Nieren tauschen

fliebel

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hey Leute!

Kann mir jemand von euch sagen, wie man beim E89 die Nieren ausbaut?
Muss hier auch die Stoßstange runter wie beim E85?

Die SuFu hat leider nichts brauchbares ausgespuckt...

Muchas Gracias!

Beim E85 muss die Stossstange nicht ab. Beide Hände an die Nieren und mit einem Ruck hast Du die Niere in der Hand. Kann ich Dir morgen gerne zeigen.

AW: Nieren tauschen

Beim E85 muss die Stossstange nicht ab. Beide Hände an die Nieren und mit einem Ruck hast Du die Niere in der Hand. Kann ich Dir morgen gerne zeigen.

Lieb von dir aber das nützt mir beim E89 wenig ;)

Habs aber jetzt auch gefunden.

@ Gangy: Auf die Idee auch mal nach der Singular-Form zu suchen bin ich nicht gekommen..... Ich glaub die Arbeitswoche war zu anstrengend....^^

Ich hoffe ihr seht mir das nach.

Frohe Ostern!

Lieb von dir aber das nützt mir beim E89 wenig ;)

Habs aber jetzt auch gefunden.

@ Gangy: Auf die Idee auch mal nach der Singular-Form zu suchen bin ich nicht gekommen..... Ich glaub die Arbeitswoche war zu anstrengend....^^

Ich hoffe ihr seht mir das nach.

Frohe Ostern!

Irren ist menschlich, war der Meinung das es so wie bei meiner alten Karre geht.

AW: Nieren tauschen

Ist es jetzt erledigt?

Ich würde sonst noch geistigen Beistand leisten.

Hey ich habe das gestern versucht.... Aber die x*!>§$ geht nicht raus :mad: Ich hab da schiss das man etwas kaputt macht. Denn mit der hand von hinten kommt man ja kaum hin, dazu braucht man schon so 40kg-Chicka-Ärmchen , haha

Update: Halt halt, ich habs jetzt doch geschafft :D ohne eine Nase abzubrechen

Ich habe mal in die Ein-/Ausbauanleitung aus dem Service geschaut. Man muss wirklich nur ruckartiges Ziehen. In der BMW Anleitung für Mitarbeiter heisst es dann "klipse lösen" mehr nicht.
Bei meinem E81 war es auch nur ein Ruck und dann ging es heraus.
Gleiches gilt laut Anleitung auch für das Zierrahmen links+rechts (schwarz oder Silber) unten in der Frontschürze. Wobei man hier noch zusätzlich scheinbar eine Kabelhalterung ausklipsen muss.

Ansonsten fahre einfach kurz zum Service. Die werden das schon eben machen können.
Greets.

.

Ansonsten fahre einfach kurz zum Service. Die werden das schon eben machen können.
Greets.

Stimmt, vorne war ein neuer Stoßfänger fällig weil einer beim Einparken die Strebe zwischen den Nieren eingedrückt hat.
Nachdem es in der Werkstatt etwas länger gedauert hat weil die die Spaltmaße zwischen Stoßfänger und Haube nicht hinbekommen haben hatten wir den E89 dann wieder zuhause....

Beim Frühjahrsputz ist mir dann aufgefallen, das die Nieren oben nicht mehr richtig fest sind:

Clipse abgebrochen!

Also neue Nieren vom :D bestellen lassen, nach der Arbeit eben hin und der Meister hat die dann in 10min getauscht....

hätte man ja auch beim ersten Mal richtig machen können....

ja.......würde mich auch interessieren :rolleyes2. Beim E85 war es mit einem kräftigen Ruck erledigt, aber wie sieht's beim neueren Zetti aus???

Anbei die alten Links, da sollte eigentlich alles drin stehen, zumindest sieht's für mich Oldtimer Fahrer so aus...

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/niere-tauschen.62718/
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/frontziergitter-alu-matt-vom-sdrive35i.65141/

Gruß,

Björn

p.s. Einfach Teile des alten Threadtittels in die die SuFu kippen...
/forum/bmw_z4_-_der_neue_e89/69364-niere_tauschen.html -> niere tauschen
/forum/bmw_z4_e89_-_exterieur/71995-frontziergitter_alu_matt_sdrive35i.html -> frontziergitter alu matt

Schaut euch die neue Nieren an und merkt euch die Position der Clipse. Dann am Z den Luftansaugschnorchel abschrauben. Mit der Hand in den Spalt greifen und mittels kleinem Schraubendreher die Clipse lösen. Wenn ein paar Clipse lose sind kann man die Niere mit Schmackes rausreissen.

Zurück
Oben Unten