Noch ein neuer Anmelder !

hadi

Testfahrer
Hallo alle zusammen,

ich habe schon seit längerer Zeit als " schwarz Leser " am Forum teigenommen und
möchte mich kurz vorstellen.

Bin 59 Jahre wohne und arbeite in Pforzheim ( Nordschwarzwald ) und schleiche seit
einigen Monaten immer wieder und die Z 4 herum.

Wie so vieles im Leben kann man nicht ohne seinen Partner zu verärgern machen, dashalb
das " schleichen ". In unsere Familie haben wir schon einen sportlichen CLK 320, eine
Famielienkutsche und eine 1200er aus Bayern.

Jetzt kommt einer und will ( möchte ) noch einen Z 4, der mich von der Straßenlage bei
Fahrten in den Alpen begeistert hat.

Vernunft trifft Bauchgefühl und man ist hin und hergerissen.

Ohne einen Vorschlag mit Automatikgetriebe habe ich z.Z. überhaupt keine Chance
das Thema an zu schneiden - aber es wird werden.

Wir hatten übers Wochenende einen 2,0, Motormäßig na ja......, aber für 199€
incl. aller Kilometer da kann man nicht Meckern, ein wirklich gutes Fahrgefühl,
wie auf Schienen.
Ich hatte versucht, in den Kurven ein klein wenig zum Trifften zu bringen, keine Chance,
also ein ausgesprochen gutes Fahrwerk.

Meine Vorstellungen sind ein 2,5- so ab Baujahr 2006 was rät man einen unentschlossenen ?

Also viele Grüsse aus PF

Dieter

AW: Noch ein neuer Anmelder !

Dann erstmal herzlich Willkommen aus Norddeutschland !
Raten kann ich Dir Folgendes : kauf Dir nen gut erhaltenen
Z 3, das dürfte aufgrund des Preises leichter durchzusetzen
sein :b... Da kann es dann auch der 3 L sein, den bekommst
Du dann auch zum Driften !
Spaß beiseite: welchen Rat möchtest Du denn eigentlich ?
Welche Maschine (da sagt eh jeder, seine sei die beste;
diese Diskussionen gibts hier ohne Ende), welches BJ
(da ist der FL, wenn Geld keine Rolle spielt, sicherlich die
bessere Wahl) oder was sonst ?
Meine Erfahrung aus diversen gemeinsamen Touren: selbst
wenns zur Sache geht, ist der 2.5er völlig ausreichend,
mehr brauchst Du nur, wenn Du auf die Rennstrecke gehen
willst.
So, alles weitere sollen mal die Z 4-Fahrer klären !

Gruß

Hagen

Hallo Hagen,

Hallo Hagen,

herzlichen Dank für Deine freundliche Begrüßung und einen Gruß an alle Nordlichter.

Die durchsetzbarkeit über den Preis ist nicht das Übel, sondern ganz schlicht und einfach,
die Tatsache zwei Personen, zwei PKW, ein Mopped, einen Wohnwagen, keine Zeit zum Fahren für das eine oder andere Fahrzeug.

Frauen können manchmal so recht haben, aber es krippelt und krappelt im Bauch und ich werde es in absehbarer Zeit doch tun.

Man kann in verschiedenen Sachen im Leben nicht immer vernüftig sein, dann ist das Leben
vorbei und diese Art von Vernunft hat in den wenigsten Fällen einen etwas gebracht.

Also schleiche ich noch ein wenig um die Z4 herum, Vorfreude soll ja bekanntlich die schönste
sein - schlage bestimmt in den nächsten Wochen zu, warte nur noch auf ein Angebot, mit einer guten Ausstattung.

Tschüß und Grüße aus PF

Dieter

Hallo Dieter,

Willkommen hier im Forum.

Eine ganz andere Idee. Sie ist "vernünftig" & dürfte dazu noch billig sein:

Was spricht denn dagegen, regelmässig einen Z4 zu mieten? Wenn du einen Z4 kaufst (auch wenns ein Gebrauchter ist) hast du bei einem 1-2 Jahre alten Fahrzeug immer noch einen (nicht unerheblichen) Wertverlust. Die absolute Höhe ist natürlich abhängig vom Fahrzeug (Alter bei Kauf, Ausstattung & Motor). Dazu kommen noch Wartung, Versicherung, Steuer pro Jahr sowie entgagener Kapitalertrag (das Geld für den Kauf hättest du ja auch anlegen können).

Bei deinen Vorgaben schätze ich mal , dass dich die nächsten 2 Jahre rund 9000 - 10.000 Euro kosten werden. Wenn du ein "Rechner" bist, dann kannste das ja mal für Deinen Fall (geschätzter Wertverlust konkretes Auto, Steuer, Versicherung, Wartungsaufwand dürfte aufgrund geringer KM-Leistung in 2 Jahren sehr gering sein und der Zinsertrag) mal durchrechnen.

Selber bei 250 Euro Mietpreis für ein Wochenende kannst du dir 35-40 Wochenenden lang einen Z4 mieten. Hast immer das aktuelle Modell, keine Diskussion mit der Frau, kein Stellplatzproblem und kein schlechtes Gewissen, wenn du mal einige Wochen / Monate mal deinen Z4 nicht bewegst.

Also warum dann kaufen? Ok, das Auto gehört nicht dir - also der psychologische Effekt "Meiner" fehlt in dem Fall. Aber anhand deiner Vorgaben wäre das die meiner Meinung nach beste Alternative.

Grüsse aus Pforzheim nach Pforzheim
Nico

Hallo Nico,

vielem herzlichen Dank für die Begrüßung und die Hinweise.

Auch wir hatten diese Überlegung, zumal wir ja den Leihwagen preiswert übers

Wochenende bekommen hatten. Natürlich spielt die finanzelle auch eine Rolle, ist aber

nicht das eigentliche Problem, sondern nur der Umstand 2 Personen - 3 Fahrzeuge-

1 (Traum ) Wunsch - könnte den Zetti kaufen, auch ohne den Segen meiner besseren

Hälfte. Jedoch mir würde es auch nicht gefallen wenn man nicht auf den kleinsten

gemeinsamen Nenner kommt es es einfach in die Tat umsetzt.

Scherzhaft sage ich " aus einen 320 CLK läßt sich gut sagen - brauchen wir nicht ".

Also das Leben pur - der Traum stirbt haber zuletzt.

Tschüß

Dieter aus PF

Hallo Dieter. Ein Z4 ist nunmal keine Vernunftsentscheidung :w Es wird schon noch werden..... erstmal herzzzzlich Willkommen on Board :t:@

Zurück
Oben Unten