Neuvorstellung und Händler(rabatt)frage (Österreich)

bourne

Fahrer
Registriert
23 August 2011
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hi allseits,

ich bin seit Jahren BMW Fahrer, nach einer Ford-Jugendsünde (Escort) ein 524td und danach ein 320d E46. Ich bin Mitte 30, wohne etwas südlich von Wien. Mein nächstes Auto könnte der Z4 werden, ich lese mich seit Tagen durchs Forum und die Begeisterung wächst mit jedem Thread. Noch ist es ein wenig Vernunft vs. Spaß, aber wer braucht schon Vernunft? :)

Punkto Z4 kommen entweder ein 23i Vorführer oder der neue "kleine" 20i in Frage. Bei den Preisen der Vorführer ist der Neukauf eines 20i mit der deutlich geringeren NOVA eine Überlegung wert.

Ich habe im Forum die - älteren - Threads mit 15-20% gesehen, man kann wieder mal neidisch nach Deutschland schauen. Und dann auch noch keine NOVA...

Ich würde mich über Tipps und Empfehlungen für Österreich freuen. Wieviel % sind denn realistisch bei Privatkauf und Barzahlung? Für Neuwagen bzw. für Vorführer? Gibt es bei BMW laufende Aktionen? Händlerempfehlungen/Kontakte im Raum Wien/NÖ/Bgld?
 
Hallo und herzlich willkommen.
Ich fahre ja bereits meinen zweiten E89 und habe beide von privat gekauft, da die Händlerangebote alle unverschämt hoch waren, einer davon war von einem BMW Mitarbeiter. Meine Vermutung bezüglich Rabatt bei Neukauf liegt wohl irgendwo in der Gegend von 12%.
Laut Konfigurator ist ja der 20i fast 3k billiger als der 23i, ich würde dir aber gleich zum 30i raten (möglicherweise einer der 1 Jahr alt ist und wenig gelaufen ist), macht mehr Spass bei gleichem Verbrauch. Der BMW in Baden ist ganz ok, wobei die Werkstatt mich schon desöfteren doch etwas enttäuscht hat, obwohl mal ein Teil voom 35is des Chefs ausgebaut wurde und bei mir eingebaut wurde, das nenne ich dann doch wieder Kundenservice (er fährt jetzt mit dem quietschenden Teil rum)
 
Ja, der 20i ist um ein Eck günstiger und vor allem dank günstiger NOVA kosten auch die eingebauten Extras weniger. Ein neuer 20i mit Ö-Paket+ und ein paar kleineren Extras kostet <45k, mit Leder und Sportsitzen <48k. Ohne Prozente. Bei 12% bewegt man sich nicht weit von den meisten Vorführern. Die paar Z4s, die noch deutlich drunter sind haben blöderweise eigenwillige Farb/Lederfarb-Kombinationen (dieses gold-silber mit rotem Leder z.B) oder die wunderschönen weissen Sitze, die ich aus Verschmutzungsgründen nicht will...
(Ich suche Ö-Paket+, Leder schwarz und Lack spacegrau, weiss, schwarz und ev. silber - aber silber hatte ich gerade am 320d)

Ein 30i wäre natürlich nett, aber neben der höheren Anschaffungskosten schlägt auch die motorbezogene Versicherungssteuer böse zu:

KFZ Steuer (bei jährlicher Zahlung, gerundet):
100 PS: 325 EUR
136 PS: 500 EUR
156 PS: 595 EUR
184 PS: 735 EUR
204 PS: 835 EUR
258 PS: 1090 EUR

Von meinen 136 PS auf 184 PS sind das 235 EUR/Jahr - der Unterschied von 20i auf 30i macht dann noch einmal 350 EUR/Jahr, also schon 3.500 EUR in 10 Jahren. Nicht wenig Geld. Fahrspaß hatte ich mit dem 23i jede Menge - aber natürlich, mehr Leistung ist nie verkehrt ;)

Und zu meiner Originalfrage: keine Österreicher hier, die mir mögliche %-te sagen können?
 
Hoffentlich liest das hier kein deutscher Politiker mit Profilierungsbedarf. NOVA und Versicherungssteuer nach österreichischem Modell könnten doch gleich mit der PKW-Maut in ein Gesetz gegossen werden. ;)
Unseren Freunden aus dem schönen Alpenland zum Trost: das was ihr an diesem Abgaben zahlen müsst, fällt bei den meisten Deutschen für die Anreise zur artgerechten Bewegung von Auto oder Motorrad auf den Straßen vor eurer Haustür an. Ist also nur ein Beitrag zum innereuropäischen Lastenausgleich.
 
Hi, Bourne,

bei neuen Z4 die du selbst konfigurierst und nach deinen Vorlieben bestellst bewegt sich der Spielraum bei den meisten Händlern in Niederösterreich (andere Bundesländer habe ich nicht angefragt) je nach Verhandlungsgeschick zwischen 8 und 10 %. Bei Lagerfahrzeugen, die der Händler am Hof stehen hat vielleicht 1-2% mehr. Das war aber 2009 in der vermeintlichen Krise. Wie die Rabatte derzeit sind kann ich nicht sagen. 2009 waren 10% beim Neuwagen das Ende der Fahnenstange, da muss ich neidvoll gestehen dass es unsere deutschen Nachbarn da besser haben. Habe den Wagen bar bezahlt und kein Auto zum Eintausch zurückgegeben.
Autokauf ist auch Sympathiesache. Beim Autohaus Göndle in St. Pölten sind mir die Verkäufer zu überheblich und inkompetent. Als ich dort war haben die nichtmal registriert dass ich mir mit großem Interesse einen Z4 angesehen habe, nach Prospekten gefragt habe und auch sonst genug Kaufsignale ausgesendet habe. Kein Angebot zu einer Probefahrt obwohl die einen Vorführer gehabt haben. Als ich nach möglichen Rabatten bei Barzahlung gefragt habe war die kurze und relativ unfreundliche Antwort so um die 8 %. Oder wieviel wollen Sie? 10%, 11%, 12%??? Der wollte mich verarschen. Sehe wohl nicht so aus als ob ich mir einen Zetti leisten kann. Selbst wenn ich 15% bekommen hätte, hätte ich mir das Auto dort nicht gekauft. Zitta in Wr. Neustadt ist auch nicht viel besser. Vor längerer Zeit hatte ich mal einen E 46 (privat gekauft) und bei BMW Slawitscheck in Amstetten serviciert. Dort war ich immer zufrieden. Also habe ich mir den Z4 auch dort gekauft. Die sind meiner Meinung nach sehr empfehlenswert. Dort bin ich auch den 23i probegefahren. Verhandlungspartner war bei mir der Juniorchef.
Auch beim Plattner in Tulln wurde ich sehr freundlich bedient. Amstetten ist für mich halt näher (ca. 15 min Fahrzeit). Tulln liegt doch 95 km von meinem Wohnort entfernt und kam deshalb nicht für mich infrage.

Wenn du nicht so wie ich auf 6 Zylinder stehst, wird der 2,0i für Österreichs Straßen durchaus ausreichen. So wie in einen amerikanischen Ford Mustang 8 Zylinder gehören und nicht 6, fängt bei mir ein BMW erst mit 6 Zylinder an. Aber das muß jeder für sich entscheiden.
Viel Spaß beim Feilschen und lg

x-ray
 
Tja in Osterreich gibt es das Mysterium NOVA und CO2 Steuer und da der 20i weniger verbraucht ist er auch um einiges günstiger bei uns.
 
Sehe gerade dass das nicht stimmt - nach neuer Preisliste ist der 20i zum 23i in Deutschland zumindest 200EUR teurer...
 
Kein Vorführwagen, um Himmels Willen ! Die Preise ( z.b. Vom Zitta) sind ein Witz !
Kauf entweder von privat oder ein "Einstiegsmodell" neu.
Vor allem, wenn du vorhast sehr viel zu fahren, wäre ein Neuwagen billiger.
 
Also bei den Prozenten solltest du dir auf keinen Fall zu viel Hoffnun machen da du da sicherlich nicht über 10% kommst.
Beim Händler kann ich dir nur wärmstens von BMW Wien (Donaustadt & Heiligenstadt) abraten so wie vom Denzel und dann sind wir auch schon die Händler in Wien durch *gg*
BMW Zitta soll ganz in Ordnung sein, kenne da ein paar Leute die recht zufrieden sind aber die kennen wiederum die Leute bei Zitta gut und da sind wir schon beim Punkt, du solltest dir diesbezüglich einen Kontakt aufbauen weil das erleichtert vieles und bringt das gute Service automatisch mit ;-)

Ich kann dir BMW Pestuka in Niederösterreich (Zistersdorf www.pestuka.at) ans Herz legen. Liegt zwar etwas außerhalb aber ich nehme die Anfahrt gerne in Kauf ...

Viel Glück bei der Suche!
 
Ich hab mir einen im deutschen Kalkulator gebastelt, allerdings sind die Paket in Deutschland ein bisschen anders. Wenn ich das Auto so konfiguriere, wie ich möchte, ist inkl. der NOVA-Nachzahlung, Reise/Fahrtkosten, Überstellungskennzeichen kaum ein Preisvorteil drinnen, das lohnt die Mühe nicht.
Aber es gibt auch positives zu berichten, es zahlt sich aus, mehrere Händler anzusprechen. Über den 10% bin ich schon mal und jetzt geht es noch um die Feinheiten :)
 
Zurück
Oben Unten