werden sollte.
diese angaben kenne ich auch von porsche und auch audi, kleine inspektion nach 2 jahren auch wenn die kilometerleistung nicht erreicht wurde.
ist es etwa bei BMW doch anders?

Da hast du vollkommen Recht.
Je nachdem was zuerst eintritt, KM Stand oder nach 2 Jahren (bezogen auf Bremsflüssigkeit und Öl).

punkt zwei der mich total überraschte, der verkäufer sagte er kippt immer wieder öl nach, selbst nach dem neukauf hätte man ihm direkt eine flasche öl mitgegeben.
er selbst hatte 2 flaschen im kofferraum liegen!
ob es die üblichen bekannten "bis zu 1 liter auf 1000 km" sind, habe ich versäumt zu fragen.
ich hingegen habe gelernt das ein gut eingefahrener motor kein öl frisst, habe alle meinen früheren neuwagen nach der einfahrzeit und später eigentlich immer von ölwechsel zu ölwechsel gefahren, wenn dann ging es von "max" bis zur mitte runter, mehr was es nicht.
das ist in der regel laut ölmaßstab ein halber liter, von max. zu min. ist es meistens 1 liter.
dies bei 15.000 km im jahr.

Schmeiß mal die Suche an. Generell verbraucht der Z4 wenig öl, aber es gibt auch einige Fahrzeuge die den bekannten Liter auf 1.000KM verbrauchen.
Meiner hat ca. auf 5.000KM einen haben Liter bekommen und ist mittig gefüllt.

bitte freundlichst um aussagekräftige infos, möchte spätestens am dienstag zusagen oder auch nicht.

beim Privatkauf Bedenken haben ist ja normal.
Jedoch solltest du bei dem kauf ein gutes Gefühl haben sonst wird dir das ewig nachlaufen bei jeder Kleinigkeit die dran war.
Dann sollte man doch lieber weiter suchen.

Du kannst den Wagen ja auch bei der Dekra checken lassen, dann bist du eher auf der sicheren Seite.

danke für die antwort.
habe eigentlich ein gutes gefühl, bis auf den ölverbrauch.
der wagen ist ansonsten top.
deine aussage verwundert mich jedoch etwas, weil ich ja die suche bemüht habe, nicht nur hier sondern auch allgemein und finde eben viele beiträge zum hohen ölverbrauch.
oder?
danke

oder ist man allgemein der meinung das 0,5 liter auf 1000 km doch nicht viel?
habe z.b. das hier gefunden im forum:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/75038-immer_noch_hoher_%D6lverbrauch.html

Also meiner schluckt auch ca. 1l Öl auf 2000km - halte ich eigentlich auch nicht für normal, ist aber so.

Also ich fahre jetzt ein Jahr und 12.000 KM meinem z4 2.5

Er hat bisher nicht nennenswer ÖL verbraucht. Nachschütten musste ich noch keins.

Wenn du ein gutes Gefühl hast, schlag zu, wenn nicht, dann halt nicht.

Wenn das mit den zwei Jahren allerdings stimmt, ist er nicht mehr ordnungsgemäß scheckheft gepflegt. Das ist wohl noch ein Argument, was den Preis ordentlich drücken sollte. Un selbst wenn in 10.000 KM ein Ölwechsel ansteht, ist das auch noch ein guter Grund zum verhandeln, weil der Ölservice bei BMW mit vergoldetem Premiumöl durchgeführt wird.

Also ich fahre jetzt ein Jahr und 12.000 KM meinem z4 2.5

Er hat bisher nicht nennenswer ÖL verbraucht. Nachschütten musste ich noch keins.

Wenn du ein gutes Gefühl hast, schlag zu, wenn nicht, dann halt nicht.

Wenn das mit den zwei Jahren allerdings stimmt, ist er nicht mehr ordnungsgemäß scheckheft gepflegt. Das ist wohl noch ein Argument, was den Preis ordentlich drücken sollte. Un selbst wenn in 10.000 KM ein Ölwechsel ansteht, ist das auch noch ein guter Grund zum verhandeln, weil der Ölservice bei BMW mit vergoldetem Premiumöl durchgeführt wird.

ja, das mit den zwei jahren stimmt laut BMW.
kläre es mit dem verkäufer, soll er noch ölwechsel samt bremsflüssigkeit machen.
weiss nicht wie du das mit dem premiumöl meinst, bei ebay kriegt man das originale bmw longlife 04 (0W40) für 10 € liter bei 6 x 1 liter kauf, das longlife 01 noch günstiger um die 7 €

kurze frage am rande, haltet ihr für normal das beim ledersportsitz an der seitlichen lehnen-wulst nach nur 19.000 km schon abrieb zu sehen?
verbaut BMW minderwertiges leder oder wie kriegt man sowas hin, nach dieser kurzen laufleistung und meist alleinigen fahrten laut verkäufer?

Ja, das Standardleder, das BMW verbaut, ist leider nicht besonders hochwertig. Hatte das auch in meinem früheren Z4 3.0 und da musste man mit Jeans extrem aufpassen, dass man nicht das Leder zu sehr aufreibt. Das Walknappa in meinem M kommt mir ein bisschen robuster vor...
Viele km scheinen ja wirklich noch nicht oben zu sein. Gerade mal knapp 6500 gefahrene km pro Jahr... Ist das im Serviceheft nachvollziehbar, dass es nur 20000 sind?

Das mit dem Öl sollte eigentlich nicht sein, wenn du wirklich am Auto Interesse hast, fahr mal zur Dekra und lass alles checken.

kurze frage am rande, haltet ihr für normal das beim ledersportsitz an der seitlichen lehnen-wulst nach nur 19.000 km schon abrieb zu sehen?
verbaut BMW minderwertiges leder oder wie kriegt man sowas hin, nach dieser kurzen laufleistung und meist alleinigen fahrten laut verkäufer?

Ist absolut normal, das Oregon Leder ist leider eher bescheiden.
Investiere rund 70 Euro und du kannst das Leder selbst aufbereiten, wie das geht siehst du hier in meinem Thread:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_.../72666-leder_aufbereitet_lederzentrum_de.html

Ja, das Standardleder, das BMW verbaut, ist leider nicht besonders hochwertig. Hatte das auch in meinem früheren Z4 3.0 und da musste man mit Jeans extrem aufpassen, dass man nicht das Leder zu sehr aufreibt. Das Walknappa in meinem M kommt mir ein bisschen robuster vor...
Viele km scheinen ja wirklich noch nicht oben zu sein. Gerade mal knapp 6500 gefahrene km pro Jahr... Ist das im Serviceheft nachvollziehbar, dass es nur 20000 sind?

Das mit dem Öl sollte eigentlich nicht sein, wenn du wirklich am Auto Interesse hast, fahr mal zur Dekra und lass alles checken.

es gibt ja kein eintrag im serviceheft, da er wie gesagt dachte service erst bei 30.000 km.
er ist aber der erstbesitzer, habe auch die kaufrechnung gesehen.
hat noch zwei weitere autos, das haut schon hin mit dem kilometerstand.
weiss auch wo der wagen gekauft wurde, könnte dort nachfragen.
danke

Ist absolut normal, das Oregon Leder ist leider eher bescheiden.
Investiere rund 70 Euro und du kannst das Leder selbst aufbereiten, wie das geht siehst du hier in meinem Thread:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_.../72666-leder_aufbereitet_lederzentrum_de.html

es ist dieses braune, ob es oregon heisst ist mir ein rätsel.
danke für den guten tip, wollte deswegen auch einen hunderten runterhandeln.
dachte allerdings es selber für 25 € zu machen, sehe zumindest diese reparatursätze für diesen preis bei ebay.
muss später mal schauen, wo du dort die 70 € ausgegeben hast.
danke nochmals für den tip

hätte doch noch eine kleine frage am rande, sehe 2.5si aus 2007 mit einer schwarzen ventildeckel abdeckung, das gesuchte hat eine silberne.
hatte das bei BMW eine bewandtnis oder gibt es auch hier in einem baujahr unterschiedliche motoren?
danke

es gibt ja kein eintrag im serviceheft, da er wie gesagt dachte service erst bei 30.000 km.
er ist aber der erstbesitzer, habe auch die kaufrechnung gesehen.
hat noch zwei weitere autos, das haut schon hin mit dem kilometerstand.
weiss auch wo der wagen gekauft wurde, könnte dort nachfragen.
danke

also ich hab mein QP auch von einem netten Herren mit sehr vielen Fahrzeugen gekauft.

6500 km, zweieinhalb Jahre alt. daher auch noch kein Service gemacht.. Thema mit in die Verhandlung genommen - er ließ noch einen Ölwechsel machen und ich hab gekauft.. seitdem 10tkm mehr auf der Uhr und noch nichtmal nen halben Liter nachgekippt.

also ich hab mein QP auch von einem netten Herren mit sehr vielen Fahrzeugen gekauft.

6500 km, zweieinhalb Jahre alt. daher auch noch kein Service gemacht.. Thema mit in die Verhandlung genommen - er ließ noch einen Ölwechsel machen und ich hab gekauft.. seitdem 10tkm mehr auf der Uhr und noch nichtmal nen halben Liter nachgekippt.

danke, so mache ich es auch!
ölverbrauch dann, mal schauen!

Ich fahre gerade 'nen Mini Clubman mit 4.000 km. Das Leder hat bereits nennenswerte Abriebspuren auf dem Beifahrersitz. Wer auch immer dort gesessen hat. &:

Beim Z4 ist es so, dass die meisten Leute nicht einsteigen können. Die rutschen wie auf der Spielplatzrutsche in den Sitz und das macht kein Sitz auf Dauer schadlos mit. Mit zunehmendem Körpergewicht und Ungelenkigkeit sehen die Sitze auch schonmal so aus:

sitz.jpg

... dessen Z4 ist keine 3 Jahre alt gewesen und sah bereits so aus!

Frank, das scheint auch ein wenig bauartbedingt provoziert. Ich bin nun wahrlich kein Riese, dennoch ist der Wagen so tief, dass selbst ich noch "tief" runter kommen muss. Da ist dann andererseits der Sitz im Weg.
Ich möchte den Sitz eigentlich nicht viel verstellen, doch die Elektrik würde das Hindernis im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Weg nehmen und somit dessen besseren Schutz gewährleisten. Doch BMW traue ich nicht viel zu, was Stecker, Steckverbindungen und Kabel im Besonderen angeht. So erspare ich mir das lieber und schädige das Leder weiter.

Ich fahre gerade 'nen Mini Clubman mit 4.000 km. Das Leder hat bereits nennenswerte Abriebspuren auf dem Beifahrersitz. Wer auch immer dort gesessen hat. &:

Beim Z4 ist es so, dass die meisten Leute nicht einsteigen können. Die rutschen wie auf der Spielplatzrutsche in den Sitz und das macht kein Sitz auf Dauer schadlos mit. Mit zunehmendem Körpergewicht und Ungelenkigkeit sehen die Sitze auch schonmal so aus:

sitz.jpg

... dessen Z4 ist keine 3 Jahre alt gewesen und sah bereits so aus!

ach du scheiße, schreck lass nach.
glaube aber auch das er sein fahrzeug nicht pflegen und richtig benutzen kann wie du es zutreffend beschreibst, das erkennt man auch bei vielen an den verdreckten einstiegsleisten.
ich bin auch nicht mehr der jüngste, kriege jedoch noch die füße soweit hochgehoben!

danke für die vielen netten infos, es hat sich erstmals erledigt.
er will den ölservice nicht übernehmen, meint das er dann besser sein auto bei BMW in zahlung gibt, wegen der sicherheit für den käufer und ruhigen gewissen für ihn headbang
eine lustige ausrede :D
sein langjähriger "BMW saarbrücken servicemeister" sagt angeblich nicht nötig, erst nach anzeige und diese wäre dann erst in 10.000 km.
bis dahin sind bei seiner 6000 km kilometerleistung/Jahr nochmals knapp 1,5 jahre verganen und das fahrzeug bereits 4,5-5 jahre ohne ölwechsel s_046
ich glaube den rest kann sich jeder selber ausdenken!

Frank, das scheint auch ein wenig bauartbedingt provoziert. Ich bin nun wahrlich kein Riese, dennoch ist der Wagen so tief, dass selbst ich noch "tief" runter kommen muss. Da ist dann andererseits der Sitz im Weg.
Ich möchte den Sitz eigentlich nicht viel verstellen, doch die Elektrik würde das Hindernis im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Weg nehmen und somit dessen besseren Schutz gewährleisten. Doch BMW traue ich nicht viel zu, was Stecker, Steckverbindungen und Kabel im Besonderen angeht. So erspare ich mir das lieber und schädige das Leder weiter.

sorry, habe noch keinen Z4 gekauft, halte aber diese aussage für unglücklich.
glaube schon das die stecker erstens lang genug und somit kein problem, zweitens schnell wieder eingesteckt.
das ständige verstellen vor dem einsteigen wäre auch quatsch.
mein tip, sich einfach seitlich zum sitz mit dem hinterteil hinsetzen wenn platz genug um die tür zu öffnen, dann die beine ins innere befördern.
so dreht man denke ich nur das hinterteil auf der sitzfläche, berührt erstmals kaum die seitliche wulst.

vielen dank für die vielen netten antworten, begebe mich weiter auf die Z4 suche.
gute fahrt euch allen:t

Dann soll er mal das Auto in Zahlung geben. Mal sehen, was er dafür bekommt. Sag ihm einfach:

hier ist das Cash, abzüglich der 250 € für den Ölwechsel bei BMW

Take it or leave it.

Beim Händler bekommt er sicherlich nicht den gewünschten Preis für sein Fahrzeug.

Dann soll er mal das Auto in Zahlung geben. Mal sehen, was er dafür bekommt. Sag ihm einfach:

hier ist das Cash, abzüglich der 250 € für den Ölwechsel bei BMW

Take it or leave it.

Beim Händler bekommt er sicherlich nicht den gewünschten Preis für sein Fahrzeug.

danke, genau das habe ich ihm vorgeschlagen samt link zum forum hier!
weiterer vorschlag zwecklos, egal ob er es gemacht hätte oder ich es vom kaufpreis abgezogen hätte!
übrigens unserer BMW händler vor ort konnte ohne fahrgestellnummer abrupt nicht den preis für einen ölwechsel samt bremsflüssigkeit sagen, erst eine nette dame dort die logisch denken konnte, schaute mal nach einen 2.5 er kundenwagen um es heraus zu bekommen.
also es ist soweit, ohne fahrgestellnummer kommen die nicht mehr weiter, es ist schon lustig.
übrigens nannte sie mir dann einen ölwechselpreis samt bremsflüssigkeit von 320 €!!
ich weiss auch woran es liegt, das öl wohl mit 25-30 € /liter berechnet.
dabei kriegt man das original LL 01 bei ebay für 7 € / liter und das LL 04 für 10 €

Wieso muss ich sportlicher als der ZZZZ sein? Wer soll denn die Arbeit erledigen? :finger :d

Zurück
Oben Unten