Nordschleifen-Training

///MQP

Nr.576/2999
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hello,

Da ich heuer meinen 30iger feiere wünsche ich mir von meinen Liebsten ein Fahrtraining auf der Nordschleife ...

Ich würde dieses Training eben gerne nächsten Sommer machen und habe gehofft, dass ihr mir Tips geben könnt wo wie was wann ich da machen kann !!! :)
Es gibt angeblich Trainings, die mehrere Tage dauern und Sektionen aufgeteilt wird ...

Danke vorab mal für viel Infomaterial :D

Hi,
am besten geht das beim Track Day die hier ab und an von dwz 8 angeboten werden.
Ein richtiges Fahrtraining über mehrer Tage ist sehr zeuer.
BMW M Fascination Training - Nationale Rennstrecken

Erleben Sie die Faszination nationaler Rennstrecken wie etwa dem Nürburgring und damit eine völlig neue Fahrdimension. Los geht es mit dem Warm-up im fahrdynamischen Grenzbereich. Bevor Sie jedoch mit dem BMW M3 an Ihrer Ideallinie feilen, lernen Sie sie erst einmal kennen - mit Hilfe unserer Track Trainer-Fahrzeuge. So vorbereitet, sind einem intensiven Geschwindigkeits-Erlebnis und sportlichem Fahrspaß keine Grenzen gesetzt.

Trainingsort:
Testen Sie Ihre fahrerischen Qualitäten auf namhaften nationalen Strecken.

Trainingsdauer/Teilnehmerzahl:
2 Tage und 2 Übernachtungen (Theorie am Vorabend)/max. 8 Teilnehmer je Gruppe

Fahrzeuge:
Sie absolvieren das Training mit einem aktuellen BMW M Modell.

Leistungen:
Theorie zur Fahrdynamik, praktische Fahrübungen, 2 Übernachtungen mit Vollpension im Einzelzimmer, Versicherung

Voraussetzungen:
Für dieses Training müssen Sie zuvor eines der folgenden Trainings absolviert haben.

Preis:
2.500,00 EUR

Scuderia Hanseat

Kann's nur jedem empfehlen, ich war schon 5 mal da und bin immer aufs neue begeistert was ich noch lernen kann.

Ist für das gebotene recht günstig. Verstehe deine Frage nicht, Uli hat Preise dabei geschrieben und die Scuderia hat ne Webseite. Die Preise ändern sich ja auch jährlich, bzw nach gebuchtem packet.

Die anmeldegebühr zugl. Hotel, essen gehen, Benzin, Reifen etc. Musst du mit 4-5000€ rechnen.

Na bumm, damit hab ich nicht gerechnet ... Ist ja fast so teuer wie das Camp 4s in Finnland von Porsche :O

@ alfnta, dachte es kommt noch ein Geheimtip :)
Mir ist schon klar das zu so einem Preis alles super sein sollte ...

Danke soweit !!!

Wenn noch wer einen Tip hat ... Barontigger hatte letztens was von ~1800,- erwähnt ... Hmmm

Ein 2 tagestraining mit einem gestelltem Auto ist unterm Strich oft günstiger. Zb M Nordschleifentraing, leider verlangen die meist das erst einfachere Trainings gemacht werden.

Zur scuderia:
Ich habe, weil es so viel freie Fahrmöglichkeiten gibt, bei einem scuderia Lehrgang schon einen kompletten Satz Michelin Cup verfahren (1500,-€) . 2x abends essen gehen (der Rest ist incl.) aber da kann man sich ja auch nicht Lumpen lassen (besonders in der Gruppe 12). Jeden Tag 2x Tanken (min), und 4-5 Übernachtungen á ca. 100,-€, ein Satz Bremsbeläge evtl noch.......

Was ganz wichtig ist: bei meinem ersten Lehrgang 1999 bin ich mit dem M5 hingefahren und habe Reifen drauf gemacht die schon ziemlich fertig waren weil ich dachte "prima, denen gibt's du da den Rest" nach dem ersten Tag konnte ich morgens nicht mit zur Sektion weil ich erst neue Reifen organiesieren musste - heute Wechsel ich bei unter 50% Reifen/Bremsen vorher, oder bestelle evtl. einen Satz bei Manthay vor. Bei so einem Invest ist es einfach schade wenn du nicht 100% Spass hast.
DSCF1629.JPGSuderia 221.jpg

@ alfnta, dachte es kommt noch ein Geheimtip :)
Mir ist schon klar das zu so einem Preis alles super sein sollte ...

Leider ist das insgesammt alles so teuer, Schnäppchen gibts kaum noch. Ich habe 2001 mal einen Ganztages Lehrgang bei Alfa Romeo gemacht obwohl ich gar keinen Bezug zur Marke hatte/habe weil das nur 450,-DM incl. Auto gekostet hat.

Ich Zitiere: Früher habe ich das Geld mit der Kerze verbrannt aber das hat mir zu lange gedauert deswegen mache ich jetzt Motorsport.......

Was kann man zum Nordschleifentraining XL sagen ? Das ist auf der Nürburgring.de ... Kostet einen knappen Tausender und dauer 1 1/2 Tage ...

Mal ganz grundsätzlich: Wie viel Erfahrung hast du auf der Nos? Wirst du mit dem Z3M teilnehmen?

Grüße.

Mal ganz grundsätzlich: Wie viel Erfahrung hast du auf der Nos? Wirst du mit dem Z3M teilnehmen?

Grüße.

Wenn nehme ich mit dem MQP teil ...

Ich war bis jetzt 6 mal mit dem Coupe an der NS, wobei sich das bei mir durch 1000km Entfernung limitiert :)

Also die eine oder andere Runde bin ich schon gefahren, ...

Aber ich finds einfach faszinierend auf dieser Strecke zu fahren ... Sonst bin ich hin und wieder am Slowakia Ring oder Pannoniaring unterwegs ...

Ok, dann würde ich schätzen, dass du 50 Runden hast?
Ich persönlich habe diese Jahr ca. 50 Runden gefahren und meine langsam, die Strecke zu kennen. Neben einer Jahreskarte nächstes Jahr will ich am Anfang der Saison irgendeinen Trackday (möglichst günstig) zu machen um ohne Streckensperrungen viele Runden fahren zu können. Danach erst will ich mich nach nem Training in dermaßenen Preisklassen umsehen. Ich will einfach ne sehr gute Streckenkenntnis, damit ich mich bei nem Trainig auf die Tips und nicht auf die Strecke konzentrieren kann.

Bei mir persönlich steht bisher die Scuderia Hanseat hoch im Kurs, Ganz einfach weil ich von Freunden und aus dem Netz nur das beste Erfahren hab.

Grüße.

50 Runden Nordschleife reichen bei einem normal talentiertem Menschen durchaus um die Nordschleife zu kennen. Um schneller zu werden reichen diese Fahrtrainings dann nicht mehr aus, denn es wird ja nur eine einzige Linie gelehrt und das ist oft nicht die schnellste, sondern meist die sicherste. Oder um es im scuderia Jargon zu sagen: die Linie mit dem geringsten Lenkeinschlag.
Ich habe daher auch nur noch Teilgenommen weil sich einige Freundschaften entwickelt hatten und durch Erfahrungsaustausch und gezieltes Fragen doch die ein oder andere Fahrdynamikfrage geklärt werden kann. Die meisten Teilnehmer der Gruppe 12 haben 24h Erfahrung und viele Instruktoren eigene Rennteam oder sind zB bei Audi für die Fahrtrainings verantwortlich.

Zurück
Oben Unten