Nicht steinigen...Winterreifen die 8.

So, habe seit Mittwoch 4 neue WR, Dunlop 4D in 225/40R18, wenn's Schnee gibt, berichte ich wie die sich fahren lassen.

Ich habe die Dunlop D3 auf 225/45 R17 und hatte im letzten Winter keine Probleme damit. Guter Grip bei Schnee, Nässe und Trockenheit. Gute Bremsleistung bei allen Bedingungen. Dazu noch guter Geräuschkomfort!

Der 4D sollte auf jeden Fall sogar noch besser sein!

Ich habe auch vor auf meinen org Styling 293 rundum 225/40-18 zu fahren. Hat hier vielleicht jemand bereits eine Eintragung gemacht und könnte mir davon eine Kopie zukommen lassen (zwecks TÜV)

Lieben Dank
Tom

Hi Tom
Wieso willst du rundum 255er fahren? Ich fahre auch die original 18 Zöller (M325) im Winter und habe für vorne 225er und für hinten 255er genommen. Damit war keine Eintragung notwendig, ist ja alles original.
Panadaya

Habe nun seit genau 1 Woche meinen 35is. :-)
Ich fahre Dunlop Wintersport 4D rundum 225/40-18.

Bisher noch keine Berührung mit Schnee gehabt, aber die Fahreigenschaften des 4D auf trockener Strasse
sind gut bis sehr gut.Ich war etwas skeptisch aufgrund der 340 Pferdchen, die der Reifen zu zähmen hat,
aber bisher kaum ESP Einsatz, auch beim rausbeschleuningen aus engeren Kehren.

Bei Näße (>+4°C) war ich mit angepasster Geschwindkeit bis dato auch gut unterwegs.
Die Seitenführung ist trotz Non-Runflat eigentlich gut.

Einzig auf der Autobahn >190km/h ist ein leichtes "Schlagen" des Reifen zu spüren.
Wie wenn man dauerhaft über Minischlaglöcher fahren würde.

Grüße aus München
Benny

So Ihr lieben, ich bekomme Samstag auf meinen Satz 293 Winterreifen drauf, 4x 225/40-18. Hat hier jemand was schriftlich für den TÜV? Oder ggf eine BMW Freigabe damit ich garnet erst zum TÜV muss? Dankeschön!

Wie man braucht keinen TÜV ?
Du hast doch auch verschiedene Felgen 8 x 18 und hinten 8,5 x 18 Zoll oder irre ich mich ?

Aber durchtauschen also von vorn nach hinten kannst ja dann trotzdem nicht. Ich habe die selben Felgen allerdings mit Sommerreifen. War auch am überlegen,da Winterreifen drauf zu machen.

Hallo eflavour,

hab auch die originalen BMW Stylin 293 und will mir da jetzt Winterreifen aufziehen lassen.
Für den Sommer gibts dann schöne neue Felgen.

Tendiere auch zu rundum 225ern.

Frage: warum muss ich das beim Tüv eintragen lassen ?

Beim wechsel von vorn nach hinten müßte man ja jedes mal die Reifen von den Felgen nehmen lassen und umbauen lassen oder ?

Grüße
Holger

Frage: warum muss ich das beim Tüv eintragen lassen ?

Weil BMW diese Größe beim e89 nicht verwendet bzw. nicht TÜV seitig geprüft und freigegeben hat.
Warum zum TÜV : Weil es sicherheitsrelevante Teile sind mit denen man sich und vor allem andere Verkehrsteilnehmer gefärden könnte (falls etwas nicht stimmt). In dem Fall ist es lächerlich weil man sofort sagen könnte das der 225er passt, aber so ist nun mal die Gesetzeslage.

Beim wechsel von vorn nach hinten müßte man ja jedes mal die Reifen von den Felgen nehmen lassen und umbauen lassen oder?

Ja richtig. Die Styling 293 ist vorne eine 8x18 ET29 Felge und hinten eine 8,5x18 ET40. Also auf der Vorderachse ist eine andere Größe als auf der Hinterachse.

Habe mich ewig mit dem Thema auseinander gesetzt.

Wollte zuerst 19" in der gleichen Dimension wie Sommer - aber da sind Winterreifen unbezahlbar.

Habe schöne Winteralus mit ABE gefunden aber die erlauben keine Mischbereifung ... also fahre ich jetzt 225/40/18 mit Pirelli / W-240S2 SOTTOZERO. Hätte gerne hinten was größeres drauf gemacht aber was soll's. Muss wenigstens nicht zum Tüv und Zulassungsstelle ;)

Zurück
Oben Unten