Neuling möchte sich vorstellen und gleich ein paar Fragen stellen

bozo123

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo liebe Gemeinde!
Nach vielen Jahren Vernunft, was den Autokauf angeht, habe ich beschlossen etwas Unvernünftiges zu tun und vor einer Woche einen Z4 bestellt &:
Zur Auswahl standen der neue SLK, den ich mir für ein Wochenende ausgeliehen habe und eben der Z4. Die Preis-Obergrenze wurde auf 40 kiloEuro gesetzt. Viel Zeit verbrachte ich mit Vergleichen, Aussuchen der Ausstattung und natürlich mit der Suche nach guten Preisangeboten.
Wir (da meine Frau auch mit einbezogen wurde :w ) haben uns für den Z4 entschieden weil:

- Das Auto einfach unverschämt gut aussieht
- einen 6 Zylinder hat
- schon länger produziert wird und die Kinderkrankheiten hoffentlich weg sind
- preislich doch unter dem SLK liegt

Geworden ist also ein Z4 2.3i in Orionsilber, Automatik, Walnuss Leder mit Holz Esche Maser, Navi Prof. ,Comfort Paket und noch gewisse Kleinigkeiten wie Tempomat, Lordosen etc. Listenpreis 47.570 Euro. Der Endpreis liegt unter unserem Limit.
Der Abholtermin wurde mir schon mitgeteilt - 23.07 in München - da war ich sehr überrascht - nur vier Wochen Lieferzeit.

Und nun erlaube ich mir ein paar Fragen zu stellen:
- Ist die 6-Gang-Automatik wirklich so schlecht wie man es in gewissen Foren lesen kann? ("Opa-Automatik")
- würdet ihr das Einfahren eines neuen Motor empfehlen oder ist er schon voll belastbar?
- ist ein Ölwechsel (bei diesem Moto)r nach der Einlaufphase empfehlenswert und wenn ja bei welcher Laufleistung?
Übrigens - den Z4 habe ich absichtlich nicht probe gefahren um mein Preislimit nicht zu gefährden ;-)
Schöne Grüße.

bozo

Bei deinen technischen Fragen kann ich dir nicht helfen. Warte selber noch auf meinen. Würde mich was das einfahren und die Ölwechselintervalle angeht einfach an die Bedienungsanleitung halten. Aber Glückwunsch und viel Spass mit deinem. Und nur 4 Wochen Lieferzeit? Schwein gehabt, hab vor 2 Wochen bestellt und kriege ihn erst Mitte August, also 8 Wochen. Ich hoffe es wird weniger.

Moin und Herzlich Willkommen.
Automatik: Es gibt hier einige, die bewegen den Z4 2.3i mit der "Opa Automatik" recht sportlich
Einfahren: Ist immer zu empfehlen, da auch Getriebe und Hinterachse einlaufen müssen. Sofort mit Vollast fahren, führt oft zu Hinterachsgeräuschen
Ölwechsel: Das ist Ansichtssache, zumindest schadet es nicht :)

Einfahren: Ich hab meinen E85 im Jahre 2004 nicht eingefahren ... einfach druff und gut. Meine erste Fahrt ging von Hannover nach Frankfurt ... zu Beginn war die End-Geschwindigkeit natürlich nicht erreichbar. Nach ca. 300 km ging das schon deutlich besser und nach 500 km ging das super.
Das ist nun 231 tkm her. Motor läuft.

Motoren in Rennfahrzeugen werden auch keine Tausende km eingefahren und müssen dennoch ihre volle Leistung entfalten.

Ölwechsel nach der Einfahrphase? Kann man machen, klar ... aber ich hab mir das geschenkt, BMW schriebt das eh nicht vor.

Wenn das alles wichtig wäre, würde es im Handbuch stehen.

Nach meiner Meinung: Einfahren: ja. Ölwechsel: nein.

Automatik: Hängt davon ab, was Du so gewöhnt bist. Es gibt hier hardcore - Fans, die dazu eine sehr "differenzierte" Meinung haben. Persönlich habe ich die Schaltung bevorzugt (Kosten, nach meinem Vorurteil sollte ein Sportwagen auch von Hand geschaltet werden - obwohl ich sonst Automatik bevorzuge. Und die Achtgangautomatik in unserem 5er ist übrigens ein Gedicht).

Also, Du hast Dich bereits entschieden - enjoy...

Leuchti

Einfahren: Ich hab meinen E85 im Jahre 2004 nicht eingefahren ... einfach druff und gut. Meine erste Fahrt ging von Hannover nach Frankfurt ... zu Beginn war die End-Geschwindigkeit natürlich nicht erreichbar. Nach ca. 300 km ging das schon deutlich besser und nach 500 km ging das super.
Das ist nun 231 tkm her. Motor läuft.

Motoren in Rennfahrzeugen werden auch keine Tausende km eingefahren und müssen dennoch ihre volle Leistung entfalten.

Ölwechsel nach der Einfahrphase? Kann man machen, klar ... aber ich hab mir das geschenkt, BMW schriebt das eh nicht vor.

Wenn das alles wichtig wäre, würde es im Handbuch stehen.

..... ja, Einfahren steht im Handbuch (Bedienungsanleitung)

- Ist die 6-Gang-Automatik wirklich so schlecht wie man es in gewissen Foren lesen kann? ("Opa-Automatik")
Ich bin diese Automatik 3 Jahre lang in meinem 335i E92 gefahren und war mit ihr hochzufrieden. In vielen Aspekten hat sie mir besser gefallen als das DKG.

Allerdings ist die Automatik wegen ihrer großen Spreizung von 6 eher für Diesel- und Turbomotoren ausgelegt. Im Normalmodus schaltet die Automatik auch sehr früh hoch ("verbrauchsoptimiert").

Im Sportmodus wechselt die Automatik dagegen wirklich flink die Gänge, und zwar beim Kickdown auch mal direkt vom 6. in den 2. Gang zurück (was kein DKG schafft) - und dann geht die Post ab.

..... ja, Einfahren steht im Handbuch (Bedienungsanleitung)
Öhm, ja .. falsch ausgedrückt von mir. Das mit dem Ölwechsel steht nur im Handbuch des M's drin, daher gibt's bei den anderen keinen erhöhten Abrieb.

Motoren in Rennfahrzeugen müssen auch keine 200'000 km und mehr halten.
Es ist mehr als ärgerlich wenn Motoren vorzeitig kaputt gehen. Wenn sich durch eine Einfahrphase das Motorenleben im Motorsport nennenswert verlängern ließe, dann würde das auch gemacht werden. (klar werden die eingefahren, aber keine 2.000 km).
Ebenso das Warmfahren ... die ersten paar km vielleicht, das muss dann reichen.

Im Normalbetrieb ist es jedoch nur selten notwendig, Drehzahlen oberhalb von 4.000 1/min zu nutzen, und die paar wenigen Male tun dem jungen Motor auch nicht weh.

Ihr müsstet mal sehen wie die Fahrzeuge verladen werden :X

Im Normalbetrieb ist es jedoch nur selten notwendig, Drehzahlen oberhalb von 4.000 1/min zu nutzen, und die paar wenigen Male tun dem jungen Motor auch nicht weh.

.. das ist dann aber nicht einfach druff, das ist Einfahren :t

Ihr müsstet mal sehen wie die Fahrzeuge verladen werden :X

stimmt, deshalb ist die Software im Transportmodus, der Motor ist dadurch Leistungsreduziert und die Drehzahl ist bei 4.000 -1min begrenzt. Zumindest bei BMW.
Wie das bei Euch im VAG-Konzern gehandhabt wird, ist mir nicht bekannt.

Habe auch einen 2.3 mit Automatik in der BMW Welt abgeholt (Anfang April)

Die Automatik ist wirklich Super, allerdings ist der 2.3 nicht so Drehmoment stark wie ein
Diesel. Da fehlt es doch ein wenig an Leistung... Ansonsten schaltet sie Butterweich (außer im
Sportmodus, da muss da aber so sein, mit Zwischengas beim Runterschalten Herrlich...)
Sie ist Spontan und Hellwach...

Mir wurde bei der Abholung gesagt, das man den Wagen die ersten 2500 KM einfahren soll.

Ein Ölwechsel ist nicht nötig, würde sonst so im Bordcomputer eingestellt sein.

Aber Orionsilber mit Walnuss ist sehr "gewagt". Habt ihr das schon Live gesehen ?

Da würde ich eher zu Silber (das Helle) mir Rotem Leder oder zu einem Spacegrauen mit
Walnuss Leder tendieren. Oder so wie ich: Schwarz mit Walnuss...

Hallo bozo,

herzlich Willkommen hier im Forum,

leider kann ich Dir warscheinlich in den technischen Fragen auch nicht wirklich weiter helfen. Aber folgendedes kann ich ich Dir von meiner Seite aus mitgeben:
Ich selber(und meine Frau hat mit entschieden) habe mir vor kurzem auch den Zetti aus einem Bauchgefühl raus gekauft, und es bis heute (in 1,5 Wochen ca. 1000km) nicht bereut.
Einfahren würde ich auf jeden Fall, Schaffe leider nicht wie hier beschrieben ab ca. 500km mal eine längere Fahrt ca. 5500umpro min zu fahren:(. Aber habe gestern mal in der Eifel kurz den Sportmodus benutzt, und ich muss sagen trotz Automatik, man kann schon super sportlich fahren, und ich habe zwar schon graue Haare :p :P, kann aber einen Opamodus kann ich nicht erkennen, fahre aber einen 3liter.Ansonsten werde ich den Zetti bis ca. 2000km moderat fahren (auch dann erst regelmäsig den Spormodus)und auf jeden Fall erst ab einer Betriebstemperatur von 90 bis 100Grad auch zügig beschleunigen.

Auch eine Ölwechsel werde ich erst mal nicht machen. Aber auch hier gehen die Meinungen etwas auseinander.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit Deinem Zetti, und Ihr habt mit sicherheit die richtige Entscheidung getroffen.

Gruss
Rainer

Hallo
Ich fahre auch die 6 Gang Automatik im 30i ich muss sagen die beste Automatik die ich bisher gefahren habe. Hatte vorher
zwei 280 er SLK mit 7 -G - Automatik, diese schaltete nicht so weich wie die jetzt im BMW.
Ansonsten kann ich dir nur wünschen, das du so zufrieden sein sollst, wie ich es seit 16 Monaten bin.

Ich habe bei 25.000 km einen vorgezogenen Ölwechsel gemacht, (0W-40 Mobil1) obwohl ich noch 15.000 km Restlaufstrecke gehabt hätte. Mein Ölverbrauch tendiert gegen "Null". Einfahren ja, aber die Vorgaben von BMW waren für mich nicht bindend, nach ca 1000 km gabs schon mal die "Sporen"

@Thomas320D

[/quote]
Aber Orionsilber mit Walnuss ist sehr "gewagt". Habt ihr das schon Live gesehen ?

Da würde ich eher zu Silber (das Helle) mir Rotem Leder oder zu einem Spacegrauen mit
Walnuss Leder tendieren. Oder so wie ich: Schwarz mit Walnuss...[/quote]

Gewagt? Meiner Meinung nach ist eher langweilig (eben Frau-Auto-Kompromiss ;)). Gewagt wäre für mich Blau mit rot..
Nun, über Geschmack... :)
Was Getriebe angeht - bin `bissl beruhigt.
Gruß

bozo

Ich fahre einen 2.3 mit Automatik. Wenn man zuvor jahrelang mit 100 PS Fahrzeugen unterwegs war, ist der 2.3 schon eine Steigerung. Ist jetzt keine Rakete aber schon allein der 6 Zylindermotor in Verbindung mit der Automatik ist einfach erste Sahne.
Ganz dem Slogan "Freude am Fahren", dem ist nichts hinzuzufügen.....

Ich hab bisher auch immer meine Neuwagen eingefahren, wie es halt das Handbuch vorgeschrieben hat.

Ist es eigentlich bei BMW möglich über die Software Drehzahlspitzen bzw. Überdreher (Schalter natürlich) abzurufen, ähnlich wie bei Porsche?

Nun, der Z4 ist mein erster "Vorführer" (11 tkm Laufleistung beim Kauf) und ich gehe mal davon aus, dass dieser von den Probefahrern zuvor nicht gerade nach "Handbuch" bewegt wurde (egal ob im alten oder warmen Zustand).
Was soll´s, der Zetti läuft prächtig und gut iss.....

Von daher ist das Einfahren so eine Glaubensfrage....

Gruß Roger

Jedesmal, wenn ich einen schwarzen ZZZZ sehe, bin ich froh, einen orion silbernen zu fahren. Diese Farbe paßt perfekt zu diesem Auto. Und in Kombination mit ``Pure White`` gehts nicht edler. Und das diese Farbe aus dem ZZZZ kein Opa Auto macht, zeigen mir die vielen positiven Reaktionen von deutlich jüngeren Leuten. Als ich neulich bei Mäces auf dem Parkplatz stand, sagte eine geschätzt 20 Jährige : Geile Karre.

Bin der Meinung, das keine Farbe dieses Auto entstellen kann.

Jedesmal, wenn ich einen schwarzen ZZZZ sehe, bin ich froh, einen orion silbernen zu fahren. Diese Farbe paßt perfekt zu diesem Auto. Und in Kombination mit ``Pure White`` gehts nicht edler. Und das diese Farbe aus dem ZZZZ kein Opa Auto macht, zeigen mir die vielen positiven Reaktionen von deutlich jüngeren Leuten. Als ich neulich bei Mäces auf dem Parkplatz stand, sagte eine geschätzt 20 Jährige : Geile Karre.

Orionsilber mit Beige kann ich mir auch gut vorstellen. Müssen ja nicht alle Autos Grau/Schwarz sein...
Aber Walnuss mit Orionsilber kann ich mir gar nicht vorstellen... Aber Geschmäcker sind ja verschieden.

Hallo Back-to-Z
Das" Pure White" war auch unsere erste Überlegung - sieht wirklich super aus. Wir haben schon mal ein Auto mit sehr hellem Innenraum gehabt und trotz guter Pflege sah es nach paar Jahren ziemlich besch.... aus. Deshalb haben wir uns auch dagegen entschieden.
Gruß
bozo

Ich fahre einen 2.3 mit Automatik. Wenn man zuvor jahrelang mit 100 PS Fahrzeugen unterwegs war, ist der 2.3 schon eine Steigerung. Ist jetzt keine Rakete aber schon allein der 6 Zylindermotor in Verbindung mit der Automatik ist einfach erste Sahne.
Ganz dem Slogan "Freude am Fahren", dem ist nichts hinzuzufügen.....

Ich hab bisher auch immer meine Neuwagen eingefahren, wie es halt das Handbuch vorgeschrieben hat.

Hallo Okeydoky!

Über deinen Beitrag habe ich mich wirklich gefreut. Es zeigt, dass man die Kombination 2.3 und 6-Gang-Automatik doch genießen kann. Einen Rennwagen brauche ich nicht um mit Vergnügen über kurvige Strassen zu cruisen.
Einfahren werde ich das Auto schon - das war mal früher so und ich denke, dass nicht nur der Motor eine gewisse Einlaufzeit braucht.
Wie lange fährst du schon deinen? Irgendwelche Probleme gehabt?
Gruß

bozo

Bei deinen technischen Fragen kann ich dir nicht helfen. Warte selber noch auf meinen. Würde mich was das einfahren und die Ölwechselintervalle angeht einfach an die Bedienungsanleitung halten. Aber Glückwunsch und viel Spass mit deinem. Und nur 4 Wochen Lieferzeit? Schwein gehabt, hab vor 2 Wochen bestellt und kriege ihn erst Mitte August, also 8 Wochen. Ich hoffe es wird weniger.
Hi Mütze
Der Verkäufer sagte mir, dass derzeit die Lieferzeiten sehr kurz sind - kann also sein, dass du deinen viel früher bekommst.
In meiner Bestellung stand zuerst "Lieferzeit 8 bis 10 Wochen" und mit der Auftragsbestätigung ist auch schon der Abholtag ( in 3 Wochen) gekommen.
Gruß
bozo

Jedesmal, wenn ich einen schwarzen ZZZZ sehe, bin ich froh, einen orion silbernen zu fahren.

Ja, Opa & Oma sagen das auch.

Und in Kombination mit "Pure White" gehts nicht edler.

Nicht jeder findet "edel" auch gut.

Und das diese Farbe aus dem ZZZZ kein Opa Auto macht, zeigen mir die vielen positiven Reaktionen von deutlich jüngeren Leuten.

Das hört sich an wie eine Entschuldigung oder eine Ausrede.

Als ich neulich bei Mäces auf dem Parkplatz stand, sagte eine geschätzt 20 Jährige : Geile Karre.

Kinder können brutal sein, das war sicher ironisch gemeint.

Zurück
Oben Unten