NON-RFT auf 17", 18" oder 19" am komfortabelsten??

alter sack

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Zusammen,
habe mir ja jetzt auch einen 23i gekauft, den ich aber erst Anfang Mai bekomme. Er steht auf 17" Rädern mit Runflat Reifen. Bei der Probefahrt habe ich ja schon festgestellt, das die mir gar nicht liegen bzw. das Auto ja fast unfahrbar machen. Da ich ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel habe und der Rücken auch ein bisschen lädiert ist, bin ich mir unsicher ob ich auf den vorhandenen 17" non-rft Reifen aufziehen soll oder mir 18" oder 19" mit non-rft kaufen soll. Ein Bekannter von mir hatte schon einen e89 mit 19" non-rft Reifen und meinte, das der Z4 mit normalem Fahrwerk mit den 19" schon sehr hart und somit nicht rückenfreundlich sei. Was habt Ihr den für Erfahrungen gemacht? Bei uns in der Ecke sind die Straßen leider sehr schlecht. Gibt es denn in 17" vernünftige non rft Reifen? Bin mit dem Auto eher der cruiser, zum schnellfahren hab ich noch mein Moped.
Vielen Dank
LG
Jo

Zuletzt bearbeitet:
17" Komfort 18" Kompromiss 19" hart ab 20" gnadenlos.

Der Luftdruck und der gewählte reifen machen viel aus. Wenn es ihn gibt rate ich zum crusen zum hankook v12 (oder war das ein anderer Buchstabe? Egal, die 12 macht den Unterschied)

Die Einen sagen so, die Anderen sagen so ... ich bin auch rückenlädiert und fahre 19" mit RFT :D
Nicht jedes Schlagloch oder jede Bodenwelle schlagen ungefiltert auf Deine Wirbelsäule. Solange Du mit der tiefen Sitzposition beim Ein- und Aussteigen keine Probleme hast, ist die Wahl der Rad-/Reifenkombination aus gesundheitlicher Sicht nahezu vollkommen zu vernachlässigen :whistle:

Gruß

York

eine rc8 geht doch auch;) ich komme mit 19" prima klar, natürlich keine rft und ich hatte letztes Jahr auch Stress mit meinem Rücken.

Also ich finde das die Non RFT 19 komfortabler sind als die 17 RFT Reifen.
Fahre nämlich im Winter die Sottozero RFT in 17 und bin jetzt wieder froh die 19 Zoll EVO S1 drauf zu haben.
Nächsten Winter fahre ich dann auch Non RFT Conti TS850.

Wenn du "rückenladiert" eine RC8 ohne Schmerzen fahren kannst, dann kommst du auch mit einem Z4 klar. Mit dem ZZZZ kannst du sogar schmerzfrei cruisen. Das geht mit der KTM-Rüttelplatte sicher nicht. :D

Vermutlich bist du aber mit der RC8 ohnehin schmerzbefreit unterwegs... :evilgrin:

Die Frage war ja, auf welchem Felgendurchmesser Non RFT am komfortabelsten sind. Das ist einfach zu beantworten, da bei kleinerer Felge der Reifen eine höhere Flanke und damit mehr Eigendämpfung hat. Entgegen machmal verbreiteter Meinung ist der Abrollumfang bei den verschiedenen Serienbereifungen annähernd gleich.
Wenn der Rücken lädiert ist und man keine Rundstreckenrekorde aufstellen will, darf man gerne optische Kriterien in den Hintergrund stellen und zur "kleinen" Felge greifen.

Die Frage war ja, auf welchem Felgendurchmesser Non RFT am komfortabelsten sind. Das ist einfach zu beantworten, da bei kleinerer Felge der Reifen eine höhere Flanke und damit mehr Eigendämpfung hat. Entgegen machmal verbreiteter Meinung ist der Abrollumfang bei den verschiedenen Serienbereifungen annähernd gleich.
Wenn der Rücken lädiert ist und man keine Rundstreckenrekorde aufstellen will, darf man gerne optische Kriterien in den Hintergrund stellen und zur "kleinen" Felge greifen.
Der Meinung bin ich auch .

Also auf dem Töff habe ich keine Rückenprobleme. Auf einem Supersportler sitzt man halt nicht mit dem Rücken senkrecht, gerade, sodaß Stöße nicht nach oben durchgehen. Das ist im Auto schon anders. Würde mir halt gern ein paar schicke 19" kaufen, will halt nur ausschließen das es zu besagten Rückenproblemen führt.
Grüße
Jo:) :-)

Zuletzt bearbeitet:
ich kann berichten dass 19" mit RFT und H&R Federn bockelhart sind und Strecken über 200km zu Rückenschemrzen führen, und das schon in meinen jungen Jahren ;-)

ich kann berichten dass 19" mit RFT und H&R Federn bockelhart sind und Strecken über 200km zu Rückenschemrzen führen, und das schon in meinen jungen Jahren ;-)

UI - hast du auch die Sportsitze mit Seniorenhilfe (Lordosenstütze)? Ich bin selten rückenschonender gesessen.

Hättest mal die Eibach genommen - keine Rückenschmerzen bei mir, gar nix... :lipsrseal2:laugh4:

Übrigens ist das tatsächlich noch ein Grund gegen die H&R - meine Frau hatte vor ein paar Wochen wieder einen Bandscheibenvorfall :#

Gruß

Mick

zum glück sind meine längsten Strecken nur 100km. Ne Spaß beiseite
Das liegt nicht an den Federn sondern an den bockelharten sch**ß RFT Reifen. Und dann noch auf 19 Zoll. Was sich BMW dabei gedacht hat
mit meinen Winterreifen gibt's da gar keine Probleme.
Ich hab leider noch ein paar mm drauf, den Sommer schrubb ich sie noch runter, dann kommen NON-RFT drauf und die Sache ist in Ordnung

Meine alltäglichen Fahrtstrecken sind eher max 10km. Daher alles ok

Also auf dem Töff habe ich keine Rückenprobleme. Auf einem Supersportler sitzt man halt nicht mit dem Rücken senkrecht, gerade, sodaß Stöße nicht nach oben durchgehen. Das ist im Auto schon anders. Würde mir halt gern ein paar schicke 19" kaufen, will halt nur ausschließen das es zu besagten Rückenproblemen führt.
Grüße
Jo:) :-)
Da du ja offenbar die 17-Zöller RFT kennst, kann ich aus meiner Erfahrung beisteuern, dass zumindest 18" Non-Rft (Conti) deutlich komfortabler sind und vor allem geschmeidiger abrollen als 17" RFT (das war der letzte Winter damit).

Hallo zusammen,
ich fahre nen Z4 E85 mit M-Fahrwerk, ansonsten alles original.
Im Winter fahre ich inzwischen 17" Non-RFT Conti und bin super zufrieden damit.
Im Sommer fahre ich aktuell noch 18" Misch RFT Bridgestone und möchte jetzt umsteigen auf Non-RFT.

Welchen Reifen könnt ihr in 18" Mischbereifung empfehlen?
Im Sommer möchte ich auch gerne mal richtig Gasgeben, sodass der Reifen möglichst hart sein sollte - aber kein RFT mehr.

Danke.

Gruss,
Andy

PS: die Suche habe ich bemüht, aber leider keine passenden Threads gefunden - womöglich die falschen Suchbegriffe eingegeben...

Hallo zusammen,
ich fahre nen Z4 E85 mit M-Fahrwerk, ansonsten alles original.
Im Winter fahre ich inzwischen 17" Non-RFT Conti und bin super zufrieden damit.
Im Sommer fahre ich aktuell noch 18" Misch RFT Bridgestone und möchte jetzt umsteigen auf Non-RFT.

Welchen Reifen könnt ihr in 18" Mischbereifung empfehlen?
Im Sommer möchte ich auch gerne mal richtig Gasgeben, sodass der Reifen möglichst hart sein sollte - aber kein RFT mehr.

Danke.

Gruss,
Andy

PS: die Suche habe ich bemüht, aber leider keine passenden Threads gefunden - womöglich die falschen Suchbegriffe eingegeben...

Im e85-Bereich des Forums bist Du da wahrscheinlich kompetenter aufgehoben.
Und ... warum muss ein Reifen, mit dem man "mal richtig" Gas geben möchte hart sein???

Tim

alles klar, danke, dann versuche ich es im E85 Thread
hart aus dem Grund, weil mir eine hohe Laufleistung wichtig ist...
Gruss Andy

Grundsätzlich ist hierzu anzumerken, dass wer schneller fährt, nicht nur eher wieder langsamer ist, sondern auch kürzer auf Unebenheiten verweilt, was eindeutig rückenschonender ist. Daher ist ein Wechsel auf einen 35is plus Leistungstuning dringend angeraten. Zudem haben sich dann auch die 17-Grad-Räder von selbst erledigt. So macht man das.

Hab auch schon einen größeren Bandscheibenvorfall hinter mir (L3, L4, L5), da ich beruflich auch schon mal andere Autos fahre, der Sitz ist der limitierende Faktor.

Die BMW Sportsitze mit Lordosenstütze sind sehr gut, im Vorgängerauto hab ich die Seriensitze gegen die Recaro Sporster CS getauscht, da sich spätestens nach 1 Stunde Schmerzen eingestellt haben - unabhängig von der Straßenbeschaffenheit ;)

Bei den Reifen ist theoretisch eine kleine Felge im Vorteil da die große Reifenflanke mehr Eigenfederung hat - ob sich das so in der Realität bemerkbar macht, wage ich zu bezweifeln. Habe mit den 19" keinerlei Probleme da wie gesagt das Gestühl vom Z schon sehr gut ist.

Schau doch mal bei einem STT in Deiner Nähe vorbei, da findet sich bestimmt ein Z mit 18" oder 19" der Dich auf eine kleine Runde mitnimmt :)

Was gibt's da nicht zu verstehen^^ bei 18" hat der Reifen z.B. 225/40, bei 19" 225/35 - ja, von 17" auf 19" - das merkt man, aber sooo gravierend ist der Unterschied in Sachen Komfort nun auch wieder nicht. Zumal es noch eine Vielzahl von weiteren Einflussfaktoren gibt: Reifenbreite, Reifenbauart, Luftdruck und wenn das Fahrwerk Knochen trocken ist, reißt auch eine 16" Felge mit 225/50 nix mehr.

Große Reifenflanken haben natürlich eine größere Fläche zum Arbeiten aber das ist ja nicht immer von Vorteil, sondern es gibt auch Nachteile.

Letztendlich muss es TE selber entscheiden was für ihn das Beste ist. Mein Rat - versuchen alle Kombinationen (17" - 19") Probe zu fahren und dann zu entscheiden.

Zurück
Oben Unten