Neuzugang Z3 2.8 Coupe Montrealblau

maegga

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

ich wollte schon immer ein BMW Z3 Coupé besitzen – und jetzt ist es endlich soweit! Zugegeben, es war ein absoluter Spontankauf, aber ich bereue nichts. Der Wagen ist ein Z3 Coupé 2.8 Liter aus dem Jahr 1999 und hat mich direkt in seinen Bann gezogen.

Details zu meinem Coupé:

• Farbe: Montreal Blau mit beigem Interieur • Getriebe: Automatik
• Laufleistung: Erst 80.000 Kilometer
• Zustand: Vollständiges Service-Heft, gepflegt und fährt sich traumhaft

Ich bin begeistert vom Fahrgefühl und der Optik des Coupés. Es ist wirklich ein Auto, das Emotionen weckt – der perfekte Mix aus klassischem Design und sportlichem Charakter.

Da ich den Wagen erst seit Kurzem habe, bin ich offen für eure Tipps und Vorschläge:
• Was würdet ihr an einem Z3 Coupé noch verändern?
• Welche Felgen würdet ihr empfehlen? (Das steht bei mir als erstes auf der Liste!) Falls bei euch Felgen zum Verkauf stehen, freue ich mich über eine Nachricht.

Hier ein paar erste Bilder (auf denen der Lack lila aussieht; bei Sonne ist er dann eher kräftig blau).

Ich freue mich auf den Austausch mit euch und bin gespannt, was ihr von meinem Coupé haltet!

Viele Grüße
Maegga

Anhänge

• IMG_5241.jpeg
    IMG_5241.jpeg
    697,5 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_5238.jpeg
    IMG_5238.jpeg
    618,1 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_5224.webp
    IMG_5224.webp
    138 KB · Aufrufe: 160
Glückwunsch @maegga, und allzeit knitterfreie Fahrt.
Zum Thema was kann man alles ändern: mach Dir selbst erstmal klar was DU damit vorhast und dann kannst Du nochmal hier fragen, es gibt unendlich viele Möglichkeiten den Shoe zu optimieren und/oder zu verbasteln, ob das immer alles besser und/oder nur schöner ist liegt dann noch im Auge des Betrachters.
Ich will damit sagen, man kann sehr viel machen oder man braucht garnicht viel machen.
Es hängt sehr stark vom „Nutzungsbereich“ ab.

Bsp. total vervastelt 🤷🏻‍♂️aber ganz fix 🫶🏻
IMG_3477.jpeg

PS: interessant wäre ggf. noch in welchem Land der Shoe zukünftig bewegt wird, die „Kurzzeitkennzeichen“ deuten nicht auf Deutschland hin, was ggf. mehr, ggf. auch weniger Möglichkeiten ergeben 😉

Vielen Dank für die Antworten. Freut mich sehr. Zu Euren Fragen:

Ich habe das Auto aus Dänemark importiert. Der Preis war den Aufwand wert. Zugelassen und gefahren wird er in Deutschland.

Der Wagen ist zum cruisen. Deswegen war es für mich auch okay, dass er die unbeliebte Automatik hat. Bin nach der ersten Fahrt über 500km sehr happy damit.

Felgen:
Ich fände Styling 32 am besten, gefolgt von 42.

Geplante Veränderungen:
Ich würde gerne eine Mittelarmlehne verbauen. Hat jemand schon das Angebot von LeatherZ genutzt? Wenn ich das richtig verstehe, kommen die aus USA. Klingt etwas kompliziert, aber ich habe noch keine gute Alternative gefunden.

Herzlich Willkommen :)

Die LeatherZ war in meinem Z4 schon verbaut, als ich ihn gekauft habe. Ich mag sie nicht mehr missen. Das habe ich gemerkt, als sie wegen Umbau der Leiste mal kurzfristig nicht verbaut war.

Styling 32 sind schon schick, gute Sätze zu finden allerdings nicht leicht.

dass er die unbeliebte Automatik hat.
Starker Tobak. Der 2.8er mit der GM Automatik ist eine super Zusammenstellung. Da lass ich nichts drauf kommen.

Und die Styling 32 sind tatsächlich die schönsten Felgen, die man für einen Z3 bekommen kann. Styling 40 mal ausgenommen, weil die ja nur auf dem M passen.

Willkommen und Glückwunsch,

Zum Thema Felgen, hab da ja auch schon paar Sachen ausprobiert. Ja, die Styling 32 sind im Satz mit Mischbereifung perfekt. Das schöne ist, dass man die Anmutung des Coupes durch den Look der Felgen stark ändern kann. Es bleibt also oft nicht bei einem Satz :D sofern es eine Option ist, mochte ich persönlich die Styling 23 auf meinem Coupe sehr. Sind nicht eher klassisch angehaucht wie die vielspeichigen Styling 32er sondern flächig wie die M Felgen. Aber dadurch auch gut zum Putzen ;). Gewicht ist auch OK. Ich würde nämlich generell bei 17 Zoll oder zumindest sehr leichten 18 Zoll bleiben. Fährt sich einfach besser und agiler wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
Viel macht auch die Höhe des Fahrwerks aus, das ändern noch viel mehr als die Felgen den Look.

• Like
Reaktionen: DIO
Ich möchte hier mal Werbung für die 2teiligen Styling 42 Felgen (17 Zoll Mischbereifung) machen. Nach meiner unmaßgeblichen Meinung die schönsten und passendsten aller Originalfelgen für das Z3 Coupe! Dicht gefolgt von den etwas schlichteren, aber ungemein eleganten Styling 32... 😎

Anhänge

• 20230520_085357.jpg
    20230520_085357.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 87
  • 20220304_140719.jpg
    20220304_140719.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 127
Schöne Diskussion mit tollen Bildern. Das schafft Optionen, da es wirklich attraktive Alternativen zum Styling 32 gibt. 😀 Die 42er gefallen mir sehr gut und die Fotos von Dio sind ebenfalls überzeugend.

Ein paar Eindrücke von der ersten Fahrt: Die Lenkung und das Fahrwerk sind wirklich beeindruckend – ein tolles Fahrgefühl. Der Komfort hat mich positiv überrascht, was vermutlich auch an den 16-Zoll-Reifen liegt.

Der Verbrauch hingegen ist ziemlich hoch: Ich habe knapp über 12 Liter auf 100 km gebraucht. Dabei bin ich überwiegend mit Tempomat bei 140–150 km/h gefahren, abgesehen von den Abschnitten mit nassen Straßen, wo ich etwas langsamer unterwegs war.

Ich habe gelesen, dass man durch eine Optimierung der Automatik-Software den Verbrauch um etwa 1 Liter senken kann, allerdings scheint das nur für die ZF-5-Gang-Automatik zu gelten.

Die letzte Inspektion liegt mittlerweile zwei Jahre und 10.000 km zurück. Als nächsten Schritt werde ich das Öl wechseln und das Getriebe spülen sowie mit frischem Öl auffüllen. Mal sehen, ob das etwas bewirkt.

Über den Winter habe ich genügend Zeit, ein paar der typischen Schwachstellen anzugehen.

Zum einen möchte ich die Scheinwerfer polieren, da sie mittlerweile etwas trüb geworden sind.

Am linken Sockel des Außenspiegels sind erste Blasen sichtbar – eine bekannte Schwachstelle. Wenn ich es richtig verstanden habe ist eine Überarbeitung schwierig. Daher schaue ich mal ob ich welche als Ersatz bekomme.

Außerdem muss der Fahrersitz „entwackelt“ werden. Die benötigten Ersatzteile habe ich bereits bei eBay bestellt und warte nur noch auf die Lieferung.

Oh ja sehr schöne Farbe und der Innenraum schaut richtig toll aus. Gratuliere zum Coupé! Mach was gemacht werden muss und habe einfach Freude daran. In einem Z3 Coupé zeigen sich Leute weil sie sich so präsentieren wollen. Würde behaupten niemand fährt den Wagen per Zufall.

Genauso wie bei dir «Spontankauf» ist es mir vor gut zu Jahren ergangen. Das Coupé war ein absoluter Spontankauf und bereut habe ich diesen bis jetzt noch nie. Manchmal setze ich mich bloss hinein, drehe den Zündschlüssel ohne den Motor zu starten und fühle mich dann mit den ganzen Anzeigen wie vor dreissig Jahren, als ob ich den Wagen schon seit jeher habe.

Erklär mal. Was sind das für Papierkennzeichen?

Das Auto ist aus Dänemark. Dort läuft das mit den Kurzzeit-Kennzeichen sehr pragmatisch ab. Das sind Aufkleber aus beschichtetem Papier und für 5 Tage gültig.

Das klingt ja traumhaft. Ich quäle mich gerade mit dem deutschen Pendant rum. Also mal spontan ein Auto kaufen und mitnehmen ist hierzulande - erst recht um Weihnachten herum - leider nicht mehr möglich. Von den Kosten für diesen versicherungstechnischen und bürokratischen Unsinn einmal gänzlich abgesehen.

Ungeachtet dessen:
Herzlich willkommen und hab viel Spaß mit deinem Neuerwerb.

Zurück
Oben Unten