Non-RFT-Reifenempfehlung für E89???

Stevie1967Lw

Fahrer
Ein paar Tage nach Auslieferung meines Zetties im Oktober habe ich die Winter-Konfig

V-Speiche 296 auf 225/35/19 bzw. 255/30/19 Dunlop WiSpo Non-RFT

montiert und bin damit - bei allen Wetterverhältnissen - absolut zufrieden.

Im Frühjahr möchte ich meine 313 (derzeit die originalen Bridgestone RFT, 200 km gelaufen, wer Interesse an den Reifen hat, gerne PN) mit Non-RFT bestücken.

Hat jemand schon Erfahrungen mit 225/35/19 /// 255/30/19 Sommer-Non-RFT auf dem E89 und kann mir eine Empfehlung oder ein don't do aussprechen?

Stevie q:

AW: Non-RFT-Reifenempfehlung für E89???

Hallo Stevie,

hat deine Umrüstung auf Non-RFT den Wagen deutlich komfortabler/weicher gemacht?

Ich habe die serienmäßigen 18 Zoll RFT mit Standardfahrwerk und wünschte mir eine etwas weichere Abstimmung des Wagens im Stadtverkehr. Ich könnte also das adaptive Fahrwerk nachrüsten (aufwändig) oder könnte evt. auf non RFT umsteigen ? Wie ist dein Eindruck hinsichtlich Fahrkomfort RFT vs non-RFT ?

Hallo Stevie,

hat deine Umrüstung auf Non-RFT den Wagen deutlich komfortabler/weicher gemacht?

Ich habe die serienmäßigen 18 Zoll RFT mit Standardfahrwerk und wünschte mir eine etwas weichere Abstimmung des Wagens im Stadtverkehr. Ich könnte also das adaptive Fahrwerk nachrüsten (aufwändig) oder könnte evt. auf non RFT umsteigen ? Wie ist dein Eindruck hinsichtlich Fahrkomfort RFT vs non-RFT ?

Hi Jörg,

nun, zu den RFT auf meinem Zetti kann ich nicht viel sagen, da ich ja nur die ersten 200 Einfahr-Km drauf gespult habe.

Ich beziehe mich daher auf eine ca. 400km-Probefahrt im Vorfeld des Kaufes mit einem 35i DKG, adapt. SpFw, 19 Zoll Bridgestone RFT, 2000km auf dem Tacho:

Im Vergleich mit meiner WR-Konfiguration habe ich das Gefühl, dass die NONRFT nicht so hölzern abrollen.

Was für mich jedoch das Wesentliche ist:
Ich habe das Gefühl, dass die Untersteuerneigung deutlich geringer ausgeprägt ist und erhoffe mir, dass dies mit Sommer-NONRFT genau so ist.

Ich hätte den Hankook favorisiert, doch nach meiner Recherche gibt es den in 225/35/19 nicht :(

Gruß
Stevie

Fahre seit 2007 den Hankook K104/V12 auf dem Z3. Nen kumplel auf nen 3l VFL Z4 und ein anderer auf nen Z4 3.0si QP.
Alles V12 oder S1. Sollte somit auch gut beim E89 fahrbar sein.

Danke für die Info.

Habe mittlerweile auch gecheckt, dass es meine Reifenkombi sehr wohl gibt.

Zu meinen M3-Zeiten hätte ich noch arrogant die Nase gerümpft.
Aber ich denke, ich gebe Hankook mal ne Chance.

Was mich ein wenig stört ist, dass die wohl sehr schmal bauen.
Habe heute einen Test gelesen, in dem die Hankooks (vier Reifen aufeinander) insgesamt über sechs Zentimeter auf die Pirellis ließen...bei gleicher Reifen-Dimension!

Hi Jörg,
...
Im Vergleich mit meiner WR-Konfiguration habe ich das Gefühl, dass die NONRFT nicht so hölzern abrollen.
...
Gruß
Stevie

Danke, Stevie,

dann werde ich es wohl auch erst einmal mit nRFT Winterreifen auf 18" (oder gar 17") Felgen versuchen - und die werden dann mit zunehmendem Alter von Fahrzeug und Fahrer womöglich zu Ganzjahresrädern :s

Ich habe 17" Dunlop SP Sport 3d Winter Non-RFT drauf mit V Index.

Schneller als 210 kann ich aber nicht fahren, da fühle ich mich absolut unwohl, so schwammig wird der Wagen...

Ein frage an die Non-RFT Reifenfahrer!

Und was macht ihr bei eine Reifenpanne.
Reifenpannen Spray?:11smashz:

Mich würde das Thema ebenfalls interessieren aber was macht man im Fall des Falles:#

Hallo Stevie,
mach mal langsam mit non runflat auf dem E89. Schau erst mal nach ob der E89 nicht bereits mit RFT der 3. Generation ausgeliefert wird. Das heißt, der Reifen fährt sich annähernd wie ein herkömmlicher weicher Reifen.
Hier ein paar daten zur Steifigkeit der Flanken:

Gebe non RFT Reifen einen Wert von 100, dann hat die
Generation 1 der RFT=120 b:
Generation 2 der RFT=115 b:
Generation 3 der RFT=105 ;)
Quelle: Bridgestone

Die Dinger gibts leider erst nur auf neuen Fahrzeugmodellen. Für meinen Z4 FL gibts die noch nicht.
:#
Gruß, Mike

Blöde Frage von mir und das steht am Reifen drauf bei Bridgestone?

Die Frage ist halt, ab wann wird die neue Generation von BMW verbaut und wie kann ich erkennen ob ein Reifen von der neuen Generation ist. Bei Lieferanten wie Tirerack wird man nicht wirklich schlau, da es für gleiche Reifenmodelle noch Untervarianten gibt aber kein weiterführenden Infos us welcher Generation die kommen.

Roland

Zurück
Oben Unten