Schade das, dass Thema Reifenbindung bei vielen Motorradfahrern zur Zeit dazu führt, Ihr altes Schätzchen zu verkaufen. Ich kenne das nur zu gut. Das perverse daran ist, dass gerade der TÜV (als Verursacher) davon profitiert. Egal ob Eintragung oder Austragung im Schein, es kostet erst mal Geld. Na ja, find erst mal eine TÜV Prüfer der eine Austragung macht, in dem Wissen das er Dir alle zwei Jahre wieder Geld für eine neue Eintragung eins neuen Reifenfabrikats (neuer Reifen-Typ, od. geänderte Profilbezeichnungabnehmen) abnehmen kann. Den Händler freut es, so bekomt er seine Mopeds im Laden auch leichter verkauft.
Ich kämpfe mich weiter durch die Freigaben, da für so kleine Menschen wie mich leider keine neuen sportlichen Landstraßen Motorräder mehr konstruiert werden. Meine 1999er R850R hat serienmäßig eine verstellbare Sattelhöhe von 76cm, 80cm und 84 cm. Dank höhenverstellbaren Federbein sind die benötigten 75cm mit Serien-Fahrwerk kein Problem.
Bei wenigen neuen Modellen, werden zwar (steinharte und unbequeme) Sitzbänke oder fragwürdige Fahrwerkseingriffe (Tieferlegung) kostenpflichtig von den Herstellern oder Händlern angeboten, bei der Frage nach einer Vorherigen- Probefahrt, gibt es immer nur ein mildes Lächeln.