Nochmals: Kabel vom Kofferraum in Innenraum

bocke

Fahrer
Hallo!

Habe das Forum jetzt schon mehrfach durchsucht - werde aber nicht schlau:

Wollte es heute angehen, eine Endstufe im Kofferraum zu verbauen - und es scheiterte kläglich! Ich finde einfach keine Möglichkeit, die benötigten Kabel vom Kofferraum in den Innenraum zu verlegen, ohne das ganze Auto komplett zu zerlegen.

Habe die Teppiche aus dem Kofferraum entfernt. Auf der linken Seite ist dann auch die Durchführung in den Innenraum zu erkennen. Sie scheint in den Verdeckkasten des Innenraums zu führen.
Von Innen finde ich keine Möglichkeit, an das Kabel zu kommen. Habe versucht den Tip zu beherzigen, das mittlere Ablagefach zu entfernen. Habe es aber nicht herausbekommen - ein Blick ins TIS verriet mir auch, warum: Die originalen Überrollbügel müßten dafür raus!!! Das kann es doch wohl nicht sein, oder ????

Habe alles MEGA-entnervt wieder zusammengebaut. Weiß vielleicht jemand einen Rat ???

AW: Nochmals: Kabel vom Kofferraum in Innenraum

Moin Bocke,

meines Erachtens warst Du schon auf dem richtigen Weg. Ich habe damals auch unendlich nach einer Möglichkeit gesucht, dass Kabel nach vorne zu bekommen. Und nach meiner Erfahrung gibt es nur die Möglichkeiten rechts und links im Kofferraum die Durchführungen zu nutzen.

Die Überrollbügel sind eigentlich gar kein Problem. Du musst nur den Deckel daneben öffnen. Dann siehst Du 2 Torx-Schrauben, mit denen der Bügel gesichert ist. Die Schrauben lösen und schon kannst Du ihn nach oben herausziehen.
Das Kabel wird dann unter der Verkleidung des Verdeckkastens nach vorne geführt.

Gruß
Malte

Hi Bocke!

Also, das wird schon eine etwas größere Aktion!!
Habe ich vor 2 jahren auch machen müssen!! Geht
halt nicht anders!! Beim Zetti sind rechts und links
im Kofferraum 2 ganz kleine Löcher im Blech, die mit
einer Gummimanchette gesichert sind!! Da kommt
das Kabel dann durch! Um es weiter nach vorne zu
ziehen, mußt Du aber den halben Verdeckkasten
zerlegen!! Gottseidank habe ich keine Überrollbügel,
die müssen dann nämlich auch rausgezogen werden!!
Wenn Du dran bleibst ist alles aber in 2-3 Stunden
erledigt!!

Besten Dank für die Antworten!

Werde mich dann mal dranmachen, wenn ich besonders gut drauf bin.
Habe mit dem Rauchen aufgehört, und im Moment sind die Nerven recht schwach....

ObererTeppich im Kofferraum raus.
Bügel raus (Verkleidung Trapezform aushebeln und im STaufach an der Seite die trapezförmige Abdeckung nach oben abziehen).
Darunter je Bügel 3 TORX Schrauben lösen, Bügel ausziehen.
Mittelstaufach ausbauen.
Abdeckung aus der auch der Gurt kommt, mit 3 Schrauben (eine unter Abdeckkape zur Fahrzeugseite) lösen, Abdeckung nach oben und vorne abziehen).

Nun kannst Du den Teppich im Verdeckkasten untergreifen und kommst an die Gummitülle für die Kabeldurchführung.
Cinchleitungen nur auf der Fahrerseite legen !! Sonst gibt es Störungen.

Zeitbedarf für den Ausbau, wenn man die Handgriffe kennt, 20 Minuten.
Gruß

So - bin es gestern noch einmal angegangen. Wieder ohne Erfolg!

Überrollbügel ausbauen war ja kein Problem.
Bloß diese Mittelkonsole/Ablagefach. Habe alle sichtbaren Schrauben gelöst.
Bekomme das Ding einfach nicht raus.

Was tun????

Im Verdeckkasten sitzen unten an der KANTE DES Kastens 3 Schrauben unter drei Abdeckungen.
Und an der unteren Kante des Faches, das an die Verlängerung der Mittelkonsle geht, sind seitlich 2 Schrauben unter Kappen.
Dazu die Sitze nach vorne und mal seitlich schauen.
Gruß

wenn du willst, dann kann ich dir ne Anleitung zuschicken. Ist halt die Anleitung für den Einbau der Überrollbügel, aber hauptsache du bekommst deine Mittelkonsole raus :)

So - es ist endlich vollbracht !!!
Habe alle Schrauben gelöst - wie oben beschrieben, und das sch*** Mittelfach ging immer noch nicht raus. Saß bombenfest...
Die Lösung: Unter der Blende vom Schalter der heizbaren Heckscheibe waren noch 2 Schrauben!!! Die gelöst, und schon gings raus.
Nochmal Danke für die Tips.

PS: Mit der Endstufe hat sich gelohnt. Kann ich nur empfehlen...

hi bocke!

glückwunsch! wie/wo hast du die endstufe denn untergebracht? kann man die irgendwo dranschrauben, ohne erst eine halterung zimmern zu müssen?
kannst du vielleicht ein foto posten?

danke und gruß
yzer

NOCH "liegt" die Endstufe quasi auf dem Teppich.
Werde sie, wenn ich Zeit habe aber unter dem Teppich verstauen, wenns geht.
Evt. schmeiß ich dafür das Bordwerzeug raus - weiß noch nicht genau.
Wenns vollbracht ist, melde ich mich noch mal.

So passt es auch - etwas die Halteplatte des Bordwerkzeugs angefräst und in den Teppich eingelassen. Fixierung über KFZ Kitt.
Leider fehlt auf den Bildern noch der Rahmen, den ich dann noch um die Endstufe gelegt habe.
Gruß

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 371
  • 2.jpg
    2.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 365

Frage zum Chinchkabel verlegen :

Im moment habe ich noch ein billiges dünnes Chinchkabel meines Vorbesitzers drin, welches er in der Mittelkonsole verlegt hat.
Dementsprechend habe ich seeehr starke Lichtmaschinengeräusche.

Da im moment gerade meine DoBos zusammengezimmert werden habe ich jetzt Zeit ein hochwertigeres Chinch zu verlegen.

Soll ich hier NICHT die Mittelkonsole nutzen ? Soll ich unter dem Fahrersitz / Teppich durch oder wo längs soll ich das ziehen ?

Und noch ne Frage :

Wie komm ich mit den Boxenkabel in die Tür ? Habt ihr die Stopfen durchgebohrt ?

FRAAAAAGE :

Wie habt ihr Eure Lautsprecherkabel genau gelegt ?

Jeweils links und rechts durch die Einstiegsleisten oder unterm Teppich durch ?

Und das Chinchkabel auch unterm Teppich ?

Bitte Hilfe...

Cinchkabel kommt auf der Fahrerseite am Holm entlang durch die Durchführung im Verdeckkasten.
Die LSP Leitungen kannst Du problemlos auf der Beifarerseite legen.
Es kann auch Kopplungen zwischen parallel verlegten LSP Leitungen und Cinch geben, da die Signale phasengleich sind.
Beim Durchlegen der Kabel im Verdeckkasten muss da sowieso alles raus. Dann ist der Mehraufwand auf beiden Seiten die Schwellerverkleidung zu entfernen nur minimal.
Gruß

Super, danke schonmal für die Antwort.

Also sollte ich darauf achten, das von ganz hinten -> Endstufe bis ganz vorne -> Boxen, Headunit die LSP Kabel und das Chinchkabel weder nebeneinander noch gekreuzt liegen... Korrekt ?

Nee, ganz so dramatisch ist es nicht. Hatte mal bei einem Einbau vor Jahren eine Kopplung über die LSP Kabel in das Cinch.
Auf der Beifahrerseite liegt die Versorgungsleitung von der Batterie zum Motorraum und da sind Störungen drauf. Wenn Du da das Cinchkabel hinlegst, dann koppelt es ein. Bei einem Signalpegel von 1Vss ist der eingekoppelte Störungsanteil recht hoch und du hörst das - zumal das eine hochohmige Übertragung ist (LINE, 47kOhm).
Die LSP Leitungen sind an einer niederohmigen, Hochpegelquelle angeschlossen - somit hörst Du da keine Störungen selbst wenn da was einkoppeln würde.
In den meisten Fällen gibt es auch beim parallelen Legen der Leitungen der LSP und des Cinchkabels keine Probs. Aber Du kennst ja Murphy´s law - genau dann passiert es, wenn ich Dir den Rat nicht gebe.
Die Cinchleitung aber nur auf der Fahrerseite legen oder halt durch den Mitteltunnel (was ich aber immer vermeider wegen der Handbremsmechanik).
Gruß

modo ist halt in sache strom top fit.
kann ich nur bewundern. ich weiss nur, finger in steckdose" auuuuuaaaaaaaa

gruss thomas

Hi Thomas, alter Z3 Schrauber !!!
Wenn es richtig krachen soll, dann aber bitte mit den Füssen in die Badewanne, Wasser rein und dann Finger in die .....

KINDER - BITTE NICHT ZU HAUSE NACHMACHEN - GIBT SONST MECKER VON`E MAMA !!!!

Nee, Thomas - so´n Auto ist doch Peanuts verglichen mit ner Straßenbahn oder einem Bus ;-)
Und so viele Ztis, die schon zerlegt hier standen - dann muss man doch helfen, gelle ?!?
Gruß

Zurück
Oben Unten