Noch ne Leidenschaft (Motorrad)

ich hab saison fahrzeug, und muss noch bis 23-12 arbeiten, aber dann wird zurückgesoffen :D

viel spass bei der hausrunde heute. :D
Ich hab ja keinen Vergleich zu anderen Bikes, aber ein Kollege meinte neulich, dass die Versicherungen ab 100PS Leistung deutlich anziehen. Deine Maschine liegt ja auch drunter, soweit ich mich erinnere. Ist sicher auch abhängig vom Motorrad, aber macht Saison bei Dir Sinn? Die F800R kostet mich 65.- Steuern und 115.- Versicherung aufs ganze Jahr. Da überlege ich gar nicht bzgl. Saison. Und so Fahrten wie gestern will ich nicht missen.

aber ein Kollege meinte neulich, dass die Versicherungen ab 100PS Leistung deutlich anziehen
moin ,
das war früher mal so , heute kommt es auf das Modell an ,
wenn ich eine K1300 S mit 175 ps versichere kostet das mich TK ohne SB 250 € im Jahr ;)
eine neue R1300 GS mit VK ohne SB 280€

• Like
Reaktionen: DIO
Ich hab ja keinen Vergleich zu anderen Bikes, aber ein Kollege meinte neulich, dass die Versicherungen ab 100PS Leistung deutlich anziehen. Deine Maschine liegt ja auch drunter, soweit ich mich erinnere. Ist sicher auch abhängig vom Motorrad, aber macht Saison bei Dir Sinn? Die F800R kostet mich 65.- Steuern und 115.- Versicherung aufs ganze Jahr. Da überlege ich gar nicht bzgl. Saison. Und so Fahrten wie gestern will ich nicht missen.
saison macht(e) sehr sinn, erstens wohin im winter damit ausser in die garage die 20km von mir weg ist.
bzw 130euro saison versicherung zu 800euro versicherung im ganzen jahr,und das wegen 5 monate.

• Like
Reaktionen: DIO
Meine Moto Guzzi 1200 Sport kostet Versicherung mit TK ohne SB 139 €/Jahr. Leider wird sie seit dem Zetti kaum noch bewegt. Aber ich könnte, wenn ich wollte, auch jetzt im Dezember fahren. Allein dieses Gefühl, jederzeit fahren zu können, ist es mir wert kein Saisonkennzeichen zu haben.

saison macht(e) sehr sinn, erstens wohin im winter damit ausser in die garage die 20km von mir weg ist.
bzw 130euro saison versicherung zu 800euro versicherung im ganzen jahr,und das wegen 5 monate.
Dein Motorrad würde 800.- aufs ganze Jahr kosten???:eek: :o

ja damals bei der vhv, war sogar noch mit sf des autos in kombination(die stufen anscheinend das trotzdem so ein,weil motorrad habe ich erst 2017 gemacht, da zählst du für die wie ein anfänger.), damals wollten die 800euro das ganze jahr haben, bei saison 03-10 "nur 130.da sich winter in dem fall für mich nicht gelohnt hat, habe ich es so gelassen.
termine bei leipzig bekommst du unter 2 monate nicht. ich habe das dann einfach so gelassen auf 03-10, reicht mir. da freut man sich wieder auf die saison. wäre so und so nicht zum fahren gekommen. im handel ist im winter immer stress.(auch wenn nicht viel rum kommt)
sitze so und so grad auf arbeit und mach die vereins-mitglieder statistik :confused:

Also die HUK hat es für den Zweitvertrag fürs Motorrad überhaupt nicht interessiert, seit wann ich den Motorradführerschein habe. Mich wundert nur die krasse Steigerung, das 6-fache wegen 4 zusätzlichen Monaten, in denen sogar weniger gefahren wird.

Also die HUK hat es für den Zweitvertrag fürs Motorrad überhaupt nicht interessiert, seit wann ich den Motorradführerschein habe. Mich wundert nur die krasse Steigerung, das 6-fache wegen 4 zusätzlichen Monaten, in denen sogar weniger gefahren wird.
die habe ich alle durch, in da bissel firm drin mit auto versicherung. bei mir war die vhv am besten, 2001 führerschein auto, 2017 erst motorrad,dadurch stufen die mich so hoch :(

Ich zahle auch nur 200 € im Jahr VK.
Hab auch erst vor 2 Jahren den Schein gemacht,aber es wurde die SF 39 vom Auto übernommen.

Cooles Bike!

Motogadget hab ich auch auf der Duc und sind auch für die Triumph schon am Weg zu mir! 😊👍

Danke sehr. Auf der Duc habe ich sie auch drauf allerdings in der "eckigen" Form.

1765632563453.jpeg

Zwecks Versicherung - ob über oder unter diesen 98 PS machte bei meinen Motorrädern weniger den Unterschied als welche Klientel es meistens bewegt. Was aber immer ein riesiger Unterschied war ist Teilkasko zu Vollkasko. Da kosten die Motorräder gefühlt mehr als die Autos, daher auch alle Motorräder nur auf TK.

Hi zusammen,

Zum Abschluss der Saison hat es sich neben der Diavel nun ein weiteres, sehr konträres Motorrad, gemütlich gemacht.

Die Idee dazu ist mir schon lange im Kopf herumgeschwirrt. Ich hatte aber immer Bedenken wegen meines Rückens. Aber eine Probefahrt in der Nähe von Wien hat dann alle Bedenken beseitigt und die Suche wurde eröffnet. Gleichzeitig auch schon einen Warenkorb bei „Raisch Custombikes“ befüllt, der bald knapp unter 4.000€ Warenwert hatte.. 🤦

Und dann stand sie plötzlich da. 90% aller von mir geplanten Adaptionen schon gemacht. Also nicht lange gefackelt, gekauft und 2 Wochen später per Transport zu mir nach Wien liefern lassen.

Fahrverhalten natürlich vollkommen anders als bei der Ducati - aber genau das hatte ich gesucht. Die Triumph macht schon bei entspannten Geschwindigkeiten Spaß und der Sound stellt die Duc (ganz weit) in die Ecke.

Love it und habe jetzt nun jeweils anlassbezogen das (für mich) perfekte Bike.

Nun noch ein paar Fotos.

LG
Didi

Anhang anzeigen 706482Anhang anzeigen 706483Anhang anzeigen 706484Anhang anzeigen 706485

Hallo. Gratulation. Auf so eine schiele ich mit einem Auge auch schon eine ganze Weile…..😉
Gruss

Zwecks Versicherung - ob über oder unter diesen 98 PS machte bei meinen Motorrädern weniger den Unterschied als welche Klientel es meistens bewegt. Was aber immer ein riesiger Unterschied war ist Teilkasko zu Vollkasko. Da kosten die Motorräder gefühlt mehr als die Autos, daher auch alle Motorräder nur auf TK.
Ohne jetzt sämtliche Vertragsdetails gegenüberzustellen, gibt es schon große Preisdifferenzen bei den Versicherungen.
Monster 1200-R /Saison 03/10 €380,-
Panigale 1299-S /Saison 04/10 €420,-
Jeweils HP/TK150/VK1.000 bei irgendwas um die 25%
Mein Z4/M liegt ab 2026 bei €230,- und der G31/540i bei €580,- jeweils ohne Saison.

Hab jetzt mal meine Street Triple 765 RS mit 123 PS rausgesucht und meine Scrambler 865 mit ~80 PS.
Der Unterschied sind ~80 Euro TK im Jahr zu ~100 Euro TK im Jahr.
Das finde ich jetzt einen überschaubaren Aufpreis.
VK für die Streety war bei ~ 1.000 Euro und der Zetti bei VK bei ~ 500 Euro.

Also soweit aus meiner Perspektive.

Ich hab bei der alten BMW natürlich nur TK mit 150.- SB, scheint aber in der Versicherung ein wirklich günstiges Motorrad zu sein. Naja, ist ja auch nicht mehr viel Wert ;)

Wie bereits von @Z4-Pilot beschrieben, hängen die Tarife selbst bei identischen Motorrädern von vielen Faktoren ab, alleine schon welche Regionalklasse hat man an seinem Standort, welche SF hat man sich bereits erfahren (bzw übernommen,…).

Ich zahle für die GS cirka € 500,- für 9 Monate bei Vollkasko, liegt aber auch daran, dass ich eine schlechte SF Klasse habe weil der Vertrag erst 2023 gestartet ist (zuerst mit der Vespa).

Ja das ist ja klar zwecks der vielen Berechnungsfaktoren. Daher mein Beispiel, da sich hier nur das Modell und somit die Leistung unterschieden hat. Stellplatz, Regionalklasse, etc. Ist ja gleich und bei meinen Motorrädern auch so ziemlich die SF Klasse, da die hohen SF Klassen bei den Autos liegen.
Aber ich bin sicher, hier auf dem bayrischen Dorf ist es günstiger als in Berlin. :confused:

Zurück
Oben Unten