qp4ever
macht Rennlizenz
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- 25 Mai 2005
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- anderer Wagen
... Krank zu Hause verhilft zu einem Tagestrip zum Col de Turini.
Ich habe mich nach vier Wochen doch noch aufgerafft mal einen (kurzen) längeren Bericht zu meiner diesjährigen Saisoneröffnung zu schrieben. Eigentlich darf ich schon ab dem 1.3. meinen Wagen bewegen. Aber Aufgrund der Wettersituation ist da nicht viel gewesen. Um so gespannter war ich auf den Südfrankreich Trip. Dieser wurde mir und 19 weiteren sport auto Lesern von Audi 'spendiert'.
Jetzt aber von Anfang an.
Ein Freitag im Februar in Süddeutschland: Ich schleppe mich etwas ungelenk (habe zwei Tage vorher eine 'lustige' OP über mich ergehen lassen dürfen) und immer noch 'schwanger' zum Briefkasten. Toll! Die sport auto ist da. 2 Stunden Unterhaltung und Ablenkung ... Die Birne ist leider noch von Schmerzmitteln durcheinander ... ich verschiebe das auf Samstag.
Samstag: Mal die Zeitschift durchblättern. Aha, 2. oder 3. Seite steht was von Audi RS 3 Sportback, Col de Turini, Leserreise, Bewerben. Da hätte ich Bock drauf. Das 'gewinne' ich, da war ich mir sicher.
Sonntag: Geht schon besser. Kein Berufsstress im Kopf weil noch nicht arbeitsfähig. Langeweile. Rechner an. Brief aufgesetzt. Inhalt: Wenn nicht mich dann keinen LOL .
Montag: Frau Brief in die Hand gedrückt ... Abschicken, sofort!
Montag +1 Woche ca. 13:00 Uhr: Bin wieder im Hamsterrad und hart gelandet. 'bing' - email auf einem privaten Account. Huh? Da kommt doch sonst nie was an. Mail von der sport auto Redaktion *g* Ich wusste es. Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen. Und ob!
Warten:
Samstag 19.3.2011: Abfahrt in Stuttgart um gefühlte 3 Uhr Morgens. Den Diesel ausgepackt und bei """" Richtung MUC zum Flughafen. Ab Ulm hört der """" auf. Ab Augsburg kommt die Sonne raus. Straße trocken und die A8 ab Augsburg am Samstag um 7:30 morgens ist was feines. Hätte ich nur den anderen Wagen genommen. Egal.
8:00 Ankunft Flughafen. Audi Check-in Schalter. Dame schickt mich zum Gatebereich der komplett für Audi reserviert war. Es gibt Frühstück und es sind auch schon einige der anderen Teilnehmer da. Essen, trinken, quatschen. Viele Audifahrer, aber auch welche die z.B. Lotus oder Daimler (?) fahren. Ich war wohl der einizige BMWler in der Gruppe.
9:00 Flug nach Nizza: So ein 60 sitziges Teil (kein Turboprob) von BA und Audi gechartet fliegt uns über die Alpen nach Nizza. Gibt schon wieder was zu beissen. Businessclass mässig mit 'echtem' Geschirr und viel zu trinken.
10:30 Flughafen Nizza: Sonne, ca. 20 Grad, Frisur sitzt. Alle folgen dem Audischild mit Frau drunter zu dem Parkplatz vor dem Terminal. Huh!? Bin ich im F1 Paddock Club gelandet? Audi hat da so ein Audi Welcome Motorhome hingestellt. Nice (eng.)! Die Fahrzeuge standen schön aufgereiht nebeneinander.
11:00 bis 12:15 die erste Fahrt: 2 Fahrer pro Fzg. Freie Wahl ob grau oder rot, mit oder ohne Sportsitze. Mein (netter) Mitfahrer und ich schnappen uns erst mal einen roten RS3 mit STD-Bestuhlung. Auch wenn ich auf 5-Türer überhaupt nicht stehe; der macht sich schon gut - zum einkaufen *g* Mitfahrer bekommt den Vorzug. Ich hock mich daneben und mache Fotos und Filmchen. Auf dem Weg durch Nizza bis nach Monaco treffen wir immer mal wieder einen der anderen RS 3 unterwegs. Wir machen Fahrerwechsel auf ca. 1/2 Strecke. Etwas Autobahn und etwas Monaco Stadtverkehr. Mit dem DSG ist das alles völlig entspannt. Den Motor kannte ich schon auf dem TT-RS Coupe Handschalter - mehr dazu später.
12:15 bis 13:15 Monaco: Puh, schon wieder was zu beissen. Tolles Hotel direkt am Hafen! (Gefühlt) Mehr Fotografen und Audimitarbeiter als Teilnehmer *g* Gruppenfoto(s), Produktvorstellung. Nettes Video mit Michele Mouton gesehen.
13:30 Ab in die Berge: Route 3 sollte es werden. So wie eigentlich jeder der Teilnehmer die Route 3 gefahren ist. "Col de Turini" Die Anfahrt bis überhaupt mal was ging hat sich dann doch etwas hingezogen. Aber irgendwann war es dann so weit. Es ging bergauf und Feuer frei ... hmmm, ich war schon wieder Beifahrer und habe Filmchen gemacht. Irgendwann dann Fahrerwechsel. Schalensitze eingestellt. S Knopf gedrückt. ESP mal aktiv lassen. Go!
Der 5 Zylinder ist Sahne. Echt! Bin den schon im TT-RS gefahren und war von dem Teil angetan. Damals noch mit Handschalter und ohne Klappe. Der RS 3 hat DSG und die Klappenanlage - die sich wirklich lohnt. Der Wagen ist sehr handlich. War mir schon im TT-RS aufgefallen. Ist für (fast) jeden narrensicher und schnell zu bewegen. Meine damaligen Kritikpunkte waren die Bremsen und das Untersteuern. Bezgl. Untersteuern hat Audi einen guten Job gemacht. Irgendwas an der VA wurde verbessert/optimiert, die Kotflügel und einige andere Teile sind/wurden aus Carbon gebastelt und das Fahrwerk wurde angepasst. Reduziert das Gewicht auf der VA. Und dann ist da noch die Mischbereifung ... Vorne, VORNE sind die breiter als hinten. Ich dachte noch: Wie bescheuert schaut das denn aus? Schaut nicht bescheuert aus, weil es nicht auffällt. Also, Untersteuern korreliert mit dem Abbau der Reifen. Hat gefühlt deutlich länger gedauert als beim TT. Auch die Bremse wurde irgendwann etwas weicher. Hat aber auch damit zu tun, dass ich nicht viel bergauf sondern mich berab austoben durfte/Musste. Weiche Bremse korrelierte dann mit 'weichem' Beifahrer. Der kam aus dem Münsterland und war das Auf und Ab nicht so recht gewohnt LOL.
Video:
16:30 Flughafen: Nö, kein Flughafen! Wir stehen im Stau in Nizza weil wir noch unbedingt die Küstenstraße fahren wollte ... schaffen es aber doch noch als vorletzte um ca. 16:50 zum Flughafen.
17:30 Abflug Nizza: Dieses Mal sind auch einige Audi-Mitarbeiter mit an Board. Produktm-Mgr, Techniker. Gute Gespräche geführt und irgendwie waren alle Teilnehmer recht angetan von dem Wagen.
Fazit: Der RS 3 Sportback ist ein toller Wagen. Nichts für mich, da 5 Türen und am Ende des Lebesnzyklus, aber ich werde mir jetzt den TT-RS (plus) mal genauer anschauen. Optik hin oder her. Der Ding geht wie Sau, hat einen tollen Sound, das DSG ist sportlich ausgelegt (Hallo Begrenzer!) und wenn die im TT die Optimierungen aus dem RS 3 verbauen ... schaun-mer-mal.
Fazit2: Der Event war toll. Eine einmalige Gelegenheit die man nicht vergisst. Wäre toll wenn die sport auto das mit anderen Herstellern auch zukünftig aufsetzten könnte. Den Teilnehmern, so sie nicht zu versnobt sind, gönnen ich das. Es gab nette Gespräche, interessante Einblicke und eine Stadt in die ich mich privat niemals verirren würde. Apropos, Soundmässig konnte der RS3 duchaus gegen viele der teuren Autos vor Ort anstinken.
Falls also in der sport auto noch mal so ein Event angeboten wird, ich kann's nur empfehlen sich zu bewerben. Evtl. klappt es ja. Auch wenn's 'nur' 'n Audi oder was auch immer wird.
Gruß und schöne Osterausfahrten
Frank
btw, ich hatte noch ein Gespräch mit dem Redakteur der SA der den aktuellen Z4 35is getestet hat ... Ohje, selbst er, als bekennender Hecktriebler Fan konnte dem RS 3 was abgewinnen. Die Details zum aktuellen BMW Program erspare ich uns.
Ich habe mich nach vier Wochen doch noch aufgerafft mal einen (kurzen) längeren Bericht zu meiner diesjährigen Saisoneröffnung zu schrieben. Eigentlich darf ich schon ab dem 1.3. meinen Wagen bewegen. Aber Aufgrund der Wettersituation ist da nicht viel gewesen. Um so gespannter war ich auf den Südfrankreich Trip. Dieser wurde mir und 19 weiteren sport auto Lesern von Audi 'spendiert'.
Jetzt aber von Anfang an.
Ein Freitag im Februar in Süddeutschland: Ich schleppe mich etwas ungelenk (habe zwei Tage vorher eine 'lustige' OP über mich ergehen lassen dürfen) und immer noch 'schwanger' zum Briefkasten. Toll! Die sport auto ist da. 2 Stunden Unterhaltung und Ablenkung ... Die Birne ist leider noch von Schmerzmitteln durcheinander ... ich verschiebe das auf Samstag.
Samstag: Mal die Zeitschift durchblättern. Aha, 2. oder 3. Seite steht was von Audi RS 3 Sportback, Col de Turini, Leserreise, Bewerben. Da hätte ich Bock drauf. Das 'gewinne' ich, da war ich mir sicher.
Sonntag: Geht schon besser. Kein Berufsstress im Kopf weil noch nicht arbeitsfähig. Langeweile. Rechner an. Brief aufgesetzt. Inhalt: Wenn nicht mich dann keinen LOL .
Montag: Frau Brief in die Hand gedrückt ... Abschicken, sofort!
Montag +1 Woche ca. 13:00 Uhr: Bin wieder im Hamsterrad und hart gelandet. 'bing' - email auf einem privaten Account. Huh? Da kommt doch sonst nie was an. Mail von der sport auto Redaktion *g* Ich wusste es. Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen. Und ob!
Warten:
Samstag 19.3.2011: Abfahrt in Stuttgart um gefühlte 3 Uhr Morgens. Den Diesel ausgepackt und bei """" Richtung MUC zum Flughafen. Ab Ulm hört der """" auf. Ab Augsburg kommt die Sonne raus. Straße trocken und die A8 ab Augsburg am Samstag um 7:30 morgens ist was feines. Hätte ich nur den anderen Wagen genommen. Egal.
8:00 Ankunft Flughafen. Audi Check-in Schalter. Dame schickt mich zum Gatebereich der komplett für Audi reserviert war. Es gibt Frühstück und es sind auch schon einige der anderen Teilnehmer da. Essen, trinken, quatschen. Viele Audifahrer, aber auch welche die z.B. Lotus oder Daimler (?) fahren. Ich war wohl der einizige BMWler in der Gruppe.
9:00 Flug nach Nizza: So ein 60 sitziges Teil (kein Turboprob) von BA und Audi gechartet fliegt uns über die Alpen nach Nizza. Gibt schon wieder was zu beissen. Businessclass mässig mit 'echtem' Geschirr und viel zu trinken.
10:30 Flughafen Nizza: Sonne, ca. 20 Grad, Frisur sitzt. Alle folgen dem Audischild mit Frau drunter zu dem Parkplatz vor dem Terminal. Huh!? Bin ich im F1 Paddock Club gelandet? Audi hat da so ein Audi Welcome Motorhome hingestellt. Nice (eng.)! Die Fahrzeuge standen schön aufgereiht nebeneinander.
11:00 bis 12:15 die erste Fahrt: 2 Fahrer pro Fzg. Freie Wahl ob grau oder rot, mit oder ohne Sportsitze. Mein (netter) Mitfahrer und ich schnappen uns erst mal einen roten RS3 mit STD-Bestuhlung. Auch wenn ich auf 5-Türer überhaupt nicht stehe; der macht sich schon gut - zum einkaufen *g* Mitfahrer bekommt den Vorzug. Ich hock mich daneben und mache Fotos und Filmchen. Auf dem Weg durch Nizza bis nach Monaco treffen wir immer mal wieder einen der anderen RS 3 unterwegs. Wir machen Fahrerwechsel auf ca. 1/2 Strecke. Etwas Autobahn und etwas Monaco Stadtverkehr. Mit dem DSG ist das alles völlig entspannt. Den Motor kannte ich schon auf dem TT-RS Coupe Handschalter - mehr dazu später.
12:15 bis 13:15 Monaco: Puh, schon wieder was zu beissen. Tolles Hotel direkt am Hafen! (Gefühlt) Mehr Fotografen und Audimitarbeiter als Teilnehmer *g* Gruppenfoto(s), Produktvorstellung. Nettes Video mit Michele Mouton gesehen.
13:30 Ab in die Berge: Route 3 sollte es werden. So wie eigentlich jeder der Teilnehmer die Route 3 gefahren ist. "Col de Turini" Die Anfahrt bis überhaupt mal was ging hat sich dann doch etwas hingezogen. Aber irgendwann war es dann so weit. Es ging bergauf und Feuer frei ... hmmm, ich war schon wieder Beifahrer und habe Filmchen gemacht. Irgendwann dann Fahrerwechsel. Schalensitze eingestellt. S Knopf gedrückt. ESP mal aktiv lassen. Go!
Der 5 Zylinder ist Sahne. Echt! Bin den schon im TT-RS gefahren und war von dem Teil angetan. Damals noch mit Handschalter und ohne Klappe. Der RS 3 hat DSG und die Klappenanlage - die sich wirklich lohnt. Der Wagen ist sehr handlich. War mir schon im TT-RS aufgefallen. Ist für (fast) jeden narrensicher und schnell zu bewegen. Meine damaligen Kritikpunkte waren die Bremsen und das Untersteuern. Bezgl. Untersteuern hat Audi einen guten Job gemacht. Irgendwas an der VA wurde verbessert/optimiert, die Kotflügel und einige andere Teile sind/wurden aus Carbon gebastelt und das Fahrwerk wurde angepasst. Reduziert das Gewicht auf der VA. Und dann ist da noch die Mischbereifung ... Vorne, VORNE sind die breiter als hinten. Ich dachte noch: Wie bescheuert schaut das denn aus? Schaut nicht bescheuert aus, weil es nicht auffällt. Also, Untersteuern korreliert mit dem Abbau der Reifen. Hat gefühlt deutlich länger gedauert als beim TT. Auch die Bremse wurde irgendwann etwas weicher. Hat aber auch damit zu tun, dass ich nicht viel bergauf sondern mich berab austoben durfte/Musste. Weiche Bremse korrelierte dann mit 'weichem' Beifahrer. Der kam aus dem Münsterland und war das Auf und Ab nicht so recht gewohnt LOL.
Video:
16:30 Flughafen: Nö, kein Flughafen! Wir stehen im Stau in Nizza weil wir noch unbedingt die Küstenstraße fahren wollte ... schaffen es aber doch noch als vorletzte um ca. 16:50 zum Flughafen.
17:30 Abflug Nizza: Dieses Mal sind auch einige Audi-Mitarbeiter mit an Board. Produktm-Mgr, Techniker. Gute Gespräche geführt und irgendwie waren alle Teilnehmer recht angetan von dem Wagen.
Fazit: Der RS 3 Sportback ist ein toller Wagen. Nichts für mich, da 5 Türen und am Ende des Lebesnzyklus, aber ich werde mir jetzt den TT-RS (plus) mal genauer anschauen. Optik hin oder her. Der Ding geht wie Sau, hat einen tollen Sound, das DSG ist sportlich ausgelegt (Hallo Begrenzer!) und wenn die im TT die Optimierungen aus dem RS 3 verbauen ... schaun-mer-mal.
Fazit2: Der Event war toll. Eine einmalige Gelegenheit die man nicht vergisst. Wäre toll wenn die sport auto das mit anderen Herstellern auch zukünftig aufsetzten könnte. Den Teilnehmern, so sie nicht zu versnobt sind, gönnen ich das. Es gab nette Gespräche, interessante Einblicke und eine Stadt in die ich mich privat niemals verirren würde. Apropos, Soundmässig konnte der RS3 duchaus gegen viele der teuren Autos vor Ort anstinken.
Falls also in der sport auto noch mal so ein Event angeboten wird, ich kann's nur empfehlen sich zu bewerben. Evtl. klappt es ja. Auch wenn's 'nur' 'n Audi oder was auch immer wird.
Gruß und schöne Osterausfahrten
Frank
btw, ich hatte noch ein Gespräch mit dem Redakteur der SA der den aktuellen Z4 35is getestet hat ... Ohje, selbst er, als bekennender Hecktriebler Fan konnte dem RS 3 was abgewinnen. Die Details zum aktuellen BMW Program erspare ich uns.

