Noch mal: E89 S35i mit Doppelkupplung oder Handschaltung

shiftfreak

Fahrer
Nachdem zahlreiche Beiträge und Antworten zu diesem Thema vorhanden sind möchte ich noch mal meine Meinung kundtun.
Wie gesagt bin ich nen Porsche Cayman S mit PDK und nen 3er Coupe Biturbo mit Doppelkupplung gefahren.
Zum Fahrspaß:
Der subjektive Fahreindruck war bei beiden Autos langweilig http://www.zroadster.com/forum/images/smilies/alte/tired.gif auch wenn man objektiv schnell unterwegs ist. Bei den objektiven Daten (5,1sec mit Dopplekupplunbnd 5,2sec mit H-Schaltung) ist der oblektive Unterschied marginal, wenn man nicht gerade Rennen fährt. Bequemer mag die Doppelkupplung sein, aber will man das in einem Roadster (auch wenns ein weichgespülter Roadster ist)?
Zur Witschaftlichkeit:
Meinem Cousin hats ein DKG in einem VW nach der Garantiezeit zerlegt: Schaden 6.000 Euro - keine Kulanz, weil er etwas über dem Gertriebeölservice lag (Angaben ohne Gewähr, da telefonisch übermittelt). Ob die Dinger bei BMW technisch so ausgereift sind, daß sie länger halten wird sich noch zeigen.
Der Spritverbrauch in der Stadt mag bis zu knapp 1l betragen. Bei den jetztigen Spritpreisen müßte ich allerdings über 200.000 km in der Stadt fahren um die Mehrkosten vom DK-Getriebe reinzuholen.
Zur Sicherheit:
Dazu hab ich keine Erfahrung hab aber folgende Überlegungen angestellt und lasse mich gerne eines Besseren belehrenhttp://www.zroadster.com/forum/images/smilies/kopfkratz.gif:
Wenns glatt wird kann ich durchs Auskuppeln manchmal noch eine Situation beherrschen. Man kann nur hoffen, daß das DKG wenn man den Fuß vom Gas nimmt nicht zu forsch runterschaltet und daß das ESP dann gut funktioniert.
Fazit:
Ich habe den E89 mit DKG bestellthttp://www.zroadster.com/forum/images/smilies/alte/bang.gif, werde aber am Montag in eine H-Schaltung umordern weil die Bestellung erst im Status 111 ist, d.h. Umbestellung noch möglichhttp://www.zroadster.com/forum/images/smilies/alte/thumbsup.gif.. Der Hauptgrund für mich ist der fehlende Fahrspaß.

AW: Noch mal: E89 S35i mit Doppelkupplung oder Handschaltung

Dein Thread schockiert mich, da ich gestern einen 35i Schalter getestet habe. Schalter kommt für mich nicht in Frage.

Viel zu wenig knackig und präzise. Kupplungsweg wie bei nem 5 Tonner.
Schaltwege indiskutabel lang.

Wer wissen will, was ich meine, der fahre mal einen MX-5 NC (ich beziehe mich nur auf das Detail Getriebe, das bei diesem Wagen absolut perfekt gelungen ist) oder einen Cayman S MIT Schaltwegverkürzung.

Ich hoffe sehr, dass ich mit dem DKG meine Freude haben werde, sonst wird das mit dem Z4 35i und mir definitiv nichts.

Greez
Stevie q:

...bei jedem Konzept müssen irgendwo irgendwelche Abstriche gemacht werden...

Viel zu wenig knackig und präzise. Kupplungsweg wie bei nem 5 Tonner.
Schaltwege indiskutabel lang.

Du warst scheinbar aus versehen beim Unimog-Händler, ist dir das beim nach oben Einsteigen nicht aufgefallen? :b

Beim e89 hingegen ist der Schleifpunkt der Kupplung im Übrigen überraschend früh, ziemlich kurz und angenehm Präzise. Oder redest Du nur über den Schaltweg? Da empfinde ich die Schaltwege auch als durchaus brauchbar und für serienmässig von der Stange als relativ kurz...

Wer wissen will, was ich meine, der fahre mal einen MX-5 NC (ich beziehe mich nur auf das Detail Getriebe, das bei diesem Wagen absolut perfekt gelungen ist) oder einen Cayman S MIT Schaltwegverkürzung.

Du darfst den von Dir getesteten Unimog auch nicht mit Sportwagen vergleichen. :b

Ansonsten sollte man gegen einen schaltwegverkürzten Porsche mal einen schaltwegverkürzten e89 Schalter probieren und bis der Vergleich möglich ist weniger Äpfel mit Birnen vergleichen... :X

Der aktuelle MX5 in bereits aufgepeppelt ist im Übrigen so gut, dass die MX5 Fahrer die meinen e89 bislang fahren durften gar nicht mehr aussteigen wollten - wie sich das nun mit Deinem NC verhält weiß ich nicht, ist aber wie gesagt nicht vergleichbar... :t

werde aber am Montag in eine H-Schaltung umordern

Lass Dir keine Angst machen, der Schalter ist schon klasse...

@ daCHRIS:

Stimmt, muss ein Unimog gewesen sein. Weil ein Roadster im klassischen Sinne unmöglich 1600kg wiegen kann.

@ daCHRIS:

Stimmt, muss ein Unimog gewesen sein. Weil ein Roadster im klassischen Sinne unmöglich 1600kg wiegen kann.

Ja, und jetzt? Ich hab ja keine Ahnung von Mazda, war mir immer schon relativ egal die Marke, aber meine Mazda Freaks haben zwar selber auch aktuelle Modelle, mögen Deinen 1,4 Tonner dennoch nicht so wie den alten MX5 der noch knapp 400 Kilo weniger gewogen hat. Darüber hinaus wurde mir gesagt, dass Dein Modell "veraltet" ist da gerade ein neuer kommt, der dann vermutlich noch einmal mehr wiegen wird...

...wir fassen zusammen, Deiner 1,4 Tonnen, der neue mehr ... willkommen bei den Unimogs... :t :b

Zurück
Oben Unten