Noch ne Leidenschaft (Motorrad)

Ist doch gut, wenn alle happy mit Schwabenleder sind. Unterstützt ja auch die heimische Wirtschaft. Und dass die Klamotten von Louis und Co nur fürs schleichen geeignet sind, halte ich für eine gewagte These ;)

//Madcon
Keine These, schmerzhafte Erfahrung. Pack Dich mal mit ner Vanucci Kombi bei über 100 hin, die ist durch.

Ich fahr seit 35 Jahren Motorrad.

Meine erste Kombi war 1995 eine Dieter Braun 😊 kennt vermutlich niemand mehr.
Wer kennt den Dieter nicht, den Weltmeister vor der Toni Mang-Zeit.
Hier mal sein outfit im Zweiradmuseum Neckarsulm…definitiv ein Besuch wert!👍

Anhänge

• DEA7A817-8B66-48AA-93DC-EE68285CED56.jpeg
    DEA7A817-8B66-48AA-93DC-EE68285CED56.jpeg
    79,6 KB · Aufrufe: 29
Meine Frau und ich haben zur aktiven Zeit beide Masskombis von Schwabenleder als Zweiteiler getragen. Davor diverse Kombinationen und Hersteller ausprobiert und viel Geld versenkt, nirgendwo so wohl gefühlt wie im Schwabenluder. Für die Schwabenleder Kombi sind wir direkt zum Werksshop nach Winterbach gefahren und Robin hat vermessen.

P.S. ich behaupte die Masskombi von Schwabenleder hat meiner Frau bei ihrem Unfall das Leben gerettet. Sie war schwer verletzt mit diversen Knochenbrüchen und weiteren Verletzungen (hauptsächlich zwischen den Protektoren), aber die Kombi hat alles zusammengehalten. Ich befürchte bei Textil wären Gliedmaßen abgerissen worden.
:D sorry mein lieber ich musste herzhaft grad lachen :D schwabenlUder :D :D

das mit deiner frau tut mir natürlich sehr leid und darüber lache ich natürlich NICHT ! bitte nicht verwechseln.

Mein Kumpel ist bei 100 bei nem Wheely hinten runter und auf dem Arsch dahingeglitten. Das Leder war durch, Antwort von Vanucci, das sei kein üblicher Sturz und daher hinzunv
von mir aus mag das kein "üblicher sturz" sein. weil wheelie vielleicht im strassenverkehr nicht "cool" ist,aber fakt ist ja das dass die kombi trotzdem aushalten muss ,wo ist der unterschied zwischen wheelie und normalen "stunt" `

Hab mal gerade Bilder vor dem Umbau der BMW gefunden. Man sieht nicht soviel - aber immerhin... und dann noch nach dem Umbau.
Komplettiert durch die Honda mit dem herrlichen 4-4-Auspuff.

1653336916650.jpeg 1653337305845.jpeg 1653338267224.jpeg1653338356947.jpeg 1653338516192.jpeg

Natürlich ist ein Einteiler aus Sicherheitsaspekten wegen der fehlenden Solltrennstelle besser, ein Kollege hat mal bei einem Sturz Abschürfungen erlitten, weil der Verschluss aufging. Man entscheidet sich aber bewusst für ein paar Alltagseinschränkungen. Ein Zweiteiler ist schon ein Kompromiss zulasten der Sicherheit. Daher gibt es eine wichtige Grundregel: Der Reißverschluss muss fest mit dem Leder vernäht sein. Das war der Grund, warum Vanucci und andere vor 10 Jahren ausgeschieden sind, als ich was neues brauchte. Die waren nur im Innenfutter vernäht - da bist im Zweifelsfall ruckzuck nackig um die Hüfte.
Am Ende wurde es ein Dainese in der Zwischengrösse 104, passt heute immer noch perfekt. Die Verfügbarkeit von Zwischengrössen bei Stangenware ist nicht zu unterschätzen. Der beste Kombi taugt nix, wenn es dir beim Sturz die Protektoren wegdreht. Schwabenleder wäre fein, hätte aber knapp das Doppelte gekostet.
Beim Stiefel wollte ich was gutes tun, und mir einen Daytona gönnen. Aber entweder die waren zu kurz oder zu breit, unmöglich die Teile. Perfekt gepasst hat am Ende wieder ein Dainese.
Der Kombi hat einen leichten Sturz hinter sich. Bei ca 30-40 km/h in einer Rechtskurve abgelegt und über beide Spuren in die Böschung gerutscht. Nicht so schlimm, am Kombi war nur am Unterarm leicht der Lack ab, und das Klettpad am Knie ist hin (hatte die Schleifer nicht dran 😢)
Bin zufrieden, jeder muss seinen Weg finden, daher will ich das auch nicht als Empfehlung, sondern nur als Erfahrungsbericht verstanden wissen.

Guten Morgen. Die Daytonas gibt es in 5 verschiedenen Fussbreiten.
Gruss
Nicht da wo ich die probiert hatte und auch keinen Hinweis darauf, ist aber jetzt müßig, ich mag meine Dainese, so schlecht sind die nicht, und : sie sehen 1000mal besser aus ;) . In den Dingern bin ich schon quietschend zum Prebischtor hoch und wieder runter gelatscht. 🙈🤣

Ich hab sowohl einen Einteiler, wie auch einen (oder mittlerweile mehrere) Zweiteiler.
Erstes Argument:
Komfort -> Sicherheit
Textilkombi -> Leder Zweiteiler -> Leder Einteiler

Ein Einteiler passt von der Passform her auch nicht auf alle Motorräder gleich gut. Muss man angezogen auf der Maschine probieren!
Der typische Schnitt ist für Supersportler. Auf nem Naked-Bike kann Armbeuge und Knie schnell zwicken oder unbequem sein.

Zweites Argument:
Ich hab mittlerweile nach Vanucci, 2x Dainese einen Alpinestars 2-Teiler, weil der Typ Kombi von Hose und Jacke unterschiedliche Größen kombinieren kann. Meine Schultern sind zu breit für die Größe, die ich bei der Hose brauche.

Handschuhe Held Phantom II
Schuhe Vanucci RV5 Pro (da bin ich z.B. sehr speziell was die Wade angeht. Da passen von 50 verschiedenen Typen nur 1 Paar)
Helm X-Lite X903 Carbon

Ich habe Einteiler - wie Kombination - trage aber ausschließlich die Kombi... und da ehrlich gesagt auch statt Lederhose meistens die Motorradjeans. Die ist zwar mit Kevlarfäden gefertigt, aber letztlich würde Leder doch wesentlich sicherer sein.
Es muss halt jeder selber wissen wie und wo er die Kompromisse eingeht. Mein Kompromiss heißt - Pro Alltagstauglichkeit und dafür wesentlich zurückhaltender fahren!
Bin ja auch mittlerweile im besten Cruiser-Alter...

danke für die ganzen infos, klasse.

mal schauen was es wird. stiefel habe ich meine ersten noch, die daytona gore tex, sind aber nun auch in die jahre gekommen.
da ich es schaffe auch immer nen regenschauer (meist heftiger natur) abzubekommen, muss der stiefel wasserdicht sein.

ich glaube die vanucci rv5 passten mir. die dainese passte ich weder in stiefel noch in kombi mit den waden rein....
Guten Morgen. Die Daytonas gibt es in 5 verschiedenen Fussbreiten.
Gruss
die daytona passten bzw passen mir durch die breite sehr gut.
die racing stiefel von allen möglichen firmen wie alpinstar etc sehen cool aus,aber sind mir zu unbequem, bzw leider (wie oben geschrieben) nicht wasserdicht

danke für die ganzen infos, klasse.

mal schauen was es wird. stiefel habe ich meine ersten noch, die daytona gore tex, sind aber nun auch in die jahre gekommen.
da ich es schaffe auch immer nen regenschauer (meist heftiger natur) abzubekommen, muss der stiefel wasserdicht sein.

ich glaube die vanucci rv5 passten mir. die dainese passte ich weder in stiefel noch in kombi mit den waden rein....

die daytona passten bzw passen mir durch die breite sehr gut.
die racing stiefel von allen möglichen firmen wie alpinstar etc sehen cool aus,aber sind mir zu unbequem, bzw leider (wie oben geschrieben) nicht wasserdicht
Ich wurde gar nicht erst probieren. Du ärgerst Dich nur. Einmal Daytona, immer Daytona… :) Nach 7 oder 8 Jahren hatte sich bei meinen die Sohle gelöst. Zum Louis gefahren, Kostenvoranschlag 100 EUR, sie haben es dann zu Daytona geschickt. Nach 3 Woche konnte ich sie abholen. Kostenpunkt genau 0 EUR. Wurde auf Kulanz gemacht. :) :-)

Ich wurde gar nicht erst probieren. Du ärgerst Dich nur. Einmal Daytona, immer Daytona… :) Nach 7 oder 8 Jahren hatte sich bei meinen die Sohle gelöst. Zum Louis gefahren, Kostenvoranschlag 100 EUR, sie haben es dann zu Daytona geschickt. Nach 3 Woche konnte ich sie abholen. Kostenpunkt genau 0 EUR. Wurde auf Kulanz gemacht. :) :-)
Daytona ist qualitativ definitiv die beste Wahl, das prägnante Firmenlogo gibt’s mttlrwl.auch dezenter…😉 Und es wird noch hochwertiges Leder verarbeitet, z.B. Dainese verwendet Lorica, eine Kunstfaser.
Ist o.k., hält aber nicht ewig.

hallo motorrad freunde.

heute war es endlich mal soweit das ich zeit hatte mich mal um eine neue kombi / jacke zu schauen.

langer rede kurzer sinn:

die lederkombi slade II

von held für kurzgröße ist es geworden. bin sehr zufrieden. bauch und wade passen sehr gut rein. ich kaufe sowas / bzw generell nicht gern über netz,eigentlich gar nicht, denn es muss anprobiert werden und passen.und nicht jede XL ist eine XL ;)
einzig und allein, die hände, da meinte die verkäuferin die müsste ich kürzen. die schliesst exact am knöchel des handgelenkes ab.
ich habe aber heute eine runde autobahn sowie stadt mit mega stau (2xdurch) gemacht. und da muss ich sagen zwickte etc nix.
vielleicht lasse ich es so.
bilder folgen morgen.

habe neue schöne brems- und kupplungshebel (in langversion, nicht kurz - schwarz - ein wirklich geiles griffgefühl, hätte ich schon viel EHER machen sollen!!!)
ansonsten war wohl meine kette zu locker :( ,
das hatte die werkstatt bei der abfahrt gemerkt und mir gleich nochmal nachgespannt.
hatten dann gleich mal ein neues ketten set bestellt. die alte ist wohl restlos runter.
habe das gar nicht so mitbekommen .....
:confused:

neue stiefel sinds nicht geworden, da wieder das problem mit der wade war. da behalte ich noch meine alten...

prompt raus aus dem laden mit der neuen kombi. prompt gibt es 10minuten voll guss """".....

an die 1-teiler fahrer:
wie bekommt ihr die kombi aus ? bzw an? das ist ja eine geburt.
und der mist ist, wenn man doch mal auf toillette muss? da hängt am ende ja die halbe kombi mit ärmeln im siff/dreck rum :(

Zuletzt bearbeitet:
…an die 1-teiler fahrer:
wie bekommt ihr die kombi aus ? bzw an? das ist ja eine geburt.
und der mist ist, wenn man doch mal auf toillette muss? da hängt am ende ja die halbe kombi mit ärmeln im siff/dreck rum :(
Mit Funktionsbekleidung erledigt sich das Ein-und Aussteigen recht problemlos. Strümpfe über die Beinabschlüsse und Knieprotektoren hochziehen, dann Armabschlüsse festhalten und hinein.
Wer seinen Körper kennt und zeitlich alles richtig eintaktet, kann sich unterwegs einen Toilettengang schenken.
Wenn nicht, verbindet man den Ärmelklett R/L miteinander…😉

Zurück
Oben Unten