Niere tauschen

Picasso274

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Z-Gemeinde!

Hat schon mal einer von Euch die Nieren am Zetti getauscht?

Ich möchte meine Nieren in Alu-Optik tauschen.

Vielen Dank!

Viele Grüße
Thorsten

AW: Niere tauschen

Hallo Z-Gemeinde!

Hat schon mal einer von Euch die Nieren am Zetti getauscht?

Ich möchte meine Nieren in Alu-Optik tauschen.

Vielen Dank!

Viele Grüße
Thorsten

Hallo Thorsten

Wenn du noch ein bisschen wartest, bekommst du meine in schwarz und gibt mir dafür die silberne. Der Austausch geht einfach, die Teile sind nur ein gerastet, also die Rastung lösen und die Dinger gehen raus. Dabei darauf achten das die "Laschen" nicht brechen.

Gruß Aljubo

Hi Aljubo!

Ich will nur die Streben tauschen, nicht den Rahmen.

Kann man dann die Nieren nach Außen ausrasten, bzw. müssen diese erst von innen gelöst werden, was bedeuten würde, dass man einen Teil der Abdeckung samt Luftansaugung ausbauen muss?

Viele Grüße
Thorsten

Hi Aljubo!

Ich will nur die Streben tauschen, nicht den Rahmen.

Kann man dann die Nieren nach Außen ausrasten, bzw. müssen diese erst von innen gelöst werden, was bedeuten würde, dass man einen Teil der Abdeckung samt Luftansaugung ausbauen muss?

Viele Grüße
Thorsten

Hallo Thorsten

Werde mir das heute vor Ort mal anschauen, aber es kann schon sein das ein Teil der Verkleidung abgebaut werden muss um da ran zu kommen.
Übrigens die Streben kannst du nicht einzeln tauschen, es gibt die Niere nur komplett, entweder mit schwarzen oder silberenen Längsstreben. Der Chromrahmen ist bei beiden Ausführungen gleich.

Gruß Aljubo

Hi Aljubo!

Ich hatte gedacht, dass das nur die Gitter sind, weil eine Niere beim:) "nur" ca. 36 Euro kostet!???

Viele Grüße
Thorsten

Ich will mir vor allem nicht den Lack versauen, wenn ich die Nieren nach außen ausrasten muss! Nachher fliegt ein Stück vom Lack weg, oder?:g

Ich will mir vor allem nicht den Lack versauen, wenn ich die Nieren nach außen ausrasten muss! Nachher fliegt ein Stück vom Lack weg, oder?:g

Hallo

Da brauchst keine Angst zu haben, in der Explosionszeichnung ist ja deutlich zu sehen das der Befestigungsrahmen im Durchmesser kleiner ist als der äußere Chromrahmen, als die Gefahr das der Lack verkratzt wird ist äußerst gering.

Gruß Aljubo

Hi!

Das ist gut!

Ich hole die Nieren heute beim :) ab!

Dann kann ich ja auch mal gucken, wie sie aussehen!

Vielen Dank!

Viele Grüße
Thorsten

PS: Ich hab vielleicht noch vor, die Lufteinlässe in silbern wie beim 35i zu tauschen! Diese sollen aber angeblich geklebt sein??? Falls ja, lass ich lieber die Finger davon!

Hi!

Das ist gut!

Ich hole die Nieren heute beim :) ab!

Dann kann ich ja auch mal gucken, wie sie aussehen!

Vielen Dank!

Viele Grüße
Thorsten

PS: Ich hab vielleicht noch vor, die Lufteinlässe in silbern wie beim 35i zu tauschen! Diese sollen aber angeblich geklebt sein??? Falls ja, lass ich lieber die Finger davon!

Hallo

Wenn du den Austausch erledigt hast, berichte mal obs Probleme gab. Der Lufteinlass Rahmen ist nicht geklebt (soweit ich weiß) nur gesteckt, soll aber eine etwas kniffliche Angelegenheit sein der Austausch.

Gruß Aljubo

Hallo Thorsten,

kannst du mir sagen, wieviel die silbernen Nieren kosten. Sobald ich meinen Z 4 habe will ich die schwarzen gegen die silbernen Nieren tauschen. Die Lufteinlässe unterhalb sollen bleiben.

Gruss

Michael

Hallo Michael,

wenn es stimmt, was mein :) mir ausgedruckt hat, liegt eine Niere bei 36 €! Was ich allerdings nicht ganz glauben kann!

Ich kann aber heute noch mal fragen.

Viele Grüße
Thorsten

Hi!

Am Wochenende werde ich es mal versuchen, die Nieren zu tauschen!

Ich hatte gestern noch mal bei BMW nachgefragt. Es muss die vordere Verkleidung am Motor abgebaut werden, und dann können die Teile sehr vorsichtig von innen an den einzelnen Nasen herausgeklickt werden.

Mal sehen, ob es funzt! Ich gebe Euch dann bescheid!

Viele Grüße
Thorsten

Hi Forum!

Das Tauschen der Nieren war recht einfach, nur ein wenig gefummel!;)

Vordere Verkleidung am Motor lösen, dann von innen die Nasen der Nieren einzeln ausrasten, und Niere nach vorne abnehmen. Ist die erste Niere draußen, klappt es noch besser, da durch das Loch die andere von außen ausgerastet werden kann! ;)

Viele Grüße
Thorsten

Anhänge

• Zetti01-2.jpg
    Zetti01-2.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 149

Hallo

Danke für die Info, übigens mein Händler nannte mir 70 Euro für den Satz vom 3,5 er.

Gruß Aljubo

Wieviel Klipse halten die Niere und wo sitzen sie? Irgendwie hält sich meine hartnäckig am Auto fest...

Habe die Nieren letzte Woche zwecks Lackierung ausgebaut. Einfach mit ein wenig Gewalt :confused: ehem Gefühl dran ziehen bis sich eine Nase löst. Die anderen kommen dann auch. Dabei ist mir keine der Halterungen abgebrochen und der Lack ist auch noch dran.

Gruß Tom

So Nieren sind raus und auch wieder drin, Bilder folgen. Die erste Niere fiel mit der Tom Methode, nachdem ich mir beide Arme zerkratzt hatte und schon ein roten Kopf bekam. Die zweite mit einem Schraubenzieher, einfach zwischen die Klipse gehen und 8x (Danke Jürgen) plop, raus sind sie.

Zurück
Oben Unten