Noch eine Kaufberatung

blabla29

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo miteinander,

auch ich möchte mir ein Z3 Coupe zulegen, da mir dieses Fahrzeug optisch einfach wahnsinnig gut gefällt.

Ich fahre aktuell einen E39 Touring, eine BMW Affinität ist also vorhanden, den ich auch weiterhin behalten würde.

Das QP wäre also als Saisonfahrzeug zugelassen und würde meiner Freundin und mir als Ausflugsfahrzeug am We dienen.

Leider kann ich mich noch nicht so recht entscheiden was ich suche.... Auf der einen Seite hätte ich gerne ein Exemplar mit möglichst wenig Km und Vorbesitzern, um ihn hegen und pflegen zu können. Quasi einen Youngtimer.

Auf der anderen Seite hat mein E39 bereits 290tkm runter, davon schon 50tkm auf LPG. Ich habe ein Gewindefahrwerk verbaut, größere Bremsen usw.

Mir macht das Schrauben an Autos Spass, insbesondere wenn man "etwas" verbessert. Ich fahre viel und würde dies auch gerne mit dem QP tun. Hätte ich allerdings einen "guten", so würde es mir "weh" tun diesen zu verändern und ihn nicht mehr Original zu lassen.

Auch ist LPG für mich aufgrund der Fahrleistung ein Thema, daher hätte ich auch kein Problem ein Fahrzeug mit 200tkm und mehr zu kaufen, solange der Preis stimmt.

Ich bin daher auf der Suche nach einem Kompromiss und muss mir selbst klar werden, was ich mit dem QP machen möchte: Original=hegen und pflegen und original lassen, quasi Youngtimer oder doch eher ein QP als Alltagsgegenstand...

In Betracht gezogen haben ich folgende Expemplare und würde mich über Rückmeldung eurerseits freuen:

1. http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-z3-m-m-coupe-möhrendorf/196534128.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Absoluter Traum mit einem defekt. Dieser wäre für quasi ein Youngtimer: Nichts verändern, nur reparieren. Wie wahrscheinlich ist es nur die Vanos oder könnte da auch was größeres im argen liegen?

2. http://suchen.mobile.de/auto-insera...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Hat viele Mängel, aber wenige Km... Ich würde mir zutrauen die mechanischen Dinge in Ordnung zu bringen, aber Karosserie/Lackierarbeiten müsste ich auch machen lassen. Ist der Preisvorteil damit dahin?

3. http://suchen.mobile.de/auto-insera...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Spitzen Farbkombination, leider für mich Münchner zu weit weg um mal eben anschauen zu fahren. Finde den Preis fürs gebotene sehr ansprechend.

4. http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-z3-coupe-2-8-öl-tüv-klima-neu-erweiterte-leder-saalfeld/197292835.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Das wäre von der Außenfarbe mein Favorit, weil ich absoluter Blau Fan bin. Meine Freundin gefällt das auch sehr, dafür die Innenausstattung umso weniger. Blau und rot beißt sich irgendwie. Preislich entspricht er ja ca. der Nr.3

Vllt noch zu meinem Preisrahmen. Für einen mit vielen km würde ich bis zu 7t€ hinlegen, für einen mit weniger km bis zu 10t€ und für einen M 15t€. Wobei der M mit diesem Preisrahmen eigentlich nicht realisierbar ist... das ist mir schon klar

Edit: Fahrzeug darf auf keinen Fall grün sein! Und silber ist mein E39, daher hätte ich gerne eine andere Farbe für QP. WIe bereits erwähnt wäre blau mein Favorit.

ooh ja, stimmt.

Dachte das wäre ein dunkles blau. Schwarz und rot finde ich jetzt gar nicht so schlimm.

Was ist mit dem rest der Fahrzeuge???

Ich würde wenn überhaubt zu Nr. 4 tendieren. Alles jedoch so ne Frage des Zustandes, der Historie, Unfallfreiheit, Vorschäden..... und und und. Müsste man sich anschauen. Bei nem M sollte man da schon genauer schauen. Wenn der jedoch preislich nicht in den Rahmen paßt, dann evtl. ein paar Euros mehr ausgeben und einen gepflegten 3.0 zulegen.....

Also ich hab jetzt stundenlang gesucht und meine Traumkombi gefunden - Montrealblau mit walnußfarbenen Leder.

Vermute das es "nur" ein 2,8 bei mir wird. Die M´er sind jenseits von gut und böse für mich. Und die 3,0er im Vergleich zu den 2,8er auch meist schon 1/3 teurer.

Natürlich wären die knapp 40Ps mehr nett, aber ich denke mit knapp 200Ps für den kleinen auch gut motorisiert zu sein.

Automatik no go... Denke die nimmt sehr viel vom Sportwagencharakter.

Also ich hab jetzt stundenlang gesucht und meine Traumkombi gefunden - Montrealblau mit walnußfarbenen Leder.

Vermute das es "nur" ein 2,8 bei mir wird. Die M´er sind jenseits von gut und böse für mich. Und die 3,0er im Vergleich zu den 2,8er auch meist schon 1/3 teurer.

Natürlich wären die knapp 40Ps mehr nett, aber ich denke mit knapp 200Ps für den kleinen auch gut motorisiert zu sein.

Automatik no go... Denke die nimmt sehr viel vom Sportwagencharakter.
Morgen,
eine sehr schöne Kombi...

Warum schaust du dir den M nicht mal an? 168 tkm sind für den M-Motor bei guter Pflege machbar.
Ich würde den Allgemeinzustand prüfen, den Motor auf Kompression prüfen lassen. Die Drücke sollten stimmen.
Dann kannst du für kleines Geld evtl. nen M fahren. (Plane allerdings noch ein Reservebudget für Reps./Aufarbeitungen ein.)
Und ich denke Wertverlust ist nicht mehr zu befürchten.

Ich gehöre übrigens zu denen, die bezweifeln das der M im Unterhalt dem 2.8/3.0 sehr nachteilig ist.
Hier beziehe ich mich nur auf die Kostenseite. Fahrerisch ist das nochmal ein anderes Kapitel. Der M ist nicht mit den anderen Motorisierungen vergleichbar, auch wenn die Leistungswerte nicht erheblich voneinander abweichen.

Beide Motorkonzepte mal fahren und dann entscheiden. :)

Aloha

Die Versicherung hat mich abgehalten. Zum 3.0 war das mal eben das 2,5 fache.:confused:

Ich hab über 1 Jahr gesucht. Sollte auch erst um die 10 bis 12Tausend Euro liegen mit um die 100Tausend km.
Letzendlich war es deutlich teurer! Aber der Wagen war/ist ein Saisonfahrzeug, gekauft mit knapp 40Tausend km :rolleyes:

Nach 2 Saisons hat er knapp 48Tausend. Ich persönlich würde das Mehrgeld für den 3.0 investieren.

Und Automatik geht für mich auch nicht.

Der beste Rat ist wohl Geduld beim Kauf.

Aloha

Chris

Also wenn wir z. B. die Bremsscheiben vorn und die Wasserpumpe heranziehen, sind diese Bauteile in etwa auch 2,5-fach teurer beim M, als beim 3.0.
Klar, manch andere Bauteile/Verschleißteile unterscheiden sich nicht.
Steuerlich noch etwas mehr, etwas mehr Sprit und nimmt man einen evtl. Motorschaden, mit dessen Instandsetzung, in die Kalkulation, kommt man beim 3.0 viele tausend Euro günstiger.

Ansonsten macht ein M schon mehr her als ein normaler 3.0.
Bevor man für die nachfolgenden Angebote so viel Geld hinlegt, besser einen M kaufen.
Die Verkäufer scheinen viel Zeit mitgebracht zu haben...

http://suchen.mobile.de/auto-insera...veFeatures=EXPORT&categories=SportsCar&noec=1

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-z3-coupe-3-0i-düsseldorf/199186774.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=51&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=147&minPowerAsArray=KW&transmissions=MANUAL_GEAR&negativeFeatures=EXPORT&categories=SportsCar&noec=1

Hast du den schon gesehen?
http://suchen.mobile.de/auto-insera...veFeatures=EXPORT&categories=SportsCar&noec=1

Zuletzt bearbeitet:
Aloha

Naja aber kriegt man den für ich sag mal 22 bis 27 Tausend Euro eine guten M? Aber für den einen heißt gut was anderes als für den anderen...
Aber wenn ich sehe, was die verlangen, habe ich mit meinem ja echt ein Schnäppchen gemacht :t
Aber gut die Preisdiskussion ist ja nicht neu, und wird doch nie alt :hippy:

Das der M mehr "hermacht". Ja gut klar, keine Frage. Aber das er nicht teurer ist als ein 3.0? Fällt mir schwer zu glauben. Und mir war es halt einfach zu viel mehr für das Mehr ;-)
Aloha

Chris

Also wenn wir z. B. die Bremsscheiben vorn und die Wasserpumpe heranziehen, sind diese Bauteile in etwa auch 2,5-fach teurer beim M, als beim 3.0.
Klar, manch andere Bauteile/Verschleißteile unterscheiden sich nicht.
Steuerlich noch etwas mehr, etwas mehr Sprit und nimmt man einen evtl. Motorschaden, mit dessen Instandsetzung, in die Kalkulation, kommt man beim 3.0 viele tausend Euro günstiger.

Ansonsten macht ein M schon mehr her als ein normaler 3.0.
Bevor man für die nachfolgenden Angebote so viel Geld hinlegt, besser einen M kaufen.
Die Verkäufer scheinen viel Zeit mitgebracht zu haben...

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-z3-coupe-3-0i-düsseldorf/199186774.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=51&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=147&minPowerAsArray=KW&transmissions=MANUAL_GEAR&negativeFeatures=EXPORT&categories=SportsCar&noec=1

Hast du den schon gesehen?

Ich glaube, ich sollte mein QP mal
für 30k anbieten. :D

Aloha
Schon vor 3 Jahren als ich geguckt habe, waren die lohnenswerten Ms alle eher ab 25 bis 30.000 Euro.
Mit Unfall auch mal unter 25.000.

Aloha

Chris

Zu den Unterhaltskosten zählen aber auch die Versicherungsprämien! ;)
... und einen M sollte man zweckmäßigerweise immer auch VK versichern, oder irre mich da?

Der hier ins Auge gefasste M liegt nach verhandeln bei 13.000 Euro. Da ist eine VK nicht nötig, meine ich.

Und der Wagen muss nicht schlecht sein. Anschauen ist nötig.
Es stellt sich die Frage, ob er ein Sammelobjekt oder einen Fahrwagen sucht.

Ich frage mal darüber hinaus die Versicherungsexperten: Werden für einen guten M mit Vollkaskoversicherung, aber ohne Gutachten, denn im Schadenfalle tatsächlich 30.000 Euro gezahlt?

Ich fahre immer zur Dekra, ein kleines Gutachten für die Versicherung kostet so um 140,00 EUR

BG

Axel

Ich habe Versicherungen bei einem großen Versicherungsagenten in Duisburg abgeschlossen. Dieser erläuterte mir, dass ihm kein Fall bekannt ist, in dem ein Youngtimer wesentlich oberhalb des Zeitwertes abgerechnet wurde.
Für Oldtimer ist das anders so sagte er.
Aber selbst bei vorliegenden Gutachten gab es nie ausreichende Zahlungen, so seine Erfahrung.
Vielleicht ist es ratsam diesbezüglich einen eigenen Thread aufzustellen.
Erfahrungen und Tipps Versicherung....
was meint ihr?

Hallo,
das stimmt so nicht, wenn ich ein Gutachten habe, wird auch im Schadensfall danach abgerechnet! Man zahlt ja auch die Versicherungsprämie nach Wertgutachten und wenn sich der Fahrzeugpreis erhöht, wird auch die Prämie nach oben angepasst, macht ja auch sonst keinen Sinn.

Beste Grüsse

Axel

Dachte ich auch, in der tatsächlichen Praxis, der tatsächlichen Auszahlung von Schadenssummen sei das dann aber nicht der Fall.
Hier wären die Erfahrungen der bereits erfolgten Schadensabrechnungen hilfreich.
Mein Versicherungsfachmann ist da sehr offen und ehrlich mit mir und er hat ja auch nichts davon mir entsprechenden Mist zu erzählen. Er ist Makler, vertreibt verschiedene Policen.....also seine Erfahrung beruht nicht auf der Zusammenarbeit mit einer Gesellschaft. Und der Laden ist wirklich sehr groß.
Dort dürften sehr sehr viele Verträge gehändelt werden, davon gehe ich aus.

Was nützt dir ein Gutachten, wenn nachher nicht das auf dem Konto ankommt, wofür du Beiträge gezahlt hast....so seine Erfahrung!

Immer vorher bei der Versicherung fragen wer das Gutachten erstellen soll. Es werden nicht alle Gutachten anerkannt. Ich war beim TÜV und der Prüfer hat sich nochmals bei Classc Data rückversichert.

Also bei der OCC ist erst ab 30.000 EUR ein ausführliches Gutachten gefragt, darunter reicht ein einfaches Gutachten und selbstverständlich wird bei einem Versicherungsfall der Gutachtenpreis reguliert.

Beste Grüsse

Axel

Zurück
Oben Unten