Noch ne Leidenschaft (Motorrad)

Hab mich heute mal aufgerafft und Kurzzeitkennzeichen geholt um mich morgen mal mit der Transalp an einer HU/AU zu versuchen. Eben kurz ne kleine Runde gefahren um zu schauen ob alles soweit passt. Bin jetzt ein paar Jahre nicht gefahren, aber das Feeling war schon ab dem 1. Meter wieder voll da und anscheinend habe ich zumindest die prinzipielle Bedienung auch nicht verlernt. Ich bin gespannt ob es morgen klappt, Sprit ist ebenfalls ein paar Jahre alt, allerdings startet und fährt sie wie mit frischem Sprit, daher lass ich es mal drauf ankommen. Bei der letzten AU war ich eh meilenweit unterhalb der Grenzwerte.

hatte letzet Woche Hu als Vollabnahme bei meiner NS400R. Bis auf den Seitenständer hat alles geklappt.

Dieser klappt nicht selbständig hoch und hat keinen Killschalter. Dort gehört so ein Gummi dran, dieser drückt den Ständer dann hoch ohne das es kontakt zwischen Metall und Straße gibt.

Das muss ich noch dranschrauben, dann passt es. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen diesen 3 Zylinder Zweitakter endlich fahren zu können.

Lief ganz entspannt die HU/AU bei Dekra. Lediglich die Kette war ihm zu stramm (ka hab ich seit Jahren nicht angefasst) und eine Verkleidung muss ich noch besser fixieren, aber trotzdem bestanden ohne Mängel. Der Prüfer saß nicht einmal auf dem Moped, selbst den Fahrversuch hab ich gemacht und er hat nur zugesehen. Bei der Reifenfabrikatsbindung hat er ein bisschen gebraucht. War da nicht im Thema. Soweit ich sehe sind lt. Dokument von Conti vorne H Reifen vorgesehen, ich hab aber nur S drauf. Ich ging damals ganz naiv davon aus, dass ich einfach die Größe nehme die im Fahrzeugschein steht und fertig. Bin weiterhin nicht im Thema, am Ende hats anscheinend irgendwie doch geklappt, soll nicht meine Sorge sein. :) :-)

@Z3bastian
Mit den Reifen ist das Problematisch. Du solltest auf jeden Fall die Reifen fahren die in der Zulassung stehen. Auch wenn der TÜV bestanden wurde, gibt es bei einem Versicherungsfall erhebliche Probleme und irgendein Sachverständiger findet dann heraus, dass Deine Betriebserlaubnis erloschen ist und Du für den Schaden dann alleine haftest. Der Hinweis mit dem TÜV und die Auffassung "Nicht meine Sorge" zählt dann auch nichts mehr, da nirgendwo dokumentiert ist mit welchen Reifen Du beim TÜV warst. Du bist in der Deutschen Bürokratie und als Fahrer für den Zustand Deines Fahrzeugs verantwortlich.

Reifenfabrikatsbindung bei Moppeds gibt es heute nicht mehr, es sei denn es steht explizit in der Zulassung. In dem Fall muß die Reifenfabrikatsbindung durch einen Sachverständigen ausgetragen werden.
War bei meinen beiden Moppeds auch so und ich bin in jedem Fall auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses Jahr meine 12er GS noch nicht mal gestartet…

Wird immer weniger mit der Begeisterung…
Irgend ne Ausrede habe ich immer… :(

Verkaufen will ich aber auch nicht…

Hab mich heute mal aufgerafft und Kurzzeitkennzeichen geholt um mich morgen mal mit der Transalp an einer HU/AU zu versuchen. Eben kurz ne kleine Runde gefahren um zu schauen ob alles soweit passt. Bin jetzt ein paar Jahre nicht gefahren, aber das Feeling war schon ab dem 1. Meter wieder voll da und anscheinend habe ich zumindest die prinzipielle Bedienung auch nicht verlernt. Ich bin gespannt ob es morgen klappt, Sprit ist ebenfalls ein paar Jahre alt, allerdings startet und fährt sie wie mit frischem Sprit, daher lass ich es mal drauf ankommen. Bei der letzten AU war ich eh meilenweit unterhalb der Grenzwerte.
Kurzzeitkennzeichen?
Ich dachte, die gäbe es seit einer Gesetzesänderung nur noch für Fahrzeuge mit gültiger HU?

Kurzzeitkennzeichen?
Ich dachte, die gäbe es seit einer Gesetzesänderung nur noch für Fahrzeuge mit gültiger HU?
Jup Kurzzeitkennzeichen. War mir auch so nicht bekannt. Aber es macht vom Prozess her keinen Unterschied ob eine gültige HU vorliegt oder nicht. Liegt sie nicht vor, wird im Fahrzeugschein zum Kurzzeitkennzeichen nur vermerkt, dass bis zum vorliegen einer bestandenen HU nur Fahrten zur nächsten Prüforganisation für die Durchführung der HU oder Werkstatt für Mängelbehebung innerhalb des Zulassungsbezirks, wo das Kennzeichen ausgestellt wurde, zulässig sind, sprich wenn die HU bestanden ist, ist es ein "normales" Kurzzeitkennzeichen, wenn ich das nicht falsch verstehe. Optisch sieht das Kennzeichen immer gleich aus.
Ich finde eine recht praxisgerechte Lösung.

@Z3bastian
Mit den Reifen ist das Problematisch. Du solltest auf jeden Fall die Reifen fahren die in der Zulassung stehen. Auch wenn der TÜV bestanden wurde, gibt es bei einem Versicherungsfall erhebliche Probleme und irgendein Sachverständiger findet dann heraus, dass Deine Betriebserlaubnis erloschen ist und Du für den Schaden dann alleine haftest. Der Hinweis mit dem TÜV und die Auffassung "Nicht meine Sorge" zählt dann auch nichts mehr, da nirgendwo dokumentiert ist mit welchen Reifen Du beim TÜV warst. Du bist in der Deutschen Bürokratie und als Fahrer für den Zustand Deines Fahrzeugs verantwortlich.

Reifenfabrikatsbindung bei Moppeds gibt es heute nicht mehr, es sei denn es steht explizit in der Zulassung. In dem Fall muß die Reifenfabrikatsbindung durch einen Sachverständigen ausgetragen werden.
War bei meinen beiden Moppeds auch so und ich bin in jedem Fall auf der sicheren Seite.
Wie gesagt, ich fahre genau die Reifengröße inkl. Geschwindigkeitsindex, die im Fahrzeugschein angegeben ist, reicht das nicht? Ich kenne es vom PKW so, dass im Fahrzeugschein die Mindestgröße drin steht.

Ich habe dieses Jahr meine 12er GS noch nicht mal gestartet…

Wird immer weniger mit der Begeisterung…
Irgend ne Ausrede habe ich immer… :(

Verkaufen will ich aber auch nicht…

Und mich juckt es langsam wieder.

Vor 8 Jahren habe ich meine Triumph Tiger verkauft, weil ich kaum noch zum Fahren kam und gemerkt habe, dass mir die Routine langsam fehlte. In den Jahren davor habe ich teilweise über 10.000Km/Jahr abgespult, den Urlaub auf dem Motorrad verbracht, tolle Touren durch ganz Italien bis nach Sizilien gemacht, durch Frankreich, Kroatien und für einige Zeit regelmäßig einmal im Jahr in die Pyrenäen, zweimal die Alpen-Challenge gefahren, etc. Dann war die Luft raus, Kinder da, Z4 gekauft ...

Nun habe ich wieder Lust bekommen, stöbere schon wieder durch Magazine und sehe mir Tests an. Ich denke ich habe auch schon das Objekt der Begierde gefunden. Muss nur noch überlegen, ob das alles etwas mit dem 50. Geburtstag zu tun hat, der deutlich näher rückt ;)

Tim

Hmm, dann hast Du Dir eine Harley ausgesucht 8-)? Ich hatte an sowas auch zu meinem 50igsten gedacht, geworden ist es dann eine Vespa in orange
Eine Vespa habe ich schon ... und die ist älter als ich. Eine 50er mit kurzem Rahmen, Baujahr 1966 und noch original.

Nein, so sehr ich auch amerikanische Autos mag, bin ich für Harley nicht zu begeistern. Wenn schon kein Z4 mehr, dann vielleicht ein zweirädrige BMW. Die S1000XR schwirrt mir im Kopf herum.

Tim

Eine Vespa habe ich schon ... und die ist älter als ich. Eine 50er mit kurzem Rahmen, Baujahr 1966 und noch original.

Nein, so sehr ich auch amerikanische Autos mag, bin ich für Harley nicht zu begeistern. Wenn schon kein Z4 mehr, dann vielleicht ein zweirädrige BMW. Die S1000XR schwirrt mir im Kopf herum.

Tim
Das ist natürlich auch ein tolles bike :t:t Ich hatte eine Vespa, weiss, Baujahr 1968, bin selber BJ 1967, leider zu viele technische Problemchen im Laufe der Zeit, daher nun die orange Version 🍊

K640_R90.JPG
nach etwas Abstinenz doch noch mal was schönes auf 2 Rädern zum Roadster gegönnt, ich bereue nix ;-)
Die letzte, R80ST (Fallert 1000ccm, 74PS) habe ich nach 240.000 Km einem Sammler verkauft, dann zum Spass ne MSX125, aber das war kein Ersatz, auch wenns Spass gemacht hat.
Aber mit der hier passt wieder alles.

..............

Wie gesagt, ich fahre genau die Reifengröße inkl. Geschwindigkeitsindex, die im Fahrzeugschein angegeben ist, reicht das nicht? Ich kenne es vom PKW so, dass im Fahrzeugschein die Mindestgröße drin steht.

Nein.
- Der Geschwindigkeitsindex muss gleich oder höher sein.
- Wenn ein Reifentyp und das Fabrikat eingetragen sind, dann muss die Bereifung genau diesem Eintrag entsprechen, ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis.

Das Problem ist, dass es die Reifen oftmals nicht mehr gibt, deshalb ist eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere notwendig. Die Abnahme wird beim TÜV durch einen Sachverständigen durchgeführt.
Da es heutzutage keine Reifenfabrikatsbindung bei Motorrädern mehr gibt, sollte dieses in den Papieren ausgetragen werden.

Fahr mit Deinem Mopped zum TÜV, lass Dich beraten wie man "die Kuh vom Eis" bekommt, Nimm 100,- € für die Gebühren in die Hand und lass alles ein- bzw. austragen.
Ich habe das so gemacht und der Sachverständige beim TÜV hat mich hervorragend beraten bevor ich neue Reifen gekauft habe und danach auch die Abnahme durchgeführt sowie die Gutachten geschrieben.

Soweit ich informiert bin, kann das nur der TÜV, andere Organisationen haben keine Berechtigungen dafür. Zumindest in HH ist das so.

Spannend, ich denke ich verkaufe den Bock einfach so. Keine Zeit/Lust mich mit solchen Späßen zu befassen, das dürfen gerne andere für mich übernehmen. Im Fahrzeugschein steht "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten.". Leider liegt mir die Betriebserlaubnis nicht vor.

Zuletzt bearbeitet:
Spannend, ich denke ich verkaufe den Bock einfach so. Keine Zeit/Lust mich mit solchen Späßen zu befassen, das dürfen gerne andere für mich übernehmen. Im Fahrzeugschein steht "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten.". Leider liegt mir die Betriebserlaubnis nicht vor.
mhh da kannste ja wirklich was "neues" kaufen. um den stress mit den reifen zu umgehen.

ich wünsche viel erfolg bei dem vorhaben. aber ich denke du hast blut geleckt und kaufst was ordentliches :D
bin letztens wieder sonnabend mit kumpel gefahren und sonntag auch noch ne runde.
wenn nicht immer die anderen aufgaben noch wären, hätte man mehr zeit für motorrad fahren :D

Schade.

Ist doch ein Klassiker. Meine Africa Twin RD07 hätte ich niemals verkaufen sollen.

Nichts was es wert wäre erhalten zu werden von Zustand oder Historie her in meinem Fall, daher nicht so wild. Africa Twin ist ja ne ganz andere Nummer. Transalp ist ja historisch mehr so das uneheliche Kind der AT, so zumindest mein Verständnis.

Nichts was es wert wäre erhalten zu werden von Zustand oder Historie her in meinem Fall, daher nicht so wild. Africa Twin ist ja ne ganz andere Nummer. Transalp ist ja historisch mehr so das uneheliche Kind der AT, so zumindest mein Verständnis
Schade das, dass Thema Reifenbindung bei vielen Motorradfahrern zur Zeit dazu führt, Ihr altes Schätzchen zu verkaufen. Ich kenne das nur zu gut. Das perverse daran ist, dass gerade der TÜV (als Verursacher) davon profitiert. Egal ob Eintragung oder Austragung im Schein, es kostet erst mal Geld. Na ja, find erst mal eine TÜV Prüfer der eine Austragung macht, in dem Wissen das er Dir alle zwei Jahre wieder Geld für eine neue Eintragung eins neuen Reifenfabrikats (neuer Reifen-Typ, od. geänderte Profilbezeichnungabnehmen) abnehmen kann. Den Händler freut es, so bekomt er seine Mopeds im Laden auch leichter verkauft.

Ich kämpfe mich weiter durch die Freigaben, da für so kleine Menschen wie mich leider keine neuen sportlichen Landstraßen Motorräder mehr konstruiert werden. Meine 1999er R850R hat serienmäßig eine verstellbare Sattelhöhe von 76cm, 80cm und 84 cm. Dank höhenverstellbaren Federbein sind die benötigten 75cm mit Serien-Fahrwerk kein Problem.
Bei wenigen neuen Modellen, werden zwar (steinharte und unbequeme) Sitzbänke oder fragwürdige Fahrwerkseingriffe (Tieferlegung) kostenpflichtig von den Herstellern oder Händlern angeboten, bei der Frage nach einer Vorherigen- Probefahrt, gibt es immer nur ein mildes Lächeln.

Zurück
Oben Unten