No cash for coding! - Ehrencodex verletzt?

Highliner

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Servus!

Es ist was faul im Staate... - oder: Darf man für private Codierungen Geld verlangen? - Meiner Meinung nach NEIN!

Wie viele von Euch sicherlich wissen und mich deswegen auch schon besucht und kennen gelernt haben, helfe ich gerne bei Codierungen am Zetti oder stehe mit diagnosegestützter Fehlersuche und tatkräftiger Beseitigung der Wehwehchen am Wagen zur Verfügung und stehe dazu gerne unentgeltlich in meiner Freizeit bereit. Schrauben im Kollektiv macht Spaß und erweitert die Einblicke in die vielseitige Materie BMW.

Klar, kommt die Frage auf, was man mir denn für meine Zeit Gutes tun könne. "Nix. Oder vielleicht 'ne Kiste Bier, wenn Dir eine über den Weg läuft; trinken wir dann zusammen.", so meine Standardphrase. - Jedenfalls fährt der Forumsgenosse danach beglückt mit codierter oder reparierter Karre heimwärts und ich bin reicher an Erfahrung und mach' mir noch eine von den Flaschen auf. *Prost!*

Mir würde nicht im Traum der Gedanke kommen, für die, sagen wir's ganz deutlich, Dienste mit (halb)illegaler Software und dem hier im Forum gezogenen Wissen dafür nach Geld zu fragen. Moralisch finde ich's unanständig dem Forum gegenüber und rechtlich illegal ist's obendrein. Thema Schwarzarbeit.

Ich sehe das als Win-Win-Situation: Ich ziehe meine Informationen - Stichwort Verdeckpumpe oder Klebelenkung - hier aus dem Forum heraus und gebe an anderer Stelle meine Hilfe denjenigen, die technisch vielleicht nicht so versiert sind, nur einen Laternenparkplatz oder einfach wenig Zeit haben, sich unters Auto zu legen oder Probleme mit dem Freundlichen auszukaspern, nachdem die Karre nach dem zweiten Reparaturversuch durch die "Fachwerkstatt" immer noch wie'n Sack Nüsse fährt oder die Airbaglampe grüßt.

Denn irgendwann wird der Tag kommen, an dem ich selbst mal Eure Hilfe in Anspruch nehmen könnte oder müßte und wäre dann froh für helfende Hände. So gesehen gibt es hier einen gewissen Ehrencodex, dass man sich gegeseitig hilft. Das ist der Sinn eines/dieses Forums.

Lange Rede, langer Sinn: Es gibt Leute hier im Forum, die melden sich hier an und fragen - unter anderem mich - nach den Codings, sammeln die Daten und bieten dann ihr geraffeltes und gelesenes Wissen wohlfeil gegen monetäre Leistung. Klartext: Cash for coding. Noch dazu mit gezappter Software wie N*S Expert. Unfaßbar!

Wie ist EURE Meinung hierzu? :4gossipz:

Cheers!
Alex

@Admin: Habe zum Beweis meiner Ausführung einige PNs gespeichert, die ich gerne vertraulich zur Verfügung stelle.

Ich kann zumindest dazu beitragen , dass ich jedem interessierten user einen Besuch für ein paar Codierungen bei dir empfehlen kann :-D

.... jetzt wirst du zukünftig wohl noch mehr zu tun haben :x

danke nochmal für alle Änderungen !!

Ps : ich finde es steht jedem frei sich solche dinge "irgendwie entlohnen" zu lassen ...
Natürlich sind Herkunft des Know hows , der Software , etc. Sowie auch die "versteuerung" hierbei zu bedenken.

Wichtig ist für mich immer : kann ich auch nochmal hinfahren wenn mal was nicht funzt ?! Und wie wird mir dann geholfen

Klar, kommt die Frage auf, was man mir denn für meine Zeit Gutes tun könne. "Nix. Oder vielleicht 'ne Kiste Bier, wenn Dir eine über den Weg läuft; trinken wir dann zusammen.", so meine Standardphrase. - Jedenfalls fährt der Forumsgenosse danach beglückt mit codierter oder reparierter Karre heimwärts und ich bin reicher an Erfahrung und mach' mir noch eine von den Flaschen auf. *Prost!*

nun ob du jetzt sagst: "och stellst halt nen kasten bier hin" oder ob du sagst: "ja gibst mir halt nen 10er" das kommt wohl aufs gleiche hin :rolleyes:

Mir würde nicht im Traum der Gedanke kommen, für die, sagen wir's ganz deutlich, Dienste mit (halb)illegaler Software und dem hier im Forum gezogenen Wissen dafür nach Geld zu fragen. Moralisch finde ich's unanständig dem Forum gegenüber und rechtlich illegal ist's obendrein. Thema Schwarzarbeit.

aber mit illegaler software zu arbeiten macht dir nix aus? du weisst, dass du damit "andere" schädigst? also so leids mir tut, aber dich selbst hier als moralapostel hinzustellen ist schon ne :d nummer

da ich auch viel an forenautos geschraubt hab und auch jetzt noch öfter mal was mache sag ichs ganz offen und ehrlich: "umsonst ist der tod". soll bedeuten: wenn ich was mache nehm ich mir auch die freiheit, was dafür zu verlangen. es bleibt dann immer noch ne win-win-situation (in ner werkstatt würds nämlich um einiges mehr kosten) und warum soll ich bitte meine FREIZEIT für ANDERE opfern, wenn ich als gegenleistung nen feuchten händedruck bekomme?

man sollte hier auch mal bedenken, dass meist noch einiges an "kleinteilen" verballert wird, man sich werkzeug kaufen muss usw. und bei mir wächst das zeug nicht auf bäumen.

Ich finde es mehr als gut, was der Alex dort "bietet" !
Was will man mehr - Benzingespräche unter Gleichgesinnten, ein Bierchen zischen und dann noch gemeinsam am Auto basteln - so einen Typen hätte ich auch gern in meiner Gegend :-)

Hallo Alex,

deine Einstellung ist ehrenwert und so sollte es auch sein.

Natürlich steht es jedem deiner Besucher frei dir einen Schein fürs nächste Tanken ans Armaturenbrett zu pinnen. Ich finde eine kleine geste gehört sich da auch.

Geschäftemacherei unter Forumskollegen ist auch okay, solange folgende Punkte beachtet werden:

1. An Vereinbarunge hält man sich (Bezahlung + Leistung).
  2. Die Leistung sollte gegenüber Forumsmitgliedern günstiger sein als es auf dem freien Markt erhältlich ist.
  3. Mit dem Know-How anderer User wird nur nach Rücksprache Geld verdient.
  4. Wer Geld für eine Ware oder Leistung erhält, haftet auch für die Qualität.
In deinem Fall sehe ich das konkret so: Du verlangst kein Geld. Sollte es aufgrund deiner Arbeit zu einem Defekt kommen (z.B. Steuergerät brennt durch), hat man keinen Anspruch gegen dich. sollte aber jemand für Programmierungen Geld verlangen, dann haftet er aus meiner Sicht auch voll für mögliche Schäden.

Generell finde ich ich es etwas dreist, Wissen von anderen abzusaugen um eigenen Reibach zu machen...

@manu

Nun, dass nun eine Kiste Bier oder 10 Euro auf's Gleiche hinkommen, stimmt. Aber wir reden hier von guten zwei- bis sogar dreistelligen Beträgen. Und da hört für mich der Begriff "Gefallen erweisen" auf und fängt die "Dienstleistung" an.

Und: Du bist ja nicht verpflichtet, Dir die Karren der anderen Forumsmitglieder in die Garage zu holen. Primär hast Du doch wohl auch "Bock auf Schrauben", oder? Von vorneherein wirste ja auch nicht sagen "Biete Dir das und jenes an und bringe 50 EUR mit...", sondern liest einen Thread im Forum, wo Leute Hilfe brauchen, die sie vom Freundlichen nicht (mehr) zu erwarten haben und schreibst demjenigen "Dann komm halt her, ich mach Dir das!".

Der Feuchte Händedruck mag Dir zwar nicht viel bedeuten. Wohl aber z.B. die detaillierte Reparaturanleitung für die abgesoffene Verdeckpumpe, die Du aus dem Forum ziehst. Obwohl da auch keine Spende an den Autor erbeten oder freiwillig gegeben wird.

Und was die Codierklamotte angeht: Sicherlich höchst zweifelhaft; aber stelle doch mal dem Freundlichen einen E85 vor die Tür und gebe Mautfunktion Beifahrer, Sitzbelegung Beifahrer oder Vollmondbremslicht in Auftrag. - Die gucken Dich doch nur noch ungläubig an. Und was von div. Modulen, die allesamt keine ABE haben und deren Langlebigkeit höchst zweifelhaft scheint, zu halten ist, läßt sich gerade im E89 Forum trefflich nachlesen.

Für mich zählt der Gedanke, dass wir hier alle in einem Z-Boot sitzen und unsere Karren am Laufen halten wollen und dafür unser Wissen teilen. Nur, wenn dann einige, gottlob wenige Vögel sich hier anmelden und mit diesem, unserem Wissen gezielt Profit machen wollen, hört der Spaß auf.

Cheers!
Alex

Servus!

Es ist was faul im Staate... - oder: Darf man für private Codierungen Geld verlangen? - Meiner Meinung nach NEIN!

Wie viele von Euch sicherlich wissen und mich deswegen auch schon besucht und kennen gelernt haben, helfe ich gerne bei Codierungen am Zetti oder stehe mit diagnosegestützter Fehlersuche und tatkräftiger Beseitigung der Wehwehchen am Wagen zur Verfügung und stehe dazu gerne unentgeltlich in meiner Freizeit bereit. Schrauben im Kollektiv macht Spaß und erweitert die Einblicke in die vielseitige Materie BMW.

Ich sehe das als Win-Win-Situation: Ich ziehe meine Informationen - Stichwort Verdeckpumpe oder Klebelenkung - hier aus dem Forum heraus und gebe an anderer Stelle meine Hilfe denjenigen, die technisch vielleicht nicht so versiert sind, nur einen Laternenparkplatz oder einfach wenig Zeit haben, sich unters Auto zu legen oder Probleme mit dem Freundlichen auszukaspern, nachdem die Karre nach dem zweiten Reparaturversuch durch die "Fachwerkstatt" immer noch wie'n Sack Nüsse fährt oder die Airbaglampe grüßt.

Denn irgendwann wird der Tag kommen, an dem ich selbst mal Eure Hilfe in Anspruch nehmen könnte oder müßte und wäre dann froh für helfende Hände. So gesehen gibt es hier einen gewissen Ehrencodex, dass man sich gegeseitig hilft. Das ist der Sinn eines/dieses Forums.

Lange Rede, langer Sinn: Es gibt Leute hier im Forum, die melden sich hier an und fragen - unter anderem mich - nach den Codings, sammeln die Daten und bieten dann ihr geraffeltes und gelesenes Wissen wohlfeil gegen monetäre Leistung. Klartext: Cash for coding. Noch dazu mit gezappter Software wie N*S Expert. Unfaßbar!

Wie ist EURE Meinung hierzu? :4gossipz:

Cheers!
Alex

@Admin: Habe zum Beweis meiner Ausführung einige PNs gespeichert, die ich gerne vertraulich zur Verfügung stelle.

@Highliner

Der Grundgedanke glücklichen erfüllten Lebens ist die Einheit des Handelns mit den verinnerlichten Werten. Du hast für Dich eine Definition für Fairness gefunden und bemerkst wenn Du danach lebst, fühlst Du Dich wohl und ausgeglichen.
Andere haben da entweder unterschiedlich Werte verinnerlicht oder keinen Zugang zu den eigenen Wertsystemen.
Insofern bist Du mit dem was Du tust in Einheit mit dem was Du vorder- und hintergründig fühlst und damit den meisten anderen gegenüber im Vorteil da Du Dich Dir selbst nicht entfremdest. Auf der anderen Seite ist aber das eigene Handeln als Maßstab für Andere zu setzen und einen moralischen Anspruch an andere zu stellen den gleichen Wertvorstellungen zu gehorchen zwar augenscheinlich im Einklang mit einem Prinzip des kategorischen Imperatives (I.Kant : handele immer so wie du es von anderen erwartest), also einem Grundgedanken unserer deutschen Moralvorstellung, auf den zweiten Blick aber eine unzulässige Umkehrung der Argumentationslinie (ewarte von anderen das sie so handeln wie Du). Die Umkehrung der Argumentationslinie öffnet Tür und Tor für absolutistisches oder totalitäres Denken - weil es ethische Grundsätze aus individuellen Wertvorstellungen ableitet (was ich Dir in keinem Falle unterstellen will!!!, wär ja auch Blödsinn!! ist nur ein grundsätzlicher philosophischer Gedanke/Aspekt) und somit gefährlich.

Langer Rede kurzer Sinn:
Deine Einstellung ist durchaus ehrenhaft (und mir persönlich sehr sympathisch) aber Du musst Dir darüber klar sein das es DEINE Einstellung ist und bleibt. Erwarte sie nicht von anderen sondern wähle Deine Kontakte so aus das Deine Vorstellungen in Deinem Gegenüber verwirklicht werden ohne das Du es einfordern musst. Alles ander führt zu Frustration, Magenschmerzen und Aggression.

ein ehrliches Prost von meiner Seite :jever

:@Avicenna:@

4. Wer Geld für eine Ware oder Leistung erhält, haftet auch für die Qualität.
In deinem Fall sehe ich das konkret so: Du verlangst kein Geld. Sollte es aufgrund deiner Arbeit zu einem Defekt kommen (z.B. Steuergerät brennt durch), hat man keinen Anspruch gegen dich. sollte aber jemand für Programmierungen Geld verlangen, dann haftet er aus meiner Sicht auch voll für mögliche Schäden.

Nee, das sehe ich etwas differenzierter.

Stell' Dir mal vor, ich zerschieße jemandem ein Modul oder richte einen Schaden an seinem Fahrzeug an. Kann passieren, ist's aber bislang nicht. Wenn doch mal, dann schicke ich denjenigen einfach wieder nach Hause... - und kann die Uhr nach stellen, wann hier ein neues Thema aufgemacht wird, wie mies und unfähig ich doch wäre. - Zurecht in diesem Fall. Und dann? Kann ich meinen Account hier zu machen. Ende. Aus. Feierabend. Und um Hilfe fragen brauche ich dann hier auch nicht mehr.

Von daher ist diese selbsthilfe hier untereinander zwar ehrenwert, aber auch jedesmal mit ggf. unwohlem Bauchgefühl verbunden. Braucht ja noch nicht mal aktive Hilfe zu sein. Reparaturdokumentation Lenkgetriebe oder Einbauanleitung stärkerer Bremsen. Name und Kennzeichen des Verfassers klar ersichtlich. Und wenn dann doch wg. irrtümlich falscher Tipps oder banaler Schreibfehler am Ende der Zetti des anderen Forenusers kaltverformt würde, was dann? - Großes, allgemeines Nachdenken tritt ein...

Zugegeben, ich hatte auch schon zwei Kollegen hier, die ich unverrichteter Dinge wieder wegschicken mußte, weil ich wirklich nicht mehr weiter wußte oder mir die Sache zu heikel wurde. Beim Ummontieren von Airbagmodulen oder Arbeiten an der Lenkung ist eine Grenze gesetzt, wo auch ich sage "Fahrt bitte zur Fachwerkstatt!".

CU

Nun, dass nun eine Kiste Bier oder 10 Euro auf's Gleiche hinkommen, stimmt. Aber wir reden hier von guten zwei- bis sogar dreistelligen Beträgen. Und da hört für mich der Begriff "Gefallen erweisen" auf und fängt die "Dienstleistung" an.

naja alex von solchen beträgen war im eingangsposting nicht die rede - in dem fall geb ich dir natürlich recht.

Von vorneherein wirste ja auch nicht sagen "Biete Dir das und jenes an und bringe 50 EUR mit...", sondern liest einen Thread im Forum, wo Leute Hilfe brauchen, die sie vom Freundlichen nicht (mehr) zu erwarten haben und schreibst demjenigen "Dann komm halt her, ich mach Dir das!".

negativ, das hab ich so noch nie gemacht. im normalfall läufts so ab, dass leute in nem fred oder via pn anfragen ob man das machen würde und da man ja nicht so sein will, willigt man halt ein - so sieht die sache also schon wieder ganz anders aus ;)

Der Feuchte Händedruck mag Dir zwar nicht viel bedeuten. Wohl aber z.B. die detaillierte Reparaturanleitung für die abgesoffene Verdeckpumpe, die Du aus dem Forum ziehst. Obwohl da auch keine Spende an den Autor erbeten oder freiwillig gegeben wird.

nun tips im forum mit wirklicher "schraubertätigkeit" gleichzusetzen ist wohl nicht unbedingt der richtige weg. naja und wenn ich jetzt mal von meiner person ausgeh -> ich glaub nicht, dass mir einer beim zzz noch was neues beibringen kann.

ne abgesoffene verdeckpumpe am z4 hab ich auch schon gewechselt -> ohne anleitung aus dem forum

ich hab auch schon x anleitungen für irgendwas geschrieben und so seh ich eben hilfe im forum ganz anders als eben das schrauben an fremden autos.
ne anleitung zu schreiben kostet mich nichts, ich mach mich dabei nicht schmutzig und ich kann sie schreiben wann ich will.

nen wagen flott bekommen kostet mich was (geht schon beim strom los, dann bedenkt man die werkzeugabnutzung, kleinteile usw), ich mach mich meist bei dreckig und ich muss mich doch irgendwie zeitlich anpassen.

Und was die Codierklamotte angeht: Sicherlich höchst zweifelhaft; aber stelle doch mal dem Freundlichen einen E85 vor die Tür und gebe Mautfunktion Beifahrer, Sitzbelegung Beifahrer oder Vollmondbremslicht in Auftrag. - Die gucken Dich doch nur noch ungläubig an. Und was von div. Modulen, die allesamt keine ABE haben und deren Langlebigkeit höchst zweifelhaft scheint, zu halten ist, läßt sich gerade im E89 Forum trefflich nachlesen.

naja ein guter händler weiss was zu machen ist und ich für meinen teil würde (wenn ichs nicht eh immer selbst machen würde) garantiert NIE zu ner privatperson gehn um an der software was machen zu lassen - selbst wenn die resonanz im forum noch so gut ist. das problem ist, dass immer was schief gehn kann und dann ist das gejammer nämlich gross, weil dann erhebliche kosten anfallen können und da hört bekanntlich die freundschaft auf ;)

Für mich zählt der Gedanke, dass wir hier alle in einem Z-Boot sitzen und unsere Karren am Laufen halten wollen und dafür unser Wissen teilen. Nur, wenn dann einige, gottlob wenige Vögel sich hier anmelden und mit diesem, unserem Wissen gezielt Profit machen wollen, hört der Spaß auf.

naja was das "angeeignete wissen" angeht: die infos bekommt man auch an jeder anderen ecke - da braucht man kein forum für. und wenn dieses wissen hier dann von haus aus gegen ein entgelt angeboten wird, gilt immer noch der grundsatz: man muss sich ja nicht drauf einlassen. folglich sind nicht die anbieter schuld, sondern diejenigen, welche das angebot annehmen ;)

ich find die Leute ärgerlich,

die sich Infos aus allen möglichen Foren zusammensuchen, div. Bilder klauen und dann den Kram als Sammelanleitung bei Ebay für weit über 100 Euro verscherbeln.

ich glaub nicht, dass mir einer beim zzz noch was neues beibringen kann.

Okay, off topic, hier für Dich der ultimative Test: Wer ist der Hersteller der Doortanks (Resonanzkörper der Türlautsprecher) beim Z3? - Hm? - Na? ;)

Jetzt rennt grad jemand in die Garage, reißt hektisch die Türpappe runter und schaut ungläubig, wenn er ........ liest. ;)

Okay, off topic, hier für Dich der ultimative Test: Wer ist der Hersteller der Doortanks (Resonanzkörper der Türlautsprecher) beim Z3? - Hm? - Na? ;)

der zzz hat in der tür nur hochtöner und die haben keinen "extra" resonazkörper - ebenso wie die restlichen speaker im zzz (subwoofer ausgenommen) ;)

@manu

Jetzt muß ich selbst nochmal grübeln. Hatte vor geraumer Zeit einen 95er Z3 1.8 (Kassengestell) hier, dessen Fahrertür schief saß und nicht richtig schloß. Haben dann die Türpappe demontiert und hatten dann ein Bauteil in der Hand, auf dem dick ALLIBERT stand. Ja, genau, der Hersteller von den Badezimmerschränken. Könnte schwören, dass es die Lautsprecherverkleidung war. &:

@manu

Jetzt muß ich selbst nochmal grübeln. Hatte vor geraumer Zeit einen 95er Z3 1.8 (Kassengestell) hier, dessen Fahrertür schief saß und nicht richtig schloß. Haben dann die Türpappe demontiert und hatten dann ein Bauteil in der Hand, auf dem dick ALLIBERT stand. Ja, genau, der Hersteller von den Badezimmerschränken. Könnte schwören, dass es die Lautsprecherverkleidung war. &:

hmm... da auf der rückseite der zzz-pappen serienmässig nichts weiter angebaut ist, wars wohl eher was selbst eingebautes ;) und ich bin mir da zu 100% sicher

wo und wer von euch beiden hat jetzt den längeren? :D

ich weiß worauf alex raus will und finde das auch legitim was er scheibt und halte genaus aus diesem grunde den großteil meiner änderungen am fahrzeug unter der decke. genauso ist aber die ansicht von manu nachvollziehbar. grundsätzlich würde ich das so halten - wo geredet wird gibts keine kriege und wenn ein "forumskunde" von vornherein weiß, was dies oder jenes kosten würde, ist er in der regel erwachsen genug selber zu entscheiden, ob er die kohle investieren möchte.
p.s - für den wechsel von airbagmodulen benötigt man keine fachwerkstatt, solang man sich an 2 wichtige regeln hält....;-)

Zurück
Oben Unten