Nix geht mehr - Fahrertür lässt sich nicht öffnen

Prinszczes

Testfahrer
Registriert
14 Dezember 2022
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo,
habe hier schon viel gelesen, gelernt und dank der ein oder anderen Anleitung auch meine Verdeckpumpe trocken gelegt und versetzt.
Jetzt geht urplötzlich meine Fahrertür weder von innen noch von außen auf. Hab mein Hardtop schon runter, Sitz ist hinten, aber ich konnte bis jetzt nur eine Schraube in der Türverkleidung finden. Es bewegt sich nichts.
Batterien ist auch abgeklemmt.
Wie bekomme ich die Verkleidung im geschlossenen Zustand ab?

Grüße gehen raus🙃
 
Die Verkleidung wird eigentlich genau so, wie bei geöffneter Tür abgebaut, nur dass man weniger Platz hat und ein paar Plastikclips im vorderen Bereich beim Spiegel/Lautsprecher dabei drauf gehen.

Den Sitz könnte man noch ausbauen, man kommt aber schlecht an die Schrauben hinterm Sitz. Mehr Platz hätte man dann schon.

Danach von innen die Folie im Bereich des Schloss entfernen und den Schließdraht per Hand ziehen
 
Da hängt einer der Bowdenzüge in einer schlechten Stellung, wahrscheinlich ist er auch gelängt. Wie schon beschrieben von innen die Tür aufsammeln, blöde Arbeit, habe ich auch schon durch.
 
Hab mal was dazu eingestellt

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.
Ich tue mich noch schwer damit an der Türverkleidung ordentlich zu ziehen, aber werde es versuchen.
 
Dir wird nicht so viel anderes übrig bleiben. :) :-) viel erfolg!
 
So, hab die Türverkleidung so gut wie ab. Es hängt nur im vorderen Bereich bei der Armatur fest bzw. komme ich nicht an die Stecker der Fensterheber und Lautsprecher. Gibts hier noch einen Trick?
Der Bowdenzug war auch nicht in einer Schleife oder so verlegt, sondern hing normal (siehe Bild, falls man das erkennen kann).
Hab allerdings schon manuell versucht die Tür zu öffnen (sollte ja auch mit getrennter Batterie funktionieren oder?!) und leider passiert hier nichts.
Heißt dass es ist eher das Schloss?

Grüße 🙃
 

Anhänge

  • IMG_20221215_101426.jpg
    IMG_20221215_101426.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 54
So, nun auch die Verkleidung komplett abbekommen.
Kann das Problem leider nicht wirklich erkennen.
Der für mich sichtbare Bowdenzug sieht gut aus.
Was könnte es sonst sein bzw. wie kann ich bei geschlossener Tür das Schloss austauschen?
 

Anhänge

  • IMG_20221215_134208.jpg
    IMG_20221215_134208.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 44
@Prinszczes der Bowdenzug hängt auf deinem Bild nicht mehr in der Halterung, war das schon so? Das Rote Stück muss unterhalb des schwarzen Haltewinkels eingeklipst werden.

Du kannst auch mal versuchen per Hand oder Werkzeug am Hebel, wo das Ende des Zuges eingehängt ist, zu ziehen.

Dann sollte die Tür aufgehen.
 
Halt stopp. Es gibt zwei Bowdenzüge in der Tür. Einen unter der Verkleidung und einen innerhalb der Tür.

Auf dem letzten Bild ist der Bowdenzug des inneren Türgriffs – der hat nichts damit zu tun, dass die Tür auch von außen nicht aufgeht! Der springt auch nicht einfach raus und wurde mit Sicherheit fürs Foto ausgeclipst.
Umgekehrt gibt es auch keinen Grund dafür, dass ein Defekt des Bowdenzuges vom Außengriff ein Öffnen über den inneren Türgriff verhindern würde. Beide Bowdenzüge ziehen an jeweils eigenen Hebeln am Schlossgehäuse.

Die Tür lässt sich weder von innen, noch von außen öffnen. Also Schloss defekt ODER Kabelbruch Türkabelbaum ODER Relais Grundmodul defekt. Altmodisch mit dem Schlüssel lässt sich die Tür auch nicht öffnen?

Die Bedieneinheit für die Fenster lässt sich aushebeln, dann sind die Stecker auch zugänglich. Vorsichtig mit einer alten EC-Karte oder anderem, stabilen Kunststoff arbeiten.
 
@Bumbum den Bowdenzug hatte ich da schon ausgehängt.
Da ich am Montag das Auto brauche und 5 Wochen in Reha fahre hab ich es jetzt doch zur Werkstatt gebracht. Die meinten das Schloss wäre defekt, obwohl es nach dem Ausbau gut aussah. Ham dann aber auch gesehen, dass der äußere Bowdenzug etwas mitgenommen ausschaut.
@Pummelfee ne auch mit dem Schlüssel tut sich nichts. Hab langsam Angst, dass es mit dem Grundmodul oder so zusammen hängt.
Bin gespannt ob die es hinbekommen.
 
Zurück
Oben Unten