Nochmal Stüber bzw. Auspuff zum x.ten Mal...legal guter Sound möglich?

moneymkr

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

ich weiß, das Auspuff-Thema wurde schon etliche Male durchgekaut...aber ich habe nun fast alle Stüber-Threads durchgelesen, trotzdem bleibt die Frage, ob ich an meinem 3.0si lieber den normalen (=legalen) Stüber-Endtopf montieren lasse oder lieber doch einen anderen Hersteller (Reuter, Eisenmann etc.).

Der Preis ist erstmal nebensächlich, ich möchte einen "bassigen, vollen und brabbelnden" Sound und wenn es geht am Besten mit TÜV bzw. E-Zulassung. Die bisherigen Meinungen in den Threads zeigen aber, dass dies anscheinend nur in Verbindung mit einer Modifikation am VSD/MSD möglich ist.

Weiterhin möchte ich eigentlich keinen Krawall-Sound, wobei sich die Capristo-Anlage ja schon sehr cool anhört.

VIelleicht können hier diejenigen, die einen legalen Endtopf egal welcher Marke haben ihre Erfahrungen schreiben.

Momentan tendiere ich nämlich dazu, mir einen 2-Rohr Auspuff von Stüber mit der Vorgabe "dumpf, bassig, brabbelnd, ohne MSD/VSD-Modifikation) fertigen zu lassen. Falls das Ganze dann doch zu leise sein sollte, kann man immer noch über entsprechende Änderungen nachdenken.

Danke.

Grüße
Chris

Ich habe einen Stüber ESD (hast du vielleicht schon gelesen) und bin damit sehr zufrieden. Bei dieser Firma hast du, wie schon von dir erkannt, die Möglichkeit immer noch Änderungen vornehmen zu lassen. Das geht bei Eisenmann und co. nicht.

Bei mir fehlt übrigens der MSD, ist aber trotzdem von der Dekra eingetragen :).

Patrick

Ich habe mein Fahrwerk einbauen lassen. Der Prüfer kam und wollte nur das eintragen. Dabei fiel ihm der Auspuff auf und er hat ihn einfach so eingetragen. Ich war auch ziemlich überrascht. Mein Zetti ist aber auch nicht unangenehm laut.

Danke, ist ja erstmal nebensächlich, da ich ja eh zu nem anderen Prüfer muss. Hast du denn direkt die MSD-Modifikation durchführen lassen oder bist du den Auspuff erstmal so gefahren?

Grüße

Würde mal bei BBK anrufen die machen guten Anlagen vom Sound und Optik. Preis ist etwas günstiger als Stüber und TüV wird auch gemacht.

Dein Plan, erst mal TÜV fähiger esd und dann schauen ob du noch mehr möchtest ist prima

Von woher kommst du denn und wie ist die anreisestrecke zum auspuffbauer ?!

Die Modi am MSD / VSD verstärkt das brabbeln und blubbern am besten !

Also für mich gibts nichts anderes mehr als nen Klappenauspuff. Hatte zunächst lange überlegt, weil die Dinger so schweineteuer sind. Aus heutiger Sicht bin ich aber froh, dass es sowas geiles überhaupt für Geld zu kaufen gibt. ;-)
Wenn du es aber nur ein bißchen brummiger möchtest ist sowas aber nicht das richtige.
Ein Klappenauspuff ist eher sowas wie Dr. Jekyll und Mr. Hide. Mir gefällts!!

Es gibt natürlich per Klappe Mega Möglichkeiten beim sound !
Die Anschaffung liegt jedoch ungefähr beim dreifachen ...

Ich freu mich für jeden der sich sowas anschafft.
Mir wäre es dafür zu viel Geld

Klappe 2000+ (eher ++) Such mal nach Themen von M-B dann kannst du dir mal was richtig feines ansehen aber da steht dann ++++++ :D

guter Sound ist Ansichtssache... ich finde wirklich guter Sound ist mit Tüv nicht nicht möglich es sei denn du legst ein paar T€ mehr an und kaufst dir ne Klappenanlage :)

egal von welchem Hersteller / Customizer ein ESD ist, würde ich raten gleich die VSD-Modifikation vorzunehmen, weil eine neue Anlage sowieso noch sehr "leise" ist - erst recht aus Sicht eines Bikers dürfte das so empfunden werden können. Daher würde auch jede Eintragung sicherlich komplikationsloser abgehandelt werden können.... ein Abwasch.
Und wie sicherlich bekannt, verstärkt die VSD-Modifikation sowieso nur das Blubbern, nicht die Lautstärke.

@ fantomasio und Underdog, bzgl. mehr Blubbern:

Vermutlich blöde Frage, aber was bzw. wie muß VSD modifiziert werden, um Blubbern und NICHT die Lautstärke zu verstärken?

MfG

ich klemm mich mal dazwischen :

in aller Regel wird mich durchgängigen Rohren die Dämmwirkung aufgehoben...

Über die Brücke, dass diese Option den Sound überhaupt nicht lauter macht gehe ich jedoch nicht !

Lautstärke wird ausschließlich im ESD "produziert". Entsprechend müsste dieser zumindest "durchgehend" modifiziert sein. Alles andere ist kaum zweckdienlich. Der Motor kann nur dann seine Abgase optimal abführen, wenn diese wie bei allen Leitungen optimal und durchgehend ungehindert abgeführt werden kann.
Fazit: je optimierter die Abgasführung desto "lauter" und leider auch desto weniger StVO konform.

Edit:
wie Stef richtig erwähnte, wenn die Rohre durchgehend ohne "Abgasvolumen-Verlust" - wie es durch die löchrigen Rohre in einem VSD, MSD als auch ESD leider gegenteilig gegeben sind - abströmen können.

Somit kann der Motor einfacher Frischluft aufnehmen, dass gut für die Verbrennung und somit der Leistung dient... das macht Lautstärke aus.

Durch die MSD Modi wird die Anlage definitiv lauter. Die Basis der Lautstärke liegt allerdings beim Augbau des ESD´s.
Durch die zusätzliche MSD Modi wirds lauter, es blubbert mehr, und das ganze bekommt einen eher "racigen" Klang.

@fantomasio

So ganz geh ich da nicht mit. Beim Sauger sollte der Staudruck der Abgasanlage schon zum Motorsetup passen, sonst verändern sich Drehmomentkurve und Leistungskurve schon beachtlich. Nen Motor komplett ohne Abgasanlage, also auch ohne Krümmer z.B. läuft wie nen Sack Nüsse!

Durch die MSD Modi wird die Anlage definitiv lauter. Die Basis der Lautstärke liegt allerdings beim Augbau des ESD´s.
Durch die zusätzliche MSD Modi wirds lauter, es blubbert mehr, und das ganze bekommt einen eher "racigen" Klang.

Wie ich schon schrieb: Je durchgehender ungehindeter und abflußfreier desto lauter

@fantomasio

So ganz geh ich da nicht mit. Beim Sauger sollte der Staudruck der Abgasanlage schon zum Motorsetup passen, sonst verändern sich Drehmomentkurve und Leistungskurve schon beachtlich. Nen Motor komplett ohne Abgasanlage, also auch ohne Krümmer z.B. läuft wie nen Sack Nüsse!

Deshalb wäre es auch dann unverzichtbar einen Fächerkrümmer zu verbauen. Alles andere ist dann sinnlos bzw. kontraproduktiv

Hallo an alle,

ich frage mich gerade, ob schon jemand mal probiert hat, nur den MSD der Serienauspuffanlage mit den "durchgehenden" Rohren zu versehen?
Bringt das was? wenn ja in welche Richtung? Lauter? Mehr blubbern?
Ich bin - wie maikee schon weiß - am überlegen was ich machen soll...

zachi

Hallo an alle,

ich frage mich gerade, ob schon jemand mal probiert hat, nur den MSD der Serienauspuffanlage mit den "durchgehenden" Rohren zu versehen?

Mach das doch erstmal. Einen ESD kannste immernoch nachrüsten wenn du nicht zufrieden bist oder nacher doch noch eine Steigerung möchtest.

Würde mal bei BBK anrufen die machen guten Anlagen vom Sound und Optik. Preis ist etwas günstiger als Stüber und TüV wird auch gemacht.

Wie läuft das mit dem Tüv bei BBK? Haben die jetzt auch eine E1 Nummer ?
Womit begründest du deine Auskunft, das Stüber teurer ist als BBK?

Wie läuft das mit dem Tüv bei BBK? Haben die jetzt auch eine E1 Nummer ?
Womit begründest du deine Auskunft, das Stüber teurer ist als BBK?

Wahrscheinlich über infos die man hier im Forum (auch von dir bekommt)
von Leuten die es schon gemacht haben, oder angefragt haben?

Ich habe ja auch von dir Infos bekommen und auch von BBK

Jetzt hab ich nen M und stehe vor der gleichen Wahl.....

Zurück
Oben Unten