Nieren Ausbauen ???

Oliver2525

Fahrer
hallo
habe da eine frage. wer kann mir sagen wie ich die nieren damit meine ich die gitter und den rand also auf der motorhaube komplett abmachen kann? ich babe vor mir komplett in chrom drauf zu machen. leider habe ich in der suche nicht das richtige gefunden.
gruß oliver

AW: Nieren Ausbauen ???

Wenn du die Haube öffnest und von hinten gegen die Nieren schaust siehst du rund um die Niere ca. 1 cm breite verchromte Kunststofflaschen. Diese dann alle gleichzeitig leich nach außen drücken.
Aber vorsicht.
Gerade wenn der Wagen schon etwas älter ist brechen diese Laschen sehr leicht ab. Also mit sehr viel Gefühl.

PS: Die Niere sitzt auch noch Bombenfest wenn 1 oder 2 Laschen abbrechen. War zumindest bei meinem E46 so.

also wenn du deine Nieren danach verkaufen willst, ich suche welche :) können von mir aus Steinschläge und sonstiges haben...

baron-tigger schrieb:
Wenn du die Haube öffnest und von hinten gegen die Nieren schaust siehst du rund um die Niere ca. 1 cm breite verchromte Kunststofflaschen. Diese dann alle gleichzeitig leich nach außen drücken.
Aber vorsicht.
Gerade wenn der Wagen schon etwas älter ist brechen diese Laschen sehr leicht ab. Also mit sehr viel Gefühl.

PS: Die Niere sitzt auch noch Bombenfest wenn 1 oder 2 Laschen abbrechen. War zumindest bei meinem E46 so.

wenn ich die kunststofflaschen nach außen drücke wie bkommen die nieren raus? nach vorne oder mache ich sie nach innen raus? &:

gruß oliver

Hallo Oliver,

hab bei meinem alten Z3 das auch machen lassen, allerdings bei BMW, weil ich Angst hatte, was kaputt zu machen... Das hat dann ein Lehrling in 1min gegen ein freundliches Lächeln und 2€ für die Kaffekasse erledigt (dachte mir, wenn einer von BMW kaputt macht, dann müssen die es dann zahlen;))

Wenn Du es doch selbst machen willst: Der Lehrling hat dei Haube aufgemacht und völlig schmerzfrei mit der Faust von innen gegen die Niere gedonnert und dann war alles schon gegessen: also von INNEN nach AUSSEN

P.S.: alle Angaben ohne Gewähr für eventuelle Schäden!:M

Viel Glück und Gruß
Benni

danke für eure antworten. habe mir es eben mal angeschaut und einfach mal eine raus gemacht. die gehen aber nicht von innen nach außen raus sondern von außen nach innen. also werde ich heute wenn ich nach hause komme mal meine neuen nieren einbauen.

viele grüße oliver

von außen nach innen? bist Du hulk oder Arnold? Dasgibsdochgarnich!

ja binn mir ganz sicher. die gitter gehen nach innen raus und der rahmen der wurd von außen abgemacht. aber wenn du vonn innen gegen die nieren hauen würdest würden die nie rausgehen. so ist es zumindest bei mir.

Oliver2525 schrieb:
ja binn mir ganz sicher. die gitter gehen nach innen raus und der rahmen der wurd von außen abgemacht. aber wenn du vonn innen gegen die nieren hauen würdest würden die nie rausgehen. so ist es zumindest bei mir.

Du hast recht, mit dem Faustschlag gehts nur so wie von dir beschrieben:t. Die Methode von innen nach aussen geht nur mit zurückdrücken der Wiederhacken;)

Gruß Markus

elefantenturnschuh schrieb:
Du hast recht, mit dem Faustschlag gehts nur so wie von dir beschrieben:t. Die Methode von innen nach aussen geht nur mit zurückdrücken der Wiederhacken;)

Gruß Markus

genau, sag ichs doch:)

Die beiden verchromten Rahmen sind 100% von außen aufgesetzt. Daher musst du die Laschen oder Wiederhaken oder wie auch immer man die nenne mag die den verchromten Rahmen halten nach außen (also von den vertikalen Gittern weg) drücken und kann ihn dann nach außen wegnehmen und den Teil mit den Streben/Gitter nach innen wegnehmen.

Ich würde von der Faustlösung absehen. Wenn du Haken/Laschen zerbrochen sind ist der Ärger groß.

baron-tigger schrieb:
Die beiden verchromten Rahmen sind 100% von außen aufgesetzt. Daher musst du die Laschen oder Wiederhaken oder wie auch immer man die nenne mag die den verchromten Rahmen halten nach außen (also von den vertikalen Gittern weg) drücken und kann ihn dann nach außen wegnehmen und den Teil mit den Streben/Gitter nach innen wegnehmen.

Ich würde von der Faustlösung absehen. Wenn du Haken/Laschen zerbrochen sind ist der Ärger groß.

Die Faustlösung ist meiner Erfahrung nach die bessere:t . Die meisten Laschen werden durch das Schraubenziehergemurxe abgebrochen.

Ich bin jetzt nicht sicher ob ich deine Faustlösung richtig verstanden habe aber man löst damit doch auch irgendwie die Wiederhaken. In dem Falle aber mit Gewalt indem man die Kante des Wiederhakens einfach über die Vertiefung im anderen Teil würgt oder? Und darunter leidet zumindest die Kante des Wiederhakens.

baron-tigger schrieb:
Ich bin jetzt nicht sicher ob ich deine Faustlösung richtig verstanden habe aber man löst damit doch auch irgendwie die Wiederhaken. In dem Falle aber mit Gewalt indem man die Kante des Wiederhakens einfach über die Vertiefung im anderen Teil würgt oder? Und darunter leidet zumindest die Kante des Wiederhakens.

Bau eine Niere aus, schau dir an wie die Laschen mit den kleinen Wiederhaken im Grill befestigt sind (die Befestigungen sind offen, haben sozusagen eine Federwirkung), dann wirst du sehen was ich meine;) . Von der Bauart her könnte man sie eigentlich von innen auch rausschlagen (dann am Stück) funktioniert aber ohne Bruch in der Praxis kaum.

Also: das schwarze Innere ist mit dem Chromrahmen verharkt, jener dann mit der Motorhaube. Also entweder: schwarzes nach Innen schlagen und Chromrahmen dann nach außen abnehmen oder die komplette Niere von Innen mit Schraubenzieherhilfe nach Außen drücken. Beide Methoden gehen! Und ich habe mir dabei richtig schön die Flossen gequetscht :g b:

Zurück
Oben Unten