Noch eine Kaufberatung

Meine Versicherung hat mich nach der Zulassung von meinem M telefonisch kontaktiert um wissen zu wollen, wie hoch der Kaufpreis laut Kaufvertrag war (laut Aussage der Dame würde das bei einem solchen Auto so gemacht werden um entsprechend die Prämie auch zu berücksichtigen und alles abzusichern).

Hallo miteinander,

dann melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

Das zukünftige QP würde nur mit Saisonkennzeichen zugelassen. Für den Winter und sonstige Fahrten wie z.B. in die Arbeit pendeln, würde ich weiterhin meinen E39 Touring nutzen.

Würde das QP nach aktuellem Stand auch nur Teilkasko versichern. Und als Abstellort noch eine Garage bzw. Tiefgaragenstellplatz anmieten.

Der von mir am Anfang gepostete M´er ist sicherlich nett, wirft bei mir aber ein paar Fragen auf:

- defekte Vanos, der Verkäufer bietet aber noch die Reparatur an auf VHS. Warum repariert er sie nicht einfach und würde dann ein komplett funktionierendes Auto verkaufen können zu einem höherem Preis? Vielleicht ist ja noch mehr dran? Ich sag nur Pleuellager...

- wo wir wieder beim nächsten Punkt wären: Bei dem Angebot steht nicht dabei, wie viele Vorbesitzer das Fahrzeug hat und ob es unfallfrei ist, also gehe ich momentan davon aus, dass dies eher nicht zutrifft. Somit wird es auch zukünfitg schwer sein solch ein Auto los zu werden. Immer weniger Leute sind bereit für solch ein altes Auto mit so vielen Km viel Geld hinzulegen. Und für die, die ein Sammlerobjekt suchen fällt er aus dem Raster.

Der zweite von mir gepostete ist mit den vorhandenen Mängeln einfach viel zu teuer. Der benötigt eine Komplettlackierung quasi.

Der dritte, aus Berlin, steht wirklich gut da und ist preislich in einem attraktivem Rahmen. Leider steht er 600km entfernt und mal eben anschauen möchte ihn nicht. Wäre er Montrealblau, also in meiner Wunschfarbe, würde ich nicht zögern zu dem Preis und den Eckdaten.

Zum vierten: Wir haben uns gegen rotes Leder entschieden, daher kommt auch dieser genau so wie Automatikfahrzeuge nicht in Frage.

Ich werde jetzt ein paar Fahrzeuge bei Mobile über einen längeren Zeitraum beobachten, um ein Gefühl für die Preise zu bekommen, da die Spanne doch sehr groß ist. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das ein QP mit über 200tkm, Bj98 mit 2,8L Maschine für über 12T€ den Besitzer wechselt...

Ich melde mich mal wieder zu Wort, da ich heute ein montrealblaues Coupe besichtigt habe.

Zustand war von weitem betrachtet gut, weshalb ich Kontakt mit dem Käufer aufnahm. Das Fahrzeug ist nirgends inseriert und heute durfte ich es genauer inspizieren.

Das Fahrzeug hat EZ 1.1998 und damit den Vor-TU Motor mit 192PS. Und ca. 180tkm. Batterie war komplett leer und keine Starthilfe zur Hand, deshalb konnte ich den km Stand nicht ablesen und auch keine Probefahrt machen.

Das Fahrzeug steht seit einem Jahr draussen, Tüv abgelaufen.

Kein einziger Eintrag im Scheckheft. Km aber durch Tüvberichte bis zum letzten Tüvbericht nachweisbar.

Noch konnte ich wie gesagt keine Probfahrt machen, aber das Fahrzeug von außen und innen inspizieren. Dabei sind mir folgende Sachen aufgefallen:

- Dach hat einen kreisrunden 8cm großen Lackabplatzer bis zur Grundierung--> muss lackiert werden
- Heckklappendämpfer platt, hält nicht oben
- Spaltmaß Heckklappe zum Dach nicht gleichmäßig, Kofferraum aber nach meiner Einschätzung "sauber"
- Motorraum hat keine Aufkleber auf dem Schlossträger. Schlossträger weist aber ganz leichte Kantenkorrosion auf. Ebenfalls die Schlösser, sind also nicht neu.
- Es wurde hinter den Sitzen ein Verstärker/Endstufe verbaut, die sich noch m Fahrzeug befindet.
- Rost im Bereich der seitlichen Falze Motorhaube zum Vorderrad hin.
- Unterbodenbeschichtung und/oder Lack an der Schwellerunterseite vom Vorderrad bis zum Gummi der Wagenheberaufnahme vorne lässt sich abziehen. Dadrunter ebenfalls Rost. Das Teil ist aber geschraubt und kann daher leicht ersetzt werden... ca 130€ pro Teil + Lackierung
- Beifahrertür ging nicht auf

Fahrzeug steht auf Stahlfelgen mit Radkappen in der kleinsten möglichen Größe.

Bremsen alle vier stark angerostet, weshalb ich diese komplett neu machen würde.

H&R Federn verbaut und eingetragen.

Ansonsten original.

Was wäre eurer Meinung dieses Fahrzeug in dem Zustand wert? Sicher ist, das da noch einiges reingesteckt werden muss, auf Anhieb fällt mir ein

- Bremsscheiben und Beläge vorne und hinten
- Entrostung und Lackierung Motorhaube--> hält das oder kommt der Rost dann bald wieder? Wäre eine gebrauchte rostfreie besser? Ausrichtung soll ja eine Wissenschaft für sich sein
- Lackierung vom Dach
- Austauschen und lackieren der Schweller außen
- Entfernen von Endstufe/Verstärker und Verkabelung
- Schloss Beifahrertür richten
- neue Alufelgen samt Reifen (für die erste Sasion eventuell ein guter gebrauchter Satz)
- alle Flüssigkeiten erneuern sowie Filter und Zundkerzen (würde ich eh machen bei jeder Neuanschaffung)

Muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich in Bezug auf Technik/Mechanik alles selbst machen würde und hier nur die Teilepreise kalkuliert werden müssen. Lackieren kann ich dagegen nicht und müsste das Fahrzeug daher zum Lackierer bringen.

Ich würde dir vom M abraten, da kommen deutlich höhere kosten als bei 2.8er und 3.0er auf dich zu und mit dem eher kleinen Budget wird das am Ende nix. Dann lieber zu guten nicht M's greifen und diese schön herrichten und Pflegen.

Die Beschreibung von dem letzten den du besichtigt hast klingt für mich nach zu viel arbeit, vor allem in bezug auf Rost.

Ich denke aber mal, dass der Verkäufer dir eine Orientierung seiner Vorstellungen gab, oder?
Ich meine es ist sinnvoller zu diskutieren, ob diese Vorstellungen realistisch sind.

4k hätte ich auch gesagt.

Wäre aber vermutlich eher ein "Schlachtfahrzeug" in meinen Augen. Oder ein "Umbaufahrzeug".

Ich würde da wohl lieber so um die 8k investieren und habe dann eine solide basis. Wer weiß, was du jetzt alles noch nicht gesehen hast.....
Das wird schnell ein Fass ohne Boden!

Diese Fahrzeuge sind meist eher etwas für Leute die Karossen für die Rennstrecken suchen, meine ich.

Probefahrt wurde aufgrund von Zeitmangel verschoben.

Mitlerweile sehe ich den Preis bei <4k€.

An dem Fahrzeug muss einiges gemacht werden und ich müsste nicht nur die Teile kaufen, sondern auch die Zeit investieren diese auszutauschen. Ansonsten würde das richten noch teurer werden und am Ende hätte ich immer noch ein Fahrzeug ohne Historie/Scheckheft, welches komplett nachlackiert ist usw. und bei den ich auch noch Geld für Felgen in die Hand nehmen müsste.

Ich denke man müsste noch mal 3-3,5k€ reinstecken und wenn ich von einem Kaufpreis von 4k€ ausgehe, dann liege ich bei über 7k€ + meine investierte Zeit. Für die Summe geht´s aber mit 2,8er los, die in einem guten Zustand sind.

Ich schau mich deshalb parallel nach anderen um.

Was haltet ihr von diesem http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-weitere-extras/292141848-216-5403?ref=search ?

Der hat zumindest schon mal schicke Felgen und eine dezente Tieferlegung. Beides würde ich an meinem zukünftigen Coupe auch machen.

Beim Fächerkrümmer kommt es drauf an, was es für einer ist und wie der sich in Verbindung mit dem Eisenmann anhört.

Möchte für einen 2,8er unter 10k bleiben und er sollte Montrealblau sein, 2te Wahl wäre eben schwarz. Silber und grün kommen gar nicht in Frage.

Scheint mir etwas zu teuer für die km und das ganze umgebaute. Den Auspuff so fände ich nicht so toll, da wurde wohl das Reserverad weg gemacht. An sich nicht so schlimm, aber er macht für mich schon so einen Eindruck als wäre der gut rangenommen worden.

Das Reserverad weggenommen? Ich dachte der Z3 hat keins???

Heißt das die Karosse wurde bereits im Heckbereich geschweißt?

Der Z3 hat unter dem Kofferraum ein Reserverad. Das ist der schwarze kasten den man immer unter der Heckschürze sieht. Dort ist ja jetzt der Auspuff, also fällt das Reserverad schonmal weg. Ob da was am Blech geändert worden ist kann man so pauschal nicht sagen, kommt darauf an wie viel Platz die AGA gebraucht hat. :-)

http://img.bmw-syndikat.de/gallery/181/145/493844_bmw-syndikat_bild_high.jpg

Schau mal unten rechts, dieser schwarze Kasten den man da sieht. Da ist in einer Kunststoff Schale das Reserverad drinnen.

Also Du kannst meinen 2.8 haben, der ist in Topasblau, 17" BMW Kreuzspeichenmischbereifung Geschraubt, Glasdach u. erweitert Leder schwarz, Baujahr 2000, ich bin die 2te Hand, hat 130.000km gelaufen und ist Unfallfrei aber leider nicht Vandalismusfrei (d.h. wurde schon einiges lackiert), nicht Scheckheftgepflegt aber trotzdem immer alles gemacht ohne Wartungsstau, Auto ist unverbastelt, hat ein Bilsteinsportfahrwerk mit H&R Federn sowie Edelstahlendschaldämpfer, Nichtraucher!

.

Was haltet ihr von diesem http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-weitere-extras/292141848-216-5403?ref=search ?

Der hat zumindest schon mal schicke Felgen und eine dezente Tieferlegung. Beides würde ich an meinem zukünftigen Coupe auch machen.

Beim Fächerkrümmer kommt es drauf an, was es für einer ist und wie der sich in Verbindung mit dem Eisenmann anhört.

Möchte für einen 2,8er unter 10k bleiben und er sollte Montrealblau sein, 2te Wahl wäre eben schwarz. Silber und grün kommen gar nicht in Frage.

Das Auto habe ich mir schon angeguckt für einen Kumpel. Leider nicht sonderlich gepflegt obwohl der Besitzer auch in dem Forum unterwegs ist. Es wurde der Fächer vom Z3M inc. Kats verbaut. Das ganze ist schon ziemlich prollig von der Lautstärke her.

Wenn du sonst noch fragen hast schick mir gerne ne PM

Gruß Rene

Also Du kannst meinen 2.8 haben, der ist in Topasblau, 17" BMW Kreuzspeichenmischbereifung Geschraubt, Glasdach u. erweitert Leder schwarz, Baujahr 2000, ich bin die 2te Hand, hat 130.000km gelaufen und ist Unfallfrei aber leider nicht Vandalismusfrei (d.h. wurde schon einiges lackiert), nicht Scheckheftgepflegt aber trotzdem immer alles gemacht ohne Wartungsstau, Auto ist unverbastelt, hat ein Bilsteinsportfahrwerk mit H&R Federn sowie Edelstahlendschaldämpfer, Nichtraucher!

Sorry, hat 154.000km gelaufen!

Zurück
Oben Unten