Neuling hat Fragen zu M-Roadster

Globy

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo zusammen !
Habe einige Fragen an euch da ich mir einen M_Roadster zulegen will.
Worauf (Schwachstellen, Problemchen, Verschleissteile) sollte ich besonders beim Kauf achten ?
Inspektionskosten und Intervalle ?

Danke für eure Tipps

Gruss,
Globy

AW: Neuling hat Fragen zu M-Roadster

hallo globy
kontrolliere unbedingt beim roadster bis zum facelift die schweißpunkte
im linken hinteren kofferraumboden. hier darf keiner auch nur ansatzweise
gelöst sein(differentialaufhängungsproblem)
ferner ist ein lückenloses scheckheft + bmw garantie vorzuziehen
kostet etwas mehr - zahlt sich aber bei problemen aus.
unfallfrei ist ja klar und möglichst wenige vorbesitzer.
ich bin damit gut gefahren.
Inspektinskosten bei bmw motorölservice + bremsbeläge hinten500 euro
motor- ventile und vanos auf Funktion prüfen + einstellen - auch 500 euro
nicht billig aber der fahrspass !!!!
viel glück - günther

hi,

bevor der kofferraumboden einreisst siehst du schon die angebrochene differentialhalterung.
kupplung hält etwa 80tkm - 500 euro incl material und arbeit.
reine inspektionskosten bei mir inspektion 1 600€ und insp. 2 1000€ mit ventile einstellen.
service alle 12tkm inspektion - ölservice ( 130€ ) - inspektion - ....
bei etwa 100tkm ist ein tausch der pleullager anzuraten kosten etwa 400€ - neuer motor 12t €
versicherung, brauchen wir nicht drüber reden - teuer.
ein kauf würde ich nur bei bmw in betracht ziehen da die 2 jahre euro plus garantie einiges an sicherheit bietet.

Hi,

eine kurze Nachfrage zum Thema "lückenloses Scheckheft":

Welche Inspektionsintervalle hat der ///M denn? Km-abhängig oder zumindest jährlich?

Gruß & Sonne
Fury

howdy ...

ja das obengeschriebene stimmt schon ... das mit dem eingerissenen differentialsupport sehe ich nicht so eng ... meiner hat das nicht, ebenso keiner aus der dauererprobung damals ... problematisch könnte vielleicht eine veränderte kinematik durch tieferlegung und häufiges sportliches anfahren sein ??? inspektionen (ölservice und inspektion 1/2 im wechesel) so alle 12k km ... bei mir wegen der wenigen kilometer alle 2jahre ...

aber der M hat als einziger Z3 keine Unterhaltskosten, sondern UNTERHALTUNGSKOSTEN :-)

greez ... rob

Fury schrieb:
Hi,

eine kurze Nachfrage zum Thema "lückenloses Scheckheft":

Welche Inspektionsintervalle hat der ///M denn? Km-abhängig oder zumindest jährlich?

Gruß & Sonne
Fury

Hallo,

mich würden auch die Inspektionsintervalle interessieren.
Bin gerade auf der Suche nach nem ///M Coupe und hab da schon so einige Servicehefte gesehen. Mir ist dabei aufgefallen, daß der erste Ölwechsel bei einigen erst nach ca. 20tkm gemacht wurde. Dachte immer das wäre lediglich bei den "normalen" so spät.

Grüsse
Martin

ich hab einen von 1998 und das serviceheft liegt vor mir ...
seite 7:
übergabedurchsicht km 0
einfahrkontrolle km 2048 (alle öle gewechselt)
ölservice km 11996 (zusätzlich ha öl gewechselt)
ölservice km 24800
inspektion 1 km 36200
seite 8:
ölservice km 49455 (4/2002)
ölservice km 52721 (4/2004)

kilometerstand jetzt : 53900 (zwei grüne inspektons leds sind schon weg)

ölservice alle 20000 km in einem M ????

Hallo Ihr,

das mir dem Ölwechselintervall ist mir auch nicht ganz klar.
Die DME (Digitale Motor Elektronik) erfasst angeblich alle Parameter, die für den Verschleiss erheblich sind. Die Bandbreite der daraus folgenden Ölwechselintervalle ist wohl ziemlich groß, zwischen rund 10tkm und 20tkm.

Annahme: Bei 20tkm laut Inspektionsheft (wenn glaubwürdig), müsste das Auto sehr friedlich bewegt worden sein.
Bei meinem sind es zwischen knapp 13 und etwas über 16 tkm Abstand.
Ein Zeitintervall gibt es wohl nicht.

Gruß
Wuchtl

Wuchtl schrieb:
Hallo Ihr,

das mir dem Ölwechselintervall ist mir auch nicht ganz klar.
Die DME (Digitale Motor Elektronik) erfasst angeblich alle Parameter, die für den Verschleiss erheblich sind. Die Bandbreite der daraus folgenden Ölwechselintervalle ist wohl ziemlich groß, zwischen rund 10tkm und 20tkm.

Annahme: Bei 20tkm laut Inspektionsheft (wenn glaubwürdig), müsste das Auto sehr friedlich bewegt worden sein.
Bei meinem sind es zwischen knapp 13 und etwas über 16 tkm Abstand.
Ein Zeitintervall gibt es wohl nicht.

Gruß
Wuchtl

Servus Wuchtl,

das würde ja bedeuten daß man so einen ///M blind kaufen könnte weil ja äußerst vorsichtig damit umgegangen wurde, oder?
Nur wer kauft sich 325 PS und fährt friedlich?

Viele Grüsse
Martin

Hallo Martin,

das gibt es laut einem Freund bei BMW, so war es bei meinem: Auf BMW AG angemeldet, wohl von der Gattin eines hohen Tieres gefahren. Dank meines Freundes über BMW-Intranet konnte ich das Servicescheckheft verifizieren.
Gekauft mit rund 17.500 km, die Lampe Ölservice (Nr.1) leuchtete erst bei meiner ersten Ausfahrt.
Allerdings hat nämlicher Freund den Motor Anfangs als 'zugeschnürt' bezeichnet,
nach einer Weile hat sich das geändert.

Ich glaube sicher zu wissen, dass ein derart langer Ölwechselintervall auf äußerst friedliche Fahrweise hinweist, insbesondere auf das vermeiden der höchsten Drehzahlregionen.

Gruss
Wuchtl

Wuchtl schrieb:
Hallo Martin,

das gibt es laut einem Freund bei BMW, so war es bei meinem: Auf BMW AG angemeldet, wohl von der Gattin eines hohen Tieres gefahren. Dank meines Freundes über BMW-Intranet konnte ich das Servicescheckheft verifizieren.
Gekauft mit rund 17.500 km, die Lampe Ölservice (Nr.1) leuchtete erst bei meiner ersten Ausfahrt.
Allerdings hat nämlicher Freund den Motor Anfangs als 'zugeschnürt' bezeichnet,
nach einer Weile hat sich das geändert.

Ich glaube sicher zu wissen, dass ein derart langer Ölwechselintervall auf äußerst friedliche Fahrweise hinweist, insbesondere auf das vermeiden der höchsten Drehzahlregionen.

Gruss
Wuchtl

Hallo Wuchtl,

kann man über BMW auch feststellen lassen ob der Ölwechsel nicht zu spät gemacht wurde. Wird festgehalten ob schon länger auf roten Lämpchen gefahren wurde?
Danke
neugierige Grüsse
Martin

Zurück
Oben Unten