HerrSpecht

Testfahrer
Registriert
11 Juni 2018
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Guten Tag liebes Forum,

Ich habe einen 3.0i bj 2003 mit G Power Kompressor/ 306 ps
Mit der immer kälter werdenden Temperatur ist mir irgendwann aufgefallen das mein Auto beim Kaltstart ruckelt und nach Sprit stinkt. Fehlerspeicher sagt Zündaussetzer Zylinder 1. Nach einem Neustart ist das Problem verschwunden. Hin und wieder wechselt das Automatikgetriebe auch in den Notlauf. Ebenfalls das ist nach Neustart behoben.
Daraufhin gebe ich das Fahrzeug bei der Bmw ab.
Bmw sagt entweder Hydrostössel oder Injektoren. Sowohl Zündspulen als auch Zündkerzen wurden mehrfach getauscht.

Jetzt ruft mich Bmw an und sagt die Nockenwelle wäre eingelaufen. Für mich unglaublich da das Fahrzeug erst 50.000 km hat.

Angenommen ich tausche die Nockenwelle, dann müsste es ja dennoch einen Grund geben warum die so extrem verschlissen ist.
Sprich Ölpumpe oder sonst was wäre Vlt auch kaputt.

Das Fahrzeug wurde längere Zeit ohne Kennfeldanpassung gefahren. Wäre es möglich das in Verbindung mit Gpower Kompressor der Verschleiß an der Nockenwelle so extrem steigt? Jetzt hab ich natürlich die Kennfeldanpassung aber ja..

Bmw will jetzt 3700€ für den Spaß. Eine Nockenwelle kostet knapp über 1000€. Da ich zwei brauche also 2000€.
Was lohnt sich nun mehr für mich:
-Austauschmotor
-neue originale Nockenwelle
-scharfe Nockenwelle (beide circa 1200€)

Danke
Mein stetiges Sorgenkind...
 
Erst sollte man klären was defekt ist.

Sind es die Lager oder die Nocken?

Da beide Nockenwellen defekt sein sollen würde ich auf Ölmangel tippen.
 
Zurück
Oben Unten