Noch ne Leidenschaft (Motorrad)

Spannend, ich denke ich verkaufe den Bock einfach so. Keine Zeit/Lust mich mit solchen Späßen zu befassen, das dürfen gerne andere für mich übernehmen. Im Fahrzeugschein steht "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten.". Leider liegt mir die Betriebserlaubnis nicht vor.
Deine Betriebserlaubnis ist je nach Alter des Moppeds entweder das COC oder früher war es die EG-Bescheinigung.
 
Schade das, dass Thema Reifenbindung bei vielen Motorradfahrern zur Zeit dazu führt, Ihr altes Schätzchen zu verkaufen. Ich kenne das nur zu gut. Das perverse daran ist, dass gerade der TÜV (als Verursacher) davon profitiert. Egal ob Eintragung oder Austragung im Schein, es kostet erst mal Geld. Na ja, find erst mal eine TÜV Prüfer der eine Austragung macht, in dem Wissen das er Dir alle zwei Jahre wieder Geld für eine neue Eintragung eins neuen Reifenfabrikats (neuer Reifen-Typ, od. geänderte Profilbezeichnungabnehmen) abnehmen kann. Den Händler freut es, so bekomt er seine Mopeds im Laden auch leichter verkauft.

Ich kämpfe mich weiter durch die Freigaben, da für so kleine Menschen wie mich leider keine neuen sportlichen Landstraßen Motorräder mehr konstruiert werden. Meine 1999er R850R hat serienmäßig eine verstellbare Sattelhöhe von 76cm, 80cm und 84 cm. Dank höhenverstellbaren Federbein sind die benötigten 75cm mit Serien-Fahrwerk kein Problem.
Bei wenigen neuen Modellen, werden zwar (steinharte und unbequeme) Sitzbänke oder fragwürdige Fahrwerkseingriffe (Tieferlegung) kostenpflichtig von den Herstellern oder Händlern angeboten, bei der Frage nach einer Vorherigen- Probefahrt, gibt es immer nur ein mildes Lächeln.
Naja, so wild ist es nun auch nicht. Klar kann man das kritisch sehen, wie es gehandhabt wird, aber imo keine Hürde die dazu führen dürfte, dass man ein Fahrzeug verkauft, wenn man noch ernsthaft Interesse dran hat. Wenn man einen ordentlichen Reifenhändler hat, wird hoffentlich darauf achten, dass er nur Reifen anbietet, die auch aufs Moped dürfen und liefert ggf. erforderliche Unterlagen mit. Oder sind meine Erwartungen da zu realitätsfremd? Ich hab sowas bisher immer selber gemacht.

COC oder EG-Bescheinigung hab ich nicht.

50 PS in einem >200 kg Moped kicken mich nicht mehr wirklich, nachdem ich Elektroautos gewohnt bin. Ähnlich ist es beim G29 M40i bis die Gänge sortiert sind, und das Turboloch überwunden ist. Oder man eben manuell sortiert und den Motor auf Drehzahl hält.
 
E Auto fahren ist wie Stummfilm gucken.....
Und was gibt es geileres als den Spaß nach dem Turboloch, ein E Auto ist ein Transportmittel, ein leistungsstarker Verbrenner weckt Emotionen.
 
Hab mich letztes Wochenende mit meinem Nachbarn unterhalten. Er arbeitet bei KTM, und sagte mir, dass KTM auch nach dem Verbot von Verbrennungsmotoren, diese weiterhin bauen und anbieten wird. Auch wenn Europa in wenigen Jahren dafür kein Zielmarkt mehr sein wird. Also keine Sorge, wir reisen also zukünftig ins Europäische-Ausland und fahren dort im Urlaub, die geilsten neuen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor die bei uns in Europa nicht mehr verkauft werden dürfen. Es gibt also Hoffnung für die Mobile-Emotion.

Mein Spruch dazu: Es gibt keine falschen Entscheidungen, man muss sie nur ändern, sobald man merkt, dass diese nicht Zielführend waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass KTM weiter baut überrascht mich nicht wirklich, schließlich haben die nicht ohne Grund schon jetzt den Ruf nicht ganz günstig im Unterhalt zu sein. Wie war der Spruch, KTM steht für Keine Tausend km? :rolleyes: Zudem bieten die ja auch viel mehr reine Wettbewerbsfahrzeuge an, als bspw. BMW, Honda oder Yamaha, so zumindest mein Eindruck. Ergo ist das Geschäft mit den Straßenmopeds nicht ganz so wichtig wie bei anderen Herstellern. Ka wie das bei den Moped Herstellern geregelt ist mit der Flottenemission, Honda hätte ja zumindest ein paar PKW, die man elektrifizieren kann oder es schon getan hat und somit die Quote drücken. Aber bei den "reinen" Mopedherstellern stelle ich mir das schwierig vor. Bleibt eigentlich nur der Ausgleich durch Zukauf von Zertifikaten, sofern sie keine Sonderrolle einnehmen.

@z_qp: Emotionen sind nicht so meine Stärke, ich beschränke mich mehr auf Zahlen. Ich bin sicher keiner dem es nicht laut genug sein kann, aber selbst im Sport Plus Modus ist der M40i Serie nun wirklich nichts was akustisch enorme Emotionen weckt. Wie hat mein Kumpel im Porsche gesagt? Alles was ich gehört habe ist dein Blowoff Ventil, aber nicht den Auspuff. Ka ob ich vielleicht zu dämlich war die Auspuffklappe zu öffnen. Selbst mit offenem Verdeck im Tunnel hört man im Fahrzeug kaum was. Gut, ist ja auch kein "echter" M, oder? Ergo ist es wahrscheinlich ok, dass man damit eher unter, als über dem Radar fliegt, was die Akustik angeht.
 
Also für mich steht fest, e-Autos sind wirklich klasse,schnell etc.

Aber so richtig "eins" wird man damit nicht und es fehlt tatsächlich die "Seele" irgendwie.
So hat m.M.n. Alles seine Daseinsberechtigung.
 
Leider hat meine C1 jetzt endgültig den Motorgeist aufgegeben. Jetzt muss ich mal sehen, wie ich die noch als Ersatzteillager an den Mann (oder die Frau) bekomme und was dann als Ersatz beikommt.
 
Leider hat meine C1 jetzt endgültig den Motorgeist aufgegeben. Jetzt muss ich mal sehen, wie ich die noch als Ersatzteillager an den Mann (oder die Frau) bekomme und was dann als Ersatz beikommt.
Was hat denn der Motor? Vielleicht kann ich Dir da preiswerte Hilfe vermitteln.
Normalerweise ist der 125'er unverwüstlich, wenn nach den ersten 30.000 km die Steuerkette gewechselt wird. Die Ketten aus dem Ersatzteillager längen sich nicht mehr und müssen auch nicht mehr gewechselt werden.
Beim 200'er ist das Ventilspiel einstellen gemäß Wartungsvorschrift unerlässlich.

Auch so eine C1 braucht etwas technische Pflege für ein langes Leben :whistle:
Meine damals neu gekaufte 125'er hat inzwischen rund 50.000 km runter und rennt wie am ersten Tag. Gerade wieder vor 2 Monaten ohne Mängel durch den TÜV. :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
🥳 ich wechsel(te) C1 und Motorrad zur Arbeit. Cooler ist die C1 dabei aber schon. Mit dem 🏍 ist es aufwändiger das ganze Gelumps unterzubringen. Tankrucksack und 🎒, Helm und Klamotten.
 
Praktischer vielleicht, aber bestimmt nicht cooler.

Btw. Was für ein Gelumps brauchst du auf dem Weg zur Arbeit? Mir reicht da eine Umhängetasche.
 
Mit den Moppedklamotten kann ich nicht im Büro sitzen. Laptop muss auch wo hin. Und Frühstück und Mittag muss ich auch was essen. Da ist der Givi15l am Ende zu klein.
 
Okay, ich muss nicht groß über Land. Wenn ich mit dem Mopped ins Büro fahre, brauche ich daher auch keine Motorradkleidung. Und da in unserem Unternehmen legere Kleidung auch im Bürobereich üblich ist, braucht ich auch nichts zum umziehen.
Aber der nicht benötigte Helm ist tatsächlich ein Vorteil für den c1.
 
Okay, ich muss nicht groß über Land. Wenn ich mit dem Mopped ins Büro fahre, brauche ich daher auch keine Motorradkleidung. Und da in unserem Unternehmen legere Kleidung auch im Bürobereich üblich ist, braucht ich auch nichts zum umziehen.
Aber der nicht benötigte Helm ist tatsächlich ein Vorteil für den c1.
Find die C1 immer noch klasse, aber das Fahren ist gewöhnungsbedürftig
 
Ich glaube der C1 wurde aus Eitelkeit geboren. Treu dem Werbeversprechen für Haarpflegemittel (ü 40 werden sich erinnern) München 7:30, Berlin 9:00 Uhr, die Frisur sitzt, dank …
Im Bild oben geht es nicht um die Verbrechensbekämpfung, sondern um die Außenwirkung und Präsenz der Polizei. Schon alleine bis die Gurte gelöst und der C1 sicher auf dem Hauptständer steht, sind die Räuber über alle Berge. Aber ein/e sportlicher, dynamischer und gepflegter Beamter/in im C1, welcher Gauner denk da noch an Verbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte nicht gedacht, dass es aktuell so schwierig ist ein Motorrad zu bekommen :eek: :o
Neubestellungen aktuell nicht möglich, verfügbare Neufahrzeuge sehr übersichtlich und nicht nach meinen Wünschen, gebrauchte vom Händler Mangelware.

Mit dem Spontankauf wird es wohl nichts, dann also vielleicht doch bis zum Frühjahr warten und auf ein 2023 Modell hoffen.

Tim
 
Was genau suchst Du denn, vielleicht kann ich Dir behilflich sein.
Ich habe mich in der Umgebung nach einer BMW S 1000 XR umgesehen. Neubestellung aktuell nicht möglich. Vorführer gibt es, aber entweder mit Kratzern und zu hoher Laufleistung.
Auf dem Hof stehen bei den Händlern auch fast keine Maschinen oder für mich unsinnig konfiguriert.

Zu einer warte ich noch auf Rückmeldung, ansonsten weiß der Händler nun Bescheid und meldet sich bei mir ...

Sag jetzt nicht, dass Du ein paar Exemplare in Deinem berühmten Keller stehen hast ...

Tim
 
Zurück
Oben Unten