Neuwagenkauf nur mit Problemen

Japaner666

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo ans Gemeinde,

nachdem mein altes Fahrzeug den Geist aufgegeben hatte, hab ich mich letzendlich dafür entschieden, von der Abwrackprämie zu profitieren.
Nach vielen Angebotsanfragen hab ich mich für ein Renault Clio entschieden.
Habe dem Verkäufer im Vorfeld gesagt, dass ich es mir nicht leisten kann, wie ich bei anderen Autohäusern mitbekommen habe, dass ich auf das Fahrzeug mindestens acht Wochen warten muss. Kam die Antwort vom Verkäufer, kein Problem, wir haben da noch einen (den bekommen sie nächste Woche, KW 29). Am Montag (KW 30)Kaufvertrag unterschrieben, sagt er glatt danach, ow mit dieser Woche wirds nicht mehr, ich denke ende nächster Woche. Hab ich gemeint, ok, wenns nicht anders geht. Beim Kaufvertrag hab ich mir noch einen Reserverad (kosten 50 euro) herausgehandelt. Kam heute nebenbei eine Mail von ihm, dass es für mein Fahrzeug keine Mulde und keine Halterung unterm Fahrzeug gäbe. Nach meiner Frage, was denn so eine Adaption kosten würde, kam wiederum eine Mail, 450euro&:&:&:&::j:j:j

Nach recherschieren im Heft von Renault steht nichts, aber rein garnichts, dass man für die Adaption zusätzlich was bezahlen muss( für reserverad 50euro, ok steht drin, aber die andere Info, nichts).

Morgen gibts einen Anruf bei der Kundenbetreuung, mal sehen was die dazu sagen, wenn die einen Verkäufer haben, der ganz nebenbei meint, dass ich für so einen scheiss (für ein reserverad) letzendlich 500euro ausgebe. Der muss mich doch vorher informieren, wo ich das ganze ausgehandelt hatte und nicht kurz davor.

Wenn er mit sich nicht reden lässt morgen (der Verkäufer) werd ich ausm Vertrag raustreten und die Abwicklung von der Abwrachprämie ist wieder eine andere Sache. Wie läuft das ganze ab?

Brauche eure Meinung.

Danke im Voraus

AW: Neuwagenkauf nur mit Problemen

mittlerweile müsste es einen ja schon eher wundern wenn alles glatt geht wenn man in europa irgendwo irgendetwas als kunde haben will...

was das angeht sollten sie sich wirklich ein beispiel an amerika nehmen, dort wird service schon noch größer als bei uns geschrieben. mittlerweile ist man wirklich nur mehr der depp.

ich würde hin gehen, mit den klipp und klar reden und ihnen klar machen, dass das eine frechheit ist.

Man muss sich mal vorstellen, mein alter Peugeot 106 Baujahr 92 hatte sowas.
Mittlerweile haben die Menschen verstanden, dass man für jeden scheiss bezahlen muss aber wenn man am Ende sieht, explizit für diesen Fall, für ein Ersatzreifenset fast 500 euro bezahlt, muss ich sagen, dass man denen ins gehirn geschissen hat. Sorry aber ich hab für sowas kein verständnis.

Dazu kommt, wenn ich dann mal den Kofferraum aufmache und einer läuft vorbei und hat bissl ahnung von einem Fahrzeug, ja der wird sich ja kaputt lachen, wenn ich ihm sage, ja so ist das wenn man, keinen Platz für ein Reserverad hat.

Ich verstehe das nicht ganz. &::B

Was juckt mich beim Kauf eines, in dem Fall, Clios ein Reserverad. &:

Fahr das Auto und freue Dich. Lass Dir einen Gutschein geben, für den Fall, dass Du in 20 Jahren mal einen Platten haben wirst. (Ich hatte seit 1972 keinen mehr). :X:w

Nimm die Abwrackprämie und freue Dich des Lebens. :D

Oder schnalle ich das nicht richtig? &:

Ich verstehe auch nicht so ganz was an nem Reserverad nun so wichtig sein soll. Fuer sowas hab ich ne ADAC Plus Mitgliedschaft. :M

Aber ich hab bei meinem ZZZ das Reserverad raus geschmissen und die Halterung abgefelxt. Vieleicht koennen wir das ja irgendwie unter den Clio schweissen. :X:d:X

Ich verstehe das nicht ganz. &::B

Was juckt mich beim Kauf eines, in dem Fall, Clios ein Reserverad. &:

Fahr das Auto und freue Dich. Lass Dir einen Gutschein geben, für den Fall, dass Du in 20 Jahren mal einen Platten haben wirst. (Ich hatte seit 1972 keinen mehr). :X:w

Nimm die Abwrackprämie und freue Dich des Lebens. :D

Oder schnalle ich das nicht richtig? &:

Ich verstehe auch nicht so ganz was an nem Reserverad nun so wichtig sein soll. Fuer sowas hab ich ne ADAC Plus Mitgliedschaft. :M

Aber ich hab bei meinem ZZZ das Reserverad raus geschmissen und die Halterung abgefelxt. Vieleicht koennen wir das ja irgendwie unter den Clio schweissen. :X:d:X

Ah ja und die haben dann ein Reserverad für Dich?

Andreas

Naja ganz einfach... er hatte ein Reserverad ausgehandelt für 50€.
Der Kaufvertrag wurde ja dann auch unterschrieben mit der versprechung das Auto ist in ner Woche da und am Tag danach (nachdem der Kaufvertrag unterschrieben worden ist) kriegt man ne email das der scheiss 450€ kostet ..... hallooo?? gehts noch:j:j

Hattet ihr zwei was im Vertrag vermerkt? haste dir ma die AGBs durchgelesen wie es denn mit den Lieferzeiten ist?
Erzählen kann der dir halt echt viel, wenn du nacher was anderes unterschrieben hast, siehts natürlich schlecht aus.

Naja was willst machen, der Kunde ist doch kein Kunde mehr sondern nur noch ein $ <- Zeichen, schade eigentlich.

Ja, das mit dem Autokauf heutzutage ist schon so eine Sache.
Habe mir mit der Abwrackprämie auch ein neues T-Car geholt. Nachdem ich dann endlich einen Vertrag hatte in dem alles drinstand was ich da stehen haben wollte (die ganzen mündlichen Zusagen des Verkäufers) bekam ich nach einer Woche einen Anruf des Autohauses das dieses den Vertrag wiederruft! Hat mich dann nochmal ca. drei Stunden gekostet einen neuen Vertrag auszuhandeln der beiden Seiten zusagte. Der Verkäufer war auch sehr erstaunt das ich "vor" Unterschrift das gesamte Kleingedruckte gelesen habe und mir Details erläutern ließ bzw. Nachweiße zu einzelnen Aussagen sehen wollte.
Ich denke das viel zu viele Menschen gutgläubig Autos kaufen. Die Verkäufer sind es schon gar nicht mehr gewohnt das hier jemand auf die Details schaut und Sie an Ihre Zusagen schriftlich gebunden werden.
Wobei ein Ersatzrad habe ich auch nicht bestellt. Für 7 €/Jahr bekommst mit fast jeder Versicherung einen Pannenschutz komplett. Das reicht bei der durchschnittlichen Häufigkeit eines Platten Reifens doch völlig.

Naja ganz einfach... er hatte ein Reserverad ausgehandelt für 50€.
Der Kaufvertrag wurde ja dann auch unterschrieben mit der versprechung das Auto ist in ner Woche da und am Tag danach (nachdem der Kaufvertrag unterschrieben worden ist) kriegt man ne email das der scheiss 450€ kostet ..... hallooo?? gehts noch:j:j
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, man unterschreibt nur einen Auftrag beim Autohaus. Der ist nur für den Kunden bindend. Es sei denn man ist clever genug die gegenseitige Verpflichtung festzuschreiben.

Zu dem angesprochenen Fall... verzichte auf das Reserverad, lass dir einen Gutschein über die 50,- geben. z.B. für den Service.

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, man unterschreibt nur einen Auftrag beim Autohaus. Der ist nur für den Kunden bindend. Es sei denn man ist clever genug die gegenseitige Verpflichtung festzuschreiben.

Zu dem angesprochenen Fall... verzichte auf das Reserverad, lass dir einen Gutschein über die 50,- geben. z.B. für den Service.

Hast recht, hab mich heute bissl informiert und auch ma so nen Vertrag angeschaut, mein Bruder hatte sich vor kurzem auch nen Clio geholt und das klein gedruckte ist ja der hammer -.-

Da vergeht einem die Lust am Auto kauf.

Hi,

wie es alphaflight geschrieben hat,

es geht einfach um die inkompetenz des Verkäufers und nicht unbedingt um das Reserverad.

Und ihr habt recht, es hat sich vieles geändert :b

scheiss drauf, aus dem versprochenem, von wegen, sie bekommen es am Donnerstag, den 23, ist jetzt der 5. August geworden :b ( aber der Kommentar von ihm: ja es kann sich jeden tag ändern :d)

Was soll man dazu sagen &: :b

kann nur noch mitleid mit diesem a...... haben

@RainerNbg: ja die Verkäufer meinen alle, sie wären klüger als die Kunden

Wenn ich ein offensichtlich zeitnah verfügbares Fahrzeug kaufe (gerade weil ich es benötige), dann lasse ich mir explizit das Übergabedatum in den Vertrag schreiben. Ist der Wagen nicht da, bekomme ich einen Ersatzwagen vom Autohaus gestellt. Da gibt ehrlich gesagt nichts zu diskutieren. Das ist für den Kunden okay und sollte fürs AH ebenso selbstverständlich sein.

Ob nun Reserverad ja oder nein, das kann man noch Wochen ausdiskutieren.

Hi,

wie es alphaflight geschrieben hat,

es geht einfach um die inkompetenz des Verkäufers und nicht unbedingt um das Reserverad.

Und ihr habt recht, es hat sich vieles geändert :b

scheiss drauf, aus dem versprochenem, von wegen, sie bekommen es am Donnerstag, den 23, ist jetzt der 5. August geworden :b ( aber der Kommentar von ihm: ja es kann sich jeden tag ändern :d)

Was soll man dazu sagen &: :b

kann nur noch mitleid mit diesem a...... haben

@RainerNbg: ja die Verkäufer meinen alle, sie wären klüger als die Kunden

Das Du ein Problem beim NW-Kauf hast ist eine Sache, aber dann gleich alle Verkaufsberater über einen Kamm scheren zu wollen, ist schlichtweg Schubladendenken. So wie Du dich äußerst sind scheinbar alle Kunden schlauer wie die Verkaufsberater?! Habt ihr dann vllt. den falschen Beruf erlernt &:

Hi lexeed911,

ich will nicht sagen, dass alle Kunden schlauer sind als die Verkaufsberater, es geht einfach darum, dass die Verkäufer (nicht alle, aber viele) solange zu den Kunden nett sind, bis der Kaufvertrag unterschrieben ist. Der Service danach lässt zu wünschen übrig.
Das hab ich nicht nur jetzt erfahren, sonderen auch beim Zetti Kauf.

Da war eine Frage aufgetreten und die Antwort von ihm lautete, das Fahrzeug ist verkauft, der Rest geht mich nichts mehr an. :j

Da denk ich mir, "hallo wo kommen wir dahin".

Das ist ja alles OK und kann ich auch nachvollziehen, nur musste ich nunmal in die Presche springen da ich ebenfalls ein Verkaufsberater bin. Ich musste diese Erfahrung bei meinen bisherigen Autokäufen leider auch machen (1er BMW und Z4 QP). Das was Du natürlich erlebt hast, ist sicherlich enttäuschend und prägt, dennoch bin ich der Meinung dass man deshalb diese Denkweise nicht auf alle ausweiten sollte. Denn es gibt auch ordentliche Verkaufsberater die After-Sales-Service betreiben!

leute die immer darauf hinweisen dass verallgemeinerungen nicht auf alles und jeden gültig sind, sind lästig. ich mein, no na gibts immer welche die aus der reihe tanzen... im positiven wie im negativen sinne, das muss man ja nicht nach jeder verallgemeinerung wieder klarstellen, sondern sollte eher als grundwissen angenommen werden oder? ;)

Also, wer sich einen Renault kauft ist schon erst mal selber schuld ! *fg*

Scherz beiseite. Versuche doch mal ob nicht einen Einigung auf einen Gutschein über 50€ oder Ähnliches möglich ist. Ein Pannenspray wird ja wohl dann zur Serienausstattung gehören. Der Umbau scheint ja etwas zu teuer.

Viel Glück beim Verhandeln.

Zurück
Oben Unten