Ich habe mal nach Iame Kolben gesucht (für unseren 135er), habe eine Firma gefunden die die noch hat, und auch recht preiswert sind (50EUR das stück). Also das wäre mal geklärt.
BTW: unser Rahmen wird im Winter mal lackiertm, ist dann doch ein wenig abgeschubbert ;-)
Also ich habe gerade mal so ein paar Berechnungen rund um unser Kart
angestellt. (die 15min zeit sind).
Also der sigma sport Computer bzw. Geber schafft in etwa bis 35Hz
(leichte toleranz möglich), habe also mal angefragt wie viele impulse der macht, Antwort kam eben, deswegen habe ich es jetzt schnell
durchgerechnet. ist halt interessant, da man auch automatisch die gesamtfahrzeit hat, und so ohne problem einen anhaltswert hat für kolbentausch, oder durchschnittsgeschwindigkeit usw., oder mal die länge des kurses i netwa bestimmen. Und wäre eine recht günstig lösung.
Radumfang ist derzeit 89,5cm (hinten). Ritzel vorne 11 (gezählt! *g*),
Kettenrad 80, steht drauf.
Gehen wir von 16000 U/min aus, ist halt ein 135er, der nicht so die drehzahl braucht bzw. verträgt (habe auch mal 17500 anliegen gehabt, aber der motor soll halten)) wären das 36,66 Hz.
Also nicht mehr machbar, das theroretisch machbare (formel die ich da
zusammengeschraubt habe einfach
umgestellt, ist ja wenig kompliziert) wäre 15772 U/min mit dem tacho.
Also theoretisch könnte man das mit dem Tacho umsetzten, da das ja gerade noch ausreichend sein sollte. stellt sich halt die Frage ob das dann in der
Praxis auch wirklich so funktioniert, oder ob er im oberen breich dann
ncith doch anfängt zu spinnen. aber läßt sich ja testen, so ein spielerei muss halt sein, notfalls kommt er dann an mein fahrrad *ggg*
Natürlich konnte ich es dann auch nicht lassen, mal auszurechnen,
wie schnell das Kart in Sachen Top Speed ist.
Also bei 16000U/min (entsprechend von zentimterschen und minuten auf
km/h stunde ausgerechnet) wären das dann tamm tamm :
118,14 km/h, und die liegen ja bereits am ende der start(zuel an, noch bevor es in den knick geht. (bei 17500 wären es knapp 130)
Und da sag ich mal nicht schlecht !!! Das hätte ich jetzt wirklich
nicht gedacht das das so schnell ist. Wenn ich überlege das mir in der
startziel das heck geflogen kommt, sind das mal eben um die 100km/h!!!
Da bekommt man ja förmlich schiss wenn man drüber nachdenkt..., nur auf der strecke im kart wars mal ein lässiges gegenlenken, und ein richtiges grinsen im gesicht. *g*
Um die übersetzung kann man sich ja
nochmal gedanken machen, aber ich dät sagen das paßt so, , aber wenn man nach start/ziel
lupfen muss (längere übersetzung) ist das auch nicht so sinnvoll, ich denke das man so am
besten rund kommt. Aber notfalls auch mal probieren, vorne ein 12er macht ja bereits ein riesigen unterschied (theoretisch 10km/h bei 16000). Der 135er hat ja eigentlich auch unten raus recht viel kraft.
Schau mer mal, was sich montag so ergibt.
Von dem Leopard motor habe ich auch mal irgendwo gelesen, ist auch wassergekühlt wie der rotax, oder ?
Also wenn wir dann montag total strubbelig ankommen, dann weiß ich wieso
Evt. fahren wir schon morgens hin, den grill (gas > praktisch) werden wir diesmal einpacken
