Nochmal Thema TÜV

Z3_Liebhaber

Fahrer
Also bin kurz davor mir meine 18" Felgen aufs Auto zu schmeißen, diese muß ich weger der Einpreßtiefe von VORNE: ET 47 und HINTEN ET50 mit Distanzscheiben hinterlegen.

Die Distanzscheiben sollten von der Marke H&R sein.
Vorne 24mm pro Achse
Hinten 50mm pro Achse

Jetzt hat mich jemand gefragt wie es da mit Gutachten ausschaut und wenn ich ehrlich bin hab ich mir bis eben keine gedanken drum gemacht da ich nicht dachte das das Reifengrößen abhängig ist.
Ja und wenn ich es richtig gesehen hab (Internetseite von H&R) gibt es für den Zetti keine Distanzscheiben Freigabe für die Reifen-Felgengröße von 225/40 R18v und 255/35 R18

Mal abgesehen von den ET's der Felgen, wie habt ihr 18" Reifenfahrer die dinger eingetragen bekommen?????

Kann mir jemand helfen????

Bekommt man die Distanzscheiben einfach mit Einereinzelabnahme (50€) eingetragen????

AW: Nochmal Thema TÜV

hallo,

denke dein problem liegt nicht an der 18 zoll größe ( hatte selbst 19 zoll drauf ), sondern eher an der ET !! vor allem hinten, hast du denn ein gutachten für den zetti für diese felgen?

und einzelabnahme kostet soweit ich weiß 250 € !!!, und nicht nur 50 .. :7

micha

Vor dem Kauf war ich beim TÜV und der wollte mehrere Unterlagen haben, diese hab ich dann auch irgendwann direkt von BMW bekommen.

Also seh ich die Felgen eigentlich nicht als Problem an.

Nur durch die extreme ET brauch ich Distanzscheiben und bei denen seh ich jetzt das Problem.

Also soweit mir bekannt ist liegt eine Einzelabnahme zwischen 35 und 50€ je nach aufwand.
Aber von 250€ hab ich noch nie was gehört.

Z3_Liebhaber schrieb:
Vor dem Kauf war ich beim TÜV und der wollte mehrere Unterlagen haben, diese hab ich dann auch irgendwann direkt von BMW bekommen.

Also seh ich die Felgen eigentlich nicht als Problem an.

Nur durch die extreme ET brauch ich Distanzscheiben und bei denen seh ich jetzt das Problem.

Also soweit mir bekannt ist liegt eine Einzelabnahme zwischen 35 und 50€ je nach aufwand.
Aber von 250€ hab ich noch nie was gehört.

also 35€ is ca. der preis für eine normale eintragung, wenn abe´s vorhanden sind. und ne einzelabnahme geht dann bei 250€ los. fazit: wenn beim tüv was eintragen willst bist immer ein kleines vermögen los :#

Hab jetzt schon so viele verschiedene Aussagen gehört das kann man sich nicht vorstellen!!

Einer meint eine Einzelabnahme oder auch Sondereintragung kostet in der Regel pro Teil um die 50 € und andere sagen um die 250€

Deshalb war ich beim TÜV und dieser meinte eine Einzelabnahme in dem Sinn könnten sie gar nicht machen sondern das könnte nur der TÜV in ....... (hab den namen vergessen).
Auf alle fälle könnte das nur eine stelle in Deutschland und eine soche Einzelabnahme wär kaum zu bezahlen außerdem würde vorab ein Teil was eingetragen werden soll für eine Zerstörungsprüfung (Festigkeitsgutachten) gestellt werden usw.

Mit anderen worten versteht der TÜV unter einer Einzelabnahme wohl was anderes wie ich bzw hier im Forum (so meine Feststellung)

Jetzt stellt sich nur die Frage was kann jetzt unser TÜV vor der Tür, das das jetzt einfach eine Sondereintagung oder wie schimpft sich das jetzt.
Und warum soll das eine zwischen 35-50€ kosten und das ander um die 250€??

Ich mein was muß ein Prüfer machen oder nicht machen damit es .......Kostet bzw was muß ein Teil X für Papiere haben damit es um die 35-50€ kostet oder was fehlt einem anderen Teil damit man 250€ zahlen soll?????? :j

Ich muß zu einem Spruch noch was dazu machen und zwar:

Auf dem Meer, vor Gericht und beim TÜV bist du in Gottes Hand :y

ne normale eintragung is eben billiger ca. 35€ weil du eben schon abe´s und gutachten des herstellers hast.
bei ner einzel/sonderabnahme muss der tüv feststellen ob das teil auch sicher ist bzw. den vorschriften entspricht und das wird dann eben teuer, was dann auch verständlich ist.
möcht nicht wissen wie manche golfs aussehn würden, wenn ne sonderabnahme nur 35€ kosten würde :b

Aber jetzt hab ich ja das Problem das ich H&R Distanzscheiben auf mein Zetti machen will und der wird zukünftig auf 18" stehen.

Soweit ich gehört habe brauch man angeblich für die H&R Distanzscheiben keine Sondereintagung da es direkt vom Hersteller Gutachten gibt.
Allerdings gibt es keine Gutachten für 18" Felgen von H&R und da stellt sich die frage, haben alle die 18" Felgen und Distanzscheiben fahren die 250€ zahlen müssen oder bekommt man die für 35 oder 50€ eingetragen???

Z3_Liebhaber schrieb:
Aber jetzt hab ich ja das Problem das ich H&R Distanzscheiben auf mein Zetti machen will und der wird zukünftig auf 18" stehen.

Soweit ich gehört habe brauch man angeblich für die H&R Distanzscheiben keine Sondereintagung da es direkt vom Hersteller Gutachten gibt.
Allerdings gibt es keine Gutachten für 18" Felgen von H&R und da stellt sich die frage, haben alle die 18" Felgen und Distanzscheiben fahren die 250€ zahlen müssen oder bekommt man die für 35 oder 50€ eingetragen???

also müsste mich schon schwer täuschen, aber die felgengrösse is doch bei distanzen egal. müsste mal in mein abe von den scheiben schauen, aber ich glaub da steh nur was von fahrzeugtyp und nix von felgen.

EDIT:
folgender text is von H&R
Anmerkungen Zulässigkeits- und Einbauhinweise
Entscheidend für die Zulässigkeit gewünschter Rad/Distanzring-Kombination ist immer die TÜV-ET, nicht nur die im Fahrzeug-Teilegutachten als Anbau-Beispiele aufgeführten Rad/Distanzring-Kombinationen. Diese Kombinationen sind als Vorlage für §19.3-Prüfungen vorgesehen, siehe Hinweise bzw. Sonstiges in den Fahrzeug-Teilegutachten. Die "untere ET-Grenze" ist die kleinste zulässige Gesamt-Einpresstiefe, welche sich aus Rad-ET abzüglich der Distanzringnennbreite (= 1/2 x DR-System) errechnet! Im "Plus-ET"-Bereich (+) zählt die Einpresstiefe rückwärts. Ab ET 0 spricht man von "Minus-ET"-Bereich (-). Mit zunehmender Nennbreite des montierten Distanzrings wird die rechnerische Gesamt-ET kleiner. Für gewünschte TÜV-Abnahmen darf der kleinste im Fahrzeug-Teilegutachten genannte ET-Wert nicht unterschritten werden (untere ET-Grenze)!

daraus kann ich lesen dass nur die et entscheident ist, sonst nix. also is es doch egal ob 17 oder 18 zoll, bzw. welche reifenbreite montiert ist

Also in einem bin ich mir sicher, die Felgen mit reifen werden auf keinen fall zu weit raus kommen da sie ja eine extreme Einpresstiefe haben.

Vorne brauch ich die Distaznshceiben soger eher dafür damit die Felgeninnenseite nicht an die Federbeine kommen.

Muß man den generell Distanzscheiben beim TÜV vorführen oder gibt es da jetzt unterschiede???

Gruss Andre

hi,

dein weg wäre den tüv prüfer zu fragen was er denn braucht um die distanzen einzutragen.
normal sollte ihm ein festigkeitsgutachten, welches du vom hersteller bekommst, reichen.
damit trägt er dir die felgen in zusammenhang mit den felgen ein, vorausgesetzt es liegt alles im verantwortbaren rahmen und da liegt der wurm. der prüfer muss die verantwortung übernehmen und das händelt dann jeder anders.

Moin,

So wie ich das kenn, liegt bei allen Distanzscheiben ein Gutachten bei.
Das gleiche ist es bei den Felgen mit Reifen.
Sind die Räder inklusive Distanzscheiben am Auto montiert
und die Freigängigkeit im Radhaus ist gegeben,
liegt es im Ermessen des Sachverständigen,
diese Kombination einzutragen.
Taucht in den Gutachten der Z nicht auf,
gibt es auch keine Freigabe durch den Sachverständigen.
Und mit Einzelabnahmen möchte sich kaum ein Sachverständiger die Finger verbrennen
Deshalb meistens der Verweis z.B. zum Tüv Nord.

CU

Zurück
Oben Unten