Nordschleife am Mittwoch, 28.08

M_M_M

Fahrer
Meines Wissens war am Mittwoch die Nordschleife ganztags geöffnet.
Wer kommt dahin ? Wer fährt, wer schaut nur zu ?
Wann kommt Ihr ?

Gruß
Michael

Sorry, no way innerhalb der Woche...:-(

Ciao
Uwe

...have a look:

[/font]

Sorry, no way innerhalb der Woche...:-(
[/i]
[/font]

Wenigstens stehe ich mit dem Kommentar diesmal nicht alleine da. ;-)

///kai

[Zuletzt bearbeitet am 26-Aug-02 AT 18:27 Uhr (GMT)]Dann wären wir schon drei Musketiere ;-)
Leider keine zeit.

Ich warte auch schon die ganze Zeit auf eine Gelegenheit mal ein paar von Euch am Nürburgring zu treffen. Aber Mittwoch auch bei mir keine Chance :-(

Ich schaue mal ob ich bei den Ferrari Days vorbeikomme. Da wollten sich doch auch ein paar Zettis treffen.

Ne schöne Jrooß,

Sebastian :+
Ne schöne Jrooß,

Sebastian :+

[Zuletzt bearbeitet am 27-Aug-02 AT 22:53 Uhr (GMT)]] Hi Michael,

ich bin schon wieder den Zetti los. Habe ihn heute zu Heine-Motorsport gefahren. Bekomme ihn in der nächsten Woche zurück, will heißen,... hab' mal wieder nix zum gasen!!!

Aber vielleicht schaffe ich es, nur mal so vorbei zu schauen. Wann wärst Du dort?

[Zuletzt bearbeitet am 27-Aug-02 AT 20:58 Uhr (GMT)]Was ist denn mit Rotax Max ? ;-)

Kommenden Montag solls optimales Wetter geben (15°C und nur 20% regenwahrscheinlichkeit, die kommenden 4 tage ist 0-10%, sollte wettermäßig also voll hinhauen). *schon jetz freu*

BTW: evt. köntne für dich auch der biland S250 4 Takt interessant sein. (weiß ja nicht wie weit deine gedanken da gediehen sind). wobei das "Afrika-kart" eigentlich schon recht 'günstig' war. ;-)

[Zuletzt bearbeitet am 27-Aug-02 AT 22:54 Uhr (GMT)]] Hi Mario,

wenn das Wetter mitspielt, werde ich am Montag dabei sein... -

mit "meinem" Kart. Hab den gleichen Rahem wie Ihr/Du, also Allkart und einen Iame Leopard. Das ist das gleiche wie der Rotax Max, nur von Iame (also Rentnermotor ;-) ).

Egal, fast wie neu und erheblich billiger als die "Afrika-Queen"

Freu' mich schon ganz strubbelig...

Ich sach' ma' bis Montag!

>... hab' mal wieder nix zum gasen!!!

Mein Roadster müsste eigentlich mal wieder richtig bewegt werden, schließlich ist letztens Miss X zwei Wochen mit dem Kleinen gefahren. ;-)

///kai

Ich habe mal nach Iame Kolben gesucht (für unseren 135er), habe eine Firma gefunden die die noch hat, und auch recht preiswert sind (50EUR das stück). Also das wäre mal geklärt.

BTW: unser Rahmen wird im Winter mal lackiertm, ist dann doch ein wenig abgeschubbert ;-)

Also ich habe gerade mal so ein paar Berechnungen rund um unser Kart
angestellt. (die 15min zeit sind).

Also der sigma sport Computer bzw. Geber schafft in etwa bis 35Hz
(leichte toleranz möglich), habe also mal angefragt wie viele impulse der macht, Antwort kam eben, deswegen habe ich es jetzt schnell
durchgerechnet. ist halt interessant, da man auch automatisch die gesamtfahrzeit hat, und so ohne problem einen anhaltswert hat für kolbentausch, oder durchschnittsgeschwindigkeit usw., oder mal die länge des kurses i netwa bestimmen. Und wäre eine recht günstig lösung.

Radumfang ist derzeit 89,5cm (hinten). Ritzel vorne 11 (gezählt! *g*),
Kettenrad 80, steht drauf.

Gehen wir von 16000 U/min aus, ist halt ein 135er, der nicht so die drehzahl braucht bzw. verträgt (habe auch mal 17500 anliegen gehabt, aber der motor soll halten)) wären das 36,66 Hz.

Also nicht mehr machbar, das theroretisch machbare (formel die ich da
zusammengeschraubt habe einfach
umgestellt, ist ja wenig kompliziert) wäre 15772 U/min mit dem tacho.

Also theoretisch könnte man das mit dem Tacho umsetzten, da das ja gerade noch ausreichend sein sollte. stellt sich halt die Frage ob das dann in der
Praxis auch wirklich so funktioniert, oder ob er im oberen breich dann
ncith doch anfängt zu spinnen. aber läßt sich ja testen, so ein spielerei muss halt sein, notfalls kommt er dann an mein fahrrad *ggg*

Natürlich konnte ich es dann auch nicht lassen, mal auszurechnen,
wie schnell das Kart in Sachen Top Speed ist.

Also bei 16000U/min (entsprechend von zentimterschen und minuten auf
km/h stunde ausgerechnet) wären das dann tamm tamm :

118,14 km/h, und die liegen ja bereits am ende der start(zuel an, noch bevor es in den knick geht. (bei 17500 wären es knapp 130)

Und da sag ich mal nicht schlecht !!! Das hätte ich jetzt wirklich
nicht gedacht das das so schnell ist. Wenn ich überlege das mir in der
startziel das heck geflogen kommt, sind das mal eben um die 100km/h!!!
Da bekommt man ja förmlich schiss wenn man drüber nachdenkt..., nur auf der strecke im kart wars mal ein lässiges gegenlenken, und ein richtiges grinsen im gesicht. *g*

Um die übersetzung kann man sich ja
nochmal gedanken machen, aber ich dät sagen das paßt so, , aber wenn man nach start/ziel
lupfen muss (längere übersetzung) ist das auch nicht so sinnvoll, ich denke das man so am
besten rund kommt. Aber notfalls auch mal probieren, vorne ein 12er macht ja bereits ein riesigen unterschied (theoretisch 10km/h bei 16000). Der 135er hat ja eigentlich auch unten raus recht viel kraft.

Schau mer mal, was sich montag so ergibt.

Von dem Leopard motor habe ich auch mal irgendwo gelesen, ist auch wassergekühlt wie der rotax, oder ?

Also wenn wir dann montag total strubbelig ankommen, dann weiß ich wieso :D

Evt. fahren wir schon morgens hin, den grill (gas > praktisch) werden wir diesmal einpacken :9 :9

hi,

wenn du mit dem tacho nicht mehr hinkommst kannst du ja einen impulsumsetzer 2:1 einbauen, halbierst dann zwar auch die genauigkeit sollte aber noch reichen.

Nunjja, wird ja immer noch knapp 17-18 mal pro sekunde aktualisiert, das sollte bei weitem genau genug sein. (verglichen mit eine Fahrradreifen wesentlich zeitnaher)

Die Idee ist gut. :-) Muss halt nur das rad entsprechend doppelt so viel umfang haben (jedenfalls so eingstellt werden), ist ja kein problem :-);-)

Ich vermute mal das bei den max. 35Hz der kontakt eh nicht mehr so richtig saubere impulse liefern würde, also nur bis zu eienr bestimmten geschwindigkeit genau wäre.

[Zuletzt bearbeitet am 28-Aug-02 AT 11:55 Uhr (GMT)]So habe nochmal nachgeforscht und genau nachgehakt :

Ergebnis bei sigmasport :

BC 1400 : unbekannt
BC 1200 : 32,0
BC 1100 : 29,0
BC 400 : 50,5
BC 700 : 45,0
BC 800 : 39,0
BC targa = BC 800

Der 800er sollte an unserem kart noch eben ausreichend sein (wären 17192 U/min, und so hoch drehen wir das teil nie (außer mal versehentlich).

Der 700er ist nicht mehr erhältlich, der 400er hat nur 4 Funktionen, speziell fahrzeit (utomatisch gezählt) fehlt. :-(

Kostenpunkt:
400er : 13,50 EUR
800er : 20,85 EUR

So wie ich das erfahrne habe, wird der 700er nur noch von einem Motorradladen vertrieben, frag sich wieso ;-) ;-)

BTW: den 1100er den ich hier eben noch in der schublade gefunden habe kann also ans rad. werde also die tage mal den 800er testen. Vieleicht hat der radladen zufällig noch den 700er da, mal sehen, wird halt mal gestest ob die funktionieren. ich bin mal zuversichtlich, das das auch ohne den impulswanderl funktioniert. notfalls wird der halt noch gebastelt. aber so läßt es sich vieleicht direkt umgehen.. :-)

servus

Mario

Zurück
Oben Unten