Nickbewegungen beim Bremsen/Beschleunigen

snmalonez4

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Ist das normal beim e89 dass der Wagen bei aggressiver Fahrweise bei Beschleunigungs- und Bremsmanövern dermaßen stark nickt/wankt? Habe noch einen Honda S2000 und bei dem ist so etwas selbst beim Serienfahrwerk nicht im Ansatz bemerkbar. Finde dass das beim Z sehr ausgeprägt ist, ist das mit einem Gewindefahrwerk auszumerzen?

ja is ganz normal. Deshalb empfiehlt Schmickler nicht nur die Eibach Federn zum minimalen Tieferlegen, sondern auch die Nickbewegung beim Beschleunigen und Abbremsen wird verringert. Noch dazu die H&R oder von nun an die Schmickler-eigenen Stabis dann wankt er auch seitlich nicht so. Ganz weg wirst du die Nickneigung nicht bekommen.

In dem Fall wird wohl ein Gewindefahrwerk in Verbindung mit Stabis helfen...verstehe nicht was sich BMW dabei gedacht hat, der Z4 soll ja ein sportliches Aushängeschild sein denk ich..

In dem Fall wird wohl ein Gewindefahrwerk in Verbindung mit Stabis helfen...verstehe nicht was sich BMW dabei gedacht hat, der Z4 soll ja ein sportliches Aushängeschild sein denk ich..
Überlege Dir, ob es für Dein Fahrprofil wirklich ein Gewindefahrwerk sein muss, oder ob es andere Federn und Stabis nicht auch tun - wie bei vielen hier.

Und nein, falsch gedacht: der Z4 sollte nicht werden und ist nicht das sportliche Aushängeschild von BMW. Wäre dem so, müsste man sich aber wirklich fragen, was BMW sich dabei gedacht hat, diesem Wagen einen 4-Zylinder zu verpassen ... :rolleyes:

Tim

Dass muss ich mir noch überlegen wenn der Effekt mit Federn auch zu minimieren ist..Beim Gewinde ist es halt fein wenn du die Höhe perfekt einstellen kannst. Der 4 Zylinder stört mich ehrlich gesagt weniger, er liefert eine sehr gute Leistung bei moderatem Verbrauch, nur der Sound ist eine Katastrophe, es ist so gut wie unmöglich aus dem 28i schöne Töne herauszuholen, dafür hab ich zum Glück den S2000 - so muss ein 4 Zylinder klingen :9 Der Z4 ist ohnehin "nur" Alltagswagen :13wiseguy

Zurück
Oben Unten