Noch mal Frage wegen Wertgutachten?

• Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andreazzz

Guest
Mein Versicherungsvertreter bietet mir eine Youngtimer-Versicherung an, die finanziell aber kaum günstiger ist.
Ich bezahle im Jahr 416 Euro, inclusive Rabattschutz, TK und VK bei SF 28!
Sonstige Vorteile einer solchen speziellen Versicherung erkenne ich zur Zeit auch nicht wirklich!
Unabhängig davon wurde mir ein Wertgutachten von einem vereidigten Sachverständigen dringend empfohlen.
Dieses Gutachten würde dann wertmäßig auch für einen längeren Zeitraum von der Versicherung anerkannt werden,
wäre sogar für die Youngtimer-Versicherung verpflichtend!

Hier haben doch einige von Euch so ein Gutachten erstellen lassen, deckte sich da der ermittelte Wert auch mit dem persönlichen Empfinden? Wenn ich mein QP mit den Verkaufs-Angeboten im Internet (wohl nur z.T. repräsentativ?) vergleiche, dann liegt der Wert möglicherweise irgendwo zwischen 15.000 und 20.000 Euro, wobei die angebotenen Fahrzeuge durchweg höhere Km-Stände aufweisen.
Ich möchte auch ungern einige Hundert Euro investieren, wenn es im Grunde keine Sinn macht!

Nach meinem unverschuldeten Blechschaden (nur geschraubte Teile ersetzt!) vor etwa 3 Jahren meinte der Gutachter, er sehe das sehr gepflegte, nahezu neuwertige und optisch ansprechende Fahrzeug (gefühlt) bei 16-18.000 Euro und er würde bei einer exakten Wertermittlung die Angebote im Internet und die Meinungen von (BMW-)Händlern auch zur Beurteilung heranziehen.
Immerhin ist das Fahrzeug nicht schlechter geworden - das Gegenteil ist der Fall - regelmäßige Wartung, kein Reparaturstau, kein Rost, viele Verschleißteile (vorsorglich) erneuert, Sommerfahrzeug, Lack und Karosserie in gutem Zustand, ein einziges winziges Dellchen im Heckdeckel (kaum sichtbar), 100% original, keine Mängel!

Ich wäre an Euren Erfahrungen interessiert! Danke vorab

@Andreazzz

Man kann dir aber keine schicken.

Diese Meldung erscheint dann auf dem Bildschirm: Dieses Mitglied hat die Ansicht für sein Profil eingeschränkt

Ist diese ccc Versicherung keine Alternative?
Oder fährst du zuviele km mit dem Wagen?

Es gibt beim gtü 2 Gutachten. Ein "kleines" und ein "großes" Gutachten.
Wenn ich IRGENDWANN mal fertig bin dann wird ein großes gemacht und dann alle paar Jahre ein kleines Gutachten.

Einmal den voll restaurierten Zustand festhalten und dann quasi nur bestätigen das der Wagen entsprechend behandelt wird.

Gruß Marc

Also ich seh den Vorteil nicht ... die Occ wollte für mein MQP über 2500,- für 7 Monate einem geschätzten Wert von 25.000€.

Finde ich völlig überzogen ... da bleib ich bei der HUK und bezahl ~ 350€ Vollkasko

Also ich seh den Vorteil nicht ... die Occ wollte für mein MQP über 2500,- für 7 Monate einem geschätzten Wert von 25.000€.

Finde ich völlig überzogen ... da bleib ich bei der HUK und bezahl ~ 350€ Vollkasko

Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
Aber gut, ich habe dort kein z3 m angegeben. Ich habe mein z3 2.8 coupe angegeben und kam irgendwie auf 350-500euro je nachdem ob Saison oder ganzes Jahr und das mit erweiterter Vollkasko.

Zudem interessiert die deine Prozente nicht.
Ich habe bereits 2 Autos auf mich zugelassen. Der 3. Wird dann irgendwann der z3. Da wären eigentlich wieder höhere Prozente fällig. Bei der ccc interessiert das nicht. Auch wenn ich einen Unfall baue.

So habe ich das zumindest verstanden.

Gruß Marc

Also ich habe mal eben einfach Daten eingegeben und da kommt dann folgendes raus:
Z3 m
Bj, 2000
Versicherungswert 25000 euro
Normales Kennzeichen
All risk mit 500 sb
Für 970 euro
Normale Vollkasko kostet dann mit saison von 03-10 knapp 600.

Da hast du natürlich recht das deine Versicherung günstiger ist aber auf 2500 komme ich da absolut nicht.

@pixelrichter und die Anderen: Danke für Eure Infos!

Zur OCC:
Das hatte ich schon mal vor einiger Zeit geprüft und auch in dieser Sache Mailkontakt, leider kam ich überhaupt nicht klar!
Ich weiß nicht mehr in allen Einzelheiten genau, was es letztlich war, aber ich habe Abstand von einer Versicherung genommen.
Deutlich teurer war es auch, damals zumindestens!

Ich werde also ein Gutachten machen lassen und dieses meiner jetzigen Versicherung vorlegen.
Könnte aber Frühjahr 2018 werden, das Auto wird ja demnächst wieder eingewintert und den großen Frühjahrsputz hatte ich aufgrund
gesundheitlicher Probleme immer wieder verschoben, so möchte ich mit dem Auto nicht zum Gutachter.

Ergänzung:
Aktuell, bei vergleichbaren Versicherungsbedingungen und höherem SB in VK, ist die OCC fast 50% teurer. Wenn ich alles vermeintlich Unnötige raus nehme, dann zahle ich immer noch gut 30% mehr!
Bei jetzt 416 Euro /Jahr nicht unbedingt ein K.O.- Kriterium, aber mit meinem jetzigen Versicherungsvertreter vor Ort habe ich auch nur die besten Erfahrungen gemacht, er gibt sich viel Mühe und der hat mir mal im Streit mit dem Vorversicherer sehr hilfreich zur Seite gestanden, ein Wechsel empfinde ich als unfair!
Prämien sind wohl auch bei der OCC - wie überall - immer vom jeweiligen Einzelfall abhängig!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

..muss ein Kommafehler sein,
bei der OCC ist es 1% vom Gutachten, hier als 250 per anno
--> wichtig: egal ob als Saison oder ganzjährig !
(ich habe VK mit 500 SB für 550/jahr)

Hast du kein anderes Auto Andreas welches du dann mit dem Versicherungsvetrag und der günstigeren/besseren SF dann dafür ausstatten kannst, wenn du das QP bei der OCC versicherst?

Ich habe mein QP auch bei der OCC versichert. 190 EUR für 7 Monate, VK mit 500 und TK mit 150 SB. Der Versicherungswert beträgt 12k und das ohne Gutachten. Bei einem Totalschaden würde ich bei einer anderen Versicherung nur der Zeitwert bekommen, aber bei der OCC bekomme ich dann die 12k. Die OCC wollte lediglich Fotos von meinem Auto haben.

Da ich meine beiden SF35 Verträge für andere Autos benutzte ist das wirklich super mit der OCC, da alles ohne SF-Klassen abgewickelt wird. Der einzige Nachteil ist, dass kein Versicherungsschutz für das befahren von Rennstrecken aller Art besteht. Und es muss ein Alltagsauto vorhanden sein, eine Garage für das Auto und mehr als 10tkm im Jahr sind nicht erlaubt. Ich finde die OCC super.

Den zeitwert ?
eher den Wiederbeschaffungswert und der liegt sicher oberalb von 12T€ das ist für mich nich optimal .....

Den zeitwert ?
eher den Wiederbeschaffungswert und der liegt sicher oberalb von 12T€ das ist für mich nich optimal .....

Ähm, dann meinte ich doch den Wiederbeschaffungswert.
Ja, ich muss die 12k bei meinem auch nochmal anpassen lassen. Was meint ihr denn ist realistisch? 14k? Aktuell hat der kleine 125tkm gelaufen und ist natürlich sehr gepflegt. ;)

Hast du kein anderes Auto Andreas welches du dann mit dem Versicherungsvetrag und der günstigeren/besseren SF dann dafür ausstatten kannst, wenn du das QP bei der OCC versicherst?

Mein 150 PS-Tiguan läuft derzeit auf SF13 (HPfl) und SF 19 (VK).
Aber wo bleiben diese SF-Klassen, wenn ich die OCC dann mal wechseln sollte?
Die werden ja auch nicht auf diesem Stand "eingefroren" und was melden die dann an die neue Versicherung?

Diesen Zirkus hatte ich auch schon einmal beim Neuwagenkauf vor einem Jahr!
Meine Zweitwagen waren aus steuerlichen Gründen immer auf meinen Bruder zugelassen, wurden aber ausschließlich und nachweislich nur von mir gefahren.
Ich wollte eigentlich auch überhaupt nicht die Versicherung wechseln, aber aus Rabattgründen (15% Schwerbehinderten-Rabatt, immerhin fast 7000 Euro!) musste das Neufahrzeug für mindestens 6 Monate auf mich zugelassen
werden und die angeblich so seriöse Vor-Versicherung wollte die SF-Klassen meines Bruders nicht auf mich übertragen!
Das i-Tüpfelchen kam dann aber auch noch bei der SF-Klassen-Meldung an die neue Versicherung, sozusagen ein Racheakt aus den kleingedruckten Versicherungsbedingungen:
Wegen eines damals 4 Jahre zurückliegenden Schaden in Höhe von 130 Euro, dessen Regulierung man mir über den Rabattschutz regelrecht aufdrängte, wurden nicht die aktuellen SF-Klassen gemeldet, sondern die Klassen,
die ich bekommen hätte, wäre der Schaden völlig normal abgerechnet worden.
Klar, dass mir das keiner gesagt hat, als ich die 130 Euro aus der eigenen Tasche zurück zahlen wollte!
Wohlgemerkt, für das höhere Risiko der Versicherung durch den eingeschlossenen Rabattretter habe ich auch zusätzlich gezahlt!

Irgendwie wirkt das auf mich nicht besonders vertrauenswürdig, wenn eine Versicherung einfach einen, möglicherweise völlig aus der Luft gegriffenen Wert, ohne Wertgutachten akzeptiert.
Was machen die bei einem oder mehreren Schadensfällen (SF-Klassen gibt es ja nicht!)?
Auch dazu habe ich nie eine verbindliche Antwort bekommen und generell besteht bei jedem Schaden ein Kündigungsrecht der Versicherung!

Ich würde ein weiteres Fahrzeug (zu meinen beiden Fahrzeugen) zu lassen und dieses hätte nun eine wesentlich höhere FS Klasse als meine beiden Anderen.

Somit kann ich davon profitieren.
Wie das ist mit schon vorhandenen Prozenten hin und herschieben, keine Ahnung.

Wenn es so weit ist fahre ich zu occ und lasse mich beraten.

Zurück
Oben Unten