Neus Auto, Neues Forum :)

Also eins ist ja stark auffällig, du hast total asymmetrisch abgestimmt und auch Achsweise total ungleich. Das ist nicht wirklich gut. Links und Rechtskurven dürften sich sehr unterschiedlich fahren. Ich würde da lieber etwas moderatere Werte fahren, die sich wenigstens gleichmäßig einstellen lassen.

Wegen der Rückmeldung der Lenkung, da kann man sehr wohl was machen. Wenn du die Hydrolager gegen Powerflex Lager tauschst, hast du danach deutlich mehr Rückmeldung in der Lenkung. Fahre ich selbst so und finde es gut. Nähert sich wieder der Lenkung im Z3, zwar noch synthetischer, aber es ist ein Anfang.
Programmieren kann mal das quasi auch, aber das sind alles sehr komplizierte Werte deren Bedeutung bisher keiner genau kennt.

DTC, DSC. Was heißt DTC ist fast immer aus aber du traust dich nicht ans DSC? DSC-> am sichersten. Schaltest du ab bist du nur noch mit DTC unterwegs -> nur Traktionskontrolle aber DTC ist an. Dann gibt es noch alles aus.

Moin,

laut Werkstatt war es besser nicht möglich, wobei die Aussage iwie Mist ist. Mehr geht immer. Hätten die sich einfach mehr Mühe gegeben, wäre es bestimmt besser geworden. Bei der Vermessung hinten links (also da wo jetzt 2.12° stehen) ging der Wert immer weiter Richtung negativ. Egal in welche Richtung gedreht wurde…

Falls mehr wirklich nicht geht, läuft es auf folgende Werte hinaus.

Vorne Sturz 1.3°
Hinten Sturz 2.12°

Hätte es lieber genau anders rum.

Einen großen Unterschied zwischen rechts und links (den es garantiert gibt) kann ich bisher so nicht feststellen. Habe aber auch nicht bewusst drauf geachtet.

Schade das sich noch niemand mit der Programmierung auseinander gesetzt hat. BMW muss doch das Auto auf behindertengerecht umstellen können. Dafür wird die Lenkung ja weich gemacht. Man muss nur noch wissen an welcher Stelle das gemacht wird. Dann kann man testen/spielen^^ So lief es zumindest bei den VAG Autos.

Die Hydrolager würde ich dann gegen die von SuperPro tauschen. Die sind fast 60€ günstiger als die von PowerFlex.
Würde dann auch die exzentrischen für mehr Nachlauf nehmen. Gibt’s es dazu Erfahrungen hier?

Ich glaube Du verwechselst da was, oder ich habe was falsch verstanden.

DTC -> Traktionskontrolle
DSC -> ESP

Wenn DTC aus ist, bleibt ESP ja an. (kurz den Knopf betätigen) Reifen können durchdrehen, man kann faxen machen. Auto wird aber trotzdem durch das ESP eingefangen.
Wenn ESP aus ist, geht DTC nicht mit aus? (5 sec den Knopf drücken)
Wie bekomme ich dann alles aus?

Gruß
Sew

Moin,

laut Werkstatt war es besser nicht möglich, wobei die Aussage iwie Mist ist. Mehr geht immer. Hätten die sich einfach mehr Mühe gegeben, wäre es bestimmt besser geworden. Bei der Vermessung hinten links (also da wo jetzt 2.12° stehen) ging der Wert immer weiter Richtung negativ. Egal in welche Richtung gedreht wurde…

Falls mehr wirklich nicht geht, läuft es auf folgende Werte hinaus.

Vorne Sturz 1.3°
Hinten Sturz 2.12°

Hätte es lieber genau anders rum.

Einen großen Unterschied zwischen rechts und links (den es garantiert gibt) kann ich bisher so nicht feststellen. Habe aber auch nicht bewusst drauf geachtet.

Schade das sich noch niemand mit der Programmierung auseinander gesetzt hat. BMW muss doch das Auto auf behindertengerecht umstellen können. Dafür wird die Lenkung ja weich gemacht. Man muss nur noch wissen an welcher Stelle das gemacht wird. Dann kann man testen/spielen^^ So lief es zumindest bei den VAG Autos.

Die Hydrolager würde ich dann gegen die von SuperPro tauschen. Die sind fast 60€ günstiger als die von PowerFlex.
Würde dann auch die exzentrischen für mehr Nachlauf nehmen. Gibt’s es dazu Erfahrungen hier?

Ich glaube Du verwechselst da was, oder ich habe was falsch verstanden.

DTC -> Traktionskontrolle
DSC -> ESP

Wenn DTC aus ist, bleibt ESP ja an. (kurz den Knopf betätigen) Reifen können durchdrehen, man kann faxen machen. Auto wird aber trotzdem durch das ESP eingefangen.
Wenn ESP aus ist, geht DTC nicht mit aus? (5 sec den Knopf drücken)
Wie bekomme ich dann alles aus?

Gruß
Sew

Die Sturzwerte sind leider so beim Z4. Hinten weniger als 2° geht eigentlich nicht. Vorne bräuchtest du für mehr Sturz verstellbare Domlager oder erweiterst die Langlöcher in den Domen wie Schmickler es macht.

Du kannst dich gerne mit der Lenkung auseinander setzen, das sind aber alles Hex Zahlenwerte, deren Bedeutung man kenne müsste. An der Lenkung würde ich da so nicht rumspielen wollen, geht aber mit den gängigen Programmen.

Wie sollen die Lager 60€ günstiger als die von PF sein? Die von PF kosten 60-70€ wenn man die zentrischen nimmt. Bewährt und lebenslange Garantie. Aber probieren kannst du, dann bitte mit Bericht [emoji3]

Du hast was falsch verstanden: DSC-> ESP soweit okay. DTC-> Traktionskontrolle, soweit auch okay. Drückst du kurz hast du kein ESP mehr nur noch DTC, deswegen leuchtet ja auch die DTC Lampe um dir zu sagen du bist im DTC Modus. Drückst du 5sek ist komplett alles aus. Ohne Sperre aber schwieriger zu driften weil meist nur ein Rad durch dreht. Mit DTC wird das etwas über die Bremse geregelt.

Hi,

das hinten nicht weniger geht, ist natürlich doof. Interessant ist ja, das eine Seite auf unter -1.5° kommt. Warum die andere bloß nicht^^

Ich werde bestimmt nichts in der Programmierung ändern. Dafür habe ich einfach kein Wissen.

Hier die Lager von SuperPro:

http://www.superpropoly.de/BMW/3-Se...enker-unten-innere-hintere-Buchsen::3650.html (sind bei e46 eingeordnet, werden aber angezeigt, wenn man einen Z4 auswählt)

und hier die von Powerflex:

http://www.powerflex-deutschland.eu...nachlaufeinstellung-pu-buchse-pff5-5601g.html

Lebenslange Garantie haben beide. Der E85 hat ja ab Werk relativ viel Nachlauf. Ich weiß nicht, ob noch mehr da Sinn machen würde.

Lustig ist, das bei Powerflex die normalen nur 80€ kosten und bei SuperPro das gleiche wie die Exzentrischen.

PF: http://www.powerflex-deutschland.eu...hinten-pu-buchse-pff5-4601-5055676501806.html

SP: http://www.superpropoly.de/BMW/3-Se...enker-unten-innere-hintere-Buchsen::3648.html

Bez DTC/DSC glaube ich weiterhin nicht das ich falsch liege.

Einfaches Beispiel: Flotter Start -> Auto regelt Leistung runter -> DTC aus -> Räder können durchdrehen, und das Auto beschleunigt deutlich schneller.

Habe hier einige BMW Fahrer eben gefragt, und alle bestätigen mir das. “Kreisel drehen geht erst wenn DSC aus“

Mir fällt auch kein Anwendungsfall ein, wo DTC ohne ESP gebraucht wird. Man hat doch immer die Möglichkeit das DTC einzeln auszumachen, falls man im Winter an einem Berg hängt oder ähnliches. Aber in welcher Lebenslage will ich ohne DSC aber mit DTC fahren?

Gruß
Sew

Interessant, Superpro kan nte ich noch nicht. Nur Strongflex noch. Aber ist klar, dass es immer mehr Lager Hersteller geben wird die PU anbieten.

Superpro hat noch einen Metallring ums Lager, das hat Powerflex nicht. Denke die müssen dann ein gepresst werden, das fällt bei PF wenigstens weg.

Wegen DSC DTC: Jetzt komm ich langsam durcheinander.

Schau mal ins Handbuch, dort steht man schaltet den DTC Modus durch Drücken EIN.

Das bestätigt meine Aussage und mit einmal Knopf drücken kann ich auch driften, heißt kein DSC eingriff. Also DSC aus. Traktion regeln tut er aber, zwar später, aber er machts.

...
Das bestätigt meine Aussage und mit einmal Knopf drücken kann ich auch driften, heißt kein DSC eingriff. Also DSC aus. Traktion regeln tut er aber, zwar später, aber er machts.

Bei DTC müssten eigentlich die traktionsregelnden Eingriffe (ASC) aus bzw. erheblich minimiert sein. Das DSC (= ESP) bleibt an; es bekommt nur etwas weitere "Leinen", so dass auch leichte Driftwinkel möglich sind.

Strongflex gibt es nicht als exzentrisch. Sind aber mit 50€ nochmal deutlich günstiger als die PF.
Die Frage ist jetzt nur, ob sich das lohnt Exzentrische zu verbauen. Hat jemand im Forum hier sowas evtl schon gemacht?

Bez DTC etc: Bin da auch derselben Meinung wie keuelejr. Wenn ESP ja aus ist, aber die Traktionskontrolle an bleibt, dürfte er ja nicht durchdrehen, was er aber definitiv macht.

Außerdem ist das doch die Einstellung, die eine größere Gefahr für den Anwender darstellt. Daher macht es noch weniger Sinn, dafür nur einmal kurz drücken zu müssen, und für das andere 5sec lang.

Wird bei der nächsten Ausfahrt nochmal genauer verifiziert ;)

Gruß
Sew

Dann ist mein DSC kaputt, weil wenn ich kurz dtücke und DTC erscheint, kann ich auch ordentlich driften und da greift nix ein.

5sek. Drücken bedeutet alles aus, das ist sicher so.

Aber, noch ein Punkt der mich bekräftigt. DTC heißt dynamic TRACTION Control. Ich bin immernoch der Meinung es entspricht einer leichten Traktionskontrolle.

DTC ist ja auch die Traktionskontrolle. Verstehe den letzten Satz nicht ganz.

Ich denke das liegt an der Physik.
Wenn das DTC aus ist, und man das Auto mit einem Gasstoß quer stellt, kann das DSC gar nicht so schnell reagieren. Es regelt aber definitiv und bremst dann das Auto ein. DSC blinkt dabei auch fleißig.

Gruß
Sew

Das Lämpchen kann garnicht blinken wenn das DTC aus ist, weil es nur aus ist wenn alles aus ist. Und dann blinkt auch nichts.

Nochmal: Kurz drücken schaltet das DTC, den DTC Modus Ein.... Langes drücken alles aus...

Ich habe auch von DSC geredet.
Evtl bedeutet der DTC Modus ja auch einfach nur, dass das DTC fast alles an durchdrehenden Reifen zulässt?
Und wenn man dann schleudert, dann kommt das ESP und fängt an zu bremsen, bevor es ganz dunkel wird :D

Gruß
Sew

Es """", ich glaube ich probiere es einfach gleich mal [emoji23]

Also ich muss aber sagen, ich bin im Z3 nur ASR gefahren. Also nur Traktionskontrolle ohne ESP/DSC. Das fuhr sich haargenau so wie wenn man beim Z4 im DTC Modus ist. Reifen können bis zu einem gewissen Grad durchdrehen, dann wirds runter geregelt. Drifts sind auch möglich, es fängt einen aber nichts ein. Nur wenn man auf dem Pinsel steht, wird das stärkere Durchdrehen der Räder verhindert. Das was ihr im DTC Modus vielleicht meint was ein DSC Eingriff sein soll, ist einfach die Traktionskontrolle. Lass das Auto mal ohne Gas schleudern, da wird nichts geregelt. Mit DSC an, wird da schon im Ansatz alles weg geregelt.

Ich bin sogar auch einen Z3 mit DSC gefahren, wenn ich da kurz gedrückt habe, war es wieder haargenau wie in einem ASR Z3.

Beim DTC wird bei mir auch gnadenlos vom DSC geregelt, wenn es das für sinnvoll erachtet. Hab das auf einem verschneiten Parkplatz mal getestet. Gas gegeben und voll eingelenkt, so dass reines Untersteuern geben war. Motorleistung weg und Bremseingriffe waren die Folge. Ebenso beim Driften mit DTC, wenn es zu viel des Guten wurde. Problem ist halt nur, dass die Regelschwelle des DSC sehr angehoben wird und daher durchaus keine "Narrenfreiheit" mehr gegeben ist -> Dreher als logisches Resultat spätestens beim Konter. :whistle: (Man dreht sich aber auch mit vollem DSC, also Basiszustand, wenn es zu viel des Guten war.)

Etwas anderes kenne ich eigentlich nur von xDrive-Modellen. Da wird das DSC sowieso grds. für den Allradantrieb benötigt.

EDIT:
Wäre das nicht grds. etwas für ein eigenes Thema?

Beim DTC wird bei mir auch gnadenlos vom DSC geregelt, wenn es das für sinnvoll erachtet. Hab das auf einem verschneiten Parkplatz mal getestet. Gas gegeben und voll eingelenkt, so dass reines Untersteuern geben war. Motorleistung weg und Bremseingriffe waren die Folge. Ebenso beim Driften mit DTC, wenn es zu viel des Guten wurde. Problem ist halt nur, dass die Regelschwelle des DSC sehr angehoben wird und daher durchaus keine "Narrenfreiheit" mehr gegeben ist -> Dreher als logisches Resultat spätestens beim Konter. :whistle: (Man dreht sich aber auch mit vollem DSC, also Basiszustand, wenn es zu viel des Guten war.)

Etwas anderes kenne ich eigentlich nur von xDrive-Modellen. Da wird das DSC sowieso grds. für den Allradantrieb benötigt.

EDIT:
Wäre das nicht grds. etwas für ein eigenes Thema?

Ja, gabs schonmal die Diskussion und soweit ich weiß war das Ergebnis dann eben das, was ich schreibe. Wo das Diskutiert wurde weiß ich nicht mehr.

Ja, gabs schonmal die Diskussion und soweit ich weiß war das Ergebnis dann eben das, was ich schreibe. Wo das Diskutiert wurde weiß ich nicht mehr.

Dann stellt sich mir aber die Frage, wieso ich sogar im Sommer im DTC-Modus die Warnlampe kriege, wenn kein DSC-Eingriff erfolgt?

Muss wohl mal testen gehen, wenn ich wieder fit bin. Und hoffen, dass die AD08R das überhaupt noch zulassen.

EDIT:
http://www.bmw.de/de/footer/publications-links/technology-guide/dtc.html

BMW selbst schreibt auch, dass Radschlupf zugelassen wird, aber immer noch stabilisierende Eingriffe erfolgen können. Bei iDrive-BMW steht glaube ich auch "DSC eingeschränkt" in der Anzeige.
(In der E85-Bedienungsanleitung steht es irgendwie etwas komisch drin.)

Zuletzt bearbeitet:
Dann stellt sich mir aber die Frage, wieso ich sogar im Sommer im DTC-Modus die Warnlampe kriege, wenn kein DSC-Eingriff erfolgt?

Muss wohl mal testen gehen, wenn ich wieder fit bin. Und hoffen, dass die AD08R das überhaupt noch zulassen.

Die blinkt ja auch wenn die reine Tracktionskontrolle eingreift. Schätze ich mal.

Die blinkt ja auch wenn die reine Tracktionskontrolle eingreift. Schätze ich mal.

Mit Sperre halte ich das für eher unwahrscheinlich. Denn dann müsste auf beiden Seiten deutlicher Schlupf sein.

Mal schauen, wann sich das testen lässt. Vielleicht schon im Rahmen der Abstimmungsfahrten.

Hi,
das wäre evtl echt was für ein eigenes Thema.
Die Tage zum ersten Mal mit der neuen Einstellung auf Näs_e gefahren. DTC war aus. Etwas mehr Gas in einer Kurve und schwups hatte ich mich um 130° gedreht. Habe leider nicht gesehen, ob DSC angegangen ist. Hatte in dem Moment echt andere Sorgen^^

Wobei in anderen Situationen, wo das DTC aus war, das DSC fleißig am Blinken war.

Aber BTT :)

Ich versuche Sinngemäß mal wiederzugeben, was mir von einem Bekannten zum Thema mehr Nachlauf gesagt wurde.
Wenn ich bei 6° Nachlauf lande, brauche ich nicht so viel Sturz (den ich eh nicht bekommen kann), um enge Kurven ohne/mit weniger Untersteuern zu durchfahren.

Wenn ich driften wollen würde, dann noch mehr Sturz und weniger Nachlauf.

Mehr Nachlauf und ein wenig erhöhter Sturz sollen die Fahrbarkeit verbessern. Wird bei hohem Speed nicht unruhig und hat noch genug Grip in den Kurven.
Wir haben ja keinen riesen Heckflügel hinten drauf, wie es Rennwagen haben. Die fahren auch mit weniger Nachlauf, weil der Flügel das ganze stabilisiert.

Also gibt es bei Gelegenheit die exzentrischen Lager von SuperPro. Sehe den Mehrwert nicht bei Powerflex.
Dann würde ich auch nochmal vermessen lassen, um links und rechts anzugleichen.

Morgen gibt es neue Bremsbeläge. Die Scheibe ist noch knapp 2mm unter der Mindestdicke. Der aktuelle Belag vorne hat nur noch 2mm. Die Tage ging das Lämpchen an.

Gruß
Sew

Hi,
das wäre evtl echt was für ein eigenes Thema.
Die Tage zum ersten Mal mit der neuen Einstellung auf Näs_e gefahren. DTC war aus. Etwas mehr Gas in einer Kurve und schwups hatte ich mich um 130° gedreht. Habe leider nicht gesehen, ob DSC angegangen ist. Hatte in dem Moment echt andere Sorgen^^

Wobei in anderen Situationen, wo das DTC aus war, das DSC fleißig am Blinken war.

Aber BTT :)

Ich versuche Sinngemäß mal wiederzugeben, was mir von einem Bekannten zum Thema mehr Nachlauf gesagt wurde.
Wenn ich bei 6° Nachlauf lande, brauche ich nicht so viel Sturz (den ich eh nicht bekommen kann), um enge Kurven ohne/mit weniger Untersteuern zu durchfahren.

Wenn ich driften wollen würde, dann noch mehr Sturz und weniger Nachlauf.

Mehr Nachlauf und ein wenig erhöhter Sturz sollen die Fahrbarkeit verbessern. Wird bei hohem Speed nicht unruhig und hat noch genug Grip in den Kurven.
Wir haben ja keinen riesen Heckflügel hinten drauf, wie es Rennwagen haben. Die fahren auch mit weniger Nachlauf, weil der Flügel das ganze stabilisiert.

Also gibt es bei Gelegenheit die exzentrischen Lager von SuperPro. Sehe den Mehrwert nicht bei Powerflex.
Dann würde ich auch nochmal vermessen lassen, um links und rechts anzugleichen.

Morgen gibt es neue Bremsbeläge. Die Scheibe ist noch knapp 2mm unter der Mindestdicke. Der aktuelle Belag vorne hat nur noch 2mm. Die Tage ging das Lämpchen an.

Gruß
Sew

Ich habe mich gegen exzentrische Lager entschieden weil das Rad dadurch im Radhaus weiter nach vorne kommt. Dadurch frisst er noch schneller die Radhausschale als sonst schon.

Kurz nochmal zum Thema DSC/DTC:
DTC ist eine Unterfunktion des DSC und lediglich eine abgeschwächte Form des DSC, in dem die Traktionskontrolle später eingreift und die Stabilitätakontrolle leicht später greift.
Somit kann nicht nur das eine oder das andere an sein, da es nicht 2 getrennte Sachen sind.
Normal = DSC
1x kurz klicken = DTC - > abgeschwächtes DSC
Lang drücken = alles aus

Zurück
Oben Unten