Neuzugang aus Bochum

MiMoBo

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Hallo zusammen,
heiße Micha und bin 59 Jahre alt. Habe mir Mitte November einen neuen 30i mit adaptivem Fahrwerk und Sportdifferenzial in Skyscrapergrau bestellt. Hoffe, das Fahrzeug im März oder spätestens April zu bekommen.
Ich lese seit einigen Wochen hier im Forum. Viele meiner Z4-Neulings-Fragen konnte ich schon klären und auch die meisten Abkürzungen schon deuten.
Werde dennoch nach Erhalt des Fahrzeugs sicher mit einigen Fragen kommen.
Allen eine Allzeit sichere und erlebnisreiche Fahrt!

Servus Micha,
willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Freu Dich auf ein wirklich tolles Spaß Spielzeug im Frühjahr.

Willkommen hier im Z-Forum bei den Z-verseuchten, Allzeit gute und Knitterfreie Fahrt:) :-):thumbsup:👍:rolleyes::whistle:;):D

Moin Micha,
eine gute Wahl - wünsche Dir allzeit viel Spaß und knitterfreie Fahrt. Auf das das Warten schnell vergeht… :D

Auch von mir ein herzliches Willkommen :) :-)
Sind ja eigentlich bei den meisten Themen auch recht freundlich und informativ :O_oo:
Da du ja schon mitgelesen hast, weißt du ja, dass es aber auch Augenblicke gibt, da würden bei Livediskussionen auch mal die 🔪 fliegen.
Aber alles halb so wild 😁
Hallo nochmal👍

Hallo zusammen,
heiße Micha und bin 59 Jahre alt. Habe mir Mitte November einen neuen 30i mit adaptivem Fahrwerk und Sportdifferenzial in Skyscrapergrau bestellt. Hoffe, das Fahrzeug im März oder spätestens April zu bekommen.
Ich lese seit einigen Wochen hier im Forum. Viele meiner Z4-Neulings-Fragen konnte ich schon klären und auch die meisten Abkürzungen schon deuten.
Werde dennoch nach Erhalt des Fahrzeugs sicher mit einigen Fragen kommen.
Allen eine Allzeit sichere und erlebnisreiche Fahrt!
Herzlich willkommen hier 😊👍
Ich arbeite in Bochum, vielleicht begegnen wir uns ja mal 👋

Konfiguration soweit präsent im Kopf, da die Fahrzeugbestellung im Bürorechner schlummert:
Wie schon gesagt
30i (wegen Preis und Gewicht)
Skyscraper (FG natürlich geiler, aber ich fahre gern in die Waschanlage und da hat mir ein AHAG-Mitarbeiter abgeraten)
Adaptives Fahrwerk (zur Rückenschonung)
Sportdifferential (vor ein paar Tagen nachbestellt; hatte erst Bedenken, dass das Heck dann häufig zu schnell kommen könnte; aber die angeblichen Traktionsvorteile bei Nässe und Schnee und das angeblich verbesserte Einlenkverhalten bei Kurvenfahrt haben mich dann überredet; Rennstreckenambitionen habe ich aber nicht, habe mich als Ducatifahrer in jüngeren Jahren u.a. auf ner 999 ausgetobt, will jetzt eher cruisen)
19“ 799 M in komplett schwarz (damit der Zetti ein bisschen böse aussieht)
Rote Sportbremse (für bestmögliche Bremsleistung; rot passt besser zu den Rücklichtern als blau)
Schwarzes Verdeck
Vernasca schwarz mit Dekorsteppung
Kein Innovationspaket (hatte ne Preisgrenze und außerdem stören mich ein paar unausgereifte Features wie die Macken des KeylessGo)
Shadow line mit erweiterten Umfängen (wollte den schwarzen Grill)
Lordosenstütze
Spiegelpaket
HK (da bin ich mal gespannt auf den Klang, wird ja teilweise voll runtergemacht hier, aber Serie wäre wohl noch deutlich schlechter)
Parking Assistent (wegen der Unübersichtlichkeit mit der langen Schnauze und nach hinten)
Driving Assistent
Kein HUD (trage häufig Sonnenbrillen mit Stärke und polarisierten Gläsern, da soll das wohl nicht funktionieren)
Zierleisten in Mesheffekt, damit ich nicht ständig Klavierlack schrubben muss

Freue mich schon wie doof auf die neue Karre.

Ein HuD ist einfach genial 👍

Ich würde mir das sehr gut überlegen denn bei einem späteren Verkauf rächt sich das Fehlen des HuD....

Das ist sicher Geschmackssache. Fand ich zu Beginn spannend und später eigentlich gar nicht mehr genutzt. Und beim Kauf hatte ich nicht aufs HUD geachtet.

Ein HuD ist einfach genial 👍

Ich würde mir das sehr gut überlegen denn bei einem späteren Verkauf rächt sich das Fehlen des HuD....
Habe das HUD auch - funktioniert bei mir auch mit mit polarisierenden Gläsern und Stärke.
Ist aber, wie schon geschrieben, Geschmackssacke. Ich würde aber auch gut ohne auskommen :whistle:

Erstmal Servus. 😁

Die Farbe ist der Hammer. Zumindest auf dem M2.
Bin auf deinen Z in der Farbe gespannt.

Konfiguration soweit präsent im Kopf, da die Fahrzeugbestellung im Bürorechner schlummert:
Wie schon gesagt
30i (wegen Preis und Gewicht)
…..
HK (da bin ich mal gespannt auf den Klang, wird ja teilweise voll runtergemacht hier, aber Serie wäre wohl noch deutlich schlechter)
Parking Assistent (wegen der Unübersichtlichkeit mit der langen Schnauze und nach hinten)
Driving Assistent
Kein HUD (trage häufig Sonnenbrillen mit Stärke und polarisierten Gläsern, da soll das wohl nicht funktionieren)
Zierleisten in Mesheffekt, damit ich nicht ständig Klavierlack schrubben muss

Freue mich schon wie doof auf die neue Karre.
Hallo, hört sich gut an - viel Vorfreude 👍

Zum HK - hatte ich im E46 cd, fand ich toll.

War dann im G29 leicht enttäuscht, aber mit den hier vorgeschlagenen Einstellungen /findest du in den entsprechenden Threads.

Und mit Bimmercode lässt es sich noch etwas verbessern. Ist und bleibt aber Geschmacksache, mir reicht es im Alltag.

Zum HUD
Ich habe mit meinen Sonnenbrillen (polarisiert, an der Zapfsäule kann ich die Angaben kaum lesen, wenn ich noch den zusätzlichen Aufsatz - magnetisch anklippbar - drauf habe, ist es schlechter lesbar), aber mit der normalen entspiegelten kein Problem, das HUD zu lesen 🤷‍♂️

Ich möchte auf‘s HUD nicht mehr verzichten 🙋🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Willkommensgrüße!

Ja, HUD überlege ich immer noch. Könnte wahrscheinlich auch noch nachbestellt werden. Aber nur für den Wiederverkauf mache ich das nicht, zumal ich schon vor Fahrzeugbestellung im Forum gelesen hatte, dass die Funktion zwar ganz nett sei, jedoch teils nur anfangs genutzt wurde. Und alles was an technischem Schnickschnack dabei ist, kann kaputt gehen, und dann hat man zusätzliche Reparaturkosten, obwohl man die Sache nicht benutzt.

Wenn ich in meinen anderen Fahrzeugen von der Straße auf den Navi sehe und kleinere Details erkennen will, muss ich meine Brille abnehmen, da sonst unscharf (ich habe keine Gleitsicht und komm damit auch nicht zurecht). Muss man das auch bei HUD oder ist das optisch genau so weit weg wie die Straße, so dass das auch mit Fernsichtbrille funktioniert?

Nicht wundern: Ich mache nie Probefahrten vor meinen Fahrzeugkäufen und lass mich gern durch neue Features überraschen. Ich habe daher noch nie HUD ausprobiert.

Vielen Dank für die vielen Willkommensgrüße!

Ja, HUD überlege ich immer noch. Könnte wahrscheinlich auch noch nachbestellt werden. Aber nur für den Wiederverkauf mache ich das nicht, zumal ich schon vor Fahrzeugbestellung im Forum gelesen hatte, dass die Funktion zwar ganz nett sei, jedoch teils nur anfangs genutzt wurde. Und alles was an technischem Schnickschnack dabei ist, kann kaputt gehen, und dann hat man zusätzliche Reparaturkosten, obwohl man die Sache nicht benutzt.

Wenn ich in meinen anderen Fahrzeugen von der Straße auf den Navi sehe und kleinere Details erkennen will, muss ich meine Brille abnehmen, da sonst unscharf (ich habe keine Gleitsicht und komm damit auch nicht zurecht). Muss man das auch bei HUD oder ist das optisch genau so weit weg wie die Straße, so dass das auch mit Fernsichtbrille funktioniert?

Nicht wundern: Ich mache nie Probefahrten vor meinen Fahrzeugkäufen und lass mich gern durch neue Features überraschen. Ich habe daher noch nie HUD ausprobiert.
HUD - ich habe zwar in der Brille und auch in der Sonnenbrille Gleitsicht, auf die Straße schaue ich natürlich durch den oberen Teil für die Ferne (die Instrumente sehe ich scharf durch den unteren Teil für die Nähe).
Das HUD wird ja in die Scheibe eingespielt, das sieht so aus, als wäre es noch etwas weiter vorne - also durch den Fernblickbereich absolut scharf (stark polarisierend wäre auszuprobieren, bin gerade bei Sonne gefahren, war bei mir kein Problem).

Muss jeder sehen, wie er will, mich interessiert es auch nicht hinsichtlich Verkauf - aber im Alltag daran gewöhnt, Schildererkennung und Tempo und Pictogramm der Navi darin, mag es nicht mehr missen 🤷‍♂️

Und bei mir funktioniert es seit ca. 6 Jahren ohne Probleme 🙋🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. :) :-) Habe jetzt mal gegoogelt und 2 Punkte gefunden, die mich sehr stören:

Zum einen benötigt es eine spezielle, akkurat gefertigte Windschutzscheibe und vor allem deren sehr korrekte Montage. Problematisch wohl teils schon bei Erstauslieferung (Thread hier: BMW Z4 HUD Unschärfe). Jedenfalls tauchen wohl öfter Probleme beim Scheibentausch auf mit teils mehrfachen Werkstattaufenthalten (g20-forum 5.12.2019; motor-talk 30.1.16).

Zum anderen kommt es bei polarisierten Sonnenbrillen wohl darauf an, ob sie vertikal oder horizontal polarisiert sind (Thread hier: BMW Z4 HUD Unschärfe). Je nachdem hat man wohl entweder keine Probleme oder sieht einfach nichts.

Hier in BO war übrigens heute herrlicher Sonnenschein :@

Tach u Hezlisch Willkommen Micha!
Gruss aus Neuss.
HUD habe ich aber nutze es nicht und habe die Projektionsscheibe wegen Reflexionen in der Frontscheibe abgedeckt.
Aber ich bin da sicher speziell.
Ggf sieht man sich bei einem der Stammtische in der Region mal oder bei einer Ausfahrt!
BG, M
IMG_0091.jpeg

Hi Maggus,

gern komme ich mal zum Stammtisch oder nehme an einer Ausfahrt teil. Aktuell fehlt mir noch das passende Fahrzeug. Melde mich, wenn ich meinen Zetti haben.

HUD lasse ich sein. Keine Lust auf Werkstattprobleme bei Scheibentausch. Und den habe ich fast jährlich mit meinem Bulli. Beim Zetti wahrscheinlich seltener, weil die Scheibe da nicht so steil steht. Aber die Straßen werden immer schlechter und es fliegt immer mehr durch die Gegend.

BG zurück, Micha

...
HUD lasse ich sein. Keine Lust auf Werkstattprobleme bei Scheibentausch. Und den habe ich fast jährlich mit meinem Bulli. Beim Zetti wahrscheinlich seltener, weil die Scheibe da nicht so steil steht. Aber die Straßen werden immer schlechter und es fliegt immer mehr durch die Gegend.
...

Großer Fehler - gerade das HuD ist ein großer Pluspunkt des G29.

Auch beim Scheibenwechsel gibt es damit keinerlei Probleme, wenn der Wechsel von einer Werkstatt mit Ahnung und nicht von einem "Pfusch"-Betrieb gemacht wurde.

Noch ne Frage: Bei mir steht Testfahrer. Diesen Status erhält man wohl automatisch. Ändert sich der Status mit der Zeit oder bei bestimmter Punktzahl? Oder wenn man mit einer Kopie des Fahrzeugscheins den Erwerb eines Z4 nachweist?

@Rainer: Ja, habe schon oft gelesen, dass gerade das HUD von BMW super ist. Und lieben Dank, dass du mich vor einer Fehlentscheidung bewahren willst.

Hinzu kommt bei mir aber auch, dass ich bislang sehr gut ohne ausgekommen bin und der Wiederverkauf mich auch deshalb nicht interessiert, weil die Produktion des Z4 eingestellt werden soll und ich einen der letzten und besten Roadster quasi für die Ewigkeit ergattert habe, ihn also nicht mehr abzugeben gedenke.

Habe auch einen der letzten T6.1 Californias bekommen und nach meinen Vorstellungen konfiguriert, weil ein T7 nicht mein Ding ist (zu lang, kein Kleiderschrank mehr, Optik …) und ich daher keinen Nachfolger mehr will (ist mein Dritter). Bin übrigens kein Camper und liebe nur den Komfort auf langen Reisen und in Epidemiezeiten den Vorteil, vor Restaurants parken und sich bewirten lassen zu können 😋🥘🍷

Und dann lese ich beim Z4 immer von Purismus und frage mich, ob wirklich jedes Komfort-Feature sein muss.

Habe aber für jeden Verständnis, der das liebt und nicht missen will. 👍

Zurück
Oben Unten