Non RFT anstatt RFT

felixpeter

Fahrer
Hallo,

erlischt eigentlich die Betriebserlaubnis, wenn man(n) anstatt der vorgeschriebenen
RFT Bereifung auf Non RFT wechselt.

MfG
Andreas

AW: Non RFT anstatt RFT

Hi,

hier nochmals der original Text von BMW.....

Ihr Fahrzeug BMW Z4 3.0i Roadster wurde
werksseitig mit Runflat Felgen und passender Runflat Bereifung
ausgeliefert. Dementsprechend liegen uns auch keine Informationen
bezüglich eines eventuell geänderten Fahrverhaltens bei Montage von
Standardbereifung vor.

Dennoch ist es laut Gesetzgeber zulässig, die Runflat Felge
mit Standardbereifung zu bestücken, wenn Sie sich hier an die
werksseitig freigegebenen Reifenspezifikationen (Dimension,
Tragfähigkeitsindex, V-Max Index) halten.

Bitte beachten Sie, dass Sie mit dieser Rad/Reifenkombination im
Pannenfall sofort stehen bleiben müssen. Eine Weiterfahrt, wie bei der
werksseitig empfohlenen Runflat Rad- und Reifenkombination, ist nicht
mehr möglich. Das Mitführen eines Pannnenkits ist gesetzlich nicht
vorgeschrieben.

Wir wünschen Ihnen gute und vor allem sichere Fahrt mit Ihrem BMW.

Noch Fragen? ;x

gruss fundriver

Hi,
habe heute endlich meine NON RFT drauf....gewechselt von 17" auf 18" Mischbereifung....Bridgestone Potenza RE 050A sind es geblieben....
Aber ich nahm die verstärkten (vorne Tragkraft 92 und hinten 94)....

Erster Eindruck:
1. Geräusch bei geschlossenem Verdeck: leiser als die RFT
2. Fahrkomfort: hat zugenommen (ich habe M Fahrwerk), man spürt weniger Stösse, Reifen ist "weicher"
3. Spurrillenempfindlichkeit: die ist jetzt weg :-)
4. Fahrbahnkontaktgefühl: Schlechter jetzt mit den NON RFT.....irgendwie kommt mir das ganze etwas "schwammiger" vor....vermisse zunächst das sportliche und harte und aggressivere Ansprechverhalten der RFT Reifen.....

Bin jetzt echt "zweigespalten"....man wird sehen nach ein paar 1000 km was einem mehr zusagt......aber bin auch schon froh dass ich die verstärkten Non RFT genommen habe.....die anderen (88/90) wären ja noch weicher.....

Hi,
habe heute endlich meine NON RFT drauf....gewechselt von 17" auf 18" Mischbereifung....Bridgestone Potenza RE 050A sind es geblieben....

Erster Eindruck:
2. Fahrkomfort: hat zugenommen (ich habe M Fahrwerk), man spürt weniger Stösse, Reifen ist "weicher"
4. Fahrbahnkontaktgefühl: Schlechter jetzt mit den NON RFT.....irgendwie kommt mir das ganze etwas "schwammiger" vor....vermisse zunächst das sportliche und harte und aggressivere Ansprechverhalten der RFT Reifen.....

Bin jetzt echt "zweigespalten"....man wird sehen nach ein paar 1000 km was einem mehr zusagt......aber bin auch schon froh dass ich die verstärkten Non RFT genommen habe.....die anderen (88/90) wären ja noch weicher.....

genau die gleichen Erfahrungen musste ich auch machen! Wegen Punkt 4. werde ich evtl. wieder auf RFT umsteigen :b

Das wird leider nicht mehr besser. Ich bin auch einer der weinigen, die jetzt wieder von Non RFT zurück auf RFT wechseln. Diesesmal probiere ich dem Michelin Pilot Sport RFT aus. Lenkung, Fahrwerk, Stabis, usw. wurden nunmal von BMW auf RFT ausgelegt, deshalb kommt dieser, in meinen Augen krasse Unterschied zustande....
Mir hat einfach dieses aggresive, sportliche zackige Einlenken, die super Strassenlage und das ausgewogene Fahrverhalten der RFT gefehlt.

Der Z4 wird bei mir als sportlicher Roadster genutzt, da ist mir die Performance und Dynamik wichtiger wie das Abrollgeräusch und die Spurrillrnempfindlichket. Wenn ich Komfort suche, fahr ich meinen A4 :X

Ach ja, mit Non RFT hab ich mir innerhalb eines Jahres beide Radhäuser aufgeschäuert, mit RFT zuvor gab es keinerlei Probleme. Nur mal so als Anmerkung :s

Hi,

Erster Eindruck:

der Text könnte auch genau so gut von mir sein!

Ach ja, mit Non RFT hab ich mir innerhalb eines Jahres beide Radhäuser aufgeschäuert, mit RFT zuvor gab es keinerlei Probleme. Nur mal so als Anmerkung :s

Echt? &:

Hast du Spurplatten drauf?

Bei meinem scheuerts auch gewaltig, habe aber 30/40 Platten drauf. Bin schon am Überlegen, diese wieder runter zu machen (zumindest vorne). Dass das an den non-RFT liegen kann ist mir noch nicht gekommen. Woran kanns liegen?

Habe im Moment die Michelin PS (non-RFT) drauf. War halt ein gutes Komplettangebot. Und bis die unten sind dauerts :#

Kommt bei mir definitiv von den Non-RFT, da mit den RFT dieses Problem nicht aufgetreten ist.

Bei dir vermute ich allerdings, dass es an den recht breiten Spurplatten liegt.
Ich habe das M-Fahrwerk, mit Eibach Federn und 10er Spurplatten.

Ich vermute es liegt daran, dass sich das Fzg mit den RFT weniger in Kurben neigt und deshalb nicht bis an die Innenkotflügel kommt &:

Aha,

sollte die "Mode" da so langsam wechseln?

Mal sehen, wann die Reifen mit etwas mehr Gummi an den Seiten wieder im kommen sind.

Oryx

Hi,

Erster Eindruck:

Kann das ganze auch nur bestätigen. Fahre seid ca. 14 Tagen NON RFT Bridgestone Potenza 225/255

... 4. Fahrbahnkontaktgefühl: Schlechter jetzt mit den NON RFT.....irgendwie kommt mir das ganze etwas "schwammiger" vor....vermisse zunächst das sportliche und harte und aggressivere Ansprechverhalten der RFT Reifen.....

Insbesondere deinem 4.Punkt kann ich zweifelsohne zustimmen. Geht mir auch so. Und mit dem Luftdruch habe ich auch schon versucht, dieses zu korrigieren. In diesem Punkt waren (sind) die RFT's schon sehr gut, insbesondere in den Kurven.

...

.....

Hmmm, ich staune. Ich fahre RFTs und hab mal zum Vergleich einen mit Michelin PS2 gefahren. Ich hatte eher den Eindruck (übrigens auch beim Umstieg von meinem Z3 QP mit Sportmaxx auf das Z4 QP mit RFTs), dass sich die RFTs im Vergleich eher "holzig" anfüheln und mit deutlich weniger Grip auf der Straße liegen, wie ein non -RFT.

Hmmm, ich staune. Ich fahre RFTs und hab mal zum Vergleich einen mit Michelin PS2 gefahren. Ich hatte eher den Eindruck (übrigens auch beim Umstieg von meinem Z3 QP mit Sportmaxx auf das Z4 QP mit RFTs, dass die RFTs eher "holzig" und mit deutlich weniger Grip auf der Straße liegen, wie ein non -RFT.

Dem stimme ich zu!
Ich bin mit den Non-RFT sehr zufrieden. Ich habe jetzt ca. 3500 km damit gefahren und die sind klasse.
Ok, die sind nicht so "hart" wie die RFT, aber ich finde nicht, dass die Präzision sich jetzt gravierend verschlechtert hat. Unterm Strich ist das Fahren mit den Non-RFT um einiges besser.
Die starken Regenfälle der letzten Woche haben mich auch bestätigt.
Mit den RFT hatte ich nie Vertrauen in den Wagen bei Nässe, dass ist jetzt um Welten besser!!!

Ach, weil das oben ja auch ein Thema war: ich hatte mir mit den RFT (+ Distanzscheiben vorne 30mm + Serien-FW + Eibachfedern) schon die Radhäuser aufgeschäuert...

Also ich werde bei den Non-RFT bleiben. Sind übrigends auch die Bridgesstone!

Hmmm, ich staune. Ich fahre RFTs und hab mal zum Vergleich einen mit Michelin PS2 gefahren. Ich hatte eher den Eindruck (übrigens auch beim Umstieg von meinem Z3 QP mit Sportmaxx auf das Z4 QP mit RFTs), dass sich die RFTs im Vergleich eher "holzig" anfüheln und mit deutlich weniger Grip auf der Straße liegen, wie ein non -RFT.
Kann ich nach 20000 km mit NON-RFT bestätigen. Vorher 30000km mit RFT gefahren.
Die weicheren Flanken der NON-RFT tun der Dynamik keinen großen Abbruch, vor allem da ich ansonsten nur Vorteile bemerke.
(Bis auf die Pannensicherheit)

Ich denke, man sollte das Einlenkverhalten von der errichbaren Kurvengeschwindigkeit trennen. Die RFT sind m.E. nicht langsamer, sie passen sich dem Untergrund besser an und der Wagen neigt nicht so zum Versetzen in schnellen unebenen Kurven. Auch bei """" gefallen mir die non-RFT besser. Dennoch vermisse ich beim Einlenken die Präzision und Direktheit, die mich schon bei der Probefahrt so begeistert hat.

das mit dem zackigeren einlenken bei den rft stimmt schon.
ist wegen der steiferen flanke.

ich hab jetzt 17"(!) non-rft und muss sagen, das das fahrverhalten sich deutlich gebessert hat.
am anfang kam es mir auch schwammig und unpräzise vor, aber mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt und es ist genial. und das lästige und nervige untersteuern ist jetzt auch wie weggeblasen

Das untersteuernde Verhalten lässt sich mit dem Reifendruck massiv verändern. Wenn vorn zu viel luft drin ist, dann untersteuert das Auto mehr.

Ob Non-RFT oder RFT hat nichts mit dem Aufscheuern des Radhauses zu tun, denn jeder Reifen hat obgleich der gleichen Dimension immernoch verschieden breite Laufflächen.

Dazu kommt, dass so manch Gebraucht-Z4-Käufer fast abgefahrene RFT's übernommen hat und die neuen Non-RFTs haben mal eben einen um 5 mm größeren Radius - logisch, dass es mit neuen Reifen dann eher scheuert als mit den alten.

Auch das Einlenkverhalten lässt sich über den Luftdruck bestimmen.

Dass man zwischen Reifen mit normaler Traglast und welchen mit Extraload-Index einen Unterschied im öffentlichen Straßenverkehr bemerkt, bezweifle ich ganz stark.

Meine Erfahrung mit den Serien-RFT-Reifen war, dass bei Nässe ein deutlich schlechteres Fahrverhalten vorhanden war als später mit Non-RFT-Reifen.

Was fahrt ihr denn in den NON RFTs für nen reifendruck?

Ich hab aktuell vorne 2,2 und hinten 2,5 drin.

Dass man zwischen Reifen mit normaler Traglast und welchen mit Extraload-Index einen Unterschied im öffentlichen Straßenverkehr bemerkt, bezweifle ich ganz stark.

.

Hi Frank,

Ein Reifenhändler hat mir den XL empfohlen.....er meinte dann wäre der Unterschied zu den RFT nicht so gross....

Ich stimme dir zu.....im Alltag denke ich wird man einen XL Vorteil nicht erkennen.....ich hatte allerdings noch nie die 88/90 Version NON RFT drauf....

Preislich war es eh egal....im Gegnteil..die XL waren sogar bei mir final etwas günstiger als die Standardversion

Hi,

Erster Eindruck:

Ergänzung..nach ca 4000 km legte sich die "Schwammigkeit"...Reifen baute mehr Grip auf und liegt nun super....mit Komfortzuwachs....

Zurück
Oben Unten