Nockenwellensensor ölig / schmierig - Problem?

pixelrichter

Umbau Hydraulikpumpe e85
Special Member
Sponsor
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo
Der Nockenwellensensor ist äußerlich ölig. Kann es da früher oder später zu Problemen kommen?
Oder hab ich da schon ein Problem?
Wenn der Motor schön warmgefahren ist, dann geht er manchmal einfach aus, einfach so, ohne murren, ruckeln etc.. Fahr ich an ne Ampel, Kreuzung, trete die Kupplung oder nehm den Gang raus, aus.
Während der Fahrt passiert das nie, auch nicht wenn er kalt ist.
Manchmal ist auch tagelang kein Problem feststellbar....
Nach einem Neustart ist alles wieder in Ordnung.
Fehlerspeicher ist leer, auch nach aufspielen der letzten Software, die es von BMW für den Z3 gibt.

Auf dem Foto sieht es gar nicht so schlimm aus, im Originalen schon. Weiter unten sind schon leichte Tropfspuren zu sehen.

WP_20150125_005--k.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harald,

ich denke das sich der NWS gerade verabschiedet.
Die ersten Anzeichen hast Du ja schon, in dem der Motor einfach aus geht.
Wenn dir dann der Motor kurz nach dem Starten ein paar mal ausgeht, hast Du die nächste Stufe erreicht.

Ob Sensor auch das Öl durchlassen kann, kann ich so nicht sagen, da ich das Bauteil im Detail nicht genau kenne.
Sollte das aber der Fall sein, und so sieht es aus, ist der NWS mit Sicherheit hin.

Hallo Harald,
ich hatte das gleiche Problem. Ich würde beide Sensoren erneuern.
Ist kein Problem, da die Teile verschraubt sind und auf der Gegenseite mit Steckern versehen sind.
Nur bei kaltem Motor machen, sonst bekommt man heiße Finger. (Teile kosteten zusammen um die 140 €)
Gutes gelingen.
Gruß
Reiner

Bestellt wird eh erst wenns wieder wärmer ist. Noch hab ich ja keine großen Probleme und kann notfalls auf ein anderes Auto zurückgreifen.
Der Z3 soll ja im Sommer :D eingemottet bleiben , dann ist Zeit genug

.

Zurück
Oben Unten