Noch ne Leidenschaft (Motorrad)

Hatte ja beide (K1300 & XR). Lassen sich beide sehr sportlich bewegen und passen auch sehr gut für 'ne größere Tour.
War bei beiden aber auch erst Liebe auf den 2. Blick. Bei der GS waren allerdings noch viele Blicke mehr nötig. Dafür aber mittlerweile umso gewätiger.💪😃
Der "K" heule ich aber heute noch nach......😢

Meiner Meinung nach macht das doch keinen Sinn. Ein klassischer Sporttourer, also einer, bei dem man tief drin sitzt (K1300, Z1000SX oder GSX-S1000), ist doch eigentlich immer ein Kompromiss. Man will ein Sportbike, kann oder will sich aber nur ein Motorrad leisten, mit dem man auch mal länger als eine halbe Stunde fahren kann. Diese Fahrzeugklasse wurde in den letzten Jahren ohnehin zunehmend von sportlichen Naked Bikes ersetzt.

Die Tuono mit ihrer Dreiviertel-Verkleidung ist im Grunde schon ein 90%-Sporttourer. Wozu sollte man sich also zwei so ähnliche Bikes in die Garage stellen? Das ergibt für mich keinen Sinn.

Wenn ich eine Tuono hätte, würde ich eher in Richtung Crossover-Sporttourer schauen (Tiger Sport, XR usw.), oder eben gleich Richtung Reiseenduro (Tracer, Transalp, Africa Twin, GS).

Wobei ich persönlich hier das "Sport" und "Leistung" mal aus der Rechnung rausnehmen würde. Die Tuono hat ja auch ihre Daseinsberechtigung. Stell dir mal vor, du kaufst eine XR und hast danach keinen Bock mehr, die Tuono zu fahren. :eek: :o

Meine Empfehlung wäre daher wirklich, zwischen der Tracer und der Transalp zu wählen. Das sind spaßige sorgenfreie Bikes, mit denen man auch gut Strecke machen kann und die Tuono bleibt das geile Sportgerät für die Abendrunde, auf das man sich freut.

Bin seit 10/2024 jetzt 13.000 km mit meiner Tuono gefahren. Selbstständigkeit muss ja wenigstens auch einen Vorteil haben😆
Spiele jetzt mit dem Gedanken mir noch ein günstiges gebrauchtes reisetauglicheres Zweitbike zuzulegen. Spart km bei der Aprilia, hätte besser Platz für Gepäck (Seitenkoffer) und würde ich auch im Winter angemeldet lassen. Die Tuono dann also nur noch für die schnellen Runden und die Dolomiten. Nur was nehmen - ist mir auch max 7k wert. Momentane Gedanken (ich will keine BMW und keine KTM😆):
Duc Multistrada
Kawa Z 1000 sx
Suzi GSX S 1000 F
Triumph Tiger Sport
Yamaha MT09 Tracer
Anregungen?
Mal gucken, der Gedanke ist noch nicht so ausgereift und die Partnerin verdreht schon die Augen...☺️
Gruss, Thomas
Ein Zweitmotorrad ist immer eine gute Entscheidung, wenn es genau das besser kann, was sonst das Lieblingsbike zu einem Allrounder verschandelt.
Schau Dir mal die Z1000-SX an, die Kawa-R4 halten locker 80TKm und mehr, oft sind die Teile mit sinnvollen Teilen verändert(Kennzch.hltr./Auspuff etc.)auch gibt es einen original Koffersatz.
7Kilo€ als Winterpreis sind gerade noch realistisch.
Und z.Hs.nie Diskussionen aufkommen lassen:
Meine Kohle, meine Entscheidungen… ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Tuono mit ihrer Dreiviertel-Verkleidung
Wo ist die denn? Ich finde nur ne Minischeibe ohne nachhaltige Wirkung ab 130 km/h. Deswegen zählt die ja als Naked Bike. Und Tuono und Gepäck ist halt so eine Sache.....

Stell dir mal vor, du kaufst eine XR und hast danach keinen Bock mehr, die Tuono zu fahren.
Und das ist unvorstellbar. Allein vom Motorprinzip und Sound ist das Lambo vs. Golf🤣 (habe mich ja nicht für Aprilia entschieden ohne Anderes zu testen).

Aber ansonsten sind die Überlegungen nicht schlecht, Lupo.

Ich finde die sieht wg. des langen Radstandes so mega gestreckt und riesig aus. Das muss man mögen. Aber die Lackierung von Thorstens Fund ist nicht schlecht. Ist sogar nicht sooo weit weg von mir 🤔 😆
Ich hatte damals 3 Motorräder Probe gefahren: Ducati Multistrada, Thrimph Tiger und die K1300R, die mir optisch eigentlich am wenigsten gefallen hatte.. Hat sich dann aber sprichwörtlich ins Herz gefahren 🤷‍♂️

Die Tuono Fahrer sind echt komisch, ……..
Da stimme ich dir zwar uneingeschränkt zu 😜 ……..

………und erkennen nicht die Schönheit einer K1300S 😳🤔
aber in dem Punkt haben sie schon irgendwie recht 🤷

die mir optisch eigentlich am wenigsten gefallen hatte.. Hat sich dann aber sprichwörtlich ins Herz gefahren 🤷‍♂️
Da hab ich spontan eine Assoziation, die ich höchsten besoffen am Stammtisch äußern würde 😅🫣

Edit: ach sche… drauf 😉 - ich fahre nicht Probe, was mir nicht wenigstens ein bisschen gefällt, das gilt für Motorräder, Autos und Frauen. 🤷 (10€ für die Chauvikasse)

Zurück
Oben Unten