Neuling hat Motor Probleme Z4QP

AndyCoupe

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Coupe fahrer,

bin nun 8 Monate stolzer Bestizer eines 03/2007 gebauten Z4 QP. Bis auf das Getriebe rasseln läuft die gute Dame 1a.

Aber seid zwei Tagen habe ich probleme mit den Motor. Der Motor nimmt nicht mehr richtig die Leistung an, besonders im oberen Drehzahlbereich. Ab 4000 U/min bis 6500 U/min quält sich der Motor ohne Ende, es ist auch kein sauberes durchziehen sondern ruckartig. Macht echt kein Spaß.

Was ja besonders schön bei den Motor ist, das man im unteren Drehzahlbereich dampf ohne ende hat, aber auch hier leistungsverlust und sehr lautes dröhnen im ihnenraum. Der Motor läuft sonst ruhig springt Super an, aber wie gesagt leistung fehlt ihn.

Weiß vielleicht einer was das seien könnte ?

Gruß Andy

Meine Glaskugel verrät mir dann immer - gerade bei den niedrigen Temperaturen - umgehend bei BMW zum Fehlerspeicherauslesen vorstellig zu werden !

@ Stef, all

auch wenn es jetzt schon eine kleine ewigkeit her ist, wollte ich mich zu meinen problem noch einmal bei euch melden. Und zwar hatte ich ja das Leistungsschwächeln meines Z4QP. Bin dann zum Freundlichen BMW Händler gefahren, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, und leider mußte mir man mitteilen das kein Fehler abgelegt war:(

Mir hatte man dann geraten die Zündkerzen zu tauschen weil diese auch schon fällig gewesen wären, leider nach den den tausch der neuen ZK ist der Fehler immer noch der gleiche. Den so langsam stört mich das.

und du bist nach nem halben jahr noch nicht auf die idee gekommen, vielleicht mal die werkstatt zu wechseln, geschweige denn überhaupt mal was zu tun (ausser dem kerzenwechsel)? &:

dir anhand deiner "fehlerbeschreibung" zu helfen würde nur nem ins blaue raten gleich kommen... so wird das auf jeden fall nix, das kann ich dafür aber mit sicherheit sagen.

Hallo Andy,

Hatte das Problem auch, aber nur sporadisch, macht auf jeden Fall keinen Spaß zu fahren damit... Auch bei mir war nix im Fehlerspeicher. Meine kleine Recherche hatte mich allerdings zur DISA (differenzielle saugrohranlage) als möglicher Ursache geführt, die soll bei ca 4000umin umschalten, wenn da was nicht stimmt kommt es vermutlich zu dem beschriebenen verhalten. Hab das allerdings nicht weiter verfolgt, da dass Problem derzeit bei mir nicht mehr auftritt. vielleicht hilft es dir weiter...

http://www.zwiki.net/index.php/DISA

falls du dir Ursache finden solltest Poste sie bitte, ich fürchte das Problem wird auch bei mir wieder kommen :-(

Hallo bennib,

ne es macht wirklich keinen Spaß mehr damit zu fahren. 3 verschiedene BMW Autohäuser habe ich mitlaweile angefahren und finden dieses Problem nicht, schwach.

Du meinst also es könnte die DISA sein, klingt logisch und plausibel. Wo genau sitzt dieses Teil den?, und wie kann man es testen ? Bei den 3.0i ist es ja oben an der Ansaugbrücke angebaut und man kommt ziemlich gut ran, aber bei den 3.0si ist das anders ?

Was ich noch hinzufügen möchte. Seid 3 Tagen macht mein Coupe so ein pfeifen zischen ( schwer zu beschreiben ), es hört sich an als ob ich ein Turbo unter der Haube hätte, und stört mich beim fahren total. Man hört es besonders gut wenn er Kalt ist.

Könnte vielleicht auch was mit der Drosselklappe nicht in Ordnung sein ?

Gruß Andy

Zurück
Oben Unten