AW: Non-RFT auf Originalfelgen?
Ja der Michelin ist schon sehr gut. Habe jetzt inkl. meinen beiden Z4 so ca. 10 verschiedene Reifen getestet.
Überraschender Weise ist der Hankook Evo S1 eine relativ günstige Alternative. Habe diesen jetzt auf meinen alten Z4 (Fährt Sohnemann)
und klebt sehr gut auf der Strasse, baut auch ziemlich breit.
Haltbarkeit lt. einem Kollegen analog zu den üblichen Verdächtigen.
Aber es zählen nur die eigenen Erfahrungen bzw. auch das Fahrprofil des einzelnen.
Meine sind jetzt auch langsam hinüber (Michelin).............und ich habe mich noch nicht endgültig entschieden, habe ja Zeit bis zum Frühjahr.
Ach der Preisunterscheid von z.B Michelin zu dem Evo 1 400.- - 600.-
(18 oder 19)
Absolut korrekt!
Habe auch die 108er und seit 3 Wochen auf Non-RFT Hankook Evo S1 gewechselt. Und was soll ich sagen: Ein Unterschied (positiv) wie Tag und Nacht. Hatte vorher die Bridgestone Potenza RFT drauf...eine Katastrophe. Und zwar so schlimm, daß ich sie trotz 7 mm Profil weggeschmissen habe. Spurrillenempfindlich ohne Ende, knallhart und schmalbrüstig.
Ich habe die Bridgestone mal mit dem Maßband nachgemessen. Ergebnis:
Der 225er hat eine Laufflächenbreite von gemessenen 210 mm, die Hinterreifen als 255er haben eine effektive Breite von 225mm!!! Wirklich ohne Scheiß! Meßt mal nach!!! b

:
Und wenn man dann noch bedenkt, daß der Reifen aufgrund seiner runden Flanken nicht überall Kontakt zur Straße hat, dann ist die genutzte Auflagefläche schlichtweg ein Witz.
Bei den Hankook Evo S1 habe ich vorher nachgemessen. Ergebnis: Exakt das was auch draufsteht. Zudem sind die Reifenflanken deutlich steiler. Der Reifen sitzt nicht so bogenförmig auf der Felge, sondern eher gerade.
Fahreindruck: Nahezu keine Spurrillenempfindlichkeit mehr, deutlich mehr Grip in schnellen Kurven.
Referenzen: Wurde in einem der letzten Tests (es gibt hier im Forum auch irgendwo den Thread dazu) zusammen mit dem Goodyear Eagle F1 mit der Note 1- Testsieger.
Fazit: Ich habe keine 600,- € tuttocompletti gezahlt und bin wirklich zufrieden mit den Evo´s .