Nicht steinigen...Winterreifen die 8.

Rotsch

Fahrer
Also,auf die Gefahr hin jetzt gesteinigt zu werden...aber die Suche brachte mich nicht wirklich weiter.
Einfache Frage...welche Winterreifen Größe sollte es auf dem Z4 sein? Habe die Sommerreifen Combi 326 Felge in 19 Zoll bestellt. Daher wahrscheinlich minimum 18 Zoll für den Winter,oder?

Ist es sinnvoll, 18 Zöller mit jeweils gleichen Reifengrößen zu fahren?So dass man auch mal von vorne nach hinten wechseln kann? Hatte auf dem SLK rund herum immer 17 Zöller mit 225 Winterreifen drauf und entsprechenden Spurverbreiterungen.

Denke, Mischbereifung im Winter macht nicht wirklich Sinn,oder?

Und auf 19 Zöller zu gehen ist wahrscheinlich recht teuer und die Auswahl wird eher beschränkter als bei den 18?

Wie handhabt Ihr das,wäre dankbar für einen guten Tip.

Abgesehen von persönlichen Präferenzen hinsichtlich der Optik: warum Minimum 18"? Auch 17" passen und werden von BMW als Zubehör-Winterreifensätze für den Z4 angeboten (mit 225ern rundum). Ist halt mehr Gummi auf der Felge, was nicht immer von Nachteil sein muss.

Moin, 17" sollten eigentlich auch gehen..?! Ich halte 225 èr ringsum auch für eine gute Wahl.
Aus den Audi-Zeiten weiß ich es noch zu schätzen keine Mischbereifung zu haben und nach jedem Winter
von vorn nach hinten wechseln zu können......Ich habe allerdings meine 17-Zöller auch veräußert und bin auf 18 " gegangen,
da ich nicht auf die schwarze "Sommeroptik" verzichten wollte....;)
Erstaunlicher Weise ist der Preisunterschied zu 18" gar nichtso groß.......
Also wenn Du noch die Wahl hast, dann 225/ 40 18 V , da gibt es sehr ordentliche Angebote.
Gruß Ralf

Ah danke für Eure Tipps-denke ich werde mich mal z.B mit der Bryton GTS Felge näher befassen. Die Felge gefällt mir recht gut, als Winterfelge zumindest.
Sollte ich dann die Felgen in der gleichen Größe wie praktisch die 35is Originalgröße der Sternfelge 296 Felge wählen? Das wäre dann demnach 8J x 18 mit der Reifengröße 225/40 x R18. Bin leider nicht der Reifenprofi und BMW will einem natürlich nur die eigenen 17 Winterschlappen aufschwatzen...

Kommt die Reifen/ Rad Kombination dann hin was Größe angeht?

Kann jemand evtl. noch einen Tipp geben, welche Spurverbreiterungen da am Besten passen? Sonst sehen die 225 Reifen so verloren aus in den Radkästen. Vorne werde ich sowieso für die 326 19 Felge schon je Seite 10mm nehmen- das sollte doch dann auch für die Winterbereifung passen? Hinten dachte ich an 12mm je Seite, nachdedm ich lange den Tread über Spurplatten studiert habe.

Die werden aber wohl zu schmal sein, für die 225 Winterreifen, richtig? Was würde da passen ohne Nacharbeiten?

Nochmals Danke im voraus.

Hey, ich werde dieses Jahr von der Mischbereifung VA 225/40/18 und HA 255/35/18 auf rundrum 225/40/18 umsteigen.

Ein Bekannter ist diese Kombi letztes Jahr schon auf der 18" Styling 293 gefahren und war sehr begeistert. Die Kopie seiner TÜV-Eintragung liegt schon bereit.

Laut TÜV-Prüfer wäre es selbst ohne einer bereits vorhandener TÜV-Eintragung kein Problem.

Auch laut der Tabelle ist die hintere Felge mit 8,5 breite kein Problem für den 225er Reifen.

Ich denke es wird dieses Jahr der neue Dunlop Wintersport 4D.

ich würde im winter möglichst keine mischbereifung fahren, bei kalten temperaturen, nässe, eis und schnee macht sich das alter der reifen ziemlich stark bemerkbar und führt unweigerlich zu einem schlechteren fahrverhalten - sprich schlechtere brems und lenkkräfte bei den älteren reifen. das esp regelt es zwar meißtens schön weg, aber auch nur innerhalb der physikalischen grenzen.
man kann zwar die die vorderreifen auch gleichzeitig mit den hinterreifen erneuern, aber mal ganz ehrlich, das tut doch weh, wenn man einen halb abgefahrenen reifen erstzt..

zum thema spurverbreiterungen, wenn in deiner gegend mit split gestreut wird, würde ich die hinsichtlich der zu erwartenden steinschläge im schweller und türbereich nicht zu breit wählen, im winter ist weniger manchmal mehr..

Hi Zusammen,

bin in einer ähnlichen Situation wie Rotsch. Das Thema WR auf meinem 35is beschäftig mich langsam aber sicher.

Wohne in München, was im Winter sehr viel Schnee bedeuten kann.
Deswegen: bei der Wahl der Größe auch immer die Wohngegend beachten.

Je dünner der Reifen umso besser die Traktion. Überlege 215er anstatt 225er . + Spurverbreiterung hinten um 12mm

@ smirno: Guter Punkt mit dem Split: Ich denke 12mm sollten ideal sein.

Auch wichtig um die Traktion zu Verbessern: Der Geschwindigkeitsindex.
210km/h 'ler sind weicher als 240er und somit auch weicher --> bessere Traktion.

Mein "best Guess" sind momentan: 18/19 Zoll Dunlop Wintersport 3D (210km/h) in 215er rundum + 12mm Spur

Je dünner der Reifen umso besser die Traktion. Überlege 215er anstatt 225er

Sorry aber das ist falsch! Dieser Mythos ist wohl nicht so einfach auszumerzen...

Selbstverständlich hat der breite Reifen eine bessere Traktion als der schmale. Das ist nicht nur im Winter bei Schnee so, sondern in allen Lebenslagen! Die einzige Situation, in der der breite Reifen den kürzeren zieht, ist die Fahrt bei R_egen bzw auf einer nassen Fahrbahn. Dies alles resultiert aus dem Latsch des Reifens. Da der Latsch eines breiten Reifens kürzer als der eines schmalen ist, wird er eben schneller von der Wasserfront durchquert/durchstoßen und schwimmt schneller auf dem Wasser auf...

Bei Schnee hat der breite und kurze Latsch eines Breitreifens aber eben folgenden positiven Effekt: Du kennst bestimmt diese feinen Lamellen in den Reifenstollen, die man nur bei den Winterreifen sieht. Die Stollen werden im Latsch so verformt, dass der Gummi an den Stellen wo die Lamellen sitzen (welche quer zur Fahrtrichtung angeordnet sind), aneinander abgleitet und so neue Kanten gebildet werden (Siehe unteres Bild, "B"). Mit dieser Kantenfront, welche quer zur Fahrtrichtung gebildet wird, schaufelst du dich im Schnee vorwärts. Da die Lamellen sich schnell mit Schnee zusetzen und nichts mehr schaufeln können, ist es wichtig, dass immer mehr neue/saubere Kanten nachkommen. Diese kommen bei dem schmalen und dem breiten Reifen aber gleich oft nach, sind bei dem breiten Reifen aber deutlich breiter und können deutlich mehr Schnee schaufeln. Folglich hast du mehr Grip und mehr Traktion!

Es ist übrigens auch ein Mythos zu behaupten, dass man mit einem breiten Reifen weniger Druck auf den Schnee aufbringt, weil die Fzg-Masse auf eine größere Fläche verteilt wird. Die Fläche wird eben nicht größer! Die Aufstandsfläche (Auch Latsch genannt) eines breiten Reifens wird breiter ja, aber auch kürzer! Sodass es grob vereinfacht auf +/- 0 rauskommt. (Reifendruck, Flankensteifigkeit usw unberücksichtigt...)

Ach ja, der breite Reifen hat auch entgegen der Behauptungen einen geringeren Rollwiderstand! Dies lässt sich schnell erklären, wenn man weiß, was sich im Latsch eines Reifen während der Fahrt abspielt... (Blöderweise nimmt aber der Luftwiderstand eines breiten Reifens zu, sodass der Vorteil des geringeren Rollwiderstandes bei höheren Geschwindigkeiten flöten geht..)

Zum besseren Verständnis habe ich auf die schnelle 2 Bildchen gemalt, wie ich das meine. Man achte auf die beiden Aufstandsflächen des schmalen und des breiten Reifens.. Ach ja, falls sich jemand von euch bereits gefragt hat, warum ein Reifenprofil die Form hat, wie man sie kennt: die Erklärung liegt in der eingezeichneten Wellenfront. Wie bringt man das Wasser am besten unter dem Reifen weg? Siehe blaue Pfeile...

Dies sind nur einige Punkte, zu dem Thema könnte man seitenlang schreiben.. Beachtet bitte, dies soll eine vereinfachte Erklärung eines Laien sein, da ich nicht aus der Branche komme und mich lediglich auf die wenigen Inhalte einer Vorlesungsreihe beziehe... Kritik und Verbesserungen erwünscht..

Gruß

Breit VS schmal.jpg

Winterprofil.jpg

Hallo,
also als WR habe ich bei mir 17 Zoll mit 225er
Das ist vollkommen ausreichend da man im Winter eh immer etwas gemäßigter unterwegs ist, und damit kommt man im Winter sehr gut voran.

Ich werde warscheinlich neue Winterreifen brauchen, meine Michelin PA3 sind bald nicht mehr 'Schneefest'.

Weiss aber noch nicht ob ich wieder die PA3 nehme, oder vielleicht mal was anderes ausprobiere, z.B. Goodyear Ultra Grip oder Dunlop 4D, meine Groesse ist rundum 225/40R18. Fuer mich ist es vor allem wichtig anstaendig Grip auf Schnee aufzubauen, und bei """" nicht gleich mein Emmi in ein Surfboard zu verwandeln ;)

Was meinen denn die Einwohner schneereicher Gegenden? Michelin? Goodyear? Dunlop? Conti? Was anderes? Gibt's irgendwo Testberichte in 225 und 18"?

Was meinen denn die Einwohner schneereicher Gegenden? Michelin? Goodyear? Dunlop? Conti? Was anderes? Gibt's irgendwo Testberichte in 225 und 18"?

goodyear ug p2 ist ein subjektiv sehr guter reifen, hat mein bruder in 17'' auf seinem e46, vor allem auf schnee, matsch und nässe..

dunlop wisp 3d kenn ich von einem e91, würde sagen auf schnee noch einen tick besser wie der goodyear, der 4d soll laut meinem ausendienstler von dunlop nochmal besser sein, vor allem was kurvengrip angeht.

hankook w300 hab ich auf meinem gefahren, bei schnee nicht so prickelnd, aber mei trockenheit und nässe nicht schlecht.

Ich hatte auf meinem E85 Pirelli Sottozero's (Mischbereifung in 18") und habe den Reifen in den letzen 3 Saisons nie Probleme gehabt. Wir hatten hier im letzten Winter ordentlich Schnee und der Reifen bot sehr gute Traktion. Bei Nässe lag der Wagen besser als mit den Bridgestone Potenza Pneus im Sommer. Aquaplaning hatte ich nie. Nebenbei - ich hatte meinen alten Z4 als Alltagswagen und war damit jeden Tag unterwegs.

Rollgeräusche waren auch bei offenen Fahrten nicht vorhanden. Ich hab' den Reifen sehr gern gefahren. Bin mal gespannt wie er auf dem E89 geht - auf jeden Fall habe ich mir einen Satz bestellt.

Mein Favorit sind momentan die neuen Dunlop Wintersport 4D in 225/40 R18.
Denke werde damit in meinen ersten Zetti-Winter gehen.
Bin gespannt wie sie sich auf dem 35is machen. :rolleyes5

Felge werde ich zur Abwechslung wohl mal eine mattschwarze wählen.

Räder sind gestern gekommen. Bilder folgen.
Das mattschwarz kommt richtig gut :)

Besten Dank an felgenshop-online.de!
Christian kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Er ist ja hier im Forum bekannt. Sehr schnelle Lieferung und top Beratung.

Mein Favorit sind momentan die neuen Dunlop Wintersport 4D in 225/40 R18.
Denke werde damit in meinen ersten Zetti-Winter gehen.
Bin gespannt wie sie sich auf dem 35is machen. :rolleyes5

Felge werde ich zur Abwechslung wohl mal eine mattschwarze wählen.

Genau die Kombo habe ich nun auch seit 3 Wochen im Keller liegen. 225 rundum, vorne auf 8x18 hinten auf 8,5x18.

Bin mal gespannt, wie er sich fährt!

Ich vermute, dass es sich um die "Sommerfelgen" handelt (hinten 8,5 für die 255er Reifen, die sonst drauf sind).

Gruß

Kai

Fahre den Winterreifen auf der originalen BMW Stylin 293 http://felgenkatalog.auto-treff.com/?felge=2930

Muss ich noch vom TÜV eintragen lassen, war schon da. Alles kein Problem.

Hatte letzten Winter arge Probleme mit meinen 255ern auf der HA. Hatte allerdings auch den Conti WinterContact TS810 Sport - und der war mir zu sehr auf Sportlichkeit ausgelegt.

255er im Winter gehen echt gar nicht.
Bist du Dir sicher dass die 225er auf die 8,5 draufpassen?

Ich habe rundum 8,0 mit 225ern.

Ja klar passen die. Fahre im Sommer auch 225 auf 8,5 und 255 auf 9,5.

Hier eine Tabelle: http://www.reifen-pneus-online.de/zustandstabelle-ratschlaege.html

Natürlich zieht der Reifen sich auf der breiteren Felge etwas mehr, aber wenn man nicht genau hinguckt, fällt das nicht auf.

Und die 225er Rundum-Bereifung gibts ja in 17". Mache nächste Woche mal ein Foto wenn die Reifen am Auto montiert sind.

Liegen schon im Keller und wollen aufgezogen werden :)

So, habe seit Mittwoch 4 neue Dunlop 4D in 225/40R18, mal gespannt wie die sich fahren lassen wenn Schnee liegt.

Zurück
Oben Unten