Neuling mit vielen Fragen :-)

Ring-Tobi

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hallo Z-Roadster Freunde =)
Ich bin neu hier, heiße Tobi und komme aus NRW.
Ich habe gerade meinen E30 verkauft und bin nun auf der Suche nach einem Z3 Roadster.
Es sollte ein 6-Zylinder sein und am liebsten ein Faceliftmodell, weil die mir besser gefallen ;)

Nun habe ich einige Fragen zu der Motorisierung:
Gibt es Motoren, die man "empfiehlt" oder welche, von denen man besser die Finger lässt?
Ich habe gelesen, dass die 2,2i Modelle genau so viel verbrauchen sollen, wie die 2,8er Modelle.
Stimmt das?
Ich habe in meinem E30 eine Gasanlage gefahren und würde dies auch gerne beim Roadster machen. Ist das zu empfehlen oder sollte man das besser sein lassen? Wie viel Platz bleibt dann noch im Kofferraum? Ist das noch Alltagstauglich?
Auf welche Ausstattungen sollte man beim Z3 achten? Gibt es Sachen, die unabdingbar sind?
Im E30 hatte ich alles. Sprich: Leder, Sitzheizung, Xenon, Navi, Zentralverriegelung etc. pp.
War z.B. Xenon im Z3 schon lieferbar?
Wie sieht es aus mit PDC, gab es das schon im Z3?
Und gab es ein Multifunktionslenkrad?
Ich fahre in letzter Zeit häufig sehr neue Autos wie 1er BMW oder neue Audi A4 und finde diese Multifunktionslenkräder einfach klasse. Nur finde ich das nie bei Z3s. Kann man sowas "nachrüsten"?

Ich möchte auf jeden Fall gerne ein Tempomat haben. Die Z3 scheint es aber nur selten damit zu geben. Ich habe gelesen, dass man das bei den großen 6 Zylinder Modellen schnell und einfach nachrüsten kann. Könnt ihr mir sagen, bei welchen Modellen genau?

Viele Fragen, ich hoffe nicht zu nerven und freue mich auf Antworten :-)
Viele Grüße, Tobi

AW: Neuling mit vielen Fragen :-)

Einfach mal SuFu benutzen ;)

- Xenon: Nein gibt es nicht
- Multifunktionslenkrad: Nein, gibt es nicht
- Tempomat: gibt es
- Leder hat jedes FL Serie

Worauf sonst noch achten:

- kein E-Verdeck, geht mir der Hand 10mal schneller, kann nichts
kaputt gehen und ist auch noch leichter
- Klima!!
- evtl. HK Soundsystem (Hifi klingt bescheiden)
- M Fahrwerk

Je noch KM Stand, Fahrwerk prüfen lassen, insbesondere die Hinterradbuchsen (kennst ja vom e30) und die vorderen Querlenker.
Hardyscheibe kannst auch mal cheken.

Fenster prüfen, oft gehen diese sehr "zach" - die Führung kann brechen

Welche Maschine??? Glaubensfrage ... auf jeden Fall nen 6päck :)
Von den Verbräuchen liegen alle sehr sehr nah beieinander. Darauf brauchst du schonmal nicht achten, auch Versicherung ist praktisch identisch!

Ich bin viele probegefahren ... nen die beste Preis-Leistung habe ich für MICH beim 2.0 (6Zyl.) gefunden. Durch die kurze Übersetzung geht er genauso wie der 2.2!!! Ich habe 0 Unterschied gemerkt!

Unterschied zum 2.8 ... merkt man ... zum 3.0er merkt man orderntlich :)

...
VG
Basti

Joar richtig, das Auto wechselt, der Name bleibt ;-)

Das mit dem Motor spielt auch nur eine "nebensächliche" Rolle. In meinem Preisrahmen wird sich wohl kein 3,0i finden, aber vielleicht ein 2,8er.
Nur wenn dieser nicht wirklich viel besser geht als ein 2,0er, dann würde ja auch dieser reichen =)

Ich halte mal Ausschau, vielen Dank für die Antworten!
Tobi

doch doch der 2.8er geht viel besser als der 2.0er!!! Der unterschried
vom 2.0er auf 2.2 ist praktisch nicht vorhanden ...

aber, 2.8er FL ist schwer zu bekommen ;) ...

hi,
ich habe mir vor Kurzem selber einen Z3 zugelegt.
auf jeden Fall sollte es ein 6 Zylinder sein. fahr mal einen 4 und 6 Zylinder Probe, alleine der Sound macht den Unterschied. bei mir ist es ein 2.0er geworden und bin echt zufrieden. allerdings sind 6 Zylinder aufgrund des Saisonstarts nicht leicht zu finden - wenn der Preis stimmen soll.
Tempomat habe ich auch nachgerüstet, hat 20min gedauert und 127 Euro für Teile. lass dich vom BMW-Teileservice nicht irritieren, die werden dir sagen das geht nicht. aber es geht definitiv beim 6Zylinder Facelift.der hat zwar auch einen Gaszug mit dem du im Motorraum am Gas spielen kannst, aber die Drosselklappe hat zu dem noch einen Stellmotor verbaut und dieser wird vom Tempomaten-Interface angesteuert.
Klima: UNBEDINGT! der kleine Fahrgastraum heizt sich irre schnell auf und das ist echt unangenehm.
zu Xenon und MuFu ist ja schon gesagt worden, dass es das nicht gibt.
Ich persönlich würde noch auf Sportsitze wert legen. achte auf das Leder, dass es nicht klebt. ist schwer bis garnicht zu beseitigen.
zum Soundsystem kann ich Nichts sagen, habe nur das Seriensystem, aber mit einem guten Radio (ich hab eins von Alpine mit Ipod im Handschuhfach) ist es echt ausreichend.
Achja M-Fahrwerk hab ich auch. war zwar erst bei der Suche eher abgeneigt aus Angst vor zu wenig Komfort, aber es ist echt angenehm und sehr gute Strassenlage :)
mein 2.0er verbraucht jetzt nach ca 5 oder 6 Tankfüllungen zwischen 8,5 (Tempomat Landstrasse) und 10 Litern mit Kurzstreckenanteilen. allerdings fahr ich kaum Kurzstrecke, da nehm ich lieber das Rad.
beim 2.0er achte noch auf Geräusche aus dem Motorraum in der Warmlaufphase, da hört man schon mal die Ölpumpe schnarren, nichts Störendes aber es nervt.
Gruß Matthias.
PS: kannst dich auch gerne per PN melden ;)

Hallo & willkommen bei den Z3-Verrückten,

Nun habe ich einige Fragen zu der Motorisierung:
Gibt es Motoren, die man "empfiehlt" oder welche, von denen man besser die Finger lässt?
Es ist kein Motorentyp bekannt, der die letzten 10 Jahre durch besondere Probleme auffällig geworden ist. Schliesslich sind alle im Z3 verbauten Motoren keine speziellen Eigenentwicklungen, sondern wurden so auch in zig anderen Modellen verbaut. Lediglich die Motoren der M-modelle sollten etwas mehr Fürsorge bekommen.

Ich habe gelesen, dass die 2,2i Modelle genau so viel verbrauchen sollen, wie die 2,8er Modelle.
Stimmt das?
Laut offizellen BMW-Datenblatt stimmt dies nicht.

Hier zum Nachlesen: http://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/tour.php?page=60

Ich habe in meinem E30 eine Gasanlage gefahren und würde dies auch gerne beim Roadster machen. Ist das zu empfehlen oder sollte man das besser sein lassen?
Kommt darauf an wieviel du p.a. fährst, wieviel die Umrüstung kostet, wie lange du das Fahrzeug behalten willst, wie gut der Umrüstungsbetrieb ist etc. Abgesehen vom begrenzten Platz im Kofferraum ist der Z3 so gut (oder schlecht) zum Umrüsten wie jeder andere BMW mit dieser Motorsierung auch.

Wie viel Platz bleibt dann noch im Kofferraum? Ist das noch Alltagstauglich?
Kommt auf dich an. Für die Mehrheit eher nicht, für einige dagegen locker machbar.

Hier ein sehr gutes Sammelposting mit Links zu einigen Z3-LPG-Umbauten:
http://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic9949.html

Hier einige Posting aus dem Forum:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_...53320-autogas_lpg_umbau_z3_3_0i_roadster.html
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_roadster_and_coupe_-_exterieur/48236-lpg-umbau_bmw_z3.html
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_roadster/33102-zzz_lpg_umger%FCstet.html

Und es gibt noch zig mehr (Suchfunktion!)

Auf welche Ausstattungen sollte man beim Z3 achten? Gibt es Sachen, die unabdingbar sind?
Kommt auf dich an. Ich persönlich hasse diesen Ausstattungswahn.

Sofern man es haben will, dann sollten die Dinge mitgekauft werden deren Nachrüstung finanziell komplett unrentabel sind z.b. Klimaanlage, Überrollbügel, elek. Dach

War z.B. Xenon im Z3 schon lieferbar?
Nein

Wie sieht es aus mit PDC, gab es das schon im Z3?
Nein

Und gab es ein Multifunktionslenkrad?
Nein

Ich fahre in letzter Zeit häufig sehr neue Autos wie 1er BMW oder neue Audi A4 und finde diese Multifunktionslenkräder einfach klasse. Nur finde ich das nie bei Z3s. Kann man sowas "nachrüsten"?
Man kann alles - sofern Geld und Zeitaufwand keine Rolle spielen, du in diesem Bereich ausserordentlich talentiert bist oder man über extrem gute Beziehungen verfügt. Ansonsten nein.

Ansonsten kann ich dir noch die Checkliste des Z3-Clubs nahe legen. Sicherlich nicht vollständig aber besser als Nichts. Unter diesem Link zum Download als pdf:
http://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic11750.html

Ach ja, die Suchfunktion hier im Forum ist sehr ergiebig. Einfach mal ausprobieren und nach Stichworten wie "Kaufberatung", "Mängel", "Schwachstellen" etc suchen ;)

Viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche
Nico

hi leute, gibt es irgendwo eine anleitung wie ich beim 2.2 z3 den tempomat nachrüsten kann?

Das Lenkrad auf Multifunktion kannst du umbauen, kostet ca. 150 euro. Die Teile passen vom E46, der hat zumindest das gleiche Lenkrad wie im 2.2 i . Fragen werden gerne per PN beantwortet.

gruss steffan

doch doch der 2.8er geht viel besser als der 2.0er!!! Der unterschried
vom 2.0er auf 2.2 ist praktisch nicht vorhanden ...

aber, 2.8er FL ist schwer zu bekommen ;) ...

glaub da redet einer der keine ahnung hat!

Der 2.0 i hat ne Beschleunigung von 0 - 100 in 8,9 sek. bei vmax 210 km/h
Der 2.2 i hat ne Beschleunigung von 0 - 100 in 7,9 sek. bei vmax 224 km/h

wenn du da keinen Unterschied merkst, lass mal dein popometer überprüfen oder lern autofahren :-)

gruss Steffan

war ja klar, dass da ein datenblatt junky spricht!! ich denke du hast noch nicht beide probe gefahren!! mit solchen kommentaren kannst du am stammtisch punken, kamerad!

BMW trifft NIE die Papierangaben!! der b20 streut nach oben, habe laut
prüfstand 163 PS!!! Der 2.2 hat die höchste literleistung und streut eher nach unten!!

Erst mal fahren dann die klappe aufmachen.... wie mir sowas gegern strich geht!!! b:b:b:

Weißt du, dein 3.0 geht auch in 6 sek auf hundert *hahaha* :g:g

PS: der 2.0er hat ein 3.45er diff. nur mal so zur info nebenbei ... was hat der 2.2 ... da verrauchen die ca. 20 ps .. extrem schnell!!! Werksangaben:j:g

der 2.2l braucht minimal weniger sprit als der 2l und ist durch seine typenklassen günstiger in der versicherung...
daher würde ich den 2.2l vorziehen.

zum thema steuen... als vergleich.... kaum ein 3l schafft nennleistung... bei mir wagen es 224 PS.....
der 2,8l hingegen streut auch mit etwa 6-8ps nach oben....

datenblätter vergessen... Prüfstand und einfach mal fahren

Zurück
Oben Unten