Neuzugang aus Schleswig-Holstein

Thomas7Z4

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin und Guten Abend,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.

Meine Name ist Thomas, ich bin Anfang 30 und komme aus Schleswig-Holstein - von der schönen Nordseeküste.

Ich bin stolzer Besitzer eines Z3 1,9 (tolles Auto!) und weniger stolzer Besitzer eines Z4 3,0 (nicht so tolles Auto!).

Von dem Z3 habe ich mal ein Bild eingefügt. Von dem Z4 habe ich leider gerade kein Bild, dass der Server verarbeiten möchte. 😄

Ich lese hier schon lange im Forum mit und möchte mich nun ein wenig aktiv beteiligen.

Schöne Grüße
Thomas

Anhänge

• 4AF5AFCD-CB0E-480E-A47A-407143BDF60D.jpeg
    4AF5AFCD-CB0E-480E-A47A-407143BDF60D.jpeg
    340,9 KB · Aufrufe: 24
Moin Thomas,

willkommen hier im Forum.
Von wo von der Küste kommst Du?

Warum ist der Z4 nicht so toll?

Grüße aus Nordbayern (Buchholz in der Nordheide),
Michael

Herzlich Willkommen und noch viel Spaß, egal ob Z3 oder Z4 :) :-)

Ich komme aus der Nähe von Heide.

Der Z3 war zu erst da. Ich war immer völlig begeistert davon, aber irgendwann kam ich dann doch auf die Idee, dass ein Z4 mit 3.0 l Motor ja noch viel mehr Laune machen müsste, als der alte Z3 mit dem kleinen 1,9 l, welcher mir auch schon stets ein Grinsen ins Gesicht zauberte.

Also habe ich mir einige Z4s angeguckt und mich dann auch für einen 3.0 BJ 2004 entschieden.

Erst war die Freude und Euphorie groß, jedoch folgte schnell die Ernüchterung. Mit den 18 Zoll Rädern war die Karre auf Dauer unheimlich unkomfortabel, also die 17 Zoll Felgen rauf, die eigentlich für den Winter gedacht waren. Schon etwas besser. Nächstes Problem: völlig nervöses und schwammiges Fahrverhalten. Neue Querlenker brachten Besserung.
Was mich immer noch nervt: in dieser Karre klappert und knistert echt alles. Irgendwo aus der Dachverkleidung, wo die Lampe sitzt, aus dem Armaturenbrett, irgendwie gefühlt überall im Innenraum. Unkomfortabel finde ich ihn auch immer noch ein wenig, aber das geht. Damit kann man leben. Die tiefe Frontschürze vorne hat mich im Alltag schon öfter vor Probleme gestellt ( M Sportfahrwerk ).
Am schlimmsten ist aber die blöde Lenkung. Dieser neigt leider auch zum Kleben, so wie bei vielen anderen Z4 auch.
Mein Fazit ist: toller Motor, tolle Optik, aber Fahrverhalten eher mittelmäßig. Und die Lenkung nimmt einem jeden Spaß.

Eigentlich sollte der Z3 durch den Z4 ausgetauscht werden. Mittlerweile bin ich froh ihn behalten zu haben. 😄

Zudem ist mir der Z3 auch wirklich ans Herz gewachsen. Ich habe ihn damals in ziemlich grottigen Zustand gekauft. Das Verdeck war hinüber, die Spiegel vergammelt, das Fahrwerk war auch ziemlich runtergerockt und der Motor lief unrund. Dafür hat er nicht viel gekostet. Im Laufe der Jahre sind nahezu alle Probleme an dem Auto behoben worden und wir haben viel Spaß zusammen.

Herzlich Willkommen und ein fröhliches Moin Moin aus Hamburg :) :-)

Moin moin

herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe

Moin Thomas,

immer wieder schön, hier oben Verstärkung zu erhalten.
Übernächstes Wochenende drehen wir eine kleine Runde, kannst ja mal schauen.

Viele Grüße
Ingo

Moin Ingo,

Danke für die Info. Ich muss mal schauen, ob ich das eingerichtet bekomme. Gibt ja doch viele Mitglieder hier aus dem hohen Norden. Hatte ich gar nicht erwartet.

Moin Ingo,

Danke für die Info. Ich muss mal schauen, ob ich das eingerichtet bekomme. Gibt ja doch viele Mitglieder hier aus dem hohen Norden. Hatte ich gar nicht erwartet.
Und bei der Tour könntest wegen der Lenkung den einen oder anderen direkt mal fragen.

Und bei der Tour könntest wegen der Lenkung den einen oder anderen direkt mal fragen.

Mit der Lenkung will man so eine Tour gar nicht fahren. 😄
Finden auch gelegentlich irgendwelche Treffen/Stammtische in SH statt oder ist das immer mit Touren verbunden?

Moin aus Husum und willkommen im Forum :) :-).

Ich bin allerdings bekennender und langjähriger E85-Fan ;).

Ich hatte vor gefühlten 20 Jahren auch mal einen Z3 3,0i, fand allerdings das Fahrwerk soooo grottenschlecht und ab 200 km/h kaum mehr fahrbar :eek: :o.

Diese Probleme habe ich bei meinem E85 gar nicht und lenken kann ich ihn auch dahin, wohin ich ihn haben will :whistle:

Trotzdem liebe Grüße nach Dithmarschen :D.

Moin aus Husum und willkommen im Forum :) :-).

Ich bin allerdings bekennender und langjähriger E85-Fan ;).

Ich hatte vor gefühlten 20 Jahren auch mal einen Z3 3,0i, fand allerdings das Fahrwerk soooo grottenschlecht und ab 200 km/h kaum mehr fahrbar :eek: :o.

Diese Probleme habe ich bei meinem E85 gar nicht und lenken kann ich ihn auch dahin, wohin ich ihn haben will :whistle:

Trotzdem liebe Grüße nach Dithmarschen :D.
Ja, das Fahrwerk vom Z3 ist etwas „gemütlicher“ abgestimmt, finde ich.
Beim Z4 ist es deutlich sportlicher, das sehe ich auch so. Mein Gefallen daran steht und fällt mit dem Straßenzustand. 😄

War deine Lenkung schon immer in Ordnung oder hast du was dran machen lassen?

Bei bis zu 280 km/h laut Tacho ist mir ein straff abgestimmtes Fahrwerk halt lieber :b :b :b .

Das ist ja das Schöne am Zetti, jeder findet den, der am besten zu ihm passt ;) :12thumbsu.

Willkommen im Forum und dann wenigstens weiterhin viel Freude mit dem Z3 wenn der Z4 nicht so will :whistle:

Zurück
Oben Unten