Nordkap

Es hat mal eine Gruppe aus dem BMV Voten Forum so eine Tour gemacht, ich glaube vor zwei Jahren. Das Forum gibt es allerdings nicht mehr, aber es soll einen Nachfolger geben, nur den Namen weiß ich nicht.

@Frank: 1.000 km schaffst du pro Tag wegen der kurvigen Strecken und Fähren nicht, es sei denn du fährst Schnellstraße. Macht aber keinen Spazzzz. Die sind jeden Tag 10 Stunden gefahren und waren glaube ich zwei Wochen unterwegs.

Es kommt halt immer auf das Ziel an - ist der Weg das Ziel? Dann gehen keine 1.000 km/Tag ... aber falls das Ziel das Ziel ist, fahre ich da auch mit nur einmal schlafen rauf ;-)

... bereits zwei mal 1.400 km am Stück gefahren ... ohne zu übernachten. Das ist dann wirklich anstrengend, aber ging in den Fällen nicht anders :M ... aber darum geht's ja hier weniger ...

So, wer kommt noch mit (also deutlich mehr als nur in zwei Tagen rauf - logisch)

Ich fahre diesen Sommer lieber über die Alpen in die Toskana :D Wobei die Alpen im Mittelpunkt stehen - der Weg ist das Ziel ;)

Ich würde eher im Südwesten bleiben und besseres Wetter, abwechslungsreichere Strassen und interessantere Landschaft geniessen.
Die Fahrt da hoch ist recht eintönig, nur Touristen-Wohnmobile und wirklich sehr langwierig.
Was v.a. landschaftlich extrem reizvoll ist, sind die Lofoten.
Wenn Nordkap, dann wie die Norweger einen relativ günstigen Inlandsflug buchen und an einem Tag hoch und runter.

Nichts für Ungut, aber darum gehts bei einer Fahrt zum Nordkapp sicher auch nicht. Ich kann auch in einem Tag über die Alpen oder nach Brasilien fliegen. Aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Und Urlaub würde ich das eh nicht nennen ;)

Ich wollte im Winter mal zum Nordkap - ist da nur leider geschlossen :#

Endlich einer der mein Vorstellung von "Urlaub" teilt!
und wie? Geschlossen? Wie weit kommt man denn überhaupt im Winter? Bzw. wie kommt man überhaupt voran? Die Norwegische Pässe haben auch Wintersperre und das müsste fast jede Fernstrasse betreffen! Oh jeh...

Ich war bisher nur einmal in Norwegen und die Schneemassen Ende Mai waren schon beachtlich! Aber schönerer Landschaft habe ich nirgends gefunden!
Für 2013 wird's bei mir nichts aber für 2014 hätte ich noch alle Termine frei ;-)
Allerdings wurde ich mindestens 3 - 4 Wochen planen und Zeit für die Lofoten, Fjorde, Bergland und etwas faulenzen einplanen!
Damals hatten wir gerade mal 2 Wochen und haben es nicht mal zum Polarkreis geschafft - und nur fahren ist auch nicht schön.
PS: die Blockhütten sind überall und der Geheimtipp schlechthin! Unbedingt probieren!

Benji & Jokin, falls ihr das macht - ich beneide euch schon!

Offenbar ist bis Hammerfest eine Route möglich - mit dem Z4? ... eher unwahrscheinlich, aber nicht jeder Traum muss erfüllt werden :-)

... definitiv will ich aber auch mal in der Zeit in die Polarregion zu der ich mich von Polarlichtern beeindrucken lassen kann ... mal gucken, wann - und nicht zwingend mit dem Auto.

Hallo,
ich war im Juli 2002 (mit Lupo) und letztes Jahr im Juni mit Z4 am Nordkap. Jeweils mit dem Zelt unterwegs und bei widrigen Wetterumständen in einer Hytter am Campingplatz. Das wilde Campen ist meines Wissens in Norwegen nicht für motorisierte Urlauber erlaubt. Auch gibt es durchwegs auf allen Parkplätzen Campingverbots Schilder. Inwieweit das exekutiert wird weiß ich nicht, die Campingplätze sind aber leistbar und gut ausgestattet. Ich schätze außerdem eine warme Dusche und ein ordentliches WC. Die Kochgelegenheiten am Campingplatz sparen einem zudem den Stauraum für den Kocher (im Z4 kommt einem das gut entgegen).
Mit einmal schlafen ans Nordkap wäre sportlich und unter Einhaltung der Geschwindigkeitslimits kommt man nicht viel zum Schlafen. Kommt natürlich auch auf den Ausgangspunkt an. Ich bin beide Male aus Linz gestartet, da kommt man an einem Tag bis Kopenhagen. Bis Oslo braucht man schon den zweiten Tag. Fährt man durch Norwegen hat man von Oslo immer noch 2000km vor sich (höchste erlaubte Geschwindigkeit sind 90km/h, aber nur abschnittsweise). Schneller ist es über Schweden und Finnland, dort führte mich mein Rückweg letztes Jahr durch, aber selbst dort wäre es für mich eine Qual da mit einmal schlafen vom Nordkap bis Stockholm zu kommen und von dort ist es auch nochmal ein Stück. Aber gut das war ja ohnehin nicht euer ernsthafter Plan.
Wegen dem Winter: Gänzlich gesperrt ist die Straße zum Nordkap auch im Winter nicht, in Nordnorwegen gibt es für viele Strecken dann die Möglichkeit zu festgelegten Zeiten im Konvoi zu fahren. D.h. man ist zur festgelegten Zeit am Treffpunkt und fährt dann direkt hinter dem Schneepflug her, ob man da mit dem Z4 und ohne Spikes mitgenommen wird weiß ich aber nicht. :)
Was man beim Norkap braucht ist halt auch etwas Glück mit dem Wetter. 2002 war der Nebel so dicht, da konnte man vom Felsen aus nichtmal bis zum Meer hinunter sehen. Dieses Jahr das gleiche, zum Glück gilt die nicht gerade günstige Eintrittskarte für 24 Stunden so kam ich am nächsten Tag doch noch in den Genuss das Nordkap beim Sonne zu erleben. Am Nordkapfelsen mit dem Besucherzentrum und Menschenmassen angekommen stellte ich mir beide Male die Frage ob es das nun wirklich Wert war. Mein eigentliches Ziel war beide male aber ohnehin der wirklich nördlichste Punkt auf der Nordkapinsel (Knivskjellodden), der nur zu Fuß erreichbar ist. Beim ersten mal habe ich es aufgrund des dichten Nebels nicht dorthin geschafft, erstens machts beim nasskalten Wetter keinen Spaß stundenlang zu wandern und dann doch nichts zu sehen und ich hatte zudem Angst mich in der Steinwüste zu verirren. Letztes mal hat es dann geklappt und war wirklich ein tolles Erlebnis.
Nach den 3 Wochen mit mehr als 10.000km letztes Jahr war ich der Meinung es reicht wieder für ein paar Jahre, doch dieses Jahr hat mich die Sehnsucht irgendwie schon wieder gepackt und ich war am Überlegen doch wieder aufzubrechen, bin eben Skandinavienfan.
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß bei eurer Fahrt (und wenn ihr euch nicht selbst verpflegen wollt die Urlaubskasse gut füllen, Essen gehen ist teuer in Norwegen. Z.B. 25 Euro für eine Pizza Mageritha in Hammerfest).

Grüße,
Martin

Bei uns ist die Entscheidung jetzt gefallen, es wird wieder eine AIDA-Tour im Mai 2014 in der Balkonkabine!
Wir wollen erst mal auf der kurzen Route Hamburg-Bergen-Stavanger-Oslo-Hamburg testen, ob uns Skandinavien auch so gut bekommt ;) wie das westliche Mittelmeer.
Eventuell buchen wir auch ab/bis Kiel durch den Nordostseekanal.
... und dann ggf. auf ein Neues in 2015!

Das Portal was ihr meint ist das von Sedan-BMW....
Und das Copyr.;) an der "Nord - Tour" hält Kueks incl. Roadbook--absolut perfekt!!!

Über AIDA-Touren in den Hohen Norden zu kommen.......noch perfekter:@.....mit Worten kaum zu beschreiben oder Maxblue;)

Da würde ich auch gerne einmal hin!
Bisher hat es leider noch nicht geklappt :-(

Die Tage war ein Bericht über Norwegische Fjorde und Nordkap im TV und siehe da, jetzt will :5kiss2z: evt. doch noch ans Nordkap und nach Island!
Da müsste aber dann wieder so ein günstiges Angebot wie im Sommer kommen.

Auf der habt ihr aber ziemlich viele Seetage. Das ist nicht jedermanns Sache, aber irgendwas in die Richtung steht bei mir nächstes Jahr auch auf dem Programm.

Auf der habt ihr aber ziemlich viele Seetage. Das ist nicht jedermanns Sache, aber irgendwas in die Richtung steht bei mir nächstes Jahr auch auf dem Programm.

Auf unserer ersten Tour hatte ich Gelegenheit, mich an die Seetage zu gewöhnen :w und mit der Häufigkeit dieser Seetage soll die Empfindlichkeit abnehmen, erzählte der Kapitän.
Andererseits hätten aber auch schon Mitarbeiter wegen genau dieser Seetage nach kurzer Zeit an Bord wieder gekündigt.

Über AIDA-Touren in den Hohen Norden zu kommen.......noch perfekter:@.....mit Worten kaum zu beschreiben oder Maxblue;)

So, heute morgen gebucht!
Nordkap und Island wird es nun doch nicht, aber dem Angebot unseres Reisebüros konnten wir nicht wiederstehen:

Es wird jetzt die Nordeuropa 3 -Tour in der Balkon-Kabine, beginnend in Hamburg, über Bergen, Geiranger, Andalsnes, Molde, Trondheim, Alesund, Eidfjord, Stavanger und zurück nach Hamburg!
Kostenloser Bus-Transfer mit Abholung an der Haustüre inclusive!
Wie soll ich die 4 Monate überstehen?
Norwegen, wir kommen, mein Traum geht endlich in Erfüllung, man(n) gönnt sich - außer einem ZQP - ja sonst nichts!

:) :-) :) :-) :) :-)

Hallo allerseits,

in 2007 sind Jens und ich im SL500 innert 115 Stunden ans Nordkap gefahren und wieder zurück (Stuttgart war der Ausgangspunkt, insg. über 7000 km).
Reiseroute:
Stuttgart - Fehmarn - Helsingborg - Göteborg - Oslo - Trondhem - Nordkap - Rovaniemi - Helsinki - Turku - Stockholm - Fehmarn - Stuttgart.
Ihr glaubt gar nicht, wie sich Tempolimits auf den Verbrauch auswirken können... .

Viele Grüße,

Marcel.

Hallo allerseits,

in 2007 sind Jens und ich im SL500 innert 115 Stunden ans Nordkap gefahren und wieder zurück (Stuttgart war der Ausgangspunkt, insg. über 7000 km).
Reiseroute:
Stuttgart - Fehmarn - Helsingborg - Göteborg - Oslo - Trondhem - Nordkap - Rovaniemi - Helsinki - Turku - Stockholm - Fehmarn - Stuttgart.
Ihr glaubt gar nicht, wie sich Tempolimits auf den Verbrauch auswirken können... .

Viele Grüße,

Marcel.

Gibt es auch Tempolimits für Schiffe? ;)
Wenn ich daran denke, was ich bis jetzt an Fotos im Internet gesehen habe, könnte der Kahn meinetwegen auch langsamer als 20 Knoten fahren.
Eigentlich kann es mir ja egal sein, ob der nun einige hundert Liter mehr oder weniger verbraucht... ich habe einen Festpreis!

Ich kenne nur das "letzte", also nördlichste Drittel von Norwegen, den Weg von Bodö/Lofoten bis zum Nordkapp.
Wenn jemand dazu eine Frage hat, bitte hier stellen!

Der Abschnitt wird allgemein als langweilig und eintönig bezeichnet, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Wenn das Wetter schön ist, wirkt jeder Kilometer der Fahrt wie eine andere, fremde und faszinierende Welt. Die Natur ist unberührt und man ist wie in eine frühere Zeit versetzt.
Eintönig ist es keinesfalls, Vegetation und Landschaft wechseln sich ab, man hat nie das Gefühl "wir fahren im Kreis".
Tempolimit 80 und die Angst vor den hohen Geldstrafen ist das einzige, was mit der Zeit zu nerven beginnt. Radarboxen gibt es allerdings nur in Ortschaften (Tempo 50), ein Verkehrsschild warnt davor ;-)
Die Straßen sind bis zum letzten Meter perfekt asphaltiert. Tankstellen gibt es mehr oder weniger viele, man kann es sich leisten, sorglos an einer vorbeizufahren.
Preise für Sprit und Essen sind (sehr) hoch, aber das ist ja bekannt.
Allgemein gibt es nichts, was man unbedingt wissen muss. Es ist eine Fahrt in Europa, also ohne böse Überraschungen - außer gelegentlich steht ein Rentier auf der Staße.
Ich wünsche viel Spaß!

Hallo zusammen,

hier sind mal ein Paar Impressionen von der Strecke zw. Bodö und dem Nordkap. Ich fand die Strecke schön zu fahren.

Viele Grüße,

Marcel.

Anhänge

• IMG_0079.jpg
    IMG_0079.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_0052.jpg
    IMG_0052.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0064.jpg
    IMG_0064.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0098.jpg
    IMG_0098.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_0076.jpg
    IMG_0076.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0065.jpg
    IMG_0065.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 56
Hallo

Im M- Forum planen sie die Reise. wenn gewünscht kann ich euch den Kontakt vermitteln, da ja nich Öffentlich.

Gruss

Dominik

So, heute morgen gebucht!
Nordkap und Island wird es nun doch nicht, aber dem Angebot unseres Reisebüros konnten wir nicht wiederstehen:

Es wird jetzt die Nordeuropa 3 -Tour in der Balkon-Kabine, beginnend in Hamburg, über Bergen, Geiranger, Andalsnes, Molde, Trondheim, Alesund, Eidfjord, Stavanger und zurück nach Hamburg!
Kostenloser Bus-Transfer mit Abholung an der Haustüre inclusive!
Wie soll ich die 4 Monate überstehen?
Norwegen, wir kommen, mein Traum geht endlich in Erfüllung, man(n) gönnt sich - außer einem ZQP - ja sonst nichts!

:) :-) :) :-) :) :-)

So, noch 10x arbeiten und 18x aufstehen und dann es geht ab!

Zurück
Oben Unten