AW: Nixnuzige Gedanken zum Z4 Coupe 3.0si Sportauto Supertest
So meine lieben....
da ich es gerade geschafft habe, meinen Brechreiz zu unterdrücken...(schade eigentlich, dass niemand hier ist, dem ich mal meinen Kopf vor die Brust rammen kann...

) hier mal ein paar Worte zur Klarstellung:
1. Z-QP-Treffen
Wie einigen von Euch dachlosen Schlaumeiern aufgefallen sein dürfte ist das QP ein Bruder Eures Roadsters. Da aber fast alle QP-ler den ersten Z4 fahren werden und es wohl auch für die meisten die erste intensive "Forumserfahrung" ist erschien es "dem harten Kern" der hier friedlich miteinander diskutierenden Menschen (wohl das kleinste gemeinsame Vielfache der hier anwesenden...) zumindest als einigermaßen sinnvoll, ein erstes "Beschnuppern" im etwas kleineren Kreis stattfinden zu lassen.
Wer das nun nicht versteht, der möge sich folgendes, simples Beispiel zu Gemüte führen:
Du bist neu in der Stadt und beginnst bei einem neuen Arbeitgeber mit Deinem neuen Job. Vieles prasselt auf Dich ein, neue Eindrücke, neue Menschen, neue Aufgaben. Du hast jetzt folgende Möglichkeiten:
a) Du widmest Deine Aufmerksamkeit zuerst mal Deinen direkten Kollegen, versuchst Sie näher kennenzulernen und darüber dann in "den großen Kollegenkreis" vorzustoßen.
b) Du stellst Dich beim Betriebsfest auf den Tisch, lässt die Hose runter und brüllst "10 nackte Friseusen"....
Dass wir uns nun mal für Variante a entschieden haben, sollte uns wohl niemand übel nehmen. Ich betone es nochmal: Das Treffen findet ohne Z3´s und Z4 Roadster statt, weil wir uns zuallererst mal selbst beschnuppern wollen. Das hat nichts mit Ausgrenzung, Überheblichkeit oder sonstwas zu tun, sondern es ist einfach unser Wunsch.
2. Das Thema Fahrleistungen (oder was ist eigentlich ein Sportwagen)
Ich fahre QP, weil ich nach 3 Cabrios in meinem Autofahrerleben beschlossen habe, dass ich weder der Typ für ein offenes Auto bin, noch, dass es mir besonders gefällt ein Cabrio zu fahren. (Wen es jetzt interessiert: Golf III Cabrio, Z3 1.9 Roadster, Audi A4 FL 2.5 TDI).
Ich fahre QP, weil mich die Form des Autos sehr anspricht, weil ich den 3l Motor als absolut hinreichende Motorisierung empfinde und finally, weil ich mir einfach keinen 911er (o.ä.) erlauben kann. Übrigens ist meine Definition von Sportwagen sowas wie Pagani Zonda, Ferrari (diverse), Lambo, TVR...
Ich fahre QP weil das Auto für mich einen Kompromiss aus meinen finanziellen Verhältnissen und meiner Leidenschaft zu schönen und ausreichend schnellen Wagen darstellt.
Ich fahre ganz sicher kein QP, weil ich irgendjemandem auf diesem Planeten irgendetwas beweisen muss oder weil es mir darum geht ein besonders sportliches Image zu haben. (das wär ja noch schöner, als rauchender, trinkender 110kg-Mensch der Sport für unnützen Kram hält)
Ein Wort zu den Fahrleistungen. (Und an dieser Stelle traue ich meinem eigenen Hintern deutlich mehr als irgendeinem Tester eines 50000-Exemplare Magazins):
Ich habe einige schnelle Autos besessen: (u.a. 2,8l Z3 QP, Audi TT 3.2 DSG) und ich kann allen nur empfehlen bei Gelegenheit mal ein QP unter den geneigten Gasfuß zu nehmen. Zeiten sind mir dabei herzhaft egal, hier geht es um "Freude am Fahren", um Gefühl, dass mir ein Auto vermittelt, um Kurvenspaß und optische Reize - all das ist satt vorhanden.
Klar ist es schön, wenn ich an einem Sonntagnachmittag auf der A45 bei Siegen einen Boxster outperformen kann. Aber das ist ganz sicher nicht der Grund warum ich mir einen Z4 QP gekauft habe.
Wem das immer noch nicht reicht, dem sei folgendes gesagt:
Es ist ja erquicklich, wenn Ihr dachlosen Euch einen Spass daraus macht, dieses Forum mit "nixnuzigen" Freds zu belustigen oder auch zu frotzeln. Geschenkt. Doch würde ich zuguterletzt mal gerne Euer Gesicht sehen, wenn Euch jemand die Vorfreude auf ein Auto (für das man zweifelsfrei den einen oder anderen Finger krumm gemacht hat) immer wieder kaputtzumachen versucht. Nur so ein Gedanke, aber vielleicht kommt der ja auch bei Euch frischluftverliebten Roadster-Fahrern an.
In diesem Sinne hoffe ich auf Konstruktivität statt auf Destruktivität. Schließlich und Endlich sind wir ja Geschwister, so oder so.
Nunki