Neuzugang aus dem Norden

SunCruiser

Fahrer
Registriert
31 Oktober 2014
Ort
Wedel
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Moin, Moin,

nach einem guten halben Jahr im Nur-Lesen-Modus möchte ich nun auch mal schreibend hier im Forum auftauchen.

Meine Frau, meine beiden Kinder und ich sind begeisterte Roadster-Fahrer. Die Kinder sind allerdings mit 5 und 3 Jahren "nur" Beifahrer.

Im letzten Sommer nahte für unser bisheriges Spaßmobil nach 14 Jahren und etwas über 260.000 (defektfreien) Kilometern in unseren Diensten das Ende, in Form eines Durchrostungsschadens. Der Ganzjahresbetrieb und ein heftiger Unfall im dritten Jahr forderten ihren Tribut.
Ein Bild aus den "jungen" Jahren unseres Kleinen:
mx-5.jpg

Auf der Suche nach einem Ersatz haben wir ein baugleiches Modell im Originalzustand gefunden, dessen Fahrgestellnummer witzigerweise nur 6 Nummern höher ist. Er ist von der Karosserie in einem Top-Zustand (Garagen-Sommer-Viertwagen aus München) - nur technisch etwas "vernachlässigt". Wir werden daher in den nächsten Wochen aus zwei MX-5 einen MX-5 machen.

Da dieser dann ein reines Schön-Wetter-Garagenfahrzeug werden soll und wir ja mit 4 Personen nicht in einen Zweisitzer passen, um oben ohne durch die Lande zu cruisen, blieb die Suche nach einem weiteren Roadster, den ich auch für den täglichen Bedarf nutzen kann. Es geht doch nichts über Frischluft nach einem stressigen Bürotag ;)

In der aktuellen Version des MX-5 sprang bei uns der Funke nicht über. Es steht zwar MX-5 drauf, aber es ist zu wenig MX-5 drin.

Naja - so sind wir dann weitergezogen. Unser Traum "Morgan Roadster" ist auf Grund mangelnder Alltagstauglichkeit und der Kosten weiter ein Traum geblieben.

Der Z4 blieb dann am Ende noch als einziger Kandidat übrig. Auch wenn wir bisher eher die klassische Art bevorzugten, so stand beim Z4 ziemlich schnell fest: Wenn Z4, dann muss es ein gelber Z4 sein (vielleicht wäre Orange noch eine Option gewesen). Die Farbe war eher der Wunsch meiner Frau. Ich kam dann noch mit dem Wunsch: Wenn BMW, dann ein Reihensechszylinder!

So lief uns dann Ende Oktober ein relativ günstiger (wenn man von günstig sprechen kann), zwei Jahre alter, atacamagelber 35is mit allem Schnickschnack der Sonderausstattungsliste über den Weg. Dank der Informationen in diesem Forum, war mir schnell klar, dass es ein seltenes gelbes Exemplar sein musste: Er hat schon die aktuellen Schaltwippen und beherrscht das Dachorigami auch während der Fahrt.

Den Namen hat unser Z4 gleich am ersten Tag von meiner Tochter bekommen: "Das Postauto".
z4.jpg

Leider musste ich feststellen, dass die Farbe nicht nur auf Insekten anziehend wirkt. Auch ein älterer Herr in einem Golf meinte mir erst unbedingt die Vorfahrt nehmen und mich dann mit einer unmotivierten Vollbremsung auffahren lassen zu müssen. Leider ist die Front zwischen den Nieren gerissen und hat dem linken Scheinwerfer einen Schubs gegeben --> Scheinwerfer-Halterung gebrochen. Und ich dachte immer, dass Ersatzteile bei den Japanern teuer wären...

Zum Glück habe ich vor einiger Zeit aber die Werkstatt meines Vertrauens gefunden, für die eine 100%-Reparatur gerade so das erreichbare Minimum darstellt - bei sehr fairen Preisen. Die Spaltmaße der Frontschürze und die Farbe "Gelb" scheinen ja eine echte Herausforderung zu sein. Immerhin haben die inkl. drei Besuchen in der Lackiererei fünf Tage herumgeschraubt, bis der Chef den Wagen wieder rausrücken wollte.

Ob der Z4 unseren alten MX-5 in Laufleistung und Dienstjahren toppen kann?

So - nun habe ich hier aber genug gesabbelt. :) :-)

Viele Grüße
Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karsten,
das ist eine schöne Story! :) :-) :) :-)
Herzzzzlich willkommen bei den (ähnlich) Verrrückten :w und Euch noch viel Spaß mit den 2 1/2 Roadstern :D

MfG Gerhard
 
Dank der Informationen in diesem Forum, war mir schnell klar, dass es ein seltenes gelbes Exemplar sein musste:

So - nun habe ich hier aber genug gesabbelt. :) :-)

Viele Grüße
Karsten

Das ist natürlich Vorraussetzung vor einem geplanten Kauf zuerst über das Forum Informationen zu sammeln. Korrekterweise hättest du aber vor dem Kauf alle um eine Freigabe für den Erwerb bitten müssen. Farbe, Ausstattung und Preis muss erst von hier aus abgesegnet werden.

Natürlich war das jetzt ein Scherz.
Willkommen hier und viel Spaß
Aber...... so selten ist deine Farbe nicht ;)

Gruß Volker
 
Moin moin Karsten,

herzlich willkommen

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Z

Und immer eine knitterfreie Fahrt

Grüße aus dem Norden SH
 
Hi Karsten,

viel Spaß hier und mit dem ZZZZ:t:t:t
 
Hallo,
Korrekterweise hättest du aber vor dem Kauf alle um eine Freigabe für den Erwerb bitten müssen. Farbe, Ausstattung und Preis muss erst von hier aus abgesegnet werden.
Ich dachte, solche Geflogenheiten gäbe es nur bei der MX-5-Truppe hier in SH / HH. Muss ich auch noch zur Abnahme, wo anhand des Geschmacks festgestellt wird, ob es sich tatsächlich um den Originallack und das korrekte Konservierungsmittel handelt?:D

Ich find's gut, dass es hier nicht so eine unterkühlte, bierernste Forengemeinschaft ist. :t

Eine Frage hätte ich dann aber doch noch:

Wenn es hier auf eine Tour geht, wie ist denn da so die Charakteristik? Heizer oder Blümchenpflücker?

Ich muss zugegeben, dass ich in den letzten Jahren von "gemäßigtem Heizer" in Richtung Blümchenpflücker / entspannter Cruiser gegangen bin, der eher auf kleinen Straßen als auf Bundesstraßen / Autobahnen unterwegs ist. Deutschland kann abseits der Hauptverkehrsadern sooo schön sein.
Darum auch die Wahl des 35: entspanntes Perlen mit niedrigen Drehzahlen und trotzdem Kraft aus dem Drehzahlkeller. :@

O.k. - es macht auch mal Spass zum Beispiel am Ende einer Autobahnbaustelle einen Drängler einfach mal stehen zu lassen. Es ist ja schon ein Ohrenschmaus, wenn aus dem samt schnurrenden Kater plötzlich ein durch die Endrohe brüllender Tiger wird.

Trotzdem muss ich mich immer noch an Größe und Gewicht des Z4 gewöhnen.

Always Blue Sky
Karsten
 
Das ist natürlich Vorraussetzung vor einem geplanten Kauf zuerst über das Forum Informationen zu sammeln. Korrekterweise hättest du aber vor dem Kauf alle um eine Freigabe für den Erwerb bitten müssen. Farbe, Ausstattung und Preis muss erst von hier aus abgesegnet werden.
....
Aber...... so selten ist deine Farbe nicht ;)

Gruß Volker
Also ... auch wenn ich hier noch neu bin - :speechless: - Soooo schlecht ist der Vorschlag nicht... ;) vielleicht sollte bei Gelb Genehmigungspflicht herschen:d? Egal ob Postgelb, Sonnengelb, Foliengelb, Phönixgelb oder Atacamagelb - sonst - gibts hier demnächst ne gelbe Zusammenrottung :roflmao: und es wird noch diskutiert wer das schönste Gelb hat...:wm
Willkommen im Forum:) :-)
 
... und ein fröhliches Moin Moin. Herzlich Willkommen hier.
Wo kommst Du denn her? Der Norden ist ja groß.
 
Moin,

gelbe Zusammenrottung? Es werden ja kaum noch gelbe Z4 hinzukommen, da die Farbe mit dem leichten Facelift 2013 aus dem Programm geflogen ist. Ich habe meinen ja auch gebraucht gekauft.

Das erste Auto, an das ich mich erinnern kann, war ein saharagelber VW Käfer, den meine Eltern seinerzeit gefahren sind. Vielleicht war das prägend? Nebenbei hat der Käfer genau 10% der Leistung des 35is gehabt --> 34PS aus einem 4-Zylinder-Boxer. Das nächste Auto war dann ein dunkelgrüner BMW 316 (E21), mit dem ich auch als Führerscheinneuling gekämpft habe. Mit (zum Zeitpunkt meiner Volljährigkeit) 13 Dienstjahren hatte der so seine Macken - vor allem starb der Motor im Leerlauf ab, wenn er halbwarm war. Freundlicherweise sprang der Motor dann im halbwarmen Zustand auch nicht mehr an. So blieb die Kunst, mit zwei Füßen Gas, Bremse und Kupplung gleichzeitig zu bedienen - also im wahrsten Sinne des Wortes "Hackengas" zu geben, wenn man bremste.

Also habe ich nun BMW und Gelb kombiniert :thumbsup: Vielleicht Kindheitserinnerungen...

Meine Frau und ich haben auch oft mit einem gelben MX-5 geliebäugelt. Es gab ihn als Sondermodell "Sunracer", allerdings nur mit der kleinen Maschine, die uns etwas zu schwach war. Es gibt in unserer MX-5-Truppe einen Sunracer, an dem zeitweise sämtliche Gelbtöne (Postgelb, Sonnengelb, Foliengelb... :D) zu finden waren. Der Wagen war mehrfach Ziel anderer Verkehrsteilnehmer und - wie ich oben schon geschrieben habe - ist Gelb für Lackierer wohl eine schwierige Farbe. Am Ende hat der Besitzer ihn einmal komplett lackieren lassen, damit er wieder ein einheitliches Gelb hat.

Komisch - früher waren gelbe Autos doch total häufig. Genauso wie leuchtend-rote, erbs-grüne oder mülltüten-blaue Autos. Mit einem gelben Z4 werde ich heute ziemlich oft angesprochen - wobei 90% positive Äußerungen sind und 10% eher negativ in der Art: "Wie kann man nur so eine Farbe auf ein solches Auto machen???" Wenigstens lenkt die Farbe von der "Öko-Frage" ab :p :P

Apropos Öko bzw. Sprit: Atacamagelb ist die perfekte Tarnfarbe, wenn man an einer Jet-Tankstelle steht.

Die Farbe ist aber definitv nicht als Fluchtwagen geeignet. Und gerade inkognito kann man damit auch nicht herumfahren - Stichwort: "Ich habe dich gestern bei ... gesehen!"

Nebenbei: Tiefseeblau mit heller Inneneinrichtung finde ich auch total genial. Aber es ist dann vom Charakter ein ganz anderer Typ Z4: einfach edel.

@AirKlaus: Ich wohne in Wedel (Holstein), also direkt vor den Toren Hamburgs. Das wäre dann sozusagen der Süden vom Norden.
 
Hi SunCruiser, ich halte demnächst ein "Ironie-Schild" hoch:thumbsdown:
jeder darf machen, fahren, basteln und Stylen wie es gefällt, keiner ist nem anderen eine Erklärung schuldig. Und wie du oben schon mal geschrieben hast - es ist alles nicht bierernst zu nehmen:undecided. Worauf ich abzielen wollte - hier sind noch mehr "gelbe Fans" unterwegs - und die halten ihre Farbe hoch - und das mit viel Spazzz:d.
Und wenn ich nen gelben hätte - dann wären Schwarze Streifen drauf upload_2015-3-14_23-13-38.png, jetzt hab ich nen blauen - aber nicht Königsblau :M
 
Hallo Quertreiber,

ich hatte es schon als Ironie verstanden. Von daher: Alles gut!

Ich wollte halt meinen Weg zu Gelb beschreiben.

Ich glaube, wie Du schreibst ("...mit viel Spazzz"), dass diejenigen, die mit dieser doch sehr auffälligen Farbe unterwegs sind, von Haus aus schon fröhliche Leute sein müssen. Was jetzt nicht im Umkehrschluss heißt, dass alle anderen Gramuselköpfe sind ! ! !

Always Blue Sky
Karsten
 
Herzlich willkommen und viel Spaß mit dem Zetti:D
Die Farbe ist übrigens der HAMMER ;)
Passt perfekt zum e89
Beste Grüße aus der Nachbarschaft :)
 
Apropos Öko bzw. Sprit: Atacamagelb ist die perfekte Tarnfarbe, wenn man an einer Jet-Tankstelle steht.

Ich find das gelb besser zu blau passt.... :sneaky:
100px-Aral_Logo.svg.png
 
Zurück
Oben Unten