Noch ein Fotoshooting ... :-)

AW: Noch ein Fotoshooting ... :-)

vielleicht so:
attachment.php

Hehe, GENAU so hatte ich mir den Bildbeschnitt gestern auch vorgestellt :) Super wäre jetzt gewesen, das Auto mit ein paar Blitzen aufzuhellen.

Muss auch mal so ne Location suchen :w

*g* Cool, was ihr aus meinen Fotos alles machen könnt! :)

th25, was ist das denn für ein Filter gewesen? Sieht IMHO sehr cool aus, gefällt mir sogar deutlich besser als meine Variante! Die Kontraste und Strukturen sind stark betont, aber noch nicht so übertrieben wie bei meinem Versuch ...

Hmmmm, die Wand der Fabrik im Hintergrund ist mit dieser Bearbeitung so ja in Ordnung, aber der Z4 sieht aus, als sei er mit Speck überzogen. Ein eher mäßiges Ergebnis. :s

Es ist allerdings auch wirklich sauschwer, tolle Autofotos zu machen. Für viele Fotodisziplinen gilt ja, dass man - Fähigkeit vorausgesetzt - auch mit geringem technischen Aufwand ordentliche Ergebnisse erzielen kann. Nicht umsonst ist der technischer Aufwand bei der Autofotografie aber oftmals immens. Wo sonst sieht man Blitz- oder Dauerlichtanlagen von mehreren Metern Durchmesser? :O

Aus meiner Sicht "kranken" die hier vorgestellten Fotos leider schon recht deutlich an der Lichtgestaltung. Das ist wirklich nicht böse gemeint, denn die Lichtverhältnisse an der Lokation hat man ja nicht in der Hand.
Würde hier eine Person statt eines Autos fotografiert werden, böte die Lokation sicherlich tolle Möglichkeiten - schon weil es eine breite Fensterfront gibt. Nutzt man aber das durch diese Front einfallende Tageslicht für die Beleuchtung des Autos - wie geschehen -, muss man das Auto sehr genau platzieren, um nicht schon ganz erheblich unterschiedliche Helligkeiten auf dem Lack zu erhalten. Vorliegend wurde das Auto derart schräg zur Fensterfront platziert, dass manche Teile des Lacks im Dunkeln liegen, während andere Bereiche überbelichtet sind. Da kommt auch eine gute Kamera leider an die Grenzen ihres Kontrastumfanges.

Eigentlich bin ich kein Freund von HDR, aber vorliegend könnte das vielleicht helfen? ;)

Natürlich bringt die graue Theorie nicht weiter, ich weiß. Ohnehin geht es doch um den Spaß an der Sache, und Spaß hatte der Fotograf hier offensichtlich. :)

In diesem Sinne: Weiter so! :t

Grüße
Jan

Nicht umsonst ist der technischer Aufwand bei der Autofotografie aber oftmals immens. Wo sonst sieht man Blitz- oder Dauerlichtanlagen von mehreren Metern Durchmesser? :O

Aber nicht zwingend: http://www.flickr.com/groups/carstrobist/ :w

Ich finde es aber auch sehr schwierig Autos zu fotografieren und ehrlich gesagt recht langweilig. Interessanter wirds, wenn die Autos in Bewegung sind, aber dann artet es wirklich schnell in eine Materialschlacht aus, wenn man interessante Perspektiven haben möchte (Kamera-Rigs, etc...)

Ja, ich fotografiere auch viel lieber andere ... öhm ... "Objekte". %:

Ich kann nur sagen dass es wirklich recht schwierig ist Autos und ich finde im speziellen den Z4 zu fotografieren.
Ich habe festgestellt, dass die Optik des Z4 je nach Perspektive leitet oder auch glänzen kann. und da reichen teilweise schon wenige cm aus...
Besonders das Bild Nr2 zeigt das deutlich.

Meiner Meinung nach sollte die Kameraposition noch ein Stück weiter links und näher am Auto sein und die Räder sollten genau in die andere Richtung eingeschlagen sein, aber höchstens zur Hälfte....

Grundsätzlich denke ich auch dass ein gut gemachtes Bild eine gute Grundlage für eine Bearbeitung ist.

Ich übe zwar auch noch... aber das sind bisher meine Erfahrungen damit...

Zurück
Oben Unten