Nissan 370Z

[
1500€ Steuern müsst ihr für den Nissan berappen?
Alter Falter, da sind ja die ca 300€ in D gradezu paradisisch.[/quote]

Mein Sohn berappt inkl. Voll-Kasko ca. 3.200 Euronen jährlich.:j
Geht mir mit meinem IS auch nicht viel besser.:(
Die Ä....... ziehen uns echt das letzte Hemd aus wenn mann hierzulande ein paar Pferdchen mehr haben will.
Naja wenigstens hat sich unsere Regierung jetzt 105 neue BMW 740 xd mit allen erdenklichen Extras auf Kosten der Steuerzahler bestellt.
Und das zu Zeiten wo uns die Sparpakete nur so auf`s Auge gedrückt werden.:eek: :o

Allerdings sind die Versicherungsklassen in D für den 370er nicht ohne.;)
Ich glaub der kam mal direkt nach dem Honda S 2000.

richtig der s2000 hätte mich damals locker mal 2500 latschos in der versicherung gekostet. bin ihn probegfahren und war sofort hin und weg. naja irgendwann vielleicht ^^

ja unterhaltskosten sind in österreich bei stärkeren autos meist ein spaß, die kfz-steuer orientiert sich nämlich an den ps, nicht am hubraum, insofern ist auch dieses ganze downsizing-ding recht uninteressant mal abgesehen davon wenn man ein gaspedalstreichler ist und dann mit einem turbo um 0,5 liter weniger auf 100 km verbraucht :d
bei den tarifen welche in deutschland zb für einen z4 3.0si oder teilweise normalen 911er aufgerufen werden denk ich mir einfach meinen teil, um den preis ist in österreich je nach versicherungseinstufung nichtmal ein normaler golf VI mit 100 ps zu haben. soweit ich das mitbekommen hab sind meistens dann jene autos welche aufgrund vom kaufpreis auch für jüngere fahrer attraktiv werden und dann gerne mal um den baum gewickelt werden recht happig ... bei uns in österreich würd ichs eher als "general-abzocke" egal bei welchem modell bezeichnen :)
unter 2000 euro vollkasko ist in österreich ab 200 ps denke ich so gut wie nix zu bekommen da schon allein die steuer knapp 1000 euro ausmacht ... insofern ists jetzt vielleicht auch nachvollziehbar weshalbs zumindest für mich nicht ganz unerheblich ist wie sich ein auto mit einer gewissen ps-zahl innerhalb seiner leistungsklasse schlägt bzw wie es "geht"

Mhh, ich hab grad mal bei meiner Versicherung angefragt.
Gleiche Vertragsparameter wie beim 3,0si nur halt Nissan 370Z.
Mal sehen was sie da berechnen.

Die 0 € in Frankreich sind noch besser :w. Hier gibt es nämlich nicht diesen Unfug von KFZ-Steuer.
Dafür haben die in Frankreich so ne Art Zulassungssteuer. Ich denke mal du weißt was du für Deinen iS bezahlt hast dafür kannste in Deutschland auch 5 Jahre Z4M fahren.

Also ich wurde grade von meiner Versicherung angerufen.
Bei gleichen Vertragsinhalten wie jetzt müsste ich für einen Nissan (BJ 2010 mit ca 10.000km) ca 57€ im Monat zahlen.
Jetzt zahle ich ca 64€ im Monat.
Haftpflicht ist wohl teurer als bei Z4 aber Vollkasko kostet dafür viel weniger als beim Z4.

Vollkasko mit Rabattschutz und ca 45% und beliebige Fahrer ab 23 Jahren.

Also ich hab damals den Z350 übers Wochenende gefahren und das war ne ziemliche Gurke. Ist der Z370 wirklich soviel besser

Also ich hab damals den Z350 übers Wochenende gefahren und das war ne ziemliche Gurke. Ist der Z370 wirklich soviel besser

der 350z litt bekanntermaßen unter einer ziemlichen streuung was die leistung angeht ... war insofern also ein glücksspiel ob man ein modell erwischt dass all seine ps beisammen hat oder ob er sich als gurke erwiesen hat so wie in deinem fall. ist aber wieder genau das thema was ich angesprochen habe ... für über 300 ps zahlen jedoch fahrleistungen auf deutlich schwächerem niveau bekommen. jene modelle die ihre ps beisammen hatten sollten kaum langsamer als ein 370z sein
natürlich gibts wichtigeres als der schnellste zu sein, nur ich persönlich würd mich denk ich schon ärgern wenn ich mir so nen nissan mit über 300 ps zulege und dann so konsorten wie honda s2000 mit 2 liter hubraum und 60 ps weniger selbst auf der autobahn nicht loswerde

ich persönlich würd mich denk ich schon ärgern wenn ich mir so nen nissan mit über 300 ps zulege und dann so konsorten wie honda s2000 mit 2 liter hubraum und 60 ps weniger selbst auf der autobahn nicht loswerde
Könnte in Östereich natürlich auch auch an der Geschwindigkeitsbegrenzung auf den Autobahnen liegen.;)

selbstverständlich ... für alle hier mitlesenden exekutivbeamten möchte ich nochmal hervorheben dass ich mich stets auf den geschwindigkeitsbereich zwischen 80 (autobahnauffahrt) und 130 beziehe :)

der 350z litt bekanntermaßen unter einer ziemlichen streuung was die leistung angeht ... war insofern also ein glücksspiel ob man ein modell erwischt dass all seine ps beisammen hat oder ob er sich als gurke erwiesen hat ...

Wo findet sich denn noch gleich der Nachweis für dieses Gerücht? Wenn ein Auto auch nach Abzug gewisser Toleranzen weniger als die ausgewiesene Leistung hat, ist das übrigens in der Regel ein Sachmangel, mit der Konseqenz entsprechender Ansprüche gegen den Verkäufer.

Der 350, den ich mal übers WE hatte, war auch sehr träge. Natürlich habe ich keine Zeiten gemessen. Aber subjektiv hätte ich mehr Schub erwartet.

Wo findet sich denn noch gleich der Nachweis für dieses Gerücht? Wenn ein Auto auch nach Abzug gewisser Toleranzen weniger als die ausgewiesene Leistung hat, ist das übrigens in der Regel ein Sachmangel, mit der Konseqenz entsprechender Ansprüche gegen den Verkäufer.

bekanntermaßen gibt es auch zu anderen marken entsprechende foren wo sich eigner von zb 350z tummeln ... dort gibt es ergebnisse aus vielen prüfstandsberichten mit ergebnissen teilweise nur um die 260 ps zum nachlesen.die starke streuung ist auch der grund weshalbs beim 350z 2 motoren-updates gab, einmal mit modifikationen (301-ps version) und einmal dann bei einer modellpflege ein neuer motor (313-ps version)
in der theorie zwar gut und schön, in der praxis aber wohl schwer umzusetzen bzw gibts da ja unzählige gegenargumente die ein hersteller bringen könnte um die schuld von sich zu weisen wenn es darum geht dass das fahrzeug bereits bei auslieferung schon zu wenig leistung hatte (schlechter/ungenauer prüfstand, mangelnde pflege, "einfahr-prozedere"/fahrweise ... )

bekanntermaßen gibt es auch zu anderen marken entsprechende foren wo sich eigner von zb 350z tummeln ... dort gibt es ergebnisse aus vielen prüfstandsberichten ...
in der theorie zwar gut und schön, in der praxis aber wohl schwer umzusetzen bzw gibts da ja unzählige gegenargumente die ein hersteller bringen könnte um die schuld von sich zu weisen wenn es darum geht dass das fahrzeug bereits bei auslieferung schon zu wenig leistung hatte (schlechter/ungenauer prüfstand, mangelnde pflege, "einfahr-prozedere"/fahrweise ... )

Mir sind derartige "viele Prüfstandsberichte" gerade nicht bekannt, weshalb ich nach einem Nachweis fragte - den du schuldig geblieben bist. Auch bei Google finde ich auf die Schnelle keinen ordentlichen Nachweis. Ich selbst kenne nur sehr wenige 350Z, deren Leistung deutlich hinter den Angaben zurückbleibt, dafür viele, welche die angegebene Leistung erreichen. Wie auch immer, relevant ist das Thema in Bezug auf den 350Z nicht mehr.

Was die Mängelhaftung betrifft: Nö, es gibt im Gegenteil eher wenig tragfähige Einwände gegen eine Mängelhaftung aufgrund erheblicher Minderleistung. Die "Schuldfrage" stellt sich da ohnehin nicht.

vielleicht einfach mal einen blick in ein 350z-forum werfen in den rubriken "kaufberatung" ... da wird von jedem zweiten nachgefragt wies da mit der leistungsstreuung aussieht da dies ein bekanntes problem ist.

aha ... und von wievielen hast du schon gehört bei denen dann der mangel (in welcher form auch immer) behoben wurde? die minderleistung eines fahrzeugs selbst auf einem x-beliebigen prüfstand nachgemessen stellt dann was dar? einen versteckten mangel?
soweit ich weiß liegt die gesetzliche toleranzgrenze bei 5 % streuung, das sind bei 280 ps 14 ps. inwiefern da nissan motivierbar ist etwas zu machen wenn dann der tatsächliche leistungsmangel 20 ps (also ca. 7 %) beträgt wäre sicher interessant. stell ich mir im vergleich ungefähr so interessant vor wie ein kunde der sich bei apple beschwert dass sein ipad 3 offizielle 10 stunden akkuleistung hat und in wahrheit nur 9:20 schafft bei ansonsten einwandfreier funktionalität :)

vielleicht einfach mal einen blick in ein 350z-forum werfen ...

... die minderleistung eines fahrzeugs selbst auf einem x-beliebigen prüfstand nachgemessen stellt dann was dar? einen versteckten mangel? ...
...

Richtig, das schrieb ich bereits. Um es mit deinen Worten zu sagen: "Vielleicht einfach mal einen Blick in die diesbezügliche Rechtsprechung werfen".

... stell ich mir im vergleich ungefähr so interessant vor wie

Wie schon einmal gesagt: deine bloße Vorstellung hilft nicht wirklich weiter.

Richtig, das schrieb ich bereits. Um es mit deinen Worten zu sagen: "Vielleicht einfach mal einen Blick in die diesbezügliche Rechtsprechung werfen".

du bist scheinbar sehr stark in der theoretischen welt zuhause? zwischen recht haben und recht bekommen liegt bekanntlich ein kleiner unterschied.
man muss nicht studiert haben um zu wissen dass es allein vom vertraginshalt bezogen auf den kaufvertrag nicht rechtens sein kann dass ein hersteller ein produkt mit 280 ps anpreist und auch dessen preis darauf basiert, jedoch in wahrheit nur 260 ps liefert :rolleyes:
drum hab ich ja gefragt wieviele fälle du kennst wo ein hersteller bei einer von dir als sachmangel eingestuften minderleistung von 2 % unter der gesetzlichen toleranzgrenze motiviert war dem kunden in egal welcher form entgegen zu kommen?
prinzipiell geht es beim thema 350z und leistungsstreung darum dass man nicht den fehler machen sollte den nissan bzw die generelle modellreihe als lahme gurke einzustufen wenn man mal bei einer probefahrt vom erwischten exemplar enttäuscht war. wie du wahrscheinlich selbst nachlesen kannst sind viele fahrer von der leistung des nissan enttäuscht gewesen während die überwiegende mehrheit von den fahrleistungen eines zb sich auf augenhöhe befindenden 3.0si (vorausgesetzt der nissan hat seine volle leistung) sehr angetan waren ... und ich geh mal nicht davon aus dass das rein etwas mit einer markenbrille zu tun hat

du bist scheinbar sehr stark in der theoretischen welt zuhause? zwischen recht haben und recht bekommen liegt bekanntlich ein kleiner unterschied. ...

Im Gegensatz zu dir bin ich bzgl. derartiger Themen gerade "in der praktischen Welt zu Hause". Theorie und Vermutungen sind offensichtlich dir überlassen.
... drum hab ich ja gefragt wieviele fälle du kennst wo ein hersteller bei einer von dir als sachmangel eingestuften minderleistung von 2 % unter der gesetzlichen toleranzgrenze motiviert war dem kunden in egal welcher form entgegen zu kommen? ...

Und ich habe dich auf die Rechtsprechung verwiesen, die du aber offensichtlich lieber ignorieren möchtest. Da kann dir nun auch dein 2%-Beispiel nicht helfen.

Offensichtlich bringt die Diskussion mit dir weder diesem Thread noch mir einen Mehrwert - weshalb ich sie nun endlich sein lasse. :rolleyes:

oh, also in der rechtsschiene zuhause ... nun wird mir klar weshalb sich jeder beitrag von dir wie ein krampf liest bzw sogar wo nur bloßer text vermittelt wird unsympathisch wirkt.
aber kein problem, ich hab im bekanntenkreis ebenfalls ein paar juristen welche genauso ungefähr so ein charisma verstrahlen wie eine dokumentation in der ard ... offenbar zieht dieser bereich entsprechende gemüter an bzw sind derartige ausprägungen sogar voraussetzung um sich in der welt der paragraphen und verordnungen wohl zu fühlen
aber danke das du auf die rechtssprechung verwiesen hast haha ... ein killer-argument ... bei der nächsten frage die mir jemand stellt sag ich auch nur noch bloß "ich verweise auf das internet" :) ein einfaches "nein, keine ahnung" hätt auch gereicht ...

oh, also in der rechtsschiene zuhause ... nun wird mir klar weshalb sich jeder beitrag von dir wie ein krampf liest bzw sogar wo nur bloßer text vermittelt wird unsympathisch wirkt.
aber kein problem, ich hab im bekanntenkreis ebenfalls ein paar juristen welche genauso ungefähr so ein charisma verstrahlen wie eine dokumentation in der ard
...

Wie sich ein Beitrag liest, bestimmt sich immer nach dem Horizont des Lesers. :M Immerhin hast du nun erklärt, woher deine Vorurteile kommen. Der Rest war ohnehin offensichtlich. :)

Laßt gut sein Jungs lohnt sich doch nicht der Z350 ist und bleibt ne Gurke ob jetzt mit 260 oder 280 PS das macht den Kohl auch nicht fett. Das einzige was an der Karre i.O. geht sind die Bremsen. Und wenn der Z370 alles besser kann und auch Dampf hat haben die Nissan Ingenieure doch alles richtig gemacht. Leider gibts bei mir im Umkreis keinen adäquaten Nissan Händler mehr sonst würde ich mir selber ein Bild machen

Zurück
Oben Unten