Je dünner der Reifen umso besser die Traktion. Überlege 215er anstatt 225er
Sorry aber das ist falsch! Dieser Mythos ist wohl nicht so einfach auszumerzen...
Selbstverständlich hat der breite Reifen eine bessere Traktion als der schmale. Das ist nicht nur im Winter bei Schnee so, sondern in allen Lebenslagen! Die einzige Situation, in der der breite Reifen den kürzeren zieht, ist die Fahrt bei R_egen bzw auf einer nassen Fahrbahn. Dies alles resultiert aus dem Latsch des Reifens. Da der Latsch eines breiten Reifens kürzer als der eines schmalen ist, wird er eben schneller von der Wasserfront durchquert/durchstoßen und schwimmt schneller auf dem Wasser auf...
Bei Schnee hat der breite und kurze Latsch eines Breitreifens aber eben folgenden positiven Effekt: Du kennst bestimmt diese feinen Lamellen in den Reifenstollen, die man nur bei den Winterreifen sieht. Die Stollen werden im Latsch so verformt, dass der Gummi an den Stellen wo die Lamellen sitzen (welche quer zur Fahrtrichtung angeordnet sind), aneinander abgleitet und so neue Kanten gebildet werden (Siehe unteres Bild, "B"). Mit dieser Kantenfront, welche quer zur Fahrtrichtung gebildet wird, schaufelst du dich im Schnee vorwärts. Da die Lamellen sich schnell mit Schnee zusetzen und nichts mehr schaufeln können, ist es wichtig, dass immer mehr neue/saubere Kanten nachkommen. Diese kommen bei dem schmalen und dem breiten Reifen aber gleich oft nach, sind bei dem breiten Reifen aber deutlich breiter und können deutlich mehr Schnee schaufeln. Folglich hast du mehr Grip und mehr Traktion!
Es ist übrigens auch ein Mythos zu behaupten, dass man mit einem breiten Reifen weniger Druck auf den Schnee aufbringt, weil die Fzg-Masse auf eine größere Fläche verteilt wird. Die Fläche wird eben nicht größer! Die Aufstandsfläche (Auch Latsch genannt) eines breiten Reifens wird breiter ja, aber auch kürzer! Sodass es grob vereinfacht auf +/- 0 rauskommt. (Reifendruck, Flankensteifigkeit usw unberücksichtigt...)
Ach ja, der breite Reifen hat auch entgegen der Behauptungen einen geringeren Rollwiderstand! Dies lässt sich schnell erklären, wenn man weiß, was sich im Latsch eines Reifen während der Fahrt abspielt... (Blöderweise nimmt aber der Luftwiderstand eines breiten Reifens zu, sodass der Vorteil des geringeren Rollwiderstandes bei höheren Geschwindigkeiten flöten geht..)
Zum besseren Verständnis habe ich auf die schnelle 2 Bildchen gemalt, wie ich das meine. Man achte auf die beiden Aufstandsflächen des schmalen und des breiten Reifens.. Ach ja, falls sich jemand von euch bereits gefragt hat, warum ein Reifenprofil die Form hat, wie man sie kennt: die Erklärung liegt in der eingezeichneten Wellenfront. Wie bringt man das Wasser am besten unter dem Reifen weg? Siehe blaue Pfeile...
Dies sind nur einige Punkte, zu dem Thema könnte man seitenlang schreiben.. Beachtet bitte, dies soll eine vereinfachte Erklärung eines Laien sein, da ich nicht aus der Branche komme und mich lediglich auf die wenigen Inhalte einer Vorlesungsreihe beziehe... Kritik und Verbesserungen erwünscht..
Gruß
