Neuvorstellung / Rabatt Z4 3.0si Finanzierung ???

tomx992

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo,

ersteinmal will ich mich kurz vorstellen. Ich bin neu hier.
Bin seit 2000 begeisterter BMW Fahrer (E30, E36, E46)
Im Moment bin ich noch Fahrer eines E46 330Ci Clubsports. Ich war damals schon total angetan vom Z3 Coupé 2.8i und 3.0i.
Für mich stand fest, dass ich mir eines Tages einen kaufen werde.
Doch als ich das Z4 Coupé sah, dachte ich mir, den muss ich haben.
Kenne den Z4 2.2i und 2.5i und muss sagen, ich bin begeistert. Nochmal ne Welt über der des Z3.

Nun zu meinem Anliegen:

Mein Händler machte mir folgendes Angebot:

1. Neuwagen Z4 3.0si Coupé 8% Rabatt.
2. Der Verkäufer persönlich fährt den Wagen 3 Monate (inkl. 6.000km) und gibt mir dann 15% Nachlass.

Ich würde das Fahrzeug finanzieren.

Meine Frage ist nun, sind diese 15% in Ordnung?
Ich würde mich sehr ärgern, wenn dann mehr rauszuholen gewesen wäre.

Vielen Dank!

beste Grüße

Tom

AW: Neuvorstellung / Rabatt Z4 3.0si Finanzierung ???

Hab mir grade mal bei Jütten die Preisliste angesehen. Ist ja heftig unter Normalpreis. Ohne Haken und Ösen?

Hab mal bei nem Händler am WE nachgefragt, der meinte auf das Coupe gibbet die ertsen 14 Monate auf keinen Fall mehr als 4%, da BMW dieses als exclusives Angebot halten will und der Wertverlust nicht so hoch sein soll.
Aber wenn ich die Zahlen lese wird sich BMW mit 4% schwer tun.

Jürgen

lakolas schrieb:
Hab mir grade mal bei Jütten die Preisliste angesehen. Ist ja heftig unter Normalpreis. Ohne Haken und Ösen?

Hab mal bei nem Händler am WE nachgefragt, der meinte auf das Coupe gibbet die ertsen 14 Monate auf keinen Fall mehr als 4%, da BMW dieses als exclusives Angebot halten will und der Wertverlust nicht so hoch sein soll.
Aber wenn ich die Zahlen lese wird sich BMW mit 4% schwer tun.

Jürgen

Guckst Du auch schonmal in andere Thread´s? "Eins drunter" steht blau auf weiss, was es beim Freundlichen an Rabatten gibt... ;)

Also 2 Autohäuser hatten Neukauf 8% gesagt. 4% kann nie und nimmer gehen.

tomx992 schrieb:
Hallo,

ersteinmal will ich mich kurz vorstellen. Ich bin neu hier.
Bin seit 2000 begeisterter BMW Fahrer (E30, E36, E46)
Im Moment bin ich noch Fahrer eines E46 330Ci Clubsports. Ich war damals schon total angetan vom Z3 Coupé 2.8i und 3.0i.
Für mich stand fest, dass ich mir eines Tages einen kaufen werde.
Doch als ich das Z4 Coupé sah, dachte ich mir, den muss ich haben.
Kenne den Z4 2.2i und 2.5i und muss sagen, ich bin begeistert. Nochmal ne Welt über der des Z3.

Nun zu meinem Anliegen:

Mein Händler machte mir folgendes Angebot:

1. Neuwagen Z4 3.0si Coupé 8% Rabatt.
2. Der Verkäufer persönlich fährt den Wagen 3 Monate (inkl. 6.000km) und gibt mir dann 15% Nachlass.

Ich würde das Fahrzeug finanzieren.

Meine Frage ist nun, sind diese 15% in Ordnung?
Ich würde mich sehr ärgern, wenn dann mehr rauszuholen gewesen wäre.

Vielen Dank!

beste Grüße

Tom

Hi
Geht doch aber warum kannst du es nicht in den 3 Monaten fahren ?
Der Verkäufer braucht es ja nur in theorie zu fahren
Marc

hallo tom,

8 % rabatt auf einen neuen 3.0si (coupé) sind meines erachtens ein gutes angebot und o.k. :t

mehr bekommt man wohl nur, wenn man besondere connections hat, die aber der durchschnitts-user hier im forum nicht darzubieten hat.

Hallo!

Auch ich will mich kurz als Neuer hier vorstellen, beschreibe aber nur meine BMW-Historie

2001 BMW 328i Coupe (E36) Sport-Edition avusblau-metallic
2004 BMW 330 Cd Coupe (E46) M-Paket usw. silbergrau-metallic

Am 10.03. habe ich ein neues BMW Z4 Coupe 3,0si bestellt mit echten 12 % Rabatt und der BMW-Select-Finanzierung zum regulären Rückkaufswert bei der Laufzeit und Jahreskilometerleistung (da tricksen die Händler nämlich gerne). Mein Freundlicher hier wollte aber auch maximal 8 % geben. Das war mir zuwenig. Mein o.g. Angebot ist dann auch über eine Vermittlung im Internet zustande gekommen, es handelt sich aber um einen bodenständigen und bekannten BMW Händler nur eben nicht hier aus der Gegend. Allerdings steht als unverbindlicher Liefertermin nun wohl September 2006. Na ja.... Aber mein Freundlicher hier ist auch schon frühestens bei August als frühester Termin. Aber zu der Frage gibt´s ja sowieso offenbar große Verwirrung.

Also, 12 % sind drin, nur nicht direkt bei Euch vor der Tür. Ich tippe mal auf regionale Preisabsprachen....aber ich hab nix gesagt.... ;) Jedenfalls ist´s woanders günstiger.....

Mitte Juni ist dann mein 330 Cd fällig....falls da jemand Interesse hat bitte melden! V.a. was mache ich nur von Juni bis September....weia....grübel

Liebe Grüße

Thomas

Wieso sollte ich?

1. habe ich zu 12 % Rabatt bestellt
2. habe ich die Finanzierung so wie ich sie wünsche
3. vergibt APL (=price-optimizer =neuwagen-schnaeppchen) nur 9,05 % Rabatt
4. vergibt auch Jütten und Koolen nur 12,7 % gerade aktuell

Und 5. Mein Vermittler im Internet: www.newcar24.de , wie gesagt Bestellung ist durch und beim Händler war ich auch schon. Alles ok...

Laut Aussage meines Händlers ist es gar nicht klar, ob diese Vermittler, die hier genannt sind, auch an ein Coupe kommen, da angeblicu nur 2000 Stück für den deutschen Markt gedacht sind und ein Vertrag bei diesen Vermittlern angeblich nicht bindend sei??????

Jürgen

Lakolas, ich bin über einen Vermittler gegangen, die gesamte Kaufabwicklung lief dann zu den vom Vermittler zugesagten Konditionen (12% Nachlass!) komplett beim BMW-Vertragshändler persönlich. Ich bin da extra vorbeigefahren. Man hätte es auch komplett per Telefax regeln können. Also deutsches Neufahrzeug beim deutschen BMW-Vertragshändler zu o.g. Konditionen exakt so, wie wenn ich als Kunde ohne Vermittler da hingegangen wäre!

Der Vermittler vermittelt doch nur die Verträge, der Händler ordert doch die Fahrzeuge beim Hersteller. Nach EU-Recht darf das Einschalten von Vermittlern durch Händler vom Hersteller nicht untersagt werden oder so. BMW sieht ja auch gar nicht, dass bei 1 Abschluß ein Vermittler vorgeschaltet wurde.

Der Verdacht, dass es regionale Preisabsprachen gibt, ist wohl sehr naheliegend. Die Händler wollen Stammtischgespräche Ihrer regionalen Stammkundschaft vermeiden. Daher wirst Du außerhalb des Münsterlandes vermutlich deutlich bessere Karten haben. Ich komme heimattechnisch übrigens auch aus dem Münsterland, der Händler, wo ich nun bestellt habe, ist von da aus gesehen nicht einmal 100 km entfernt. Aber auch im Münsterland wurden mir schon knapp zweistellige Nachlass-% angeboten.

Glaube doch bitte bloß nicht diese Händlermärchen. Außerdem kann man die Verkäufer auch schocken, wenn man laut in deren Gegenwart darüber nachdenkt, dass ja regionale Preisabsprachen nach §1 GWB (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen) verboten sind. Allein der Nachweis wird Dir schwerfallen..... Aber lautes Nachdenken ist ja Niemandem verboten! ;)

Das müssen noch nicht mal Absprachen sein.

Kein Händler wird sich sein lokales Preisgefüge kaputt machen ... also wird er echte Kampfpreise nur bei
  • Großkunden
  • Kunden, die nicht in sein Einzugsgebiet gehören
  • Penetranten Nasenbohrern ;)
machen.

Grüßle
Chris

Ich habe den klaren Hinweis darauf, dass man sich da unter den Freundlichen abspricht. Ich habe hier vor Ort bei 2 Händler angefragt, 1 gab mir ein 10-%-Rabatt-Angebot, der andere nur 8 %. Händler Nr. 1 wollte mir abverlangen, dass ich sein Angebot nicht weiterzeigen solle. Als er aber von seinem Angebot sowohl was die Finanzierungskonditionen als auch die Liefertermine über Nacht deutlich abwich, bin ich mit Angebot 1 zu Händler 2 gegangen und vom Verkäufer 2 Vertraulichkeit verlangt.

Wenige Tage später bekomme ich einen erbosten Anruf von Verkäufer 1, warum ich entgegen der Absprache mit seinem Angebot zu Händler 2 gelaufen wäre......Noch Fragen???

Was aber Beide nicht wußten ist, dass ich ein Angebot eines Händlers 3 mit 12 % Nachlass und meiner Wunschfinanzierung mittlerweile (über 1 Vermittler) in der Tasche hatte und mittlerweile ja angenommen habe (Bestellung). Das Gesicht von Verkäufer 2 sprach Bände.......

Liebe Grüße

Thomas

Ist so wie es ist.

Würden wir es anders machen, wenn so ein Sahnestückchen neu auf den Markt kommt und wir Händler wären in einem begrenzten Gebiet?
Glaub nicht.

Dennoch finde ich es auch immer doof, als Kunde um die Prozente zu feilschen. Irgendiwe hat man immer das Gefühl, zu wenig rausgeholt zu haben.
Nun denn.
Hoffe, ich finde einen passenden, wenn er rauskommt. Dann wird vor ort gehandelt und dann sehn wir mal.

Hoffe der kommt bald und sieht in echt so geil aus wie auf den Bildern.

Jürgen

Z4_Coupe schrieb:
Ich habe den klaren Hinweis darauf, dass man sich da unter den Freundlichen abspricht. Ich habe hier vor Ort bei 2 Händler angefragt, 1 gab mir ein 10-%-Rabatt-Angebot, der andere nur 8 %. Händler Nr. 1 wollte mir abverlangen, dass ich sein Angebot nicht weiterzeigen solle. Als er aber von seinem Angebot sowohl was die Finanzierungskonditionen als auch die Liefertermine über Nacht deutlich abwich, bin ich mit Angebot 1 zu Händler 2 gegangen und vom Verkäufer 2 Vertraulichkeit verlangt.

Wenige Tage später bekomme ich einen erbosten Anruf von Verkäufer 1, warum ich entgegen der Absprache mit seinem Angebot zu Händler 2 gelaufen wäre......Noch Fragen???

Was aber Beide nicht wußten ist, dass ich ein Angebot eines Händlers 3 mit 12 % Nachlass und meiner Wunschfinanzierung mittlerweile (über 1 Vermittler) in der Tasche hatte und mittlerweile ja angenommen habe (Bestellung). Das Gesicht von Verkäufer 2 sprach Bände.......

Ja was denkst du denn. Natürlich telefonieren die Händler untereindander und teilen sich die News mit.

Bei dir wird Händler 2 bei Händler 1 angerufen haben und ihn gefragt haben, ob er noch alle Tassen im Schrank hat weil er 10% Rabatt angeboten hat.

Bei Händler 1 brauchst du nicht mehr aufzutauchen, da bekommst du keinen ordentlichen Preis mehr. Mit etwas diplomatischem Geschick hättest du dir das ersparen können.

Bonc schrieb:
Mit etwas diplomatischem Geschick hättest du dir das ersparen können.

Eigentlich reicht ein Kopierer und ein weisses Stück Papier, mit dem man die Daten des Anbietenden beim Kopieren überdeckt... B;

IQ-Man, Nomen est omen, Du hast es voll erfasst! Genauso ist es! Händler 1 ist nicht direkt in der Nähe, Händler 2 schon und der hat sich ja glasklar nicht an die Absprache mit mir gehalten. Dass mir Verkäufer 1 auch noch Vorhaltungen macht zeigt ja wohl, wie dämlich der eigentlich ist. "Von uns können Sie kein Auto mehr kaufen!"....Selten so gelacht. Wo leben die denn? Der soll mal zur Schulung gehen....das ist ein KÄUFERMARKT! Oder lebt er in dem Film, dass er und Händler 2 die einzigen BMW-Händler weit und breit sind? Und ICH muß dann diplomatisches Geschick beweisen? Von wem wollen die denn die Kohle? Ganz ehrlich, wenn ich Chef eines solchen Verkäufers 1 oder 2 wäre, dann könnten die im nächsten Monat Hartz-IV live erleben!!

Händler 2 werde ich klarmachen, dass ja logischerweise nur er unsere Absprache gebrochen hat, mir da bei Händler 1 ein großer Reputationsschaden entstanden ist, und dass man so wohl schlecht mit Kunden von Premiumautos umgehen kann, erst recht nicht, wenn man für sehr viel Geld neu bauen will! Außerdem wären solche Preisabsprachen wettbewerbsrechtlich verboten! Den Reputationsschaden wird er mir dann wieder gutmachen.....kein Gezacker bei der Fahrzeugrücknahme und kostenloses Weiterfahren bis ich mein Z4QP bekomme (ab 15.06. bis voraussichtlich Anfang September)..... Ansonsten hätte ich auch keinen Stress, hier publikumswirksam Händler 1 und 2 zu benennen. Nicht zu vergessen, dass Mainz ja Medienstandort ist.....ZDF, SWR3 etc.......und ich kenne natürlich Redakteure von Verbrauchersendungen.

Wer zuletzt lacht.....

Liebe Grüße

Thomas

Zurück
Oben Unten